Lauter nagelnder Motorlauf

Diskutiere Lauter nagelnder Motorlauf im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeepfreunde. Ich habe mir vor ca einem Monat einen Cherokee 2.5 Diesel BJ 2004 gekauft. Leider ist mir im 4. Gang bergauf bereits die...
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Arno1981

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Hallo liebe Jeepfreunde. Ich habe mir vor ca einem Monat einen Cherokee 2.5 Diesel BJ 2004 gekauft. Leider ist mir im 4. Gang bergauf bereits die Kupplung gerutscht ( Drehzahl geht rauf.. geschwindikeit nur verzögert ) was sich aber seltsamerweise wieder gelegt hat. Vielleicht war ja die Kupplung verschmiert... Aber nun zum eigentlichen problem.
Ist es denn bei den Dieseln normal dass das Motorgeräusch eher an einen Lastwagen erinnert, als einen Personenkraftwagen? :) Ich finde dass er nagelt. Fehlerspeichereinträge sind nicht vorhanden.. habe Angst dass ein injenktor nachtropfen könnte... und ich hätte nur ungern ein Loch im Kolbenboden... Er raucht nicht sonderlich nach dem Start. Kilometerleistung 137000 km. Common Rail. Wäre super wenn ich mir mal ein Vergleichsfahrzeug anhören könnte ..

l.g Arno
 

cobracmd

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Der hat schon einen ziemlichen Traktorsound :) , aber zu sicherheit solltest du die Injektoren überprüfen lassen. Das kann ein Werkstatt, der auf CR Dieselmotoren spezialisiert ist.
 
Hanning

Hanning

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Kann jetzt zwar nur vom 2.8 berichten, aber ich versuchs mal.

Klingt er wie ein "Schiffsdiesel" ??? ..........

Dann ist alles in Ordnung.

Das ist DER Grund, warum ihn hier einige sicher gekauft haben , ER klingt rauh.
Sicher Geschmackssache, mir gefällt das so .

Ansonsten mal Ölwechsel machen u. U. mal was mit ins Öl kippen, da wird der schon ruhiger werden.

Gruß Thomas

p.s. willkommen im Forum !
 

AOG

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Das Ding klingt nach Nutzfahrzeug. Das muss so! Der VM-Motor ist in seinen Ursprüngen ein Schiffs- b.z.w. ein Stationärmotor, der an die Anforderungen eines PKW-Motors angepasst wurde. (Allein das realistisch nutzbare Drehzahlband und die Leistungskurve spricht hier Bände)
Mit 4 Zylindern und knapp 2800ccm darf man keine sahnige Laufkultur erwarten. Wenn du also mehr das Gefühl hast, du sitzt in einem Kleinlaster als in einem PKW/Offroader, dann ist alles in Ordnung.

Erst wenn das Ganze anfängt metallisch zu klingen oder unrund vs. übermäßig deutlich vibrierend, dann sollte man mal nachhaken.
 

NathanBV

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Hallo Arno,
ich will es mal so umschreiben. wenn er klingt wie eine Baumaschine, dann ist das der typische Sound.

Ein defekter Injektor tropft meistens. Ich sage meistens, da einer von meinen Injektoren ebenfalls genässt hat. Das hat sich jedesmal durch einen unangenehmen Dieselgeruch bemerkbar gemacht, wenn ich das Gebläse angestellt habe.
Allerdings war der Injektor nicht undicht, sondern nicht richtig festgeschraubt.

Defekte Injektoren kann man auch instandsetzen lassen. Das ist billiger als einen Neuen zu kaufen, denn die sind nicht gerade billig. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte, wie lange ein überholter Injektor hält.

Viel wichtiger bei Deiner Laufleistung: Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?

Liebe Grüße
Arno (kein Fehler, ich heiße genauso :wave: )
 

HJL

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Freunde,

was fahrt Ihr eigentlich für seltsame Kisten??? :)

Traktorsound, Schiffsdiesel, Baumaschine....Mensch, da kann man es ja mit der Angst bekommen!

Wenn das jemand liest, der noch nie nen Cherokee gefahren hat, kauft der so ein Fahrzeug nie.

ALSO: Mein Cherokee läuft ........................................saugut!;-)
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Also meiner klingt viuelleicht im kalten Zustand wie ein Schiffsdiesel und das auch nur von außen, wenn er dann Betriebstemperatur erreicht, wird es ein schönes angenehmes schnurren. Ein (dämlicher) Kollege hockte sich im Winter (-12 °C) :cold: nach dem starten vor meinen Dicken und fragte wo ich den Panzer versteckt hätte, ich sagte wenn er noch ne Weile so bliebe, würde er ihn spüren können. :devil:
 

Aksunai

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Meine Kolegen sagen auch immer wenn ich in der Tiefgarage fahre ich soll mal ne Kanone anbauen dann ist es ein richtiger Panzer vom Sound her.
Ja er nagelt schon wie ein Schiffsdiesel oder ein alter Traktor aber mir gefällt das ich finds geil. Und wenn er warm ist, ist der Sound noch besser.
:inlove:
 

sSternchen

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Der VM-Diesel läuft tatsächlich kernig. LIegt wohl auch an der nicht gerade üppigen Geräuschdämmung. Die Entwickler dachten wohl, dass eine sparsame Geräuschdämmung für die Fzg.-Klasse ausreicht. Obwohl sich die VM-Diesel im Fiat Ducato und baugleichen m.E. nach besser anhören.

Kannst ja mal eine Dose Zweitaktöl (0,2 ltr) in den Tank kippen. Er müsste dann nach meinen Erfahrungen etwas weicher klingen.

Einen hörbar weicheren Lauf habe ich bei meinem 2.8 CRD, seitdem ich den Super-Diesel von Aral tanke. Er rußt auch nach langer Schleichfahrt und plötzlichem Beschleunigen nicht mehr so wie mit dem üblichen Diesel-Kraftstoff.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Siegfried
 

Arno1981

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Hallo Arno,
ich will es mal so umschreiben. wenn er klingt wie eine Baumaschine, dann ist das der typische Sound.

Ein defekter Injektor tropft meistens. Ich sage meistens, da einer von meinen Injektoren ebenfalls genässt hat. Das hat sich jedesmal durch einen unangenehmen Dieselgeruch bemerkbar gemacht, wenn ich das Gebläse angestellt habe.
Allerdings war der Injektor nicht undicht, sondern nicht richtig festgeschraubt.

Defekte Injektoren kann man auch instandsetzen lassen. Das ist billiger als einen Neuen zu kaufen, denn die sind nicht gerade billig. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte, wie lange ein überholter Injektor hält.

Viel wichtiger bei Deiner Laufleistung: Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?

Liebe Grüße
Arno (kein Fehler, ich heiße genauso :wave: )
Hallo Arno,
ich will es mal so umschreiben. wenn er klingt wie eine Baumaschine, dann ist das der typische Sound.

Ein defekter Injektor tropft meistens. Ich sage meistens, da einer von meinen Injektoren ebenfalls genässt hat. Das hat sich jedesmal durch einen unangenehmen Dieselgeruch bemerkbar gemacht, wenn ich das Gebläse angestellt habe.
Allerdings war der Injektor nicht undicht, sondern nicht richtig festgeschraubt.

Defekte Injektoren kann man auch instandsetzen lassen. Das ist billiger als einen Neuen zu kaufen, denn die sind nicht gerade billig. Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte, wie lange ein überholter Injektor hält.

Viel wichtiger bei Deiner Laufleistung: Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?

Liebe Grüße
Arno (kein Fehler, ich heiße genauso :wave: )
Aslo erst mal danke für die vielen und schnellen Antworten.. :) gut zu wissen einen Schiffsmotor im jeep zu haben ;) da allerdings ein nageln auch zu hören ist bin ich bei der Sache etwas skeptisch und ja .. der Zahnriemen wurde von einer freien Werkstatt gewechselt und gerade das ist der Punkt... Ich bin ja selber Kfz-Meister. allerdings habe ich vom Grundmotorgeräusch von meinem Schmuckstück wenig Erfahrung, kann aber da jetzt schon etwas beruhigter in den Tag gehen. In der Früh ist er heute sehr laut gewesen auch etwas metallischer klang und hat gut blau hinten raus geraucht.. Öl geht keins ab. und es legt sich auch sobald er warm ist... aber was den Zahnriemen betrifft hab ich keine Ahnung ob er auch richtig gewechselt wurde.. sprich die Steuerzeiten passen.. da werd ich mir sobald ich die Markierungen in Erfahrung bringen konnte mal nen Tag zeit nehmen und das ganze überprüfen. Weiß zufällig noch einer ob das kleine Wassergehäuse aus Metall das Thermostatgehäuse ist ? weil das ist undicht (links neben dem Motorblock wenn man von vorn oben drauf guckt). Und ob das geschraubt ist.. vielleicht lässt es sich abdichten.. Erst mal vielen dank euch.. und cool das es außer mir noch einen Arno auf der Welt gibt hehe.
 

Arno1981

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Aslo erst mal danke für die vielen und schnellen Antworten.. :) gut zu wissen einen Schiffsmotor im jeep zu haben ;) da allerdings ein nageln auch zu hören ist bin ich bei der Sache etwas skeptisch und ja .. der Zahnriemen wurde von einer freien Werkstatt gewechselt und gerade das ist der Punkt... Ich bin ja selber Kfz-Meister. allerdings habe ich vom Grundmotorgeräusch von meinem Schmuckstück wenig Erfahrung, kann aber da jetzt schon etwas beruhigter in den Tag gehen. In der Früh ist er heute sehr laut gewesen auch etwas metallischer klang und hat gut blau hinten raus geraucht.. Öl geht keins ab. und es legt sich auch sobald er warm ist... aber was den Zahnriemen betrifft hab ich keine Ahnung ob er auch richtig gewechselt wurde.. sprich die Steuerzeiten passen.. da werd ich mir sobald ich die Markierungen in Erfahrung bringen konnte mal nen Tag zeit nehmen und das ganze überprüfen. Weiß zufällig noch einer ob das kleine Wassergehäuse aus Metall das Thermostatgehäuse ist ? weil das ist undicht (links neben dem Motorblock wenn man von vorn oben drauf guckt). Und ob das geschraubt ist.. vielleicht lässt es sich abdichten.. Erst mal vielen dank euch.. und cool das es außer mir noch einen Arno auf der Welt gibt hehe.
Aslo erst mal danke für die vielen und schnellen Antworten.. :) gut zu wissen einen Schiffsmotor im jeep zu haben ;) da allerdings ein nageln auch zu hören ist bin ich bei der Sache etwas skeptisch und ja .. der Zahnriemen wurde von einer freien Werkstatt gewechselt und gerade das ist der Punkt... Ich bin ja selber Kfz-Meister. allerdings habe ich vom Grundmotorgeräusch von meinem Schmuckstück wenig Erfahrung, kann aber da jetzt schon etwas beruhigter in den Tag gehen. In der Früh ist er heute sehr laut gewesen auch etwas metallischer klang und hat gut blau hinten raus geraucht.. Öl geht keins ab. und es legt sich auch sobald er warm ist... aber was den Zahnriemen betrifft hab ich keine Ahnung ob er auch richtig gewechselt wurde.. sprich die Steuerzeiten passen.. da werd ich mir sobald ich die Markierungen in Erfahrung bringen konnte mal nen Tag zeit nehmen und das ganze überprüfen. Weiß zufällig noch einer ob das kleine Wassergehäuse aus Metall das Thermostatgehäuse ist ? weil das ist undicht (links neben dem Motorblock wenn man von vorn oben drauf guckt). Und ob das geschraubt ist.. vielleicht lässt es sich abdichten.. Erst mal vielen dank euch.. und cool das es außer mir noch einen Arno auf der Welt gibt hehe.
Ps. Ich find den Traktor - Schiffs- Baumaschinenklang auch geil :)
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Ich bin ja selber Kfz-Meister. allerdings habe ich vom Grundmotorgeräusch von meinem Schmuckstück wenig Erfahrung, kann aber da jetzt schon etwas beruhigter in den Tag gehen.
Hallo Arno,

zum Thermostat wurde hier im Forum schon viel geschrieben und einige, wie unser Otto, machen auch schöne Bilder. So und nun nimm mir meine Frage jetzt bitte nicht übel, aber sollte man doch als KFZ-Meister das Grundgeräusch eines 4 Zylinder Common Rail kennen, oder?

Horch mal :cold:

 

jeepermanu

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Alter Falter was fürn traktor loooooooooooooooooool :)
 
Stutz

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Hi Arno,

anbei ein Foto des Jeep (VM) 2,8er Dieselmotors (BJ.08) mit dem Thermostat (Pfeil).

Schön, daß wir hier jetzt wieder einen KFZ-Meister bei den KJ´lern haben. Damit sind hier alle Berufe, einschließlich des Bundesnachrichtendienstes, vertreten. :shoot:

Grüße von Otto

Renegade CRD2,8/Bj.03 mit 153.000 km - alles Serie, einschließlich einer Beifahrerin, die schon immer da war.
 

Arno1981

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Ja super das nenn ich mal ein klasse Foto. genau das ist das Teil das bei mir bieselt. Also das Thermostatgehäuse..lag ich richtig. Ich hoffe man kann das abdichten. Und ja zum thema Torsten... ich kenne den üblichen Common Rail Motorklang von Audi A8 V6 3.0 oder VW Tiguan oder Phaeton z.b und ich denke nicht, dass man den Klang mit dem Jeep vergleichen kann. Auch ein Kfz Meister ist nur ein Mensch und kann nicht alles wissen.. ;) deshalb habe ich hier ja auch nachgefragt. was Jeep , oder Daimler Motoren anbelangt fehlt es mir einfach an Erfahrung und ich habe kein Problem damit das zuzugeben. Und noch mal thx für das tolle Bild Otto.

Und auch dir noch mal Danke Torsten für die Aufnahme.. meiner klackert auch so nachm start und auch während der Fahrt noch.
 

Arno1981

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was wollt ich jetzt noch fragen ach ja.. ich weiß nicht ob ich bilder rein stellen kann, da ich die 25 Euro nicht angeklickt habe. Ist der Beitrag monatlich oder nur einmal im Jahr, denn dann möchte ich das gerne nachholen.. hier wird einem sehr gut weiter geholfen und das finde ich super.

l.g. Arno
 
Hanning

Hanning

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Ich habe beim letzten Ölwechsel mal 2 Dosen
BARDAHL TURBO PROTECT OIL BOOSTER

mit ins Öl gemischt. Da ist er wesentlich leichter und ruhiger gelaufen. Nicht ganz billig gewesen, aber merklich ruhiger geworden.
Vor allem beim Kaltstart.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Und auch dir noch mal Danke Torsten für die Aufnahme.. meiner klackert auch so nachm start und auch während der Fahrt noch.
das ist aber nicht meiner, war einfach mal bei youtube.com raus gesucht. Das Video unten ist eins von meinem, welches ich heut Morgen gemacht habe.

 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Und auch dir noch mal Danke Torsten für die Aufnahme.. meiner klackert auch so nachm start und auch während der Fahrt noch.
das ist aber nicht meiner, war einfach mal bei youtube.com raus gesucht, die Videos unten ist eins von meinem.


 
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