Benny082
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- 28.02.2017
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Hallo,
um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung zu dem ausgewählten Fahrzeug geben könnte. Es handelt sich um einen 94er ZJ mit 200tkm, Scheckheft nur bis 130tkm, Tüv bis Mitte 18. Ein Jahr in Besitz des Verkäufers, also 3. Hand.
Glaubt man den Angaben des Verkäufers hat der Vorbesitzer besonderen Wert auf regelmäßige Ölwechsel gelegt, jedoch keine Angabe ob nur Motor oder auch Achsen/Getriebe. Getriebeöl riecht sauber und ist relativ klar rot. Beim Kreise fahren kein Hoppeln oder Springen, jedoch ist eine dünne Reifenabriebsspur bei vollem Lenkeinschlag auf dem Asphalt zu sehen. Die Gänge schalten sauber, beim Einlegen des Rückwärtsgangs jedoch ein leichtes einrucken zu spüren und zu hören. Klingt für mich aber normal. Der Wagen bremst gut und gleichmäßig, zur Beschleunigung habe ich keinen Vergleich fühlt sich aber in Ordnung an. Der Preis ist liegt bei 3000€.
Nach intensiver Prüfung und Probefahrt gibt es einen wesentlichen Punkt (Lenkung) und zwei kleinere Dinge (Rost und leichte Verölung), welche mir Sorgen bereiten.
Zum ersten Punkt:
Das Lenkrad hat sehr viel Spiel, d.h. es lässt Lenkbewegungen nach links und rechts (Spannweite ca 10 - 20cm), ohne Lenkreaktion zu. Dies empfand ich als sehr unangenehm bei der Probefahrt (Beispiel Gegenlenken bei Seitenwind). Nach der Probefahrt konnte ich verschlissene Stabilisatorgummis entdecken (siehe Bilder). Im Forum bin ich auch auf die Panhardstabbuchsen aufmerksam geworden. Die Lenkung macht sonst auch keine Geräusche oder Ähnliches. Die Frage ist nun wie wahrscheinlich ist es, dass das Spiel durch defekte oder ausgschlagene Lager/Gummibuchsen etc. entsteht oder ist eher ein Lenkgetriebeschaden wahrscheinlich? Reicht es bei den Bauteilen nur die Gummiteile zu tauschen oder müssen es neue Stangen, Lenker etc. sein?
Zum zweiten Punkt:
Der Wagen hat quasi an allen inneren Türen inkl Heckklappe und Motorhaube Rost. Größere Bedenken habe ich aber wegen Rost an der Blechkante Unterseite Schweller sowie am Übergang Radhaus vorne zum Schweller bis zur Tür. Sind hier tragende Teile betroffen oder kann man hier noch schweissen? (siehe Bilder)
Zum dritten Punkt:
Am Eingang von der Antriebswelle zum Hinterachsgetreibe ist etwas Ölschmiere (Wellendichtring defekt?), ebenso ist der gesamte Hinterachsverteiler etwas ölverschmiert. Darüber hinaus etwas Öl an der Ölwanne?. Kann man dies als altersbedingtes Schwitzen interpretieren oder ist hier akuter Handlungsbedarf?
Das wäre es fürs erste und erstmal vielen Dank im Vorraus.
Vielleicht kurz noch zum Zweck des Kaufs: Ich möchte den Wagen als Zweitwagen, geschätzt etwa 2 bis 3tkm im Jahr bewegen. Einsatz soll als Zugfahrzeug für meinen 2to Hänger sowie als Flurfahrzeug in schlechten hängigen Weinbergswegen sowie beim Holztransport auf Waldwegen erfolgen.
Vielen Dank.
Grüße
Benny
um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung zu dem ausgewählten Fahrzeug geben könnte. Es handelt sich um einen 94er ZJ mit 200tkm, Scheckheft nur bis 130tkm, Tüv bis Mitte 18. Ein Jahr in Besitz des Verkäufers, also 3. Hand.
Glaubt man den Angaben des Verkäufers hat der Vorbesitzer besonderen Wert auf regelmäßige Ölwechsel gelegt, jedoch keine Angabe ob nur Motor oder auch Achsen/Getriebe. Getriebeöl riecht sauber und ist relativ klar rot. Beim Kreise fahren kein Hoppeln oder Springen, jedoch ist eine dünne Reifenabriebsspur bei vollem Lenkeinschlag auf dem Asphalt zu sehen. Die Gänge schalten sauber, beim Einlegen des Rückwärtsgangs jedoch ein leichtes einrucken zu spüren und zu hören. Klingt für mich aber normal. Der Wagen bremst gut und gleichmäßig, zur Beschleunigung habe ich keinen Vergleich fühlt sich aber in Ordnung an. Der Preis ist liegt bei 3000€.
Nach intensiver Prüfung und Probefahrt gibt es einen wesentlichen Punkt (Lenkung) und zwei kleinere Dinge (Rost und leichte Verölung), welche mir Sorgen bereiten.
Zum ersten Punkt:
Das Lenkrad hat sehr viel Spiel, d.h. es lässt Lenkbewegungen nach links und rechts (Spannweite ca 10 - 20cm), ohne Lenkreaktion zu. Dies empfand ich als sehr unangenehm bei der Probefahrt (Beispiel Gegenlenken bei Seitenwind). Nach der Probefahrt konnte ich verschlissene Stabilisatorgummis entdecken (siehe Bilder). Im Forum bin ich auch auf die Panhardstabbuchsen aufmerksam geworden. Die Lenkung macht sonst auch keine Geräusche oder Ähnliches. Die Frage ist nun wie wahrscheinlich ist es, dass das Spiel durch defekte oder ausgschlagene Lager/Gummibuchsen etc. entsteht oder ist eher ein Lenkgetriebeschaden wahrscheinlich? Reicht es bei den Bauteilen nur die Gummiteile zu tauschen oder müssen es neue Stangen, Lenker etc. sein?
Zum zweiten Punkt:
Der Wagen hat quasi an allen inneren Türen inkl Heckklappe und Motorhaube Rost. Größere Bedenken habe ich aber wegen Rost an der Blechkante Unterseite Schweller sowie am Übergang Radhaus vorne zum Schweller bis zur Tür. Sind hier tragende Teile betroffen oder kann man hier noch schweissen? (siehe Bilder)
Zum dritten Punkt:
Am Eingang von der Antriebswelle zum Hinterachsgetreibe ist etwas Ölschmiere (Wellendichtring defekt?), ebenso ist der gesamte Hinterachsverteiler etwas ölverschmiert. Darüber hinaus etwas Öl an der Ölwanne?. Kann man dies als altersbedingtes Schwitzen interpretieren oder ist hier akuter Handlungsbedarf?
Das wäre es fürs erste und erstmal vielen Dank im Vorraus.
Vielleicht kurz noch zum Zweck des Kaufs: Ich möchte den Wagen als Zweitwagen, geschätzt etwa 2 bis 3tkm im Jahr bewegen. Einsatz soll als Zugfahrzeug für meinen 2to Hänger sowie als Flurfahrzeug in schlechten hängigen Weinbergswegen sowie beim Holztransport auf Waldwegen erfolgen.
Vielen Dank.
Grüße
Benny