Leidiges Reifenumrechnen.

Diskutiere Leidiges Reifenumrechnen. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht gibt. Gibt's da ne offizielle Umrechnungstabelle der Rennleitung, damit ich weiß, was ich fahren darf?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
was genau willst du denn wissen, durchmesser oder breite oder wie?

ausgegangen von 315/70/17

breite 315mm
Durchmesser Felge 17" = 43,18 cm
Reifenhöhe Flanke(70 = 70% der Breite) = 220,5 mm, mal 2 plus Felge = 87,28 cm
Reifendurchmesser in " (geteilt durch 2,54) = Durchmesser 34,36 "
Umpfang = Durchmesser mal 3,14 (Pi)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Sorry, ungenau ausgedrückt: die entsprechende us-größe bräuchte ich
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Zweifellos, aber ich finde wahlweise 33 oder 35. Aber eben keine 34
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
nimm 35er die passen schon drunter beim JK kein Problem ;)
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Und meinst du, dass der TÜV das abnickt
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
nimm 35er die passen schon drunter beim JK kein Problem ;)
Laut US-Foren ist es wohl auch so, dass viele der 35“-Reifen tatsächlich kleiner ausfallen - die 35x12,5R17 BFG KO2 werden da beispielsweise oft genannt, die haben wohl tatsächlich nur einen Durchmesser von 34,5“.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Laut US-Foren ist es wohl auch so, dass viele der 35“-Reifen tatsächlich kleiner ausfallen - die 35x12,5R17 BFG KO2 werden da beispielsweise oft genannt, die haben wohl tatsächlich nur einen Durchmesser von 34,5“.
Der BFG KO2 ist damit dann also beispielsweise nur 0,14“ größer als sein EU-Pendant in 315/70R17 (wenn der denn größentechnisch nicht auch anders ausfällt…).
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Mag sich noch jemand mit der Marke aus dem Fenster lehnen? Hatte bisher Cooper discover stt und Goodyear Wrangler duratrac. Goodyear fahren sich gefühlt schneller ab und discoverer gefallen mir besser bei Eis und Schnee. Eure Erfahrungen?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sorry… ich verstehe/begreife grad deine Frage nicht.… Du fragst nach der US-Vergleichsgröße zu 315/70-17 weil diese bei dir eingetragen sind und du neue reifen suchst? Goodyear Wrangler Duratrac und Cooper Discoverer STT (Pro) gibt es doch in der bei dir eingetragenen EU-Größe 315/70-17… so wie noch einige weitere Profile.

Kannst du den Knoten in meinem Hirn auflösen?

Danke und Gruß
Todi
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Kannst du den Knoten in meinem Hirn auflösen?

Danke und Gruß
Todi
Gern,
Ich habe einige Anbieter, die nur bis 265 gehen und dann auf us-größe wechseln. Aber ich möchte mich auch nach anderen Reifen umsehen. Falls hier jemand einen Tip für einen anderen Reifen hat, den es nur in us-größe gibt, will ich wissen, was vom TÜV noch abgesegnet wird.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Was nur funktioniert, wenn man immer beim gleichen ist. Ich bins nicht.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dann solltest du dir einen suchen der dir deine Änderungen eintragen und/ oder Fragen beantworten will. Was willst du hören? „Du musst zu dem, dem oder dem gehen, am besten mit Namen und Durchwahl und der besten Empfehlung eines guten Freundes…„!?

Das funktioniert so nicht, du wirst dir da schon selber etwas mehr Mühe machen müssen…
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Lass Dir die Reifen von einem TÜVtler Deiner Wahl für rund 40 EUR eintragen (Paragraph 19 Abs. 3 StVZO) und gut ist.

schnute war schneller :wave:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
genau so wie schnute und Eagles geschrieben haben, vorher Reifen (Profil, Hersteller) je nach deinem Einsatzzweck auswählen ;)
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Dann solltest du dir einen suchen der dir deine Änderungen eintragen und/ oder Fragen beantworten will. Was willst du hören? „Du musst zu dem, dem oder dem gehen, am besten mit Namen und Durchwahl und der besten Empfehlung eines guten Freundes…„!?

Das funktioniert so nicht, du wirst dir da schon selber etwas mehr Mühe machen müssen…
Ich habe hier weder nach einem Prüfer gefragt, noch nach Namen, noch nach Telefonnummer, geschweige denn einer Empfehlung. Man hat mir geraten ich solle "meinen" Prüfer fragen. Den habe ich nicht. Ich fahre zum TÜV und wer da ist prüft. Und ich will keinem nachlaufen und von keinem ein okay für irgendwas, was der nächste Prüfer anzweifelt.
Ich habe gefragt, ob es eine Tabelle gibt, bei der der TÜV US-Größen umrechnet oder ob jemand das Problem hatte und weiß, was der Prüfer vermutlich noch genehmigt.

Ich suche hier keinen Prüfer, ich habe nach keinem gefragt, ich frage nach euren Erfahrungen, weil ich wahrscheinlich nicht der erste bin, der das Problem hat.
Es geht hier immer noch einfach um Reifen. Die ich nicht tausche, weil andere schicker sind, sondern weil sie runter sind. Und da ich relativ viele Kilometer fahre, muss ich etwas passendes herbekommen.

@schnute
Wenn hier nach Erfahrungen zu fragen schon zu viel ist, dann sollte ich mir wirklich mehr Mühe geben und nach einem anderen Forum suchen.

Vielen Dank aber an alle, die hier helfen wollen und dies immer wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ich weiß nicht was dein Problem ist, aber deine Geschichte ist wieder irgendwie BESONNDERS....warum nimmst du nicht wieder 315/70 ?? alle die deinen Post gelesen haben haben ein Fragezeichen über dem Schädel. Die richtigen und helfenden antworten hast du aber bekommen.... jetzt mach was draus. Aber ganz ehrlich, das mit dem anderen Forum ist ne gute Idee
 
Thema:

Leidiges Reifenumrechnen.

Leidiges Reifenumrechnen. - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

      Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
    Oben