Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

Diskutiere Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Moin zusammen,

wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde mir gesagt, daß irgendwo ein Leck wäre und ich Kompressor und Leitungen neu bräuchte.

Beim nochmal drüber nachdenken erscheint mit das nicht sonderlich plausibel. Wenn ein Leck da sein sollte, hieße dies doch, es ist irgendwo genau, also entweder in den Leitungen oder im Kompressor?

Sehe ich das jetzt völlig falsch oder sind die Bedenken berechtigt? Was meint ihr, aus eurer Erfahrung? Habe ja obendrein noch das Transportproblem und weiß gar nicht, wie die Leitungen hierhin gelliefert werden können.

Vielen Dank schon einmal und Grüße!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Leitungen können sein, wahrscheinlicher ist i.d.R. der Kondensator.
Mit Kontrastmittel gesucht ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
evtl. auch untern Armaturenbrett im Lüftungs/Klima Kasten.

falls kein Kontrastmittel drin ist (war) einfach etwas einfüllen und Pressluft aufpumpen (nicht mit Druck übertreiben), auch nicht lange so laufen lassen sondern nur um Leck zu finden!!

Nur Luft rein und evtl. hören ob es irgend wo zischt könnte bei größeren "Leck" auch klappen.

wenn Kompressor usw. schon hin ist kannste auch nicht viel mehr kaputt machen ;)

Gruß Ramon
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Das ist ja das Problem, ich weiß nicht was hin ist. Kondensator hatte ich auch schon gedacht, der hat nämlich Rost. Kontrastmittel, ist das was besonderes oder sollte das die Werkstatt haben? Zur Not muß ich es halt bestellen.

Finde die Aussage blöd, erst einmal zwei Komponenten auf Verdacht zu bestellen und darauf zu hoffen, daß es damit dann gut ist. So macht das für mich nicht richtig Sinn, gerade wo alle Bestellungen hier hin mal locker ein paar Wochen brauchen und nicht gerade günstig sind.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Rost ist Eisenoxid, der Klimakondensator ist aus Aluminium und wird häufig an der unteren Kante durch Steinschlag beschädigt und undicht. Liegt halt exponiert vor dem Kühlradiator. Entweder abdrücken (#3), professionell wird das mit Stickstoff gemacht, oder gleich tauschen, wenn der älter ist, gibt der eh irgendwann auf. Dabei gleich an allen Leitungs-Schnellverschlüssen neue Dichtringe verbauen. Neuer Trockner ist obligatorisch. Wenn dann immer noch ein Leck da ist kann man das teuerste Teil in Angriff nehmen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...hast Du Zugriff auf ne Buddel Stickstoff?
Ist 1000x besser wie Pressluft!
Du hast 134a drin?
Dann könntest Du Dir für einen schmalen Taler eine Monteurs Hilfe besorgen, und die Anlage in aller Ruhe daheim abdrücken.

Wenn das Leck groß genug ist, findest Du es einfach... wenn es klein ist, hilft evtl so ein Gas Schnüffler beim finden Zuhause.

Es ist aber sicher, das die Anlage jetzt leer ist?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Ein bißchen Druck auf die Leitung bekommen, Kompressorkupplung schalten (Stecker überbrücken) dann mit einer Sprühflasche mit spüli alle Komponenten absprühen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Moin zusammen,

wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde mir gesagt, daß irgendwo ein Leck wäre und ich Kompressor und Leitungen neu bräuchte.


Vielen Dank schon einmal und Grüße!

Werkstatt tauschen !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kontrastmittel in die Klimaanlage füllen lassen und mit einer handelsüblichen UV-Lampe wird sich die Inkontinenz sehr schnell finden lassen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
...hast Du Zugriff auf ne Buddel Stickstoff?
Ist 1000x besser wie Pressluft!
Du hast 134a drin?
Dann könntest Du Dir für einen schmalen Taler eine Monteurs Hilfe besorgen, und die Anlage in aller Ruhe daheim abdrücken.

Wenn das Leck groß genug ist, findest Du es einfach... wenn es klein ist, hilft evtl so ein Gas Schnüffler beim finden Zuhause.

Es ist aber sicher, das die Anlage jetzt leer ist?
Ob die leer ist könnte man schnell prüfen indem man kurz das Ventil auf der Niederduckseite betätigt...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Kontrastmittel in die Klimaanlage füllen lassen und mit einer handelsüblichen UV-Lampe wird sich die Inkontinenz sehr schnell finden lassen.
Sollte so sein, aber...Kontrastmittel tritt nicht aus wenn die Undichtigkeit wirklich minimal ist. Das muss schon ein genügend großes Leck sein, um das Kontrastmittel "nach draußen" zu transportieren.
Habe ich bereits schon 2x hinter mir, am Ende habe ich alle O-ringe an den Schaltern und was leicht zugänglich war, getauscht. Nichts war mit der UV Lampe sichtbar.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich empfehle VOR so einer Aktion die relevanten Stellen mit einer UV-Lampe abzuleuchten. Kontrastmittel kann man nicht einfach so entfernen, das Zeug ist extremst hartnäckig. Bei so alten Fahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es da schon überall strahlt. Sollte das so sein, kann man sich das Ganze sparen. Neue Spuren von Alten zu unterscheiden ist dann unmöglich.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
...deshalb Druck beaufschlagen (wie auch immer) falls leer und Sprühflasche mit Spüli alle Verbindungen, etc absprühen.

Falls nicht leer Druckschalter überbrücken.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Danke Leute. Der Kollege hat gesagt, man würde hören, daß irgendwo ein Leck ist. Vielleicht hätte ich doch dabei bleiben sollen.

Macht es Sinn das nochmal zu machen und zu versuchen ohne großen Aufwand das Leck zu lokalisieren wenn man es schon hören kann, oder ist das utopisch es so zu finden. Hatte schon gedacht mit Leckspray von Gasinstallationen mal zu probieren, sollten die kein Kontrastmittel haben, aber das macht wahrscheinlich nur Sinn bei den Leitungen.

Ansonsten sollte ich mal fragen, ob die Kontrastmittel haben. Mal sauber machen vor UV Lampe, schadet bestimmt auch nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Aussage ist ja mal "interessant".....
Wie haben sie die Anlage unter Druck gesetzt daß man was hören konnte? Stickstoff? Druckluft? Oder mit anlageneigenem Kompressor? So oder so hätte man das Leck lokalisieren können um nicht die "ganze" Anlage tauschen zu müssen. Wenn sie den Kompressor benutzt haben ist der wahrscheinlich wirklich hin und muss neu.
Hast Du nicht selbst die Möglichkeit die Anlage unter Druck zu setzen? Schlimmstenfalls mit dem Reifenfüller an der Tanke?
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Werde das die Werkstatt in meinem Beisein nochmal machen lassen. Was ist denn das beste Vorgehen, mit Druckluft oder Stickstoff?

Was heißt das? Wenn sie den Kompressor benutzt haben ist der wahrscheinlich wirklich hin und muss neu. Wie kommst Du auf die Annahme?

Erst mal das Leck finden und dann nach den Ersatzteilen suchen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke Stickstoff wäre hierbei unnötig; die Anlage ist ja eh' "offen", wer weiß wie lange schon. Zum Kompressor: Ohne einen geschlossenen Kältemittel-Kreislauf incl. dem darin enthaltenen Öl sehe ich die Schmierung des Kompressor zumindest als fraglich an. Wenn der aber schon Späne produziert hat kannst Du das Expansionsventil und den Verdampfer gleich mitwechseln. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm - aber warum der Kompressor gewechselt werden soll erschließt sich mir aus dem Geschriebenen nicht.....
 
Thema:

Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage macht laute Puff-Geräusche

    Klimaanlage macht laute Puff-Geräusche: Habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S-Limited. Seit ich ihn neu habe, macht die Klimaanlage laute Puffgeräusche. Hauptsächlich beim parkieren...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage macht laute Puff-Geräusche

      Klimaanlage macht laute Puff-Geräusche: Habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S-Limited. Seit ich ihn neu habe, macht die Klimaanlage laute Puffgeräusche. Hauptsächlich beim parkieren...
    Oben