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Airbaglampe ist aus, Hupe funktioniert. Tempomat leider nicht. Schalter durchgemessen - identische Codierung über die Widerstände. Wahrscheinlich ne Kleinigkeit.
Also nein, keine Kleinigkeit:
Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten
Es wurden zwei verschiedene Versionen der Tempomatschalter im XJ verbaut (ich weiß nicht, ob es auch die "neuere" Version im ZJ gab):
- bis 1999 die Teilenummern 56007530
AB/AC (Umbau wie oberhalb dieses Beitrags funktioniert)
- ab 1999 die Teilenimmer 56007530
AD (Umbau unterhalb dieses Beitrags funktioniert)
Hintergrund der Änderung:
Das System ab 1999 führt einen Selbsttest durch. Wird innerhalb von 3s nach Motorstart ein Kurzschluss oder ein unendlicher Widerstand (offene Leitung) festgestellt, wird das System bis zum nächsten Motorstart deaktiviert --> neuer Systemtest. Das funktioniert beim System bis 1999 nicht, da dort ohne Betätigung einer Taste die Leitungen offen sind (unendlicher Widerstand) und beim drücken der Cancel/Abbrechen-Taste ein Kurzschluss erzeugt wird (0 Ohm).
Beim neuen System werden die beiden Signalleitungen zum Tempomaten mit einem 20,5k Ohm Widerstand verbunden. Dies ist der "Prüfwiderstand" für das System. Die Cancel/Abbrechen-Taste wird mir 1,24k Ohm Widerstand betätigt.
Nun zum Umbau der ZJ Tasten mit altem System auf das neue XJ System. Man benötigt:
- guten Lötkolben mit feiner Spitze und Lötzinn,
- Widerstände bedrahtet Größe 204 (207): 1x 1,24kR (1,2k), 1x464R (470R), 1x 5,49kR (5,1kR), 1x 20,5kR (20kR),
- kleinen Schraubendreher (zum abhebeln der alten Widerstände,
- Bohrer 2-3mm,
- Messwerkzeug.
(Werte in Klammern können alternativ verwendet werden - wurden von mir benutzt)
Linker Schalter:
1. Kappe mit kleinem Schraubendreher abhebeln (Vorsicht! Nasen nicht abbrechen; Teile auf der anderen Seite können herausfallen)
2. Schaltmatte entfernen (Vorsicht! Knackfrösche - Schaltplättchen!)
3. Schaltplättchen entfernen (Anzahl merken; können nach belieben angepasst werden - besseres Schaltempfinden)
4. Widerstände an den Enden mit kleinem Schraubendreher hin und her biegen, bis diese sich ablösen (Widerstandsverschweißung)
5. neue Widerstände an der Richtigen Position einlöten
(6.) Wer keine 204er Bauform hat, kann anstatt dessen 207er (etwas größer) auf die Rückseite löten; siehe Markierungen.
7. Rückbau/Messen an Pins ob bei Betätigung der richtige Widerstand gegeben ist
Rechter Schalter:
1. Zerlegen wie bei linkem Schalter
2. vorhanden Widerstände bleiben - ist passender Wert!
3. Trennung des Cancel/Abbrechen Schalters an blauen Stellen mit 2mm Bohrer
4. Fläche 1 gegen 2 Messen. Wert muss unendlich sein (offen). Ansonsten bei markierter Stelle "4mm" in Hochachse bohren, bis Flächen getrennt sind.
5. Widerstand 1,24kR auf der Rückseite bei markierter Stelle einlöten
6. Rückbau/Messen an Pins ob bei Betätigung Widerstand gegeben ist
Leitungsstrang (20,5kR Prüfwiderstand). Original sitzt dieser auch im Schalter. Es ist aber einfacher, diesen direkt am Stecker anzubringen. So entfällt weiterer Aufwand:
1. Sicherheitszunge mit kleinem Schraubendreher entfernen
2. Federzungen Kontakte nach innen biegen (kleiner Draht) und aus Gehäuse entfernen
3. Widerstand 20,5kR an Steckkontakte löten (Höhe beachten, damit Sicherheitszunge noch passt und Kontakte einrasten
4. Rastnasen der Kontakte leicht zurückbiegen, damit diese wieder gut einrasten. Rückbau.
Testing:
1. Alle Schalter und Steckverbinder im Auto für Tempomat zusammenstecken (Airbag bleibt noch draußen). Zum besseren Messen eventuell Sicherheitszunge des grünen Steckverbinders nochmal entfernen
2. Multimeter auf Spannungsmessung (V DC) stellen und bei eingeschalteter Zündung folgende Tabelle durchmessen:
4. Wenn i.O. Probefahrt machen und Funktionen testen.
5. Rückbau der sonstigen Sachen.