Huaba
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- 2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Hallo Jeepers,
seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt.
Genauer gesagt fährt sich der 19er Pfeilgenau, macht das was man will und vermittelt ein super direktes lenken, gerade auch auf der AB.
Beim 14er ist das eher so, dass ich nicht direkt von einem "Lenkungsspiel" reden kann sondern eher von "einem Raum zu interpretationen" des vorderen Fahrwerks selbst.
Er bewegt die Reifen wenn ich lenke ebenfalls sehr feinfühlig, soweit scheint alles zu passen.
Bei Geschwindigkeiten von +/- 170kmh liegt der 19er wie ein Brett (eher Balken...) auf der Straße, Unebenheiten (leichte Bodenwelle) merkt man, beinflussen jedoch nicht die zu fühlende Stabilität. Die Bodenwelle ist so schnell weg wie sie kam, hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.
Gleiche Strecke mit dem 14er und man ist der Meinung, die vorderen Räder hängen etwas hinterher. Sobald selbige Unebehheit überfahren wird, fangen sie kurz an zu straucheln.
Beim letzten Service und beim Besuch wegen etwas anderem bat ich jeweils unsere Jeep Werkstatt darum, sich alles lenkungstechnisch relevante genau anzusehen.
Es fiel 2x nichts negativ auf. Auch der (nicht deswegen erfolgte) Wechsel von den 20" auf 18" Felgen brachte keine Veränderung.
Selbst kann ich keinerlei Spiel an irgendwas feststellen. Egal ob am Boden stehend oder auf der Bühne frei hängend.
Ratlos sties ich beim durchforsten des Forums dann hierauf:
https://www.jeep-forum.de/threads/unterschied-2015-2016.113509/#post-1218895
Wurden hier Änderungen im Lenkverhalten bzw. dem Aufbau zwischen den Modellen tatsächlich nachträglich vorgenommen?
Allgemein ist bekannt, dass im Laufe der Zeit verschiedene Dinge innerhalb eines Modells angepasst werden, aber was genau würde diesen Unterschied dann verursachen?
Alternativ fand ich noch etwas, das mich bisher extrem fesselt:
AB ca. 2:00 Min geht es um die Lagerbuchsen der Aufhängung?.
Sollte hier Spiel sein, würde das bestimmt bei keiner TÜV oder Werkstattprüfung von Stabis, Spurstangenköpfen usw. auffallen, jedoch bestimmt beim Fahren?
Bin gespannt auf eure Ideen, danke im Voraus!
LG, Adrian
seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt.
Genauer gesagt fährt sich der 19er Pfeilgenau, macht das was man will und vermittelt ein super direktes lenken, gerade auch auf der AB.
Beim 14er ist das eher so, dass ich nicht direkt von einem "Lenkungsspiel" reden kann sondern eher von "einem Raum zu interpretationen" des vorderen Fahrwerks selbst.
Er bewegt die Reifen wenn ich lenke ebenfalls sehr feinfühlig, soweit scheint alles zu passen.
Bei Geschwindigkeiten von +/- 170kmh liegt der 19er wie ein Brett (eher Balken...) auf der Straße, Unebenheiten (leichte Bodenwelle) merkt man, beinflussen jedoch nicht die zu fühlende Stabilität. Die Bodenwelle ist so schnell weg wie sie kam, hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.
Gleiche Strecke mit dem 14er und man ist der Meinung, die vorderen Räder hängen etwas hinterher. Sobald selbige Unebehheit überfahren wird, fangen sie kurz an zu straucheln.
Beim letzten Service und beim Besuch wegen etwas anderem bat ich jeweils unsere Jeep Werkstatt darum, sich alles lenkungstechnisch relevante genau anzusehen.
Es fiel 2x nichts negativ auf. Auch der (nicht deswegen erfolgte) Wechsel von den 20" auf 18" Felgen brachte keine Veränderung.
Selbst kann ich keinerlei Spiel an irgendwas feststellen. Egal ob am Boden stehend oder auf der Bühne frei hängend.
Ratlos sties ich beim durchforsten des Forums dann hierauf:
https://www.jeep-forum.de/threads/unterschied-2015-2016.113509/#post-1218895
Wurden hier Änderungen im Lenkverhalten bzw. dem Aufbau zwischen den Modellen tatsächlich nachträglich vorgenommen?
Allgemein ist bekannt, dass im Laufe der Zeit verschiedene Dinge innerhalb eines Modells angepasst werden, aber was genau würde diesen Unterschied dann verursachen?
Alternativ fand ich noch etwas, das mich bisher extrem fesselt:
Sollte hier Spiel sein, würde das bestimmt bei keiner TÜV oder Werkstattprüfung von Stabis, Spurstangenköpfen usw. auffallen, jedoch bestimmt beim Fahren?
Bin gespannt auf eure Ideen, danke im Voraus!
LG, Adrian