Lenkrad schief, Spur korrekt

Diskutiere Lenkrad schief, Spur korrekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Morgen Gemeinde,

habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad verdreht ist wenn das Lenkrad gerade steht.
Ich war vor nem halben Jahr in der Werkstatt zum Spur einstellen und wenn ich mich richtig geguckt habe, haben die irgendwann keine Lust mehr gehabt weil Spur gestimmt hat, nur Lenkrrad schief stand und haben das Lenkrad abgenommen und gerade drauf gesetzt.

Seit dem hatte ich immer das Problem, dass mein Blinker bei Linkskurven erst ab 90Grad ausgeht und rechts bei 45.
Des Weiteren sind die lenkeinschläge links rechts unterschiedlich. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

So jetzt habe ich den Pitman über die Schubstange gerade gestellt, Spur eingestellt und Lenkrad steht jetzt genau um so viel schief wie die verstellt haben. Zu der Werkstatt möchte ich ungern gehen, einfach unfähig.

Wie kann ich das Lenkrad selber verstellen und die genaue mittelstellung finden?
Was ist mit dem Airbagschleifring?

Oder doch lieber paar Scheine zusammen nehmen und einmal zu den Kollegen von Fiat?

Danke und schönen Start in die Woche
 

AndyPhilippines

Neu hier
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Manila
Lenkrad abnehmen und wieder gerade aufsetzen, vorher Batterie abklemmen wegen Airbag.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lenkrad in die Urposition zurück!
 
Klemmschellen der Schubstange lösen und diese so lange verstellen, bis das Lenkrad beim Fahren wieder gerade steht.
 
Achtung nicht die Spurstange verstellen.
 
Wenn das so gemacht wird, ändert sich auch nicht die Spureinstellung...
Tolle Firma hast da erwischt.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wenn du noch nie mit Airbags zu tun hattest würde ich dir empfehlen das auch so weiterhin zu lassen.
 
Als erstes würde bzw wäre ich schon lange in die sogenannte "Werkstatt" gefahren und hätte denen was erzählt ! Nach nem halben Jahr ist das natürlich schwieriger etwas zu erreichen aber sprech direkt mit dem Chef und sag was Sache ist. Ihren Ruf (haben die bei dieser Vorgehensweise überhaupt einen guten Ruf?) wollen die ja sicher nicht gefährden und richten dir das eventuell wieder.
 
Falls nicht :
1. nie wieder in diese Werkstatt fahren
2. andere Werkstatt suchen und es da machen lassen
 
Edit : wenn die wirklich das Lenkrad falsch aufgesetzt haben bringt das rumstellen unten zwar auf dem ersten Blick etwas.....und zwar dass das Lenkrad wieder gerade steht.....aber oben hast du immernoch das Problem mit dem Blinker. Desweiteren wird bei einem Lenkeinschlag die Wickelfeder mehr als geplant verdreht und bricht eher.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Original-Lenkrad beim ZJ passt nur in einer Position ( Nut auf 12.00Uhr )
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Also wie gesagt, das Lenkrad steht beim Geradeausfahren gerade nur der Pitman/Lenkstockhebel um ca 10Grad verdreht

Besagte Werkstatt gibt es nicht mehr, wollte da heute morgen vor der Arbeit hin

Lenkrrad wurde aber verstellt, ist ein 96er ZJ

Edit: oder ich auch mir ne Werkstatt die mir nur das Lenkrad wieder in Urposition stellt. Nur bleibt mir die Frage wie man die findet..
Für Airbag brauch man doch ein SRS Zertifikat oder?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Entweder haben die tatsächlich das Lenkrat vermurkst oder die Zwischenwelle...da ist noch mal eine Zahnung.
 

trudero

Member
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Berlin
Mach es so wie ,,Heisseluft´es beschrieben hat, das funktioniert.
Gruß
Manni
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Danke, dann werde ich das so am Wochenende machen, hoffe ich finde die urposition
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jeepschmitz97 schrieb:
Lenkrrad wurde aber verstellt, ist ein 96er ZJ

Edit: oder ich auch mir ne Werkstatt die mir nur das Lenkrad wieder in Urposition stellt. Nur bleibt mir die Frage wie man die findet..
Für Airbag brauch man doch ein SRS Zertifikat oder?
 
Wie schon oben von mir erwähnt: 
 
So im Originalzustand passt es nur an einer einzigen Stelle mit null Spiel nach
rechts und links !
 
Und ja, für rumfummeln am Airbag braucht es offiziell einen Befähigungsschein
nach § 20 SprengG
 
Im Anhang ein Bild es Lenkradkorbes, Rückseitenansicht.
( Bild Anklicken, dann wird es groß ;) )
 
Die breite Nut ist auf 12h sehr gut zu erkennen.
 
Wenn die Murkelbude da allerdings mit dem Dremel o.ä. an der Lenksäule
rumgemurkst hat...naja, das ist dann mal mehr als doof.
 

Anhänge

jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Danke für deine ausführliche Antwort mit Bild, ich habe einen Termin bei Jeep gemacht, auch wenn die überteuert sind aber wenigstens hab ich das dann einmal vernünftig gemacht und lass dann keine idioten mehr dran. Werde bei Jeep auch dabei bleiben mir egal ob die was dagegen haben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hoffe nur für dich, daß die Honks das Lenkrad nicht mit dem 
Mottek ein und -ausgebaut haben.
 
Dann kommt auch noch eine neue Lenksäule dazu, die mag nämlich
überhaupt keine Schläge mit dem Hammer. :no:
 
Weder in der einen Richtung ( von unten nach oben ) oder andersrum.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Deswegen bleib ich auch bei Jeep dabei, wenn die mir ne neue andrehen wollen können die vergessen. Bekommt man doch beim Schlachter. Aber wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen

Ich werde dann am 29.01 nen Update geben
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jeepschmitz97 schrieb:
 Aber wollen wir mal nicht vom schlimmsten ausgehen

 
 
Ich drücke dir dabei mal beide Daumen und hoffe auch für dich,
dass die Jeep-Werkstatt wo du hin möchtest, auch was taugt.
 
Viele taugen nämlich leider nichts...wo wohnst du denn ?
 
Ggf. kann man was empfehlen... :unsure:
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
In Duisburg, am Telefon schienen die kompetent, haben genau gefragt wie das Lenkrad steht, was mit den lenkeinschlägen ist etc.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das hört sich erst mal gut an...nur werden die dir nix gebrauchtes, fremdes einbauen...so gesehen womöglich nicht die optimale Adresse...na, mal sehen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im Ruhrgebiet würde ich dir uneingeschränkt ORB-Bochum empfehlen.
 
Der Willi schraubt mit Leib, Seele und Verstand am Alteisen.
 
http://www.orb-bochum.de
 
Watermansweg 27 
44866 Bochum 
☎ 0177 2458974 
 
Und lasse dich nicht von seiner Werke im optischen Sinne verunsichern,
ist halt kein Hochglanzpalast, sondern eine alte Bundesbahnhalle.
 
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Ja habe schon oft von dem gehört aber glaube nicht das der Spur einstellen kann, oder irre ich mich da?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen Achsvermessungsstand hat er natürlich nicht.
 
Wobei man dies auch anders lösen könnte...
 
Mein Ansinnen war auch eher, daß er mal drüber schaut was
da los ist bei deinem ZJ.
 
So hast du im Vorfeld eine zweite und qualifizierte Meinung.
 
Und eine Spureinstellung kann jede größere Reifenbutze machen
mit entsprechendem Equipment.
 
Ich denke, daß dies unterm Strich der bessere Weg ist, als eine
autorisierte Jeep-Werkstatt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad schief, Spur korrekt

Lenkrad schief, Spur korrekt - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad steht schief!

    Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad steht schief!

      Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
    Oben