Lenkrad nach Lift schief

Diskutiere Lenkrad nach Lift schief im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
tschuessne

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Hallo liebe Jeeper,

habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist eingestellt, so dass ich eigentlich nur noch neue Reifen und eine Achsvermessung brauche. Bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass das Lenkrad fast um 1/4 nach rechts versetzt ist und das ESP sporadisch aufflackert. Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen ist?
Bei meinem ersten Umbau (Eibach Feder in unseren JKU) hatte ich das Phänomen nicht.
 

Det65

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Dein ESP flackert weil dein Lenkwinkelsensor jetzt nicht mehr mittig steht da dein Lenkrad ja ein ganzes Stück aus der Mitte ist, lass das Auto vermessen dann steht das Lenkrad wieder in der Mitte und das ESP entspannt sich. Du kannst auch das Lenkrad erstmal selbst in die Mitte bekommen wenn du an der Lenkstange drehst, vom LG zum Rad die Verbindung!
 
tschuessne

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Danke schon mal! Ist das denn normal, dass nach dem Umbau das Lenkrad schief steht?
 
Smarty99

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Danke schon mal! Ist das denn normal, dass nach dem Umbau das Lenkrad schief steht?
Ja. Das kannst du ganz einfach wieder gerade stellen.
Schrauben an der Muffe der Lenkschubstange lösen, Muffe drehen bis das Lenkrad wieder gerade steht, Schrauben wieder anziehen. Youtube
 
Headman

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Moin,

alles gesagt soweit- ich würde dennoch nach dem Einstellen dringend empfehlen den Lenkwinkelsensor neu anzulernen/Kalibrieren. Besser ist das.

G Heiko
 
tschuessne

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Danke! Ich hoffe das in der kommenden Woche die 285er kommen, damit ich die am Sonntag in Ruhe montieren kann. Würde dann im laufe der nächsten Woche mal einen Termin bei Jeep zur Achsvermessung und ggf. Kalibrierung des Lenkwinkelsensors machen. Dann müsste ja wieder alles passen.
 
Headman

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... Achsvermessung kannst dir sparen - an der Spur wurde ja nichts verändert wenn du nicht an der Spurstangen geschraubt/gedreht hast- lediglich die „Schubstangenlänge“ muss nach/eingestellt werden weil die Achse weiter vom Aufbau weg ist nach dem Höherlegen. Und Lenkwinkelsensor Kalibrieren geht mit dem Procal ... Mhmm ob’s mit der JScan App geht müsste ich mal schauen - weis ich grad gar nicht. Aber wenn du das FW selbst reinbekommen hast - ist das Einstellen der Schubstange ein Klacks. Wenn er vorher gut gefahren ist und nichts mit der Spur im Argen lag - lass es bleiben mit der Achsvermessung - besser wird es meist nicht und meiner Erfahrung nach macht man es selbst besser/genauer wie eine Werkstatt. Einfach drehen bis Lenkrad gerade - kurze Probefahrt - bei Bedarf nachjustieren bis es passt. Sache von Minuten.

G Heiko
 

Det65

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Normalerweise braucht der Lenkwinkelsensor nicht neu kalibriert werden..... aber das man eigentlich keine Achsvermessung braucht habe ich schonmal versucht zu erklären, man hat mich fast gesteinigt... eigentlich logisch. ;)
 
tschuessne

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Ok, ich schaue mal ob ich das mit DiagFCA einstellen kann.
ich weiß zwar jetzt, dass es normal ist, dass das Lenkrad schief steht, verstehen tue ich es aber nicht. Die Lenkstange habe ich nicht gelöst.
 
Smarty99

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...ich weiß zwar jetzt, dass es normal ist, dass das Lenkrad schief steht, verstehen tue ich es aber nicht. ...
Durch die Höherlegung ist der Abstand zwischen der Achse und dem pitman arm (Lenkstockhebel) größer geworden. Dadurch ist jetzt die Lenkschubstange (drag link) zu kurz. Folglich zieht die Lenkschubstange am pitman arm und dreht dir das Lenkrad zur Seite. Falls Du keine einstellbaren Panhardstäbe bei deinem Liftkit dabei waren, dann hat noch der seitliche Versatz deiner Achse zur Seite (s.a. seitlicher Versatz ganz unten) auch noch eine minimalen Einfluss auf die Schiefstellung des Lenkrades.
 
Headman

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Moin,

sorry... ich unterstütze gerne Jungs die selbst Schrauben...mal ehrlich- liest du was man dir schreibt? Noch müde vom Schrauben? 😅
Ich dachte, weil du es selbst eingebaut hast, hast du Dich auch eingehend damit beschäftigt ... das solltest du bedenken....Zitat: „...lediglich die „Schubstangenlänge“ muss nach/eingestellt werden weil die Achse weiter vom Aufbau weg ist nach dem Höherlegen.“
Weil: Achse bleib am Boden - Aufbau mit Lenkgetriebe geht nach „oben“ durchs höherlegen- Abstand zwischen Lenkhebel und Achsschenke wo Schubstange fest ist wird länger ... dadurch steht das Lenkrad letztlich schief. Und bitte was ich schon gelesen habe - NICHT das Lenkrad umsetzen! Gefährlicher Murks! Nur an der Schubstange mit der Einstellhülse einstellen und das ist wirklich sehr einfach - Versuchs einfach - danach fragst du Dich warum du es nicht gleich gemacht hast weil es so einfach geht. Wie oben geschrieben muss die Schubstange minimal länger werden - sind nur wenige Umdrehungen.
Und ja, manchmal kann man sich das Kalibrieren des LWS vielleicht sparen weil es zufällig passt ... manchmal auch nicht ... dann motzt ab und an das ESP - ich würde es immer machen weil es kaum Arbeit ist und einfach gemacht gehört. Es geht beim ESP im Regelfall um Millisekunden und da manchmal können 1-2 Grad eben auch zu bösen Fehlern führen wenn es denn wirklich gebraucht wird.

So und nun ran ans Auto und das schöne Wetter noch genutzt.
Viel Erfolg, frohe Ostern und bleibt gesund!

G Heiko
 
Headman

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Normalerweise braucht der Lenkwinkelsensor nicht neu kalibriert werden..... aber das man eigentlich keine Achsvermessung braucht habe ich schonmal versucht zu erklären, man hat mich fast gesteinigt... eigentlich logisch. ;)
Das mit dem LWS sehe ich anders - aber das mit der Achsvermessung wenn denn vorher alles in Ordnung war ist bei der Achse im JK eindeutig nicht nötig. Problem ist halt immer wenn man einen normalen Mechaniker fragt der idR an normalen FZ schraubt das dieser wie er es gelernt hat eben richtig dazu rät eine Vermessung zu machen. Ist ja auch für andere Autos OHNE Starachse richtig - aber eben bei unseren unnötig. Das ist wie mit Trommelbremsen... kann auch kaum noch einer richtig einstellen... die Technik ist zu alt und simpel als das es neue Generationen noch lernen/können und die alten Hasen lachen sich einen... 😜

G Heiko
 
tschuessne

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Ich habe die Achsgeometrie mit Sicherheit nicht vollumfänglich verstanden, aber für den Einbau des JKS Kits hat es wohl gereicht 🙂. Aber ich bin ja willens zu lernen und so detailliert erklärt wird ja hier auch nicht immer. Häufig wird ja nur dargelegt wie es ist und nicht warum. Von daher hab ich kein vollumfängliches Wissen.

Kommen wir zum LWS. Wie wird der denn genau kalibriert? Wie gesagt, eine Lizenz für Appcar DiagFCA hab ich. Laut Homepage kann das Steuergerät für den SAS angesteuert werden.
 
Headman

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Ich habe die Achsgeometrie mit Sicherheit nicht vollumfänglich verstanden, aber für den Einbau des JKS Kits hat es wohl gereicht 🙂. Aber ich bin ja willens zu lernen und so detailliert erklärt wird ja hier auch nicht immer. Häufig wird ja nur dargelegt wie es ist und nicht warum. Von daher hab ich kein vollumfängliches Wissen.

Kommen wir zum LWS. Wie wird der denn genau kalibriert? Wie gesagt, eine Lizenz für Appcar DiagFCA hab ich. Laut Homepage kann das Steuergerät für den SAS angesteuert werden.
Ich kann es leider nur erklären mit Procal oder mit nem professionellen Diagnose System...
Mit dem DiagFCA hab ich noch nicht gearbeitet- evtl meldet sich ja einer zu Wort der das auch hat. Es gibt verschiedene Anwendungen die wie ich es kenne: Diagnose dran - System gibt dann i.d.R alles vor - zB Lenkrad gerade stellen, Lenkung langsam von Anschlag zu Anschlag drehen und Kalibrierung speichert sich und fertig ... easy.

G Heiko
 
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