LED-Bremslicht montiert -> Fehlermeldung

Diskutiere LED-Bremslicht montiert -> Fehlermeldung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schönen Samstag zusammen, ich habe heute meine in den USA bestellte 3. Bremsleuchte (mit LED) bekommen und gleich eingebaut. Natürlich gibt es...
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L.A.Cop

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Schönen Samstag zusammen,

ich habe heute meine in den USA bestellte 3. Bremsleuchte (mit LED) bekommen und gleich eingebaut.
Natürlich gibt es auch hier ein Problem ... die Leuchte passt, funktioniert tadellos, aber leider erscheint im Cockpitdisplay die Fehlermeldung
"Leuchte" defekt.

Ich habe schon mal etwas davon gelesen, dass man in diesem Fall einen Widerstand vorschalten muß, kann aber den Beitrag nicht mehr finden.

Was muss ich tun ...?

Danke - Gruß Günter
 
JGCH

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Nen Widerstand einbauen :wacko:

Nun, ich meine es gibt diese LED Leuchten auch fertig MIT Widerstand.
 
L.A.Cop

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Ich habe schon mal etwas davon gelesen, dass man in diesem Fall einen Widerstand vorschalten muß, kann aber den Beitrag nicht mehr finden.

Nen Wiederstand einbauen :wacko:

Nun, ich meine es gibt diese LED Leuchten auch fertig MIT widerstand.


Super Tipp JGCH ...
Ne, im Ernst ... ich habe eben eine Leuchte OHNE Widerstand (SIEHE OBEN), darum möchte ich gerne wissen welchen Widerstand ich WO einbauen muss.
 
L.A.Cop

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Der möchte zwei verschiedene Leuchtstärken haben.

Ich möchte konkret, dass das Lampenausfallmodul die 3. Bremsleuchte (LEDs) erkennt.

Deswegen muss ich wissen, welchen Widerstand ich benötige und wohin ich ihn klemmen muss.
 
moretti

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Hallo Günter !

Zur schnellen Lösung würde ich mich an einen Bosch-Dienst wenden. In verschiedenen Fahrzeugen wird, wenn auf LED umgerüstet wird, ein sog. Lastwiderstand mit angeklemmt, welcher ähnlich wie eine Glühbirne einfach Leistung verbraucht, um dem System zu simulieren, dass der Leuchtfaden nicht durchgebrannt ist.
Dieses Bauteil einfach dann an die Plus und Minusleitung der Bremsleuchte mit anschliessen.

Wenn gar keine Widerstände (LEDs) drin wären bräuchtest du 10 Ohm /15 W. Aber die Schaltung zieht auch schon etwas, ich glaube 15 Ohm reichen, so wird auch die Verlustleistung weiter begrenzt. Optimal wäre ein Lastpoti dann kannst du das selber genau ermitteln.

Gruß Ralf
 
L.A.Cop

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O.k. ... werde am Montag mal einen Einkauf beim Boschdienst tätigen ....

Danke
 
Ozymandias

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@Ralf,

15 Ohm reichen bei weitem nicht, ich müsste jetzt bei meinem die Verkleidung abbauen um sicher zu sein aber ich habe etwa 330 Ohm gebraucht um den Computer zum schweigen zu bringen.

Grüessle Ozy
 
moretti

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Rhönbüffel
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@Ralf,

15 Ohm reichen bei weitem nicht, ich müsste jetzt bei meinem die Verkleidung abbauen um sicher zu sein aber ich habe etwa 330 Ohm gebraucht um den Computer zum schweigen zu bringen.

Grüessle Ozy
Kennst Du da Ohmsche Gesetz? - ich glaube nicht.

Rechne ´mal nach !

Also mit dm U / R * I - Gesetz komme ich auf dese Werte. Diese haben sich bereits zahlreich bewährt.

Gruß Ralf
 

Stefan ZG

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R=UxI
I=R/U
330Ohm/12=27 Ampere

Stimmt, das wär ein wenig hoch.
 
Steve1968

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U = R x I

I = U : R

I = 12V : 15 Ohm = 0,8 A
: 330 Ohm = 0,036...A

Gruß Stefan
 
Ozymandias

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Ich hatte kein ohmsches Gesetz, es war schlicht Trial & Error solange bis der Bordcomputer ruhe gab.
Bei mir ist aber die 3.te Bremsleuchte komplett eliminiert weil sich ein MFKler dran gestört hatte.
 
L.A.Cop

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So, beim örtlichen Boschdienst war gar keine Hilfe zu erhalten ... "gibt es denn Leuchten ohne eingebaute Widerstände?" :upset:

Deshalb habe ich über Steves Link oben gestern Nachmittag zwei dieser 10 Ohm Widerstände bestellt - die kamen heute Vormittag an (ging superschnell!!!).

Leider haut es weder mit einem, noch mit zweien, in Reihe geschaltet hin ... als reichen wohl 20 Ohm nicht aus ... 15 schon gar nicht ...

Jetzt habe ich einen interessanten Link gefunden, und siehe da ... http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Mit den (hoffenlich) parallel geschalteten LEDs sollte der Widerstand erheblich höher sein.

Leider kenne ich nicht die genauen Werte von

- LED-Durchlassspannung,
- Betriebsstrom

aber das weiß doch sicher einer von euch ... :yes:
 
jakyj

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so, machen wir mal elektrotechnik grundkurs.

Wie wir wissen ist P=U*I (Leistung=spannung*strom)
I=U/R (ohmsches gesetz)
jetzt setzen wir das in die obere Formel ein
P=U*(U/R)=U²/R

Die Leistung ist das was der boardcomputer überprüft, da diese zu gering ist mekkert er (durch ne durchgebrannte "birne" fließt kein strom, kein strom=keine leistung)

Die Leistung die an den LEDs verbraten wird ist sehr gering (der vorteil der LEDs, neben der lebenserwartung)

Um den widerstand zu bestimmen müßte man jetzt natürlich wissen, welche leistung dir originale 3te bremsleuchte hatte und welche leistung die LED variante zieht
.
Ich hab die werte ned im kopf, bzw der themenstarter hat ja auch noch ned gesagt was genau er da gekauft hat, ne leistungsangabe müßte jetzt schon kommen, damit man genau rechnen kann.
Ich rate mal: 21W bremslicht und 3W das LED-gelöt, bedeutet wir müßten 18W am zusätzlichen Widerstandverbraten

P=U²/R umgestellt R=U²/P =144/18= 8Ohm (also nen 8 Ohm widerstand der minimum 20W verträgt würde reichen.
Wenn die genauen werte nachgeliefert werden, können wir die den Widerstand auch genau berechnen, die ausgangswerte sind ja geraten.

@Ozzy
du hast den widerstand so lange erhöht bis der boardcomputer nicht mehr gemekkert hat?
Also das ist jetzt komplett invers zur bekannten Physik, da bei konstanter spannung die Leistung verringert wird wenn der widerstand steigt
beim 330ohm widerstand wären es 0,4W, das ist erheblich weniger leistung als die 21W die ein bremslicht normalerweise hat.
Eine bremsleuchte hat normalerweise 7 Ohm (ausgehend von 21W Leistung)
hast du mehrere widerstände paralel geklemmt bis es gepasst hat oder hast du den widerstand jeweils gegen einen größeren getauscht?
 
Steve1968

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Wenn ich mich nicht irre, müsste der Widerstand paralell zu den LED geklemmt werden.
Da bei paralell geschalteten Widerständen, der Gesammtwiderstand kleiner ist als der kleinste in der Schaltung, steigt somit auch der Strom und damit die Leistung.

Also Widerstand 10 Ohm und LED mit zb 9 Ohm paralell = ~8 Ohm

Spannung U : Widerstand R = Strom I
12 : 8= 1,5


Spannung U x Strom I = Leisung P
12 x 1,5 =18
 
jakyj

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Wenn ich mich nicht irre, müsste der Widerstand paralell zu den LED geklemmt werden.
Da bei paralell geschalteten Widerständen, der Gesammtwiderstand kleiner ist als der kleinste in der Schaltung, steigt somit auch der Strom und damit die Leistung.
die frage richtete sich an ozzy, wenn er genügend verschiedene widerstände paralel klemmt kann er auch 330 ohm widerstände nehmen um auf 8 Ohm zu kommen :devil:

Also Widerstand 10 Ohm und LED mit zb 9 Ohm paralell = ~8 Ohm Da solltest du nochmal nachrechnen, 2 *10 ohm ergeben in meiner welt 5 Ohm, da kann 1x10 + 1*9 ned 8 ergeben, eher so 4,7

Spannung U : Widerstand R = Strom I
12 : 8= 1,5


Spannung U x Strom I = Leisung P
12 x 1,5 =18
 
Steve1968

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Das war nicht gerechnet, nur als Beispiel gedacht
 
Ozymandias

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@Alex,

ich habe 2 grosse Lastwiderstände in Reihe geschaltet drin, die Dinger werden auch gut warm wenn die Bremse getreten wird.
Die Bremsleuchte hat glaub 3x 20W Leuchte drin.

Ich habe das bei meinem "Boschdienst" gemacht mit seiner Hilfe, angefangen haben wir auch mit wenig Widerstand, bei zuviel Widerstand meckert der Bordcomputer übrigens auch, dauert nur etwas länger.

Wie gesagt, ich müsste jetzt die Plastikverkleidung der Heckklappe demontieren um die exakte Leistung abzulesen, ist 2 Jahre her dass ich die Chosse modifiziert habe.

Und eben, ich hab gar keine Leuchte drin, an den Widerständen liegt schlicht an einer Seite + an, an der anderen Seite - knallhart Strom in Wärme umwandeln.

Grüessle
 
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