leitungsquerschnitt umbau auf relais am schalter

Diskutiere leitungsquerschnitt umbau auf relais am schalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab mir den Umbau jetzt auch mal auf den Plan gemacht. Nur, wenn ich das mach bin ich am Überlegen, ob ich mir da gleich die...
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micha 4.0

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Hallo,

hab mir den Umbau jetzt auch mal auf den Plan gemacht. Nur, wenn ich das mach bin ich am Überlegen, ob ich mir da gleich die Taglicht-Schaltung mit reinbau. Soll heißen: Mit der Zündung sollen nur die vorderen Scheinwerfer (Abblendlicht) tun und sonst nix. Beim ziehen des Lichtschalters dann die ganz normale Beleuchtung...

Da ich jetzt aber Elektrisch grad mal nen Radio gscheit einbauen kann hier mein Problem. Kann man die Zeichnung ( siehe HUK-XJ ) mit so ner Schaltung erweitern, das auch ich das blick. Vielleicht geht das ja anderen Jeepern au so...
 
carlsson

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@kurt:

ich habe ganz simple relais genommen, nix diode oder so... :jester:
 
HUK-XJ

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@ carlsson

Das hat mehrere gute Gruende warum Relays mit Loeschdiode verbaut... nimm es als gegeben hin da ich keine Lust habe es zu erklaeren :blush: ,- oder machen mer uns ganz einfach, damit Du se mit allen anderen austauschen kannst bei denen vielleicht noch ne Elektronik beteiligt ist. :jester:



@ micha 4.0

such Dir ein Spannungsanschluss welcher erst bei Zuendung an +12V fuehrt (z.B. Zuendspule... ) und verbinde ueber ner Sicherung 2,5A und ueber die Trenndiode mit den Fahrtlichtrelay... vielleicht waere es auch nicht verkehrt n Schalter dazwischen zu baun damit es auch deaktiviert werden kann oder so.
Ich hab Dir mal die beiden Dioden eingezeichnet,- damit sind die Kreise getrennt und beeinflussen sich nicht gegenseitig bzw. kein Stromfluss wo er nicht soll.
Da reichen einfache 0815 1A Dioden oder wenn Du es ganz gut machen moechtest halt Schottkydioden. :wave:

 
micha 4.0

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@HUK-XJ

danke für die fixe Antwort. Das mit dem Schalter mach ich auf jedenfall. Und wenn´s nur für irgendwelche Arbeiten am Dicken ausgeschaltet werden muß. Mir isses halt ned so mit elektrischen Schaltungen. Aber das mit dem Tagfahrlicht möcht ich dann schon umsetzen, wenn ich schon am Strippen ziehen bin. Danke schon... :jester:

Wie sehen das denn die Anderen so mit der Idee, oder noch keine Gedanken gemacht..? Und ja ich fahr selbst Mopped. Und ich schätze es sehr auch ein Auto schnellst möglichs zu erkennen...
 
tobi75

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hmm... ok.
mal sehen, obs dann nu funzt, wenn nicht besorge ich mir eben diodenrelais :wave:
Brauchst du normalerweise nicht! Die Dioden (manchmal sind es auch Widerstände) in den Relais sind
dazu da, die Induktionsspannungen zu "filtern" die entstehen, wenn das Relais abgeschaltet wird.
Diese Induktionsspannungen können sonnst im Bordnetz heutiger Hightech-Karren, Störungen oder
Schäden hervorrufen.

Gruß Tobi :jester:
 
carlsson

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ansich geht es- habe eben nur wie oben geschrieben eine gemeinsame dauerplusleitung für die relais gelegt und- da ich nicht wusste, dass beim indianer fern-und abblendlicht beim umschalten gemeinsam leuchten- einfach ne 10er sicherung rein und die flog natürlich beim umschalten immer wieder- und ich habe mich gefragt, warum... nu weiß ich es.
20er rein und feddisch.
:jester:
 
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