Lenkrad schief nach "Umfaller"

Diskutiere Lenkrad schief nach "Umfaller" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Servus zusammen!

Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts gravierendes kaputt geegangen. Seitdem fahre ich jedoch mit einem schiefen Lenkrad was ich jetzt korrigieren möchte. Das Lenkrad steht ca 60 Grad nach links. Spur ect. ist ganz normal. Die Stangen usw. sind auch nicht verbogen soweit ich das erkennen kann.

Vermutlich hat sich die Stange der Lenkung (die ja verstellbar ist) zusammengeschoben oder dieser Lenkhebel verstellt.

Anbei mal ein Bild von dem Lenkgestänge unten (Räder stehen gerade, Lenkrad 60 grad nach links):
Stange.jpg

Was hat sich hier denn verschoben? Der Rote "hebel" der die Stange schiebt? Oder die Stange die man kürzer oder länger machen kann? Ich hätte jetzt intuitiv die Stange länger oder kürzer gemacht.

Vielen Dank für eurer Mutmaßungen und eure Hilfen!

grüße Stefan
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sitzt der Panhard noch da wo er hingehört? Achse evtl. verschoben.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Soweit ich das erkennen kann, sitzt die Achse noch mittig +-10mm .

Panhard kann es eigentlich nicht sein. Ist noch der Originale, daher kann sich da eigentlich nichts verschieben oder?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich gehe davon aus, dass es dir durch den Umfaller den Drag Link, den Pitman Arm oder etwas anderes verbogen hat. 60 Grad Schiefstellung kommt nicht „einfach so“…

Das Lenkrad wird bei Änderungen am Fahrwerk mittels der Doppelgewindemuffe am Drag Link wieder gerade gestellt. Da haben bei deinem Umfaller vermutlich recht hohe Kräfte seitliche drauf eingewirkt… möglicher Weise sind die Gewindegänge übergesprungen.

Hie mal ein (etwas langatmiges) Video, wie das Lenkrad gerade gestellt werden kann… aber bitte nur wenn eine Beschädigung an allen Lenkungs- und Aufhängungsteilen ausgeschlossen werden kann…


Gruß
Todi
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Danke Todi,

Ich kann nichts verbogenes erkennen... allerdings muss das ja auch nicht viel sein. Ich Fahre jetzt schon einige Zeit damit und konnte sonst nichts seltsames feststellen. hoffe es ist wirklich nur der DragLink der da ein bisschen gesprungen ist. Ich schaue mir das später nochmal genauer unter dem Auto an und versuche den DragLink zu verstellen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie weit es fehlt.

grüße Stefan
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Zur Info:

Ich habe gerade mal die Schrauben gelöst und die Hülse ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn (von der Fahrerseite aus) gedreht. Am Ende waren es vielleicht 2-3 Gewindgegänge... jetzt ist das Lenkrad wieder gerade. Ich werde aber die nächste Zeit vorsichtiger Fahren und das ab und an mal Kontrollieren.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Da „springt“ nix ein „bisschen“ am Gestänge - da ist irgendetwas ein wenig verbogen - sieht man nicht auf den ersten Blick. Jemand schauen lassen der weiß nach was er da schaut und vor allem den Jeep/JK auch kennt. Und ne Vermessung würde ich auch empfehlen.

G Heiko
 
tobster

tobster

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
18
Danke
27
Standort
Hilversum
Fahrzeug
Wrangler JKU 2014 Bezin
Wenn dein Auto umgekippt ist, waren die Räder gerade oder waren sie gedreht?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Auf jeden Fall die Aufnahme des Panhardstabs am Rahmen prüfen, an dem wird bei linksseitiger Schieflage enorme Belastung eingegangen sein. Nicht, dass sich bei dem die Schweissnähte verabschiedet haben oder das Material müde geworden ist.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Hi, danke für die ganzen Infos. Ich werde demnächst mal bei ner Werkstatt vorbei schauen. Ich habe auch das Gefühl, dass rechts die Räder minimal weiter raus stehen als links (von vorne). Hab aber nie darauf geachtet, ob das früher schon so war. Das auto ist in Fahrtrichtung nach RECHTS umgekippt. Räder waren eingelenkt...
 
Thema:

Lenkrad schief nach "Umfaller"

Lenkrad schief nach "Umfaller" - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Lenkrad steht schief!

    Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    • Lenkrad steht schief!

      Lenkrad steht schief!: Hi, hab heute ein Neues OME Fahrwerk inclusive Lenkungsdämpfer montiert. Seit dem steht das Lenkrad ca, 1/4 Drehung nach rechts beim...
    Oben