Lenkungsspiel ...

Diskutiere Lenkungsspiel ... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab heute veim Pickerl 3 schwer Mängel aufgefasst. Radlager rechts vorne und hinten. Und. Zu großes Lenkungsspiel. Welche Probleme kommen da am...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hab heute veim Pickerl 3 schwer Mängel aufgefasst. Radlager rechts vorne und hinten. Und. Zu großes Lenkungsspiel.

Welche Probleme kommen da am ehesten in Frage ... in welcher Reihenfolge?

LG Christian
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hab heute veim Pickerl 3 schwer Mängel aufgefasst. Radlager rechts vorne und hinten. Und. Zu großes Lenkungsspiel.

Welche Probleme kommen da am ehesten in Frage ... in welcher Reihenfolge?

LG Christian
Herzallerliebster Cristian, ich verstehe die Frage nicht.
 
geandu

geandu

Member
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
74
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Ich verdeutsche das "österreichische" etwas:

Christian war beim TÜV (Pickerl in A). Er hat keinen TÜV bekommen da zwei Radlager (beide rechts) sowie die Lenkung beanstandet wurden. Ich würde empfehlen beide Radlager zu tauschen sowie bei der Lenkung zu kontrollieren ob das richtig festgestellt wurde, denn ohne Servounterstützung haben die alle Spiel soweit ich weiß. Andernfalls hilft auch hier nur tauschen oder überholen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
nur zur Info, ich habe komplett beide Radnaben gewechselt , Lager einzeln wechseln dürfte schwer werden. .
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
hi, ja. pickerl = tüv :)

radlager tauschen ist klar. welche teile an der Lenkung kann ich checken/tauschen bevor ich ans Lenkgetriebe gehe?

Ich würde mal vorschlagen nachzusehen wo die Ursache für das Spiel liegt.
Zb in dem man sich der Sache annimmt und nachschaut 🤷🏼‍♂️.
Dafür benötigst du kein Forum sondern zwei Hände (von Vorteil nicht linke) und ein kleinwenig technisches Verständnis.
Mal im Ernst, woher sollen wir wissen wo dein dicker Spiel aufweist???
Ein wenig was solltest du schon beitragen zur Lösung des Problems.
P.s:
Es gibt auch Werkstätten die gegen Entgelt sowas reparieren. Wäre vermutlich die bequemste Variante.
🙋🏼‍♂️
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Generell schaust Du Dir die Spurstangenköpfe an. Kosten nicht die Welt und sind immer mal fällig (vor dem Lenkgetriebe)
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Du brauchst eine Werkstatt und auch Prüfstelle die sich mit Jeeps auskennen, eine kleine Pickerlbude ist schnell mal überfordert mit den Dicken.

Wenn es wirklich Radlager sind, bestellst dir bei Autodoc die SKF Teile, dauert halt eine Zeit lang bis die da sind.

Aber in deinem Fall würd ich zu einem Jeep Spezialisten gehen, in Kärnten zb. Offroadshop in Wernberg, nicht ganz billig aber der weiß was er tut.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Du brauchst eine Werkstatt und auch Prüfstelle die sich mit Jeeps auskennen, eine kleine Pickerlbude ist schnell mal überfordert mit den Dicken.

Wenn es wirklich Radlager sind, bestellst dir bei Autodoc die SKF Teile, dauert halt eine Zeit lang bis die da sind.

Aber in deinem Fall würd ich zu einem Jeep Spezialisten gehen, in Kärnten zb. Offroadshop in Wernberg, nicht ganz billig aber der weiß was er tut.
Ja den Schellander Christian kenn ich persönlich und eine Top Adresse, wenn es um Jeep geht. (Kärnten)

Santos Performance wäre sonst auch eine Top Adresse für offroader und Amis. (Steiermark)
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke für die Tipps. war heute auf der Hebebühne. das Lager der spurstange ind kombination mit dem ausgeschlagenen lager der Aufhängung. kein großer akt inkl Radlager ca. 3-4 stunden arbeit.

wird nächste woche gemacht. danke für den tipp mit skf. der Mechaniker konnte nicht glauben, dass sie im i-net so günstig sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe schon mal an einem vorderen Radlager allein vier Stunden verwurschtelt...
Mit Zeitangaben bei der WH Vorderachse wäre ich sehr vorsichtig...
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Denke nicht dass du die Teile nächste Woche geliefert bekommst....
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Aber nicht im Ösiland zwischen den Feiertagen :laugh:
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
die teile werden grad von frankreich her geschippert. ich hoffe es geht sich aus bis dienstag. lasse die radlager, das lager der linken aufhängung und das linke lenkkopflager von einem guten mechaniker machen. ist mir dann doch zu viel alles auf einmal. und ich kann mir das öamtc pickerl noch vorm nächsten lockdoen mal abholen.

die arbeiten hören ja sowieso nie ganz auf 😊

frohe weihnachten an alle
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
die lager sind da. bei Mister-auto bestellt. aber. die Schachtel ist skm. das lager drin hat den Aufdruck Iljin Korea 🙉🙈🙊IMG-20211230-WA0000.jpg
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
die lager sind da. bei Mister-auto bestellt. aber. die Schachtel ist skm. das lager drin hat den Aufdruck Iljin Korea 🙉🙈🙊Anhang anzeigen 90962
Irgendwie gehst Du mir auf die Nüsse ! Was erwartest Du von dem Forum ?
Was die Stabilager betrifft, die kannst du bei e-bay kaufen, mit oder ohne Rille.
Mal abgesehen davon, dass ich Dir Bezugsquellen für Radlager von nahmenhaften Herstellern genannt habe, produzieren die alle in den Länder, in denen die Sonne aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Radlager neu...soso. Und was ist mit den Bremsbelägen???
:heuldoch-2:
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
zum Abschluss des themas. mein mechaniker hat mir das aufhängungslager links und die lenkstange links getauscht. die lenkung fühlt sich jetzt wirklich ganz anders an. direkter. es ist nocht ganz leichtes Spiel lt. meinem mechaniker. aber ahsolut im rahmen.

das sieht der öamtc Prüfer aber anders. jetzt bemängelt er das lenkgetriebe selbst ... tauschen werde ich das aber nicht. sondern das Pickerl halt wo anders machen.
 
Thema:

Lenkungsspiel ...

Lenkungsspiel ... - Ähnliche Themen

  • Lenkungsspiel

    Lenkungsspiel: Hallo ! habe seit kurzem beim kurven fahren so ein schwimmendes gefühl in der lenkung ! bei geradeausfahrt habe ich (noch)keine probleme! könnte...
  • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

    Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
  • Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD

    Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD: Guten Abend,   bei meinem KJ kommts mir so vor als hätte er zu viel Lenkungsspiel bzw. fühlt sich die Lenkung schwammig an. Spurstangenköpfe und...
  • wieviel Lenkungsspiel

    wieviel Lenkungsspiel: Hossa zusammen     Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lenkung: mir ist schon klar das ein CJ7 - besonders mit 33er Bereifung -  "serienmässig"...
  • ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl

    ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl: Hallo,   um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkungsspiel

      Lenkungsspiel: Hallo ! habe seit kurzem beim kurven fahren so ein schwimmendes gefühl in der lenkung ! bei geradeausfahrt habe ich (noch)keine probleme! könnte...
    • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

      Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
    • Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD

      Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD: Guten Abend,   bei meinem KJ kommts mir so vor als hätte er zu viel Lenkungsspiel bzw. fühlt sich die Lenkung schwammig an. Spurstangenköpfe und...
    • wieviel Lenkungsspiel

      wieviel Lenkungsspiel: Hossa zusammen     Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lenkung: mir ist schon klar das ein CJ7 - besonders mit 33er Bereifung -  "serienmässig"...
    • ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl

      ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl: Hallo,   um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch...
    Oben