LED-Bremslicht montiert -> Fehlermeldung

Diskutiere LED-Bremslicht montiert -> Fehlermeldung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Du hast das nur noch ned mit den widerständen verstanden, bei 60W müßtest du 2,4 Ohm Je größer die leistung desto kleiner der widerstand wie...
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jakyj

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@Alex,

ich habe 2 grosse Lastwiderstände in Reihe geschaltet drin, die Dinger werden auch gut warm wenn die Bremse getreten wird.
Die Bremsleuchte hat glaub 3x 20W Leuchte drin.

Ich habe das bei meinem "Boschdienst" gemacht mit seiner Hilfe, angefangen haben wir auch mit wenig Widerstand, bei zuviel Widerstand meckert der Bordcomputer übrigens auch, dauert nur etwas länger.

Wie gesagt, ich müsste jetzt die Plastikverkleidung der Heckklappe demontieren um die exakte Leistung abzulesen, ist 2 Jahre her dass ich die Chosse modifiziert habe.

Und eben, ich hab gar keine Leuchte drin, an den Widerständen liegt schlicht an einer Seite + an, an der anderen Seite - knallhart Strom in Wärme umwandeln.

Grüessle
Du hast das nur noch ned mit den widerständen verstanden, bei 60W müßtest du 2,4 Ohm
Je größer die leistung desto kleiner der widerstand

wie gesagt 330Ohm würde 0,4W leistung bedeuten
 
Ozymandias

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Scheint so, ICH habs sowiso nicht Verstanden, ich hab nur assistiert als der Elektriker es gemacht hat und der versteht was davon und es funktioniert ja auch perfekt - nur wiso es funktioniert, keinen blassen Dunst.
 
Ozymandias

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Aber eins in deiner Theorie leuchtet mir dann doch nicht ein, ein Widerstand mit 2 Ohm ist winzig klein, einer mit 200 Ohm ein richtiger Brocken, wohr kommt den dass, das ist doch alles unlogisch.
 
L.A.Cop

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schliest doch einfach eine glühlampe paralell. :)
Ja ... das ist die einfachste Lösung ... damit ginge mir - elektronisch - auch mal ein Lichtlein auf ... :devil:
 

Gast3

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die auswerteelektronik wird bestimmt aus einem spannungsteiler bestehen. wenn an einem zweig keine spannung anliegt (durchgebrannte lampe) steuert der 1te transistor durch und die warnung geht an,nur mal grob.wenn jetzt die spannung anliegt damit der trans. nicht durchsteuert funkt. es. da die glühlampe ja unterschiedl. widerstand hat wenn sie heis oder kalt ist.es wird vermutlich der heiswiderstand am spannungsteiler anliegen und der 1te transistor steuert nicht durch und die anzeige geht nicht an. und es muss auch keine leistung "verbrannt" werden denn es geht lediglich darum das daß verhältnis am spannungsteiler stimmt und der 1te transistor nicht durchsteuert.deshalb erscheint mir ozy ´s lösung mit dem 330 ohm widerstand plausibel.
 
jakyj

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der widerstand der bremsleuchte ist ja bekannt (21W~7Ohm), damit wird die kontrolle nicht ausgelöst
die LEDs bringen schätzungsweise 3W (~50Ohm), die kontrolle wird ausgelöst
Der Ozzywiderstand hat 330 Ohm und die kontrolle lößt nicht aus

irgendwie passt es nicht
 

Gast3

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schei,,egal es scheint zu gehen.angeblich ist hummel aerodynamisch in keinster weise geeignet zu fliegen, sie tuts aber doch.
 
SK Kölsch

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die Aerodynamik ist aber nicht das einzige Kriterium einer Flugtauglichkeit ;-)

Hatte nicht mal jemand geschrieben, was die Prüfspannung ist, die mindestens erreicht werden muß?

Also, wenn die Lampe keinen Vorwiderstand hat, dann sind die Leds in Reihe geschaltet. Sonst wären sie ja schon kaputt. Es sei denn, es wären die kleinen 12v led, was ich nicht glaube, weil sie idR nicht hell sind. Oder ist hier die Rede von einem Verbrat-Vorwiderstand?

Und du hast die Widerstände wirklich hintereinander (in Reihe) angeschlossen? Falls nicht, wäre das ne plausible Fehlerquelle, weil dann hättest du 1/10 + 1/10 statt 10+10w.

Manchmal ist es ja nur ein dummer Zufall: die anderen Bremsleuchten sind heile?
 
jakyj

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hier geht es ned um vorwiderstände sondern paralelwiderstände um leistung zu verbraten damit man keine fehlermeldungen vom Boardcomputer bekommt
 
SK Kölsch

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oh, das hätt' ich eigentlich checken müssen. Ups. Muß wohl daran liegen, daß ich mich nur noch nie mit led-BREMSleuchten beschäftigt habe. :)


Wie ist denn nun der Stand der Dinge?
 
L.A.Cop

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Stand der Dinge ... habe auch 330 Ohm parallel geschaltet ... zunächst freu, freu ... aber bei längerem Treten des Bremspedals kommt die sch.... Anzeige wieder!
 
Ozymandias

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Jetzt brauchst also noch ein klein wenig Feintuning, bei mir ist ja keinerlei Verbraucher mehr da, bei dir wird noch ein bisschen gebraucht, jetzt musst dich rantasten.
 
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