ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl

Diskutiere ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch...
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Benny082

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Hallo,
 
um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung zu dem ausgewählten Fahrzeug geben könnte. Es handelt sich um einen 94er ZJ mit 200tkm, Scheckheft nur bis 130tkm, Tüv bis Mitte 18. Ein Jahr in Besitz des Verkäufers, also 3. Hand.
Glaubt man den Angaben des Verkäufers hat der Vorbesitzer besonderen Wert auf regelmäßige Ölwechsel gelegt, jedoch keine Angabe ob nur Motor oder auch Achsen/Getriebe. Getriebeöl riecht sauber und ist relativ klar rot. Beim Kreise fahren kein Hoppeln oder Springen, jedoch ist eine dünne Reifenabriebsspur bei vollem Lenkeinschlag auf dem Asphalt zu sehen. Die Gänge schalten sauber, beim Einlegen des Rückwärtsgangs jedoch ein leichtes einrucken zu spüren und zu hören. Klingt für mich aber normal. Der Wagen bremst gut und gleichmäßig, zur Beschleunigung habe ich keinen Vergleich fühlt sich aber in Ordnung an. Der Preis ist liegt bei 3000€.
 
Nach intensiver Prüfung und Probefahrt gibt es einen wesentlichen Punkt (Lenkung) und zwei kleinere Dinge (Rost und leichte Verölung), welche mir Sorgen bereiten.
Zum ersten Punkt:
Das Lenkrad hat sehr viel Spiel, d.h. es lässt Lenkbewegungen  nach links und rechts (Spannweite ca 10 - 20cm), ohne Lenkreaktion zu. Dies empfand ich als sehr unangenehm bei der Probefahrt (Beispiel Gegenlenken bei Seitenwind). Nach der Probefahrt konnte ich verschlissene Stabilisatorgummis entdecken (siehe Bilder). Im Forum bin ich auch auf die Panhardstabbuchsen aufmerksam geworden. Die Lenkung macht sonst auch keine Geräusche oder Ähnliches. Die Frage ist nun wie wahrscheinlich ist es, dass das Spiel durch defekte oder ausgschlagene Lager/Gummibuchsen etc. entsteht oder ist eher ein Lenkgetriebeschaden wahrscheinlich? Reicht es bei den Bauteilen nur die Gummiteile zu tauschen oder müssen es neue Stangen, Lenker etc. sein?
Zum zweiten Punkt:
Der Wagen hat quasi an allen inneren Türen inkl Heckklappe und Motorhaube Rost. Größere Bedenken habe ich aber wegen Rost an der Blechkante Unterseite Schweller sowie am Übergang Radhaus vorne zum Schweller bis zur Tür. Sind hier tragende Teile betroffen oder kann man hier noch schweissen? (siehe Bilder)
Zum dritten Punkt:
Am Eingang von der Antriebswelle zum Hinterachsgetreibe ist etwas Ölschmiere (Wellendichtring defekt?), ebenso ist der gesamte Hinterachsverteiler etwas ölverschmiert. Darüber hinaus etwas Öl an der Ölwanne?. Kann man dies als altersbedingtes Schwitzen interpretieren oder ist hier akuter Handlungsbedarf?
Das wäre es fürs erste und erstmal vielen Dank im Vorraus.
Vielleicht kurz noch zum Zweck des Kaufs: Ich möchte den  Wagen als Zweitwagen, geschätzt etwa 2 bis 3tkm im Jahr bewegen. Einsatz soll als Zugfahrzeug für meinen 2to Hänger sowie als Flurfahrzeug in schlechten hängigen Weinbergswegen sowie beim Holztransport auf Waldwegen erfolgen.
Vielen Dank.
 
Grüße
Benny
 


 
 

GrandCherokee93

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Hallo erstmal,
Also so wie die Gummis aussehen, kannste da direkt alles neu machen. Sprich Schub und Spurstange, Stabis, Längslenker, Panhardstabgummis etc.
Wenn du diesen Wagen (oder einen anderen) nimmst, fällt eh erstmal ein großer Ölwechsel an mit allen Ölen (Motor,ATG,VTG, Achsen, Bremse).
Rost an den Schwellern ist lösbar genauso vorne am Radlauf...
Der ölverlust hält sich im Rahmen, schwitzt halt etwas.
 
Candyman

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Zum Lenkverhalten:
Bedenke, ein Jeep ist kein A6. Die indifferente Lenkung ist ein Feature.
Aber wechsle mal die Stabigummis, Koppelstangen + Gummis und schau dir die Spurstangen usw. an, wie Daniel schon sagt.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Teile sind bei Deinem und eigentlich allen Fahrzeugen dieses Alters ziemlich runtergeritten.
 
ps: wenn ich den neuen Fiesta meiner Frau fahre (und auch den VW Up davor) kriege ich regelmäßig die Krise. Kaum bewege ich versehentlich das Lenkrad um ¼ mm, mache ich schon nen Spurwechsel. DAS ist RICHTIG ätzend.
 

GrandCherokee93

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So wie das alles aussieht haben die Schmiernippel noch nie eine Fettpresse gesehen.
10-20cm ist schon sehr viel. Alle lenkungsteile erneuern samt Lenkgetriebe und der Kahn fährt wieder ordentlich. Kostet zwar ein mal etwas mehr aber dann haste Ruhe ( vorausgesetzt du sparst nicht an den Teilen und nimmst Qualität)
 
Mike63

Mike63

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Am besten du schreibst mal in welcher Ecke du und der Wagen herkommen.
 
Ein bissel Lesestoff was zu beachten ist bei dem Model.
 
http://www.jeepforum.de/topic/112187-schwaechen-zj/
 
 
Lese das mal .... denn solltest du schon eine Ecke weiter komme.
 
 
Willkommen im Forum hier ....
 
 
Gruß Michael
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kurz......3000 ist zu viel !
 

Benny082

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Hallo erstmal ein Dankeschön für eure schnelle Einschätzung.
Was im speziellen ist jetzt an dem Wagen zu teuer? Der Preis ist schon hart verhandelt. Dass ich alle Lenkungsteile und Öle wechseln muss oder generell wegen der Laufleistung? Ich hatte bei der Preisverhandlung schon fast ein schlechtes Gewissen.
ISt das Lenkgetreibe nicht etwas zu teuer um es einfach mit zu tauschen oder rechtfertigt der Arbeitsaufwand beim wechseln der Lenkungsteile diesen Tausch? Ich habe auch keine Hebebühne aber ich habe das Gefühl man kommt recht gut ran an die Teile. Der Zeitaufwand ist mir aber total unklar.
Ach ja ich komme aus der Rhein-Nahe-Gegend um Bad Kreuznach.
 
Grüße
 
Benny
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich schätze du wirst wohl alles was mit Fahrwerk zu tun hat mal tauschen müssen.......bei Kisten an denen nix gemacht wurde ein normaler Vorgang.
Wenn man sieht wie die Stabigummis aussehen......die sind am billigsten und am schnellsten zu tauschen.....
Aber schon das wurde nicht gemacht, so wie wahrscheinlich der Rest.
Dann noch Rost, Lenkgetriebe etc., ein Rattenschwanz..........
Ich lehn mich mal aus dem Fenster, bis du fertig bist haste kpl. 5000-6000 bezahlt !
Und dafür gibts schon weitaus besseres.....vor allem rostfrei !
Aaaaaber....kannste selber schrauben ?
Weil zu machen ist IMMER was.
 
AldiJeep

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Wenn du selbst Schrauben kannst ist das Fahrwerk kein Hexenwerk, und die Kosten Übersicht
Ob mann Teile komplett, oder nur die Gummiteile wechselt ist Ansichtskarte, wenn man Zugang zu
einer Hydraulikpresse hat kann man auch nur die Einzelteile wechseln.
Gruß Guido
 
OlDirty

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ninja schrieb:
Ich schätze du wirst wohl alles was mit Fahrwerk zu tun hat mal tauschen müssen.......bei Kisten an denen nix gemacht wurde ein normaler Vorgang.
Wenn man sieht wie die Stabigummis aussehen......die sind am billigsten und am schnellsten zu tauschen.....
Aber schon das wurde nicht gemacht, so wie wahrscheinlich der Rest.
Dann noch Rost, Lenkgetriebe etc., ein Rattenschwanz..........
Ich lehn mich mal aus dem Fenster, bis du fertig bist haste kpl. 5000-6000 bezahlt !
Und dafür gibts schon weitaus besseres.....vor allem rostfrei !
Aaaaaber....kannste selber schrauben ?
Weil zu machen ist IMMER was.
5000-6000 im Leben nicht. Vielleicht wenn alles Mopar sein soll.
Ansonsten stimme ich dir (Frank) da in allen Punkten zu.
Aber 3000 für das Auto ist auf jeden Fall zu viel. Ich persönlich würde ihn in dem Zustand gar nicht kaufen, aber wenn es unbedingt der werden soll, dann würde ich dafür nicht mehr als 2000€ zahlen, vorausgesetzt er hat LPG. Ohne LPG max 1500€.
Das ist einer von den unzähligen ranzigen runtergerittenen ZJs die es ohne Ende auf dem Markt gibt.
Wer ein bisschen was für den Jeep übrig hat und ihn nicht nur 6 Monate fahren will um mal der coolste vor'm Schulhof zu sein, der tut sich  sowas nicht an. Oder aber Variante 2: Man will zu 100% wissen was man hat und hat die nötige Zeit und Geld und fängt bei 0 an und baut ihn komplett neu auf so wie hier
 
Martin1508

Martin1508

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10-20cm Lenkungsspiel? Das bekommst Du nicht mit neuem Lenkgestänge und Aufhängung weg. Da stimmt dann auch etwas mit dem Lenkgetriebe aber überhaupt nichts und darf überhaupt nicht mehr auf die Strasse geschweige denn eine Plakette haben.

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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, rechne.mal alle LL von Mopar, den Rest von Moog, Balljoints undundund, Stoßdämpfer, gescheite Entrostung, evtl. Durchrostungen und noch einiges.....plus Lohnkosten...oje :)
 
mikesch1960

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Ich stimme Frank und Martin absolut zu. Das ist ne runtergerittene Karre. An der hast du keinen Spaß. Und wenn er nicht der Schrauber ist, kriegt er für 2 Mille garantiert nicht alles gemacht. Lange nicht.
Schweller, anderer Rost, Lenkgetriebe, jede Menge Fahrwerk - die Dämpfer sehen auch fertig aus.
Weiß nicht, wo ihr reparieren lässt. Aber alleine ne vernünftige Schwellerreparatur (wo es keine Blechteile mehr gibt), inkl. Lackierung usw. kostet ja schon ne Ecke.
 
VolvoUmteiger

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Finger Weg... das sieht schlimm aus. Ich würd nicht mal Tausend Euro geben.
 

Benny082

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Ok, dann hat sich mein ungutes Gefühl bestätigt. Werde den Wagen defnitiv nicht kaufen und mich weiter auf die Suche begeben. Danke für eure sachkundlichen Einschätzungen.
 
Grüße
 
Benny
 

WallE92

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Auch wenn schon damit abgeschlossen ist:
 
Habe meinen 92 in einem ähnlichen Zustand, allerdings mit nicht ganz so viel Rost (nur 3 Türen und beide Schweller) für 1700€ gekauft und empfand das noch als halbwegs fairen Preis. Ohne den Rost und das Fahrwerk bis jetzt behandelt zu haben (Rost kommt dieses Jahr mit Hilfe eines Bekannten (Schweisser) und Fahrwerk ende dieses bzw. anfang nächsten Jahres) und habe bis jetzt sicher nur für Sensorik,Schwingungsdämpfer, Kat, Öle, neuer E-Satz AHK, Relais, und Dichtungen (Motor, Getriebe und Verteilergetriebe) und weitere Elektronikkomponenten (Infocenter, Türschloss, Motorantenne, usw.) gut 1500€ zusätzlich noch investiert. Und das war nicht alles original Mopar und sämtliche Arbeiten habe ich selbst durchgeführt. Außerdem haben die PreFacelifts noch Euro 1 und sind somit für den 4.0 noch bei 605€ Steuern, kann man aber umrüsten, kostet aber auch extra.
Habe mir das Teil aber bewusst als Bastelbude, aber auch als DailyDriver gekauft.
Also entweder auch dann eher in der Preiskategorie zwischen 1500€ - 2000€, aber 3000€ sind viel zu viel.
 
Btw: Spiel in der Lenkung habe ich auch recht viel, ca. 5cm, aber 10-20cm ist ja fast eine viertel Lenkradumdrehung und das bedeutet wohl tatsächlich Lenkgetriebe defekt.
 
Ölwechsel sollte man nach einem Kauf immer alle durchführen, da jeder Vorbesitzer natürlich viel behaupten kann oder auch viel Mist reinkippen kann (z. B. falsches Getriebeöl - ATF+4 ist halt recht teuer). 
 
cherokee xj

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Naja, ATF+4 ist nicht wirklich teuer - aber eine Getrieberevision ist definitiv teuer !
 
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