Libby Euro 4 ???

Diskutiere Libby Euro 4 ??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, als ich mich bei meiner Jeep Vertretung nach einem Rußfilter für den 2,8CRD erkundigte, hieß es, daß es bei DC sowas nicht gibt. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakugerd

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Rosenheim
Hallo, als ich mich bei meiner Jeep Vertretung nach einem Rußfilter für den 2,8CRD erkundigte, hieß es, daß es bei DC sowas nicht gibt. Der Mechaniker sagte mir aber auch, daß der 2,8 CRD eigentlich die Abgaswerte für Euro 4 erfüllt, wegen des Gewichts aber auf Euro 3 herunter gestuft wäre.
Frage 1: Ist das so richtig?
Frage 2: Wenn ja, kann man evtl durch Ablastung die Euro 4 Einstzfung und damit die grüne Plakette bekommen?
Frage 3: Wo bekommt man einen passenden Rußfilter zum nachrüsten.
Danke schon mal an alle, die eine konstruktive Antwort haben!!!
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hallo

die abstufung ist korrekt,leider hab ich auch feststellen müssen......... :banghead:
für den PRF habe ich noch kein argument gefunden das die investition lohnt
1. keine verbesserung euro einstufung
2. keine verbesserung plaketenmässig
3. 350-400€ selbstanteil gegen 1,25€/100ccm mehr steuer (also bei 2,8l also 35€ mehr bei dir)
da kann ich 10 jahre lang fahren bis ich da raus hab........ :rolleyes:

also momentan...................nix PRF :wave:

gruss mario :hmmm:

.........und ja in einem anderen thema hab ich mich vertan wir sind tatsächlich runtergestuft................. :shocked:
 
Askey

Askey

Member
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
N´Abend,

moment mal, und wieso habe ich mit meinem 2.8 CRD nur EURO 2 wegen 20 kg über dem zulässigen Gesamtgewicht und nur durch eine mir vom DC freundlichen übergebene Sondergenehmigung :shocked: befristet bis Ende 2007 eigentlich EURO 4, was aber von der Finanzbehörde immer noch nicht anerkannt wurde und immer noch strittig ist... :wave:

Gruß
Jörg
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Also, ich hab es mir von Daimler Chrysler mal so erklären lassen:

Sehr geehrter Herr Lakenbrink,

bitte entschuldigen Sie, daß ich Ihnen erst heute antworte, aber ich war in den letzten Wochen sehr viel auswärts tätig und kaum im Büro.

Ihr Jeep Cherokee 2,8 CRD erfüllt selbstverständlich die Grenzwerte der Norm "Euro 3". Die Einhaltung dieser Norm ist auch seit 01.01.2002 Bedingung für die Zulassung.

Der Gesetzgeber in Deutschland unterscheidet bei der Besteuerung allerdings nicht nur nach "Benziner" oder "Diesel", sondern zusätzlich noch nach dem maximalen zulässigen Gesamtgewicht. Fahrzeuge der Kategorie M1 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2500kg werden danach als sog. Gruppenfahrzeuge eingestuft. Ihr Cherokee hat ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 2520kg und wird daher als Fahrzeug der Kategorie M1(PKW, KFZ für die Beförderung von max. 8 Personen ausgenommen den Fahrer) der Gruppe III eingestuft und erhält damit die Abgasschlüsselnummer 51.

Die Angaben unter Ziffer 14 ( 98/69/EG III;A ) und Ziffer 14.1 (0451) sind also vollkommen richtig. Ebenfalls ist der KFZ-Steuer-Bescheid mit € 16,05 je angefangene 100cm³ zutreffend. Würden die Grenzwerte der Norm "Euro 4" erfüllt, würde die Abgasschlüsselnummer unter Ziffer 14.1, 0469 lauten und der Steuersatz läge bei € 15,44 je 100cm³.

Ab dem 01.01.2007 müssen Fahrzeuge der Kategorie M1 und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500kg die Grenzwerte der "Euro 4" erfüllen. Daher wurde seitens des Herstellers der Jeep Cherokee 2,8 CRD entsprechend modifiziert und alle Fahrzeuge, die seit dem 15.Mai 2006 produziert wurden, erfüllen auch die "Euro 4" Norm. Ihr Fahrzeug wurde am 08.Februar 2006 produziert und läßt sich nachträglich nicht auf "Euro 4" umrüsten. Aufgrund des zu erwartenden Steuervorteils ( jährlich ca. 17 € ) würde sich eine Umrüstung auch nicht rechnen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, helfe ich gerne weiter.

Vielen Dank und viele Grüße nach Oelde

Mit freundlichen Grüßen

Elmar Rabbe
DaimlerChrysler AG
Vertriebsorganisation Deutschland
Chrysler & Jeep After Sales
DCVD/VSC
HPC V 370
10878 Berlin

Phone: +49-(0)30-2694 4676
Fax: +49-(0)30-2694 4677
mailto: elmar.rabbe@daimlerchrysler.com

Besucheranschrift:
Englische Straße 30
10587 Berlin
 

jakugerd

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Rosenheim
Danke, so hört man es allenthalben.
Hat denn schon jemand probiert, den Libby um 25 kg "abzulasten" auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2495 kg? Dann müßte er doch auch für den eigenwilligsten Finanzbeamten als EURO 3 gelten.
Und die Kombination von EURO 3 mit einem RPF müßte dann doch für die grüne Plakette ausreichen,.....oder.......????
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hi

........das mit dem "ablasten" währe ne´ idee...........weiss irgendjemand was darüber? :drive:


gruss mario :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Libby Euro 4 ???

Libby Euro 4 ??? - Ähnliche Themen

  • Ende für Libby

    Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
  • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

    Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
  • Neu im Libby Forum!

    Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
  • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

    Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
  • Libby 2.8 CRD Ölverlust

    Libby 2.8 CRD Ölverlust: Seit einiger Zeit tritt an meinem Cherokee 2.8 CRD mit 110 kw am Motor ein Ölverlust auf, den man aber fast nicht lokalisieren kann, auf alle...
  • Ähnliche Themen

    • Ende für Libby

      Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
    • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

      Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
    • Neu im Libby Forum!

      Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
    • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

      Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
    • Libby 2.8 CRD Ölverlust

      Libby 2.8 CRD Ölverlust: Seit einiger Zeit tritt an meinem Cherokee 2.8 CRD mit 110 kw am Motor ein Ölverlust auf, den man aber fast nicht lokalisieren kann, auf alle...
    Oben