Libby KJ...vs...Patriot

Diskutiere Libby KJ...vs...Patriot im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beim lesen der Überschrift werdet ihr wahrscheinlich auf Anhieb alle erst mal tief Luft holen und zornig überlegen was ihr antwortet, aber so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Beim lesen der Überschrift werdet ihr wahrscheinlich auf Anhieb alle erst mal tief Luft holen und zornig überlegen was ihr antwortet, aber so abwägig ist der Vergleich für einige wahrscheinlich nicht.

Hintergrund.....
Ich liebe meinen KJ, ich fahre ihn gerne, er bietet für zwei Personen mehr als genügend Platz, trotzdem bleiben die Abmessungen in einem vertretbaren Rahmen,der Preis war o.k.....schlicht weg, er macht mir einfach mords Spaß.

Im Gegenzug genehmigt er sich auch als Diesel einen ordentlichen Tropfen, hat eine wirklich träge, temperamentraubende Automatik, schaukelt auf Grund der Starrachse mehr als manch einem hinteren Passagier recht ist, fährt sich bei Regen ohne 4WD fast schon kriminell, fahre ich bestimmte Technik, Gewicht und Geländeeigenschaften spazieren welche ich für meine Bedürfnisse nie brauche, selbst eine Hängerkupplung habe und brauche ich nicht.....alles in allem, Luxus bzw. Eigenschaften die ich mir mal gegönnt habe, aber nicht wirklich brauche.

Um so mehr überlege ich was nach dem KJ kommt. Etwas identisches gibt es nicht, Nachfolgemodelle sind abgesehen vom Preis deutlich größer, für meine Solofahrten und den gelegentlichen Zweimannbetrieb bei allem Spaß zu groß.
Der Nitro zaubert mir ein Grinsen auf´s Gesicht, gefällt mir und liegt preislich voll im Rahmen.
Aber wenn ich daneben stehe, bekomme ich auf Grund der Größe für meinen Zweck schon Magenschmerzen ob das wirklich sein muss.

Daher die Überlegung ob ich den Patriot nicht auch zumindest in meine zukünftige Auswahlliste aufnehmen soll.
Optisch währe es ein Hohn wenn ich sagen würde er gefällt mir nicht, wer den KJ mag wird sich beim Patriot nicht groß umgewöhnen müssen.
Ganz klar, er ist kein Geländewagen mehr, sondern nichts anderes als ein SUV im Markentypischen Design, fast schon ein Blender....allerdings brauch ich nicht mehr. Ich habe ihn live noch nicht gesehen, aber von der Innenraumgröße würde ich vermuten, dass er dem KJ mindestens ebenbürtig ist, wenn nicht sogar etwas geräumiger. Ok. es brummt kein 400 Nm großer Schiffsdiesel unter der Haube, dafür verhelfen ihm kleinere und sparsamere Motoren zu deutlich besseren Fahrleistungen und ich kann mich auch mal früh Morgens um 4:00 Uhr unerkannt aus unserer Straße schleichen, der einfache Allrad sollte für Winterliche Straßenverhältnisse ausreichen und bietet dank Einzelradaufhängung auf nassen Straßen wahrscheinlich deutliche Vorteile. Innenraum....na ja, der KJ bietet auch nur pures Hartplastik welches mir mit Chromringen und Aluimitat verbunden mit der Lederausstattung eigentlich recht gut gefällt. Die Instrumententafel des Patriot wirkt zwar kanntig, dafür moderner und ich habe in einem Dodge Caliber von Startech gesehen, was man mit einfachen Mitteln daraus machen kann. Außerdem wird es dem Patriot auch in ähnlicher Ausstattung geben.

Tja.... und dann ist da noch der Preis, ich vermute mal das ich im Vergleich zum Nitro ca 10 Riesen auf meinem Konto für den nächsten Splin zwischenlagern kann...trotzdem erhalte ich ein mehr als alltagstaugliches Fahrzeug was meine Bedürfnisse mehr als befriedigt. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, wenn man gefragt wird was man fährt antwortet man weiterhin.....ich fahr JEEP.

Was spricht also gegen diesen Vergleich.....so rein auf Vernuftbasis natürlich :biglaugh:

Fundriver
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Was spricht also gegen diesen Vergleich.....so rein auf Vernuftbasis natürlich
Gar nichts.

Wenn der Patriot Deine Anforderungen abdeckt, warum nicht ? Ich habe ähnliche Überlegungen auch schon angestellt, zu Bedenken ist halt m.E. (und für mich wichtig): Im Vergleich deutlich schlechtere Geländeeigenschaften (keine Untersetzung) und keine Diesel/Automatik-Kombination.
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Tja, da hat der Wolfgang wie immer recht. Muss jeder selber wissen, wieviel Allrad er braucht. Mir würde der Schiffsdiesel zwar fehlen, aber das Argument, dass sich der KJ ein bischen viel reintut, kann man ja nicht von der Hand weisen. Das liegt nicht nur am Motor, sondern sicherlich auch ein bischen am Gewicht und der Form. Wenn man also die Untersetzung nicht braucht, dann wäre der Patriot durchaus eine anschaubare Alternative.

Leute, die Dir sagen, daß ist kein echter Jeep mehr, wirst Du bei jedem neuen Jeep - Modell finden. Nicht mal der neue Wrangler findet ungeteilten Anklang.

Kauf Dir mal so ein Teil und lass uns dann mal im Forum wissen, wie er sich so schlägt im Alltagsbetrieb.
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Ja......ja.....is schon klar :biglaugh:

Aber so weit ist es noch lange nicht. Ehrlich gesagt, ich such einfach nur nach Alternativen zum KJ, falls ich mich nach Ablauf der Garantie Anfang nächsten Jahres tatsächlich für einen neuen entscheiden sollte.

Mein Kopf sagt.......fahr zur Bank und Kauf den Nitro :hmmm: :yes:

Mein Bauch sagt..... wofür und was kommt in zwei Jahren, ein Hummer :angel:

Meine Frau sagt...... du spinnst.....und sie hat wie immer Recht :idea1:

Allerdings hab ich´s bis jetzt immer geschafft letztere zu überzeugen :biglaugh:


Nee, ich muss mal mit meinem freundlichen klären was ich nun wirklich nach Ablauf der 2-Jahresgarantie von diesesem 5 Sterne Premium Paket habe. In dem Kleingedruckten steht was von Inspektions-, Wartungs- und Reparaturkosten bis 50 Tkm. Wenn ich mit außerplanmäßigen Reparaturen nichts am Kopp habe, mach ich die 4 Jahre bzw. 50 Tkm voll.

Und dann kommt der Nitro.......oder ein 4WD Smart :upset:

Gruß Fundriver
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Lass Dich nicht verrückt machen, der KJ fährt (und macht riesig Spass) auch wenn die Garantie abgelaufen ist und hält weit länger als 2 Jahre. Wenn Du auch noch das 5-Sterne-Paket hast, dann mache doch die 4 Jahr poblemlos voll. Hast Du mal Deinen Händler gefragt, was er Dir nach 2 Jahren für Deinen KJ noch geben wird ? Da wird einem ganz anders.
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Hallo Wolfgang,

damit hast du sicher Recht, warum soll er auch nicht halten. Mein KJ wird "wahrscheinlich" (reingucken kann man nie) auf Grund des fehlenden Geländeeinsatzes, des nicht vorhandenen Hängerbetriebes und der Autobahnfahrten ohne Hatz mit 130 bis max. 160 km/h auch längerfristig eher wenig Sorgen machen.

Allerdings hat sich das Thema eh erledigt. Das 5 Sterne Premiumpaket beinhaltet alles außer nicht unbedingt notwendige Schönheitsreparaturen. Damit hat sich mein KJ seinen Garagenplatz für die nächsten 2 1/2 Jahre erst mal gesichert.

War also ein richtig genialer Deal vor 1 1/2 Jahren.

Und was in 2 1/2 Jahren kommt, darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken.


Gruß Fundriver der jetzt seinen KJ mal schön pollieren geht
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
schaut euch den Patriot mal in Natura an - sehr knuffeliges Auto - schaut aus wie ein
geschrumpfter XJ mit Commander Ansätzen - das Ding is so flach das´d mit 175 cm
locker über´s Dach gucken kannst - wenn er ned so eine niedrige Einstiegshöhe hätte
(vgl. XJ) würd er echt wie ein Geländewagen aussehn - so wirkt er etwas - naja - ich
möcht fast mickrig sagen, aber optisch gelungen (ausser ev. die weit nach vorne
ausladende Stoßstange) - aber eine alternative für den KJ kann das ned sein - schon
alleine wegen Motorisierung und Allrad :smilewinkgrin:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo Fundriver,

ich frage mich ehrlich gesagt, warum du überhaupt noch überlegst. Wenn ich deinen Bericht so lese, ist der Patriot doch DAS Auto für dich.
Günstiger Verbrauch, nicht zu klein oder gross, Allrad und kein wirklicher Offroad-Blender. Und schön eckig. Der Nitro ist ja einfach nur megaprotzig. Bäh. War im April in FLorida und habe den da oft gesehen. Hatte auch schon überlegt... aber in Natura gefällt er mir nicht.

Ich hatte dann aber auch beim Patriot grosse Probleme, den Commander und den Patriot auseinanderzuhalten. Komischerweise habe ich einen Patriot gesehen, der sah hinten mit den Lichern aus wie ein CRV (alt).... nur noch hässlicher.

Eigentlich wäre der Patriot auch für mich DAS richtige Auto als Nachfolger für meinen XJ. ABER ich brauche eine Automatik und ein 1,6t- WoWa soll gezogen werden. So wie es aussieht wirds dann mit dem Patriot nichts. Leider.

Und so "muss" ich leider weiter überlegen, ob ich mir nicht irgendwann einen KJ anschaffe, um der Marke treu zu bleiben. Mir gefällt die Diesel-Geräuschkulisse nicht, der kleine Kofferraum und die seitlich zu öffnende Heckklappe. Den schlechten Federungskomfort hast du mir leider in deinem Posting bestätigt. Wie du gebe ich auch mal wieder, was mir meine inneren Stimmen sagen:

Mein Kopf sagt.......steck die Kohle nicht weiter in den XJ. Kauf dir einen möglichst wirtschaftlichen jeep, der alles kann (WoWa, Familienwagen, spasswagen)
eigentlich wäre ein Sori da das beste für dich... oder doch ein KJ? Oder Patriot? Schön sind sie ja beide.

Mein Bauch sagt..... Junge, bleib bei Jeep, sonst mach ich dir ein Magengeschwür. Und dein NYPD-XJ ist doch der Traum, den du schon immer haben wolltest (ursprünglich ja eher als Ford Crown Vic oder als Impala.... aber dann fand ich DEN Jeep). Der ist zwar alles andere als ein gutes Auto (absolut mega.schwammig zu fahren und im WoWa-Betrieb bestimmt eine Gefahr) mit absehbarem Tod. Auf der anderen Seite würde ich mich mit einem "normalen" Auto/Jeep von diesem Jugendtraum für lange lange Zeit verabschieden... und irgendwo macht der einfach Spass.... auch wenn er die Geldscheine verschlingt wie ein Staubsauger

Meine Frau sagt...... ich habe Recht. Wenn schon Jeep, dann ein WJ. Der sieht gut aus. Ist aber nicht wirtschaftlich. Können wir uns nicht leisten.

Meine recht Hand sagt.... weiter Lotto spielen und nen WH kaufen (bei Gewinn ab 30tsd aufwärts).
Meine linke Hand .... zeigt mir nen vogel
mein Herz sagt..... objektiv gibt es keinen guten Grund für einen Jeep, aber lmaa, wer braucht schon objektiv gute Gründe.... ja joot, das Forum und die Leute die ich
dadurch kennengelernt habe, wären ein wirklich guter Grund. (hallo an alle, die sich nun angesprochen fühlen sollten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Libby KJ...vs...Patriot

Libby KJ...vs...Patriot - Ähnliche Themen

  • Ende für Libby

    Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
  • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

    Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
  • Neu im Libby Forum!

    Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
  • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

    Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
  • Patriot als Libby nachfolger spontan verworfen

    Patriot als Libby nachfolger spontan verworfen: Habe zwar eh vor meinen geliebten Libby noch ein- zwei Jährchen zu fahren, trotzdem hab ich mir am WE mal den Patriot als evtl. Nachfolger...
  • Ähnliche Themen

    • Ende für Libby

      Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
    • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

      Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
    • Neu im Libby Forum!

      Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
    • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

      Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
    • Patriot als Libby nachfolger spontan verworfen

      Patriot als Libby nachfolger spontan verworfen: Habe zwar eh vor meinen geliebten Libby noch ein- zwei Jährchen zu fahren, trotzdem hab ich mir am WE mal den Patriot als evtl. Nachfolger...
    Oben