Lenkradtausch ZJ Facelift XJ Facelift

Diskutiere Lenkradtausch ZJ Facelift XJ Facelift im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, weiss jemand von euch ob das Lenkrad vom Grand Cherokee ZJ FL. , eins zu eins in meinen Cherokee FL. passt ??? Gruß Manni

trudero

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Hallo,
weiss jemand von euch ob das Lenkrad vom Grand Cherokee ZJ FL. , eins zu eins in meinen Cherokee FL. passt ???
Gruß
Manni
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Passt nicht.

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trudero

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Gibt es denn eine andere Alternative um das hässliche Lenkrad gegen ein anderes ( mit Airbag) zu tauschen? So ein drei Speichen Lenkrad wie im GC FL würde mir schon gefallen, und wäre auch gebraucht zu bekommen.
 
Dave1989

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Ich hätte auch nochmal die Frage...

Warum passt es nicht? Hab das letztens beim Martin gesehen. Das gefiel mir sehr gut. Die Tasten sind sicher nicht das Problem... Auch beim Airbag sehe ich wenig Schwierigkeiten.

Passt es einfach von der Verzahnung nicht?
 
Dave1989

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Also das Lenkrad passt ganz einfach ohne die im #5 aufgeführte Bastelei.

Am Airbag und an der Hupe wird nichts verändert! Die Clockspring vom XJ bleibt!

Es wird nur der Stecker für die Tempomattasten umgebaut/umgepinnt:

Beim XJ zweipolig:

Pin A am zweipoligen grünen Stecker (Braun/Gelb) ist Sensormasse --> schwarz an der Clockspring
Pin B am zweipoligen grünen Stecker (Rot/Hellgrün) ist Spannungscodiert + --> weiß an der Clockspring

Beim ZJ vierpolig:

Schwarz/Hellblau wird Pin A --> Sensormasse
Pink wird Pin B --> Spannungscodiert +

Die anderen beiden sind für Radio-Fernsteuerung, die beim XJ nicht genutzt werden kann. Dazu fehlt der "Fahrzeugcomputer", den es beim ZJ gibt.

Hupe am Airbag bleibt weiterhin Rot --> schwarz/weiß an der Clockspring (4,8mm Flachstecker)
Airbag-Leitungen (gelber Stecker) bleibt --> ist 180° drehbar am Airbag, somit problemlos

XJ-Leitungen ohne Steckergehäuse:
XJ-Lenkradtasten.jpg

ZJ-Leitungen mit XJ-Steckergehäuse:
ZJ-Lenkradtasten.jpg


Das gilt für den Tausch von diesen Lenkrädern (links XJ, rechts ZJ):

 
Dave1989

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So siehts dann aus:

XJ-Lenkrad.jpgZJ-Lenkrad.jpg


Lenkrad muss noch zum Sattler. Aufpolstern kann man sich aber sparen. Das ZJ Lenkrad ist schon deutlich dicker, als das vom XJ.

Airbaglampe ist aus, Hupe funktioniert. Tempomat leider nicht. Schalter durchgemessen - identische Codierung über die Widerstände. Wahrscheinlich ne Kleinigkeit. ;)
 
Amphiranger

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Der Airbag Deckel vom ZJ Lenkrad erinnert von der Form her an das Punisher Logo. :hmmm:
Frage mich, ob die Sicht auf das Lenkrad unbewußt einen Einfluß darauf hatte, dass sich einige ZJs mit diesem Logo schmücken.

Der Deckel vom XJ erinnert mehr an nen Klonkrieger aus Starwars.

Wie auch immer - schön finde ich beide nicht besonders. Aber das Airbag-Lenkrad vom PreFL ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten. :p
 
CarstenM

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Der Airbag Deckel vom ZJ Lenkrad erinnert von der Form her an das Punisher Logo. :hmmm:
Frage mich, ob die Sicht auf das Lenkrad unbewußt einen Einfluß darauf hatte, dass sich einige ZJs mit diesem Logo schmücken.
Du bringst mich auf eine Idee...
 
Carlo-ZJ

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Wie auch immer - schön finde ich beide nicht besonders.
Ich finde das vom ZJ schick. Aber natürlich nicht so schön wie das vom PreFL XJ - ohne Airbag - das find ich richtig klasse. Da fehlt halt leider der Airbag.
 
Dave1989

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[...]

Airbaglampe ist aus, Hupe funktioniert. Tempomat leider nicht. Schalter durchgemessen - identische Codierung über die Widerstände. Wahrscheinlich ne Kleinigkeit. ;)
Also nein, keine Kleinigkeit: Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten

Es wurden zwei verschiedene Versionen der Tempomatschalter im XJ verbaut (ich weiß nicht, ob es auch die "neuere" Version im ZJ gab):

- bis 1999 die Teilenummern 56007530 AB/AC (Umbau wie oberhalb dieses Beitrags funktioniert)
- ab 1999 die Teilenimmer 56007530 AD (Umbau unterhalb dieses Beitrags funktioniert)

Hintergrund der Änderung:

Das System ab 1999 führt einen Selbsttest durch. Wird innerhalb von 3s nach Motorstart ein Kurzschluss oder ein unendlicher Widerstand (offene Leitung) festgestellt, wird das System bis zum nächsten Motorstart deaktiviert --> neuer Systemtest. Das funktioniert beim System bis 1999 nicht, da dort ohne Betätigung einer Taste die Leitungen offen sind (unendlicher Widerstand) und beim drücken der Cancel/Abbrechen-Taste ein Kurzschluss erzeugt wird (0 Ohm).

Beim neuen System werden die beiden Signalleitungen zum Tempomaten mit einem 20,5k Ohm Widerstand verbunden. Dies ist der "Prüfwiderstand" für das System. Die Cancel/Abbrechen-Taste wird mir 1,24k Ohm Widerstand betätigt.

Nun zum Umbau der ZJ Tasten mit altem System auf das neue XJ System. Man benötigt:

- guten Lötkolben mit feiner Spitze und Lötzinn,
- Widerstände bedrahtet Größe 204 (207): 1x 1,24kR (1,2k), 1x464R (470R), 1x 5,49kR (5,1kR), 1x 20,5kR (20kR),
- kleinen Schraubendreher (zum abhebeln der alten Widerstände,
- Bohrer 2-3mm,
- Messwerkzeug.

(Werte in Klammern können alternativ verwendet werden - wurden von mir benutzt)

Linker Schalter:

1. Kappe mit kleinem Schraubendreher abhebeln (Vorsicht! Nasen nicht abbrechen; Teile auf der anderen Seite können herausfallen)
IMG_20210630_160215.jpg
2. Schaltmatte entfernen (Vorsicht! Knackfrösche - Schaltplättchen!)
IMG_20210630_160320.jpg
3. Schaltplättchen entfernen (Anzahl merken; können nach belieben angepasst werden - besseres Schaltempfinden)
IMG_20210630_160430.jpg
IMG_20210630_160550.jpg
4. Widerstände an den Enden mit kleinem Schraubendreher hin und her biegen, bis diese sich ablösen (Widerstandsverschweißung)
IMG_20210630_161101.jpg
5. neue Widerstände an der Richtigen Position einlöten
IMG_20210630_160734.jpgIMG_20210630_161115.jpg
(6.) Wer keine 204er Bauform hat, kann anstatt dessen 207er (etwas größer) auf die Rückseite löten; siehe Markierungen.
IMG_20210630_162649.jpg
7. Rückbau/Messen an Pins ob bei Betätigung der richtige Widerstand gegeben ist


Rechter Schalter:

1. Zerlegen wie bei linkem Schalter
2. vorhanden Widerstände bleiben - ist passender Wert!
IMG_20210630_162923.jpg
3. Trennung des Cancel/Abbrechen Schalters an blauen Stellen mit 2mm Bohrer
IMG_20210630_164423.jpg
IMG_20210630_165211.jpg
4. Fläche 1 gegen 2 Messen. Wert muss unendlich sein (offen). Ansonsten bei markierter Stelle "4mm" in Hochachse bohren, bis Flächen getrennt sind.
5. Widerstand 1,24kR auf der Rückseite bei markierter Stelle einlöten
IMG_20210630_165356.jpgIMG_20210701_104210.jpg
6. Rückbau/Messen an Pins ob bei Betätigung Widerstand gegeben ist


Leitungsstrang (20,5kR Prüfwiderstand). Original sitzt dieser auch im Schalter. Es ist aber einfacher, diesen direkt am Stecker anzubringen. So entfällt weiterer Aufwand:

1. Sicherheitszunge mit kleinem Schraubendreher entfernen
IMG_20210701_104843.jpg
2. Federzungen Kontakte nach innen biegen (kleiner Draht) und aus Gehäuse entfernen
IMG_20210701_104915.jpg
3. Widerstand 20,5kR an Steckkontakte löten (Höhe beachten, damit Sicherheitszunge noch passt und Kontakte einrasten
IMG_20210701_104945.jpg
4. Rastnasen der Kontakte leicht zurückbiegen, damit diese wieder gut einrasten. Rückbau.


Testing:

1. Alle Schalter und Steckverbinder im Auto für Tempomat zusammenstecken (Airbag bleibt noch draußen). Zum besseren Messen eventuell Sicherheitszunge des grünen Steckverbinders nochmal entfernen
2. Multimeter auf Spannungsmessung (V DC) stellen und bei eingeschalteter Zündung folgende Tabelle durchmessen:

4. Wenn i.O. Probefahrt machen und Funktionen testen.
5. Rückbau der sonstigen Sachen.
 
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