Lenkungsspiel

Diskutiere Lenkungsspiel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ! habe seit kurzem beim kurven fahren so ein schwimmendes gefühl in der lenkung ! bei geradeausfahrt habe ich (noch)keine probleme! könnte...

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
Hallo !
habe seit kurzem beim kurven fahren so ein schwimmendes gefühl in der lenkung !
bei geradeausfahrt habe ich (noch)keine probleme!
könnte es mit den reifen zusammenhängen BF GOODRIDGE All TERAIN 285 70 17 ??
oder ist etwas ausgeschlagen Spurstangenkopf oder so !!
mfg
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ja, könnte sein. Mit welchen Reifendruck fährst du?

Die Kombination habe ich auch und empfinde ebenfalls ein schwimmendes Gefühl. Ich fahre mit 2,2 Bar.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wurde was am Fahrzeug verändert, waren die Reifen vorher schon drauf?

@Wingman
JK und JKU sind hier vom Fahrverhalten schwer zu vergleichen.

Servus
Rainer
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
die erzielte Höherlegung hat die Lenkgeometrie verändert, daher Lenkungsgefühl schwammig.
Panhardstab per Bracket korrigieren wäre eine Lösung.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Auf die Rückfragen zu antworten, wäre schon nicht schlecht.
 

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
fahre normal auch mit 2,2 bar muss aber erst checken wie es aktuell aussieht druckmäßig !
gleich nach dem umbau war das problem aber noch nicht da ?
das ist jetzt 11 monate her mit der höherlegung .
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

mal ganz ehrlich - die Basics sollte man schon mal vorher selbst prüfen bevor man weiter sucht/fragt. Hier gehört jawohl zuallererst mal der Luftdruck…wie bei jedem Auto …geht auch schneller und ist zielführender wie nen Thread zu starten angefüllt mit Vermutungen 😅

G Heiko
 

tom72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
27
Danke
9
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,8 CRD
ARCTIC EDITION
genau solche meldungen find ich einfach toll !!
tragen nichts zu fehlersuche bei, erhöhen aber die Beitragszahl !!
solche leute braucht jedes forum :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@tom72 : Ganz schön frech, nicht mal vorm posten prüfen ob der Luftdruck stimmt, und dann anderen unterstellen, wegen der Beitragszahl zu posten, solche Leute braucht kein Forum!:judge:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Zumal Heiko extrem kompetent ist
Da solltes du kleine Brötchen backen tom72
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
So Männer, pass auf den Ton bitte auf und bleibt sachlich. :giveup:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
genau solche meldungen find ich einfach toll !!
tragen nichts zu fehlersuche bei, erhöhen aber die Beitragszahl !!
solche leute braucht jedes forum :banghead:
Wow ok… und Luft geprüft? Oder waren die Daumen schneller?
Mal ehrlich, ich hab nen scheiss Tag und eigentlich keine Lust auf sowas einzugehen und der Satzbau nervt.
Vielleicht will ich mich ablenken…ich kann’s gebrauchen…daher also…back to topics:

Also Luft ist geprüft- setze ich einfach mal voraus - Problem noch immer vorhanden?

Wurde nach dem Einbau so nach 1000-1200 km mal alles nachgezogen? Sollte eigentlich gemacht werden - wird es aber oft nicht.

Dann also Verschraubungen prüfen - mit nem Drehmomentschlüssel und hier als allererste die der Trackbar/Panhard am Rahmen - sehr häufig das Problem (bei Bedarf Sufu Panhardbohrung Oval/Verschraubung lose o.ä.)
Wenn hier alles ok - alle anderen Verschraubungen der VA - LL etc. Dabei nicht den Zustand der Gummilagerunger der LL und TB vergessen. (Letztere sind bei mir auch hin und die neue TB von Yeti ist geordert)

Danach alle Lagerungen - Kugelköpfe des DL und TR - und Traggelenke/Balljoints nicht vergessen.

Ich sehe leider keine vollständige Signatur woraus man Dein weiteres Setup entnehmen kann - ganz „Stock“ scheint er ja nicht mehr zu sein. Also vermute ich mal, dass am FW nur die Federn und die Dämpfer verbaut wurden. Für den Einstieg ganz ok, aber bei weitem keine Komplettlösung - und je nach dem wem man glaubt werden Höherlegungen von 30-„sagenhafte“ 90 mm erreicht. Wird dem Kunden nur oft nicht gesagt das anders/weiteres noch erforderlich ist/Sinn macht, oft auch aus Unkenntnis der Werkstatt was unsere Fz betrifft. Und je höher umso mehr Probleme bringt diese Lowbudget Lösung. Die Achsen stehen oft nicht zentriert unterm Fahrzeug. Und mit zunehmender Höhe fehlt auch die notwendige Korrektur des Nachlaufs - entweder durch Brackets oder andere/einstellbare LL. Das führt dann zu einem nicht optimalen Ergebnis. Muss bei dir nicht unbedingt sein- anscheinend fuhr er ja vorher besser, nur mit fortschreitendem Verschleiß wirkt sich das eine oder andere eben auch bzw. dann doch negativ aufs Fahrverhalten aus. Den Tipp mit den Geobrackets hast du ja auch schon von Tastman bekommen.

Fang am Anfang an und gehe alles durch dann wird das wieder. Viel Glück.

Heiko

PS - hab ich mir meinen Betragszähler jetzt verdient?? …mehr?? Gummipunkte??
 
Zuletzt bearbeitet:

JoergMoeller

Guest
@tom72:

Hallo,

wenn man nach Hilfe fragt, und offensichtlich wenig Ahnung hat, sollte man etwas verbindlicher auftreten. Gerade Headman hat schon vielen geholfen. Du pinkelst hier echt den falschen Baum an und hast Dich grad amtlich blamiert.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Lenkungsspiel

Lenkungsspiel - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

    Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
  • Lenkungsspiel ...

    Lenkungsspiel ...: Hab heute veim Pickerl 3 schwer Mängel aufgefasst. Radlager rechts vorne und hinten. Und. Zu großes Lenkungsspiel. Welche Probleme kommen da am...
  • Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD

    Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD: Guten Abend,   bei meinem KJ kommts mir so vor als hätte er zu viel Lenkungsspiel bzw. fühlt sich die Lenkung schwammig an. Spurstangenköpfe und...
  • wieviel Lenkungsspiel

    wieviel Lenkungsspiel: Hossa zusammen     Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lenkung: mir ist schon klar das ein CJ7 - besonders mit 33er Bereifung -  "serienmässig"...
  • ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl

    ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl: Hallo,   um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

      Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
    • Lenkungsspiel ...

      Lenkungsspiel ...: Hab heute veim Pickerl 3 schwer Mängel aufgefasst. Radlager rechts vorne und hinten. Und. Zu großes Lenkungsspiel. Welche Probleme kommen da am...
    • Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD

      Lenkungsspiel Cherokee KJ 2.8CRD: Guten Abend,   bei meinem KJ kommts mir so vor als hätte er zu viel Lenkungsspiel bzw. fühlt sich die Lenkung schwammig an. Spurstangenköpfe und...
    • wieviel Lenkungsspiel

      wieviel Lenkungsspiel: Hossa zusammen     Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lenkung: mir ist schon klar das ein CJ7 - besonders mit 33er Bereifung -  "serienmässig"...
    • ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl

      ZJ 94 5.2 Kaufberatung --> Lenkungsspiel, Rost, Öl: Hallo,   um mir meine Kaufeintscheidung zu erleichtern bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon intensiv hier umgesehen. Dennoch...
    Oben