Leidiges Reifen-Thema

Diskutiere Leidiges Reifen-Thema im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dankeschön, Todi ... Anfrage an Yokohoma ist raus... Die Reifen sind echt ein Traum im Vergleich zu den Goodrich K02...mit denen bin ich letztens...

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Servus Christoph,

ich hab das mit den G015 auf den 17 Zoll Serienrädern des Rubicon bereits durch… schau mal…. da hast du auch den Link dabei wo du mit deinen Fahrzeugdaten die passende Herstellerbescheinigung für die 18 Zöller herbekommst…

https://www.jeep-forum.de/threads/j...5-285-75-r17-auf-7-5-x-17-serienfelge.129767/

Gruß
Todi
Dankeschön, Todi ... Anfrage an Yokohoma ist raus...

Die Reifen sind echt ein Traum im Vergleich zu den Goodrich K02...mit denen bin ich letztens in der Stadt über ganz leicht feuchten Asphalt in einer Parallelverschiebung geschlittert...ich kannte das ja, aber den Mitfahrern ist das Herz stehengeblieben und jetzt mußten sie runter...

Schönes WE wünscht,

Christoph
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
316
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo Christian, ich habe mir die Geolandar G015 in der Dimension 275/65 R18 116 H für die originale 7,5J x 18 Felge vom Sahara gekauft. Beim eintragen habe ich aber bisher nur bedenkliches Kopfwackeln beim TÜV und Autohaus geerntet: Ich soll erstmal die Freigabe von Yokohama beibringen und vielleicht ist die Felge ja zu schmal usw. usf. Hast Du eventuell schon das eingetragen und eventuelle Freigaben / Gutachten dafür?
VG, Christoph
Ja, mir liegt dafür ein TÜV-Gutachten vor und die Reifengröße wurde so auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.116
Danke
974
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dankeschön, Todi ... Anfrage an Yokohoma ist raus...

Die Reifen sind echt ein Traum im Vergleich zu den Goodrich K02...mit denen bin ich letztens in der Stadt über ganz leicht feuchten Asphalt in einer Parallelverschiebung geschlittert...ich kannte das ja, aber den Mitfahrern ist das Herz stehengeblieben und jetzt mußten sie runter...

Schönes WE wünscht,

Christoph
Nachdem ich Ähnliches auf einer leicht abschüssigen Straße im Wald auf etwas feuchtem Kopfsteinpflaster (morgentlicher Tau) bei Tempo 30 hatte, habe ich denen auch die Freundschaft gekündigt. :boid:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Nachdem ich Ähnliches auf einer leicht abschüssigen Straße im Wald auf etwas feuchtem Kopfsteinpflaster (morgentlicher Tau) bei Tempo 30 hatte, habe ich denen auch die Freundschaft gekündigt. :boid:
Das war schon der KO2, nicht der alte KO und wie alt war die Gummis?
Dann würde mich noch interessieren, mit welchem Luftdruck gefahren wurde?

ATs altern bzw. härten teilweise sehr schnell aus und der Luftdruck spielt beim Gripp eine erhebliche Rolle.
Vergleichen lassen sie sich deshalb nach ein paar Jahren immer schwerer, aber Erfahrungen helfen dabei doch etwas.

Servus
Rainer
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Die RBFfei
Ja, mir liegt dafür ein TÜV-Gutachten vor und die Reifengröße wurde so auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Hallo Christian, hast Du das TÜV Gutachten selber in Auftrag gegeben und bezahlt? Darf ich das in Kopie haben evtl. auch gegen Kostenbeteiligung?
Ich höre hier von der DEKRA und den freien Prüfern (GTÜ) immer, sie wollen mal so etwas sehen um nicht die Ersten zu sein, die es abnehmen ;-). Wie gesagt, man ist hier halt sehr vorsichtig in der Prüfergilde.

Viele Grüße, Christoph
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Das war schon der KO2, nicht der alte KO und wie alt war die Gummis?
Dann würde mich noch interessieren, mit welchem Luftdruck gefahren wurde?

ATs altern bzw. härten teilweise sehr schnell aus und der Luftdruck spielt beim Gripp eine erhebliche Rolle.
Vergleichen lassen sie sich deshalb nach ein paar Jahren immer schwerer, aber Erfahrungen helfen dabei doch etwas.

Servus
Rainer

Es sind 2020er BF Goodrich K02, die mit 2,5 Bar gefahren werden. Das Schlittern trat ab dem ersten km auf. VG, Christoph
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Es sind 2020er BF Goodrich K02, die mit 2,5 Bar gefahren werden. Das Schlittern trat ab dem ersten km auf. VG, Christoph
Nach meinen Erfahrungen bzw. „Geschmack“ sind 2.5 bar für den KO2 zu viel.
Da verliert er deutliche an Gripp . Ich fahre 2,0 (kalt) und bin damit zufrieden.
Daher immer mein Tipp mit dem Luftdruck mal zu spielen, natürlich im für den Reifen angemessenem Rahmen.
Auf der Bahn werden es durch Erwärmung sowieso schnell 0,3 - 0,5 bar mehr.

Servus
Rainer
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.116
Danke
974
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das war schon der KO2, nicht der alte KO und wie alt war die Gummis?
Dann würde mich noch interessieren, mit welchem Luftdruck gefahren wurde?

ATs altern bzw. härten teilweise sehr schnell aus und der Luftdruck spielt beim Gripp eine erhebliche Rolle.
Vergleichen lassen sie sich deshalb nach ein paar Jahren immer schwerer, aber Erfahrungen helfen dabei doch etwas.

Servus
Rainer
2 Jahre, 2,5-2,7 bar, KO2.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hatte auf dem JK den Cooper STmaxx, nach 3 Jahren war der lebensgefährlich bei Nässe.

Jetzt habe ich den KO2 und lasse nix drauf kommen…im Vegleich zu STmaxx ist der KO2 rennstreckentauglich 😂
Ich fahre auch mit 2,0bar, nach bissl Testen für mich der optimale Alltagsdruck…beim Cooper hatte ich 1,8.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.361
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich hatte auf dem JK den Cooper STmaxx, nach 3 Jahren war der lebensgefährlich bei Nässe.

Jetzt habe ich den KO2 und lasse nix drauf kommen…[…]
Auch den KO2 wird das gleiche Schicksal ereilen wenn er mal 3-4 Jahre alt ist und langsam aushärtet... da hilft nur fahren, fahren, fahren… bei mir wird kein Reifen älter als 2-3 Jahre ;)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.861
Danke
3.627
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:icon-smile-lachuh:
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
316
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Die RBFfei



Hallo Christian, hast Du das TÜV Gutachten selber in Auftrag gegeben und bezahlt? Darf ich das in Kopie haben evtl. auch gegen Kostenbeteiligung?
Ich höre hier von der DEKRA und den freien Prüfern (GTÜ) immer, sie wollen mal so etwas sehen um nicht die Ersten zu sein, die es abnehmen ;-). Wie gesagt, man ist hier halt sehr vorsichtig in der Prüfergilde.

Viele Grüße, Christoph
Hallo Christoph,

das Gutachten wurde durch den Händler bei der DEKRA in Auftrag gegeben, noch bevor mir der Wagen übergeben wurde.

Bitte habe dafür Verständnis, wenn ich vom Gutachten keine Kopien in die Welt herumschicke.

Was sind das für Prüfer, die "nicht die Ersten" sein wollen?
Wenn der Prüfer von seinem Fach Ahnung hat, dann sollte das doch wohl auch beurteilen und entscheiden können.
Dafür bekommt er doch das Geld (88,50 Euro).
 
Thema:

Leidiges Reifen-Thema

Leidiges Reifen-Thema - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Reifenumrechnen.

    Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Reifen u. Felgen das leidige Thema

    Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Reifenumrechnen.

      Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Reifen u. Felgen das leidige Thema

      Reifen u. Felgen das leidige Thema: Hallo Gemeinde, mal wieder das leidige Thema Reifen und Felgen :nuts: Ich konnte in der Bucht Artec Felgen 7,5 X 15 ET 10 mit guter Bereifung...
    Oben