Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

Diskutiere Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
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LibertyBonn

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Hallo zusammen,

erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und die Renegade Dachwanne abgebaut. Seit dem komme ich auf einen sensationellen (REAL!) Verbrauch von 7,8 L bei 110 auf der Autobahn. Soweit, so gut.

Eins stört mich bei meinem neues gebrauchten (2004, 94000km) noch. Er qualmt recht starkt, mal mehr mal weniger, mal extrem. Unabhängig vom Motortemperatur. Der Qualm hat eine weisse Farbe, es gibt sonst allerdings null Hinweise auf Kopfdichtung (kein Wasserverlust etc). Wie stark qualmt euer Libby CRD? Jemand ne Idee?

Danke!!!
 

andym

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Hi,

also meiner hat noch nie irgendwelche Wolken hinterlassen!

und zu deinem Verbrauch: mittlerweile ist es mir echt egal ob ein Liter mehr oder weniger!!! wegen einem halben Liter baue ich bestimmt die Lightbar NICHT ab.
wenn ich die 7,8L anstrebe, dann verkaufe ich mein Libby und fahre einen Mittelklassewagen und habe keinen Spaßfaktor mehr!
 

AOG

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Gib ihm mal ein bisschen die Sporen. Du hast einen Dieselkat und damit sich der Bursche nicht zusetzt, wird durch die Motorsteuerung regelmäßig versucht, das Ding freizubrennen.
Wenn du allerdings immer mit federleichtem Fuß fährst -wofür deine Verbräuche ja sprechen- fehlt dem Kat die Temperatur.

Also mein Tip: Pfeif mal auf deinen Verbrauch und dreh mal 'ne tüchtige Runde, bei der auch mal die Drehzahl jenseits der 3000 U/Min liegt. Entweder Autobahn, oder mal die Landstrasse mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Danach wird's wieder besser. Grundsätzlich will z.B. die Automatik verbrauchsoptimiert schalten, was ja kein schlechter Ansatz ist. Aber sie verhindert dadurch, dass man im normalen Betrieb den Dieselkat nicht auf Temperatur bringt,
so dass es zum effektiven freibrennen reicht.

Solltest du einen Schalter fahren, dann dreh die Gänge eben ein bisschen aus und lass die Fahnen flattern. ;-)
 
LibertyBonn

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Also nur damit das nicht falsch verstanden wird, die lightbar hab ich natürlich nicht abgebaut, nur die Dachwanne :) wollte einfach mal testen was geht, Jetzt fahre ich ihn auch wieder normal ohne zu geizig zu sein :) Ist ein Automatik, danke für den Tip mit dem frei brennen werde ich morgen machen.

@ AOG, nur eine Frage offtopic, stamm dein name "AOG" aus der luftfahrt? Simma dann vllt kollegen :)
 

HJL

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Die 7,8 l/100 Km kauf ich Dir nicht ab.
Das schafft der 2,5 l nicht und der 2,8 l mal überhaupt nicht.
Für solche Werte ist der Cherokee zu schwer und der cw-Wert ist zu schlecht.
 

cobracmd

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Ich habe bisher keinen 2.8 ohne Automatik gesehen. Und vor 2 Jahren habe ich viele Inserate durchgesehen.

7,8L könnte schon sein, aber bei konstant 80-90Kmh und Straßenreifen.
 

waltergropius

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Den 2,8er gab es als Schalter mit einfachem Zuschaltallrad und als Automatic mit Permanentallrad. Im Angebor der großen Internetautobörsen findest Du beide varianten im Angebot - mit deutlichem Überhang der Automaten, sicher eben wegen des straßentauglichen Allradantriebs.
7,8 l/100 km hat auch mir noch iemand erzählt. Ich kenne Leute, die den Schalter mal mit unter 9 l/100 km gefahren sind. Ein Durchschnittsverbrauch ist nach meiner Erfahrung immer erst dann verlässlich, wenn er sich über mehrere Tankintervalle bestätigt. Denn niemend tankt wirklich immer voll, da meist die Zapfpistole schon viele Liter vor Schluss abschaltet und es eine reine Frage der Geduld ist, ob ich dann noch 3 oder 8 Liter in den Tank bekomme.
Ulrich
 
LibertyBonn

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Also die 7,8 Liter sind definitiv bestätigt ALLERDINGS: Es ist warm, Strassenreifen, 100kmh OHNE Tempomatik bei 2000U/min ohne dachgepäckträger und neuen filtern, MAP sensor frisch sauber etc... aber so macht fahren keinen Spaß. Bin jetzt im schnitt bei 9 litern. Nur was mir immer mehr sorge bereitet ist der qualm. War letztens der aufreger im autokorse. Meine Karre stinkt einfach wie sau. Wenn ich beschleunige kommt ne schwarze wolke raus. wenn ich ich stehe stinkst nach diesel wie sau. ?!!?

@ AOG: Grüß dich, bin Pilot based @ EDDL :) Wen man hier so alles trifft...
 

cobracmd

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Dann hast du einen undichten Dieselschlauch irgendwo. Wenn Luft ins System kommt, dann raucht der Wagen beim Gas geben.
 

AOG

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@CobraHUN
Sollte es nicht anders sein? Wenn die Leitung Luft zieht, sollte er doch ehr äusserst unrund und rappelig laufen und mies anspringen, oder? Im schlimmsten Falle müsste er bei Vollast nach kurzer Zeit "einknicken". Und irgendwo sollte unter dem Auto oder im Motorraum immer ein latenter Flüssig-Dieselgeruch wahrnehmbar sein, respektive regelmäßig ein paar Tropfen herumliegen. Wenn's hinten schwarz rausjaucht, dann würde ich doch zuerst an massive Überfettung denken. Ergo: Eine falsche Zumessung der Einspritzmenge vs. Luftmasse. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

@LibertyBonn
Riecht es nach flüssigem oder nach verbranntem Diesel?

@EDDL
Welcher Brötchengeber scheucht dich durch Luftraum C? (Ja, die aviatische Welt ist arg klein. Ich bin selber immer wieder erstaunt, wen man wo trifft und wer über drei Ecken wen kennt.)
 

cobracmd

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Als bei mir ein O-Ring hinüber war hatte ich beim Gasgeben eine (nicht so große, aber aus dem Rückspiegel wahrnehmbare) Rauchwolke, aber keine Tropfen am Boden (nur die Pumpe war feucht) und sprang nur nach mehreren Tagen Stillstand schwerer an. Hat sich natürlich mit den Tagen verschlächtert.
Meiner ist natürlich ein anderer Motor, aber die Symptomen sollten die selben sein.
 
LibertyBonn

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Puhh... also er riecht zb an der Ampel ganz fies nach Abgasen. Wenn ich beschleunige kommt eine schwarze hinten raus. Habe ihn heute mal frei geblasen mit vollgas auf der autobahn. Jetzt scheint das rauchen weniger zu sein ABER der geruch ist noch da. Hab mich beim Autocorso sehr unbeliebt gemacht :) Wie kann ich Fehlerquellen überprüfen (zb Dieselschlauch) der Wagen hinterlässt keinerlei tropfen auf boden?

@ AOG, kleiner Operator, weder Rot-Weiß noch Blau-Gelb :)
 

AOG

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Nimm einfach mal den Kunststoffdeckel vom Motor ab und schau mal gründlich nach, ob du feuchte Stellen findest. Das geht relativ zügig und vielleicht kann man dann Cobras Theorie bestätigen oder zumindest augenscheinlich ausschließen.
Ich vermute noch immer, dass irgendwo zuwenig Luft ankommt oder zuviel Sprit reingeht. Einspritzdüsen wären auch noch 'ne Möglichkeit. Wenn die Biester verschlissen sind und dauerhaft immer nachtröpfeln, dann könnte das auch dazu führen.
Ich hab seinerzeit mal eine kleine Kur mit Zusätzen von LiquiMoly gemacht. Das war dann zwar keine Offenbarung, aber ich bilde mir ein, dass es ein bisschen was gebracht hat.

Wie sieht das Startverhalten aus? Wie viele Kilometer machst du so im Schnitt pro Tag?

@Job
Ah....fliegen "noch von Hand gemacht". Kolbenschüttler, Turbo oder Jet?
 
LibertyBonn

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Danke ich werde mal gucken. Ich denke zwar "gut" von "schlecht" unterscheiden zu können aber ein versuch ists wert. @ AOG: Jet, nix mit Hand :)
 

AOG

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Wie sieht's bei deinem so leistungsmäßig aus? Subjektiv noch alle Ponys beisammen oder erscheint er dir ehr mau? Tickert er vielleicht bei bestimmten Belastungsbereichen auffällig?

Eventuell wäre mal eine Dichtigkeitskontrolle der AGR-Leitung eine Option. Allerdings sei gesagt: Die ist erzbeschissen zu erreichen, weil der Mist hinter'm Motor entlang läuft.
Möglicherweise ist das Rohr am einem der beiden Flex-Stücke eingerissen oder vielleicht hängt das AGR-Ventil. Ich weiß nicht ob das aber zu einer Fehlermeldung führen müsste, wenn das Ventil hängt.

@Job
Schnieke! Power and Performance! ;-)
 
LibertyBonn

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Hi, also. Er zieht jetzt Powermäsßig nicht wirklich was ab, aber sind ja auch nur 150PS, Vmax 170 glaub ich. Es kenne mich leider kaum aus was ich da wie gucken kann. Eine Werkstatt meinte es sei der Zylinderkopf. Was kann man da so veranschlagen? Die Werkstatt hat mir das Angebot gemacht die Zylinderköpfe plus Zahnriemen und Wasserpumpe fürf 650 Euro zu machen. Ist das ein fairer Preis?
 
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