Lenkung macht Geräusche am CJ?

Diskutiere Lenkung macht Geräusche am CJ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Wenn ich die Lenkung des CJ bewege (im Stand und auch während der Faht) gibt es "Knack Geräusche" :frust: .Das macht der Wagen...
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hgc.micha

hgc.micha

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Hallo zusammen,

Wenn ich die Lenkung des CJ bewege (im Stand und auch während der Faht) gibt es "Knack Geräusche" :frust: .Das macht der Wagen eigentlich schon längerer Zeit. Wir haben dann Gestern erst mal gesucht und auch ziemlich gestaunt. Das Knacken ensteht durch die Blattfeder Pakete weil sich die einzelen Blattferdern untereinander verschieben(in der waagerechten Achse). Wenn ich die Lenkung bis an den Anschlag drehe verschiebt sich sogar die Vorderachse zum Ramen. Ich habe dann erst mal die Lenkanschläge weiter raus gedreht und auch die Blattfedern ordentlich eingefettet. Der Erfolg ist allerdings minimal. Ach ja eine Befestigungsschraube vom Halter Servopumpe war auch abgerissen, habe ich natürlich auch sofort wieder repariert.
Die verbauten Teile sind eigentlich Alle noch Original, bis auch ein 3Zoll Bodylift und 33Zoll Reifen.
Kann ich die Federpakete noch zusätzlich gegen verschieben sichern und wie weit ist es Normal das sich Achse und Rahmen gegeneinander verschieben?
Grüße
Michael
 
Falkili

Falkili

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Sind die Buchsen i.O.? Querlenker? Ich mein das Teil, was die Achse in "rechts-links" Position hält...
 

billiwilli

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Schau mal nach deine Herzbolzen ob die noch da sind (aber vorsichtig die halten auch die Federpakete zusammen )
 

Eagle Eye

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wenn es die blattfedern sein sollen, warum schreibst du dann dass die lenkung geräusche macht.

ich tippe mal auf deine schubstangen-gelenke.

die schlagen gern mal aus, bzw. brechen auch schon mal.

kontrolliert sich ganz einfach, jemand setzt sich rein und lenkt (motor aus).
vorne kniet jemand und fasst mal alles an, was mit der lenkung zusammenhängt.

du spürst das schon, woher es stammt.

:frust:
EE
 

matscho

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hallo
schau bitte unbedingt nach deiner lenkgetriebehalterung!! das teil war bei mir auch schon mal eingerissen und hat dann
diese ominösen knackgeräusche verursacht. bei diesem schrott den sich amc da hat einfallenlassen auch kein wunder.
wenn du dann auch noch 33er reifen fährst,sollteste unbedingt mal über eine abstützung des lenkgetriebes nachdenken.
gruss bernd
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hallo,
wir haben Heute nochmal die ganzen Vorderbau begutachtet. Der Schubstangenkopf ist auf jeden Fall aus geschlagen und muß erneuert werden. Die Knackgeräusche kommen sicher von den Blattfedern. Beim Lenken verschieben sich die einzelen Federn untereinander und verursachen die Geräusche. Kann Mann fühlen und sogar sehen. Die Halterung der Servopumpe habe ich bereits kontroliert und repariert.
Am meisten wundert mich das sich die Achse zum Rahmen regelrecht verwindet - Drehe ich die Lenkung nach rechts schiebt es den Rahmen nach links und umgekehrt. Ist das Normal? Sieht Halt ein wenig komisch aus.
Ich werde erstmal die Schubstange und die Spurstangenköpfe wechseln. Macht es wohl Sinn die Federpakete mit zusätzlichen Bändern gegen verschieben zusichern?
Grüße
Michael
 

U_406

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Hallo,
wir haben Heute nochmal die ganzen Vorderbau begutachtet. Der Schubstangenkopf ist auf jeden Fall aus geschlagen und muß erneuert werden. Die Knackgeräusche kommen sicher von den Blattfedern. Beim Lenken verschieben sich die einzelen Federn untereinander und verursachen die Geräusche. Kann Mann fühlen und sogar sehen. Die Halterung der Servopumpe habe ich bereits kontroliert und repariert.
Am meisten wundert mich das sich die Achse zum Rahmen regelrecht verwindet - Drehe ich die Lenkung nach rechts schiebt es den Rahmen nach links und umgekehrt. Ist das Normal? Sieht Halt ein wenig komisch aus.
Ich werde erstmal die Schubstange und die Spurstangenköpfe wechseln. Macht es wohl Sinn die Federpakete mit zusätzlichen Bändern gegen verschieben zusichern?
Grüße
Michael
hallo
wie meinst du des mit die federn verschieben
längs - quer verschieben der einzelnen federblätter??
würde auf jeden fall mal die federpakete ausbauen (federn mit schraubzwingen sichern) und die herzbolzen erneuern
bin mir fast sicher das die ab sind .
was meinst du mit zusätzlichem sichern ??
lg u406
 
DIRTY-EGG

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hi,

das klingt für mich, als wenn da keine federklammern mehr wären.

hast du diese o. ä. bügel an den blattfedern?



die verhindern, das sich die lagen verschieben. :biglaugh:

:frust:
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hallo,
Klammern sind welche da allerdings sind die ziemlich dünn(. Ich hab mal ein Foto gemacht da kann mann sehen das die Federn nicht genau übereinander liegen. Beim bewegen der Lenkung im Stand und während der Fahrt verschieben sich dann die einzeln Federn untereinander und verursachen das Geräusch. Als Herzbolzen sind doch die Schrauben in den Blattfederaugen gemeint, wenn die abgerissen sind hat doch die Feder keinen Halt mehr-oder? Wie sieht das denn bei euch aus mit dem gegenseitigen verschieben von Rahmen und Achse beim lenken bis an den Lenkanschlag?
Grüße
Michael



 

Eagle Eye

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das ist nicht tragisch.
sie müssen sich aufeinander bewegen. wenn das nicht der fall wäre, könnten sie nicht einfedern.

sprüh WD40 dazwischen oder kettenfett fürs motorrad.
dann sollten sie besser aufeinander reiben können.

auf den fotos erkenne ich nichts ungewöhnliches. und seitlich können sie auch nicht weg. dafür hast du deine bügel.

du kannst mal nachschauen, ob eine lage gebrochen ist.

der schubstangenkopf ist wichtiger :biglaugh:

:frust:
EE
 
hgc.micha

hgc.micha

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Moin,

so ich habe in den letzten Tagen eure Ratschläge befolgt und habe folgendes erneuert bzw. repariert:
-Halterung des Lenkgetriebes überprüft und wieder befestigt (eine Schraube war abgerissen)
-Alle erkennbaren Schrauben der Vorderachse nach gezogen
-Beide Spurstangenköpfe erneuert
-Die Schubstange komplett erneuert
-Einen neuen Lenkungsdämpfer verbaut (der alte war hin)
Aufgrund des miesen Wetters konnte ich noch keine Probefahrt machen, aber auch im Stand habe ich immer noch die geschilderten Knack Geräusche.
Wie kontolliere ich den die "Herzbolzen" und wo sitzen die überhaupt? Sind das die Schrauben der Blattfederaugen?
Kann das wohl auch vom Lenkgetriebe kommen?
Bin jetzt ein wenig ratlos was ich als nächstes aosprobieren soll.
Grüße
Michael
 
MarkusYJ

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Der Herzbolzen der Blatfeder ist dieser. Ist die Schraube die da so Schepps dran hängt. :coolman:
Herzbolzen.JPG
Ich hab auch das Knacken. Tipp auch das es die Blattfedern sind. Hab auch mal WD 40 und Kettensprey ran gemacht. Hat aber nichts geholfen. :inlove:
Dann hab ich den Tipp hier aus dem Forum bekommen das man solche Schmiersachen nicht an die Blattfedern ran machen sollte weil es den Dreck anzieht. Ist ja logisch. :wacko:

Heb doch mal mit dem Wagenheber eine Seite an und höhr / schau dir die sache nochmal an.

Hier kannst auch mal nach lesen. :heuldoch:
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hallo,
ich hab jetzt grad fast eine Stunde hier im Forum Beiträge über die Herzbolzen gelesen, aber nirgendwo habe ich gefunden wie ich teste ob die Dinger noch ganz sind bzw. wie ich die Teile ausbaue.
Grüße
Michael
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Um den Herzbolzen auszubauen würde ich es so machen.
Kiste am Rahmen aufbocken. Besser Hebebühne.
Federbügel lösen .
Achse anheben. Bis Feder entspannt. Dann an einer Seite dei Feder abschrauben. Schäkel oder am Rahmen.
Dann hast ihn eigentlich schon vor dir.
 
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