superkalle
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.08.2006
- Beiträge
- 282
- Danke
- 1
Beim lesen der Überschrift werdet ihr wahrscheinlich auf Anhieb alle erst mal tief Luft holen und zornig überlegen was ihr antwortet, aber so abwägig ist der Vergleich für einige wahrscheinlich nicht.
Hintergrund.....
Ich liebe meinen KJ, ich fahre ihn gerne, er bietet für zwei Personen mehr als genügend Platz, trotzdem bleiben die Abmessungen in einem vertretbaren Rahmen,der Preis war o.k.....schlicht weg, er macht mir einfach mords Spaß.
Im Gegenzug genehmigt er sich auch als Diesel einen ordentlichen Tropfen, hat eine wirklich träge, temperamentraubende Automatik, schaukelt auf Grund der Starrachse mehr als manch einem hinteren Passagier recht ist, fährt sich bei Regen ohne 4WD fast schon kriminell, fahre ich bestimmte Technik, Gewicht und Geländeeigenschaften spazieren welche ich für meine Bedürfnisse nie brauche, selbst eine Hängerkupplung habe und brauche ich nicht.....alles in allem, Luxus bzw. Eigenschaften die ich mir mal gegönnt habe, aber nicht wirklich brauche.
Um so mehr überlege ich was nach dem KJ kommt. Etwas identisches gibt es nicht, Nachfolgemodelle sind abgesehen vom Preis deutlich größer, für meine Solofahrten und den gelegentlichen Zweimannbetrieb bei allem Spaß zu groß.
Der Nitro zaubert mir ein Grinsen auf´s Gesicht, gefällt mir und liegt preislich voll im Rahmen.
Aber wenn ich daneben stehe, bekomme ich auf Grund der Größe für meinen Zweck schon Magenschmerzen ob das wirklich sein muss.
Daher die Überlegung ob ich den Patriot nicht auch zumindest in meine zukünftige Auswahlliste aufnehmen soll.
Optisch währe es ein Hohn wenn ich sagen würde er gefällt mir nicht, wer den KJ mag wird sich beim Patriot nicht groß umgewöhnen müssen.
Ganz klar, er ist kein Geländewagen mehr, sondern nichts anderes als ein SUV im Markentypischen Design, fast schon ein Blender....allerdings brauch ich nicht mehr. Ich habe ihn live noch nicht gesehen, aber von der Innenraumgröße würde ich vermuten, dass er dem KJ mindestens ebenbürtig ist, wenn nicht sogar etwas geräumiger. Ok. es brummt kein 400 Nm großer Schiffsdiesel unter der Haube, dafür verhelfen ihm kleinere und sparsamere Motoren zu deutlich besseren Fahrleistungen und ich kann mich auch mal früh Morgens um 4:00 Uhr unerkannt aus unserer Straße schleichen, der einfache Allrad sollte für Winterliche Straßenverhältnisse ausreichen und bietet dank Einzelradaufhängung auf nassen Straßen wahrscheinlich deutliche Vorteile. Innenraum....na ja, der KJ bietet auch nur pures Hartplastik welches mir mit Chromringen und Aluimitat verbunden mit der Lederausstattung eigentlich recht gut gefällt. Die Instrumententafel des Patriot wirkt zwar kanntig, dafür moderner und ich habe in einem Dodge Caliber von Startech gesehen, was man mit einfachen Mitteln daraus machen kann. Außerdem wird es dem Patriot auch in ähnlicher Ausstattung geben.
Tja.... und dann ist da noch der Preis, ich vermute mal das ich im Vergleich zum Nitro ca 10 Riesen auf meinem Konto für den nächsten Splin zwischenlagern kann...trotzdem erhalte ich ein mehr als alltagstaugliches Fahrzeug was meine Bedürfnisse mehr als befriedigt. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, wenn man gefragt wird was man fährt antwortet man weiterhin.....ich fahr JEEP.
Was spricht also gegen diesen Vergleich.....so rein auf Vernuftbasis natürlich
Fundriver
Hintergrund.....
Ich liebe meinen KJ, ich fahre ihn gerne, er bietet für zwei Personen mehr als genügend Platz, trotzdem bleiben die Abmessungen in einem vertretbaren Rahmen,der Preis war o.k.....schlicht weg, er macht mir einfach mords Spaß.
Im Gegenzug genehmigt er sich auch als Diesel einen ordentlichen Tropfen, hat eine wirklich träge, temperamentraubende Automatik, schaukelt auf Grund der Starrachse mehr als manch einem hinteren Passagier recht ist, fährt sich bei Regen ohne 4WD fast schon kriminell, fahre ich bestimmte Technik, Gewicht und Geländeeigenschaften spazieren welche ich für meine Bedürfnisse nie brauche, selbst eine Hängerkupplung habe und brauche ich nicht.....alles in allem, Luxus bzw. Eigenschaften die ich mir mal gegönnt habe, aber nicht wirklich brauche.
Um so mehr überlege ich was nach dem KJ kommt. Etwas identisches gibt es nicht, Nachfolgemodelle sind abgesehen vom Preis deutlich größer, für meine Solofahrten und den gelegentlichen Zweimannbetrieb bei allem Spaß zu groß.
Der Nitro zaubert mir ein Grinsen auf´s Gesicht, gefällt mir und liegt preislich voll im Rahmen.
Aber wenn ich daneben stehe, bekomme ich auf Grund der Größe für meinen Zweck schon Magenschmerzen ob das wirklich sein muss.
Daher die Überlegung ob ich den Patriot nicht auch zumindest in meine zukünftige Auswahlliste aufnehmen soll.
Optisch währe es ein Hohn wenn ich sagen würde er gefällt mir nicht, wer den KJ mag wird sich beim Patriot nicht groß umgewöhnen müssen.
Ganz klar, er ist kein Geländewagen mehr, sondern nichts anderes als ein SUV im Markentypischen Design, fast schon ein Blender....allerdings brauch ich nicht mehr. Ich habe ihn live noch nicht gesehen, aber von der Innenraumgröße würde ich vermuten, dass er dem KJ mindestens ebenbürtig ist, wenn nicht sogar etwas geräumiger. Ok. es brummt kein 400 Nm großer Schiffsdiesel unter der Haube, dafür verhelfen ihm kleinere und sparsamere Motoren zu deutlich besseren Fahrleistungen und ich kann mich auch mal früh Morgens um 4:00 Uhr unerkannt aus unserer Straße schleichen, der einfache Allrad sollte für Winterliche Straßenverhältnisse ausreichen und bietet dank Einzelradaufhängung auf nassen Straßen wahrscheinlich deutliche Vorteile. Innenraum....na ja, der KJ bietet auch nur pures Hartplastik welches mir mit Chromringen und Aluimitat verbunden mit der Lederausstattung eigentlich recht gut gefällt. Die Instrumententafel des Patriot wirkt zwar kanntig, dafür moderner und ich habe in einem Dodge Caliber von Startech gesehen, was man mit einfachen Mitteln daraus machen kann. Außerdem wird es dem Patriot auch in ähnlicher Ausstattung geben.
Tja.... und dann ist da noch der Preis, ich vermute mal das ich im Vergleich zum Nitro ca 10 Riesen auf meinem Konto für den nächsten Splin zwischenlagern kann...trotzdem erhalte ich ein mehr als alltagstaugliches Fahrzeug was meine Bedürfnisse mehr als befriedigt. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, wenn man gefragt wird was man fährt antwortet man weiterhin.....ich fahr JEEP.
Was spricht also gegen diesen Vergleich.....so rein auf Vernuftbasis natürlich
Fundriver