mantascheich
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Threadstarter
Hallo.
Jetzt hats meinen Commander erwischt.
Nach guter Rechereche in diversen Foren (MB, Jeep) und Diagnose steht fest dass das 1.Hauptlager der Kurbelwelle den Geist auf gibt. Nach 150'km.
Habe am Wochenende einen Ölwechsel durchgeführt und seit dem ein klickendes/tickendes Geräusch hauptsächlich im Leerlauf.
Ist anscheinend eine Schwachstelle beim OM642. Bei Mercedes sind davon 10 Baureihen betroffen!
Jetzt brauch ich guten Rat:
Wer hat dass schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen.
Muss der Motor komplett ausgebaut werden oder ist es möglich die Lagerschale zu wechseln wenn nur die Ölwanne runter ist?
Hab bis jetzt nur einen Hinweis aus einem MB-Forum. Dort heisst es: Der Motor muss nicht raus, Kurbelwelle ein bißchen absenken und mit einem Kunststoffkeil die obere Schale rausmachen usw.
Das ist der springende Punkt: Kann ich die Kurbelwelle wirklich soweit absenken und das Lager wechseln?
Ich kann mir dass irgendwie nicht vorstellen, ohne dass dabei die Steuerkette zumindest entspannt oder runter muss.
Vielleicht gibts jemanden der dass schon mal gemacht hat und mir die Frage beantworten kann.
Mir geht es darum wie ich die Sache anfangen muss. Wenn Ölwanne abmachen reicht, dann nur Getriebe und VA-Diff raus.
Wenn ich mehr zerlegen muss (Steuerkette und folglich Ventildeckel etc.) kommt der ganze Vorderachsträger mit Motor und Getriebe in einem raus.
Der Unterschied vom zeitlichen Aufwand ist halt schon beträchtlich.
Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mfg Manfred
Jetzt hats meinen Commander erwischt.
Nach guter Rechereche in diversen Foren (MB, Jeep) und Diagnose steht fest dass das 1.Hauptlager der Kurbelwelle den Geist auf gibt. Nach 150'km.
Habe am Wochenende einen Ölwechsel durchgeführt und seit dem ein klickendes/tickendes Geräusch hauptsächlich im Leerlauf.
Ist anscheinend eine Schwachstelle beim OM642. Bei Mercedes sind davon 10 Baureihen betroffen!
Jetzt brauch ich guten Rat:
Wer hat dass schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen.
Muss der Motor komplett ausgebaut werden oder ist es möglich die Lagerschale zu wechseln wenn nur die Ölwanne runter ist?
Hab bis jetzt nur einen Hinweis aus einem MB-Forum. Dort heisst es: Der Motor muss nicht raus, Kurbelwelle ein bißchen absenken und mit einem Kunststoffkeil die obere Schale rausmachen usw.
Das ist der springende Punkt: Kann ich die Kurbelwelle wirklich soweit absenken und das Lager wechseln?
Ich kann mir dass irgendwie nicht vorstellen, ohne dass dabei die Steuerkette zumindest entspannt oder runter muss.
Vielleicht gibts jemanden der dass schon mal gemacht hat und mir die Frage beantworten kann.
Mir geht es darum wie ich die Sache anfangen muss. Wenn Ölwanne abmachen reicht, dann nur Getriebe und VA-Diff raus.
Wenn ich mehr zerlegen muss (Steuerkette und folglich Ventildeckel etc.) kommt der ganze Vorderachsträger mit Motor und Getriebe in einem raus.
Der Unterschied vom zeitlichen Aufwand ist halt schon beträchtlich.
Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mfg Manfred