Lagerschaden am 4,7er WJ

Diskutiere Lagerschaden am 4,7er WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Wieso verdreht sich eine Lagerschale trotz Haltenase. Aber fangen wir doch von Anfang an. Mein dicker fing an zu klakern im Lehrlauf kaum...
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Hallo.
Wieso verdreht sich eine Lagerschale trotz Haltenase.
Aber fangen wir doch von Anfang an. Mein dicker fing an zu klakern im Lehrlauf kaum Hörbar u beim Kick down so bei 3,5 bis 4Tausen U/min, also dachte ich mir Ölwanne runter und mal schauen wie die Lager aussehen.
Erste Schale rausgenomen die sah gut aus, na ja bevor ich alle löse mal schauen ob einer von denn anderen spiel hat.
Tatsächlich Nr6 deutliches Spiel, Schrauben raus Bügel ab Lagerschelle ist verdreht :no: . Anscheinen hat sich die Schelle nicht auf der Welle gedreht sondern im Pleuel. Pleuel Lauffläche sieht erstaunlich gut aus.
 
Jetzt mein Frage die Neuen Lagerschellen von Mopar haben keine Haltenasen. sind die falsch?
 
Ich will jetzt Platigage holen um das lagerspiel zu vermessen. Bin am überlegen ob ich denn Motor nicht gleich rausrupfe um den beser unter die lupe zu nemen.
Ach ja der Motor ist ein Austauschmotor vom Holänder mit 230000 auf der uhr.
 
Lager_2019-09-21_21-32-57.jpglager_2019-09-21_21-33-26.jpg 
Lager Mopar_2019-09-21_22-35-39.jpgLagerzapfen_2019-09-21_22-35-01.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Waldi,
ich würde sagen es kommt darauf an was und wielange du den Jeep noch behalten willst.
Das mit den Haltenasen kann ich dir leider nicht genau sagen.
Auf dem Foto sieht die Lagerfläche der Kurbelwelle ja noch nicht mal schlecht aus, spührt man mit Fingernagel die Riefen?
 
also wenn du eine Reparatur für die nächste Zeit machen willst würde ich es mit nur neu Lagern probieren, ist ja nicht so der Verlust wenns nicht allzulange hält oder evtl. auch länger klappt.....hmmm??
 
Wenn Du den Wagen behalten willst und Zeit hast, rupf ihn raus und überhole ihn komplett, da kannst dann auch gleich ein Paar Performance Teile verbaun und dir nen super Motor zusammenstellen.
 
ich geh natürlich davon aus, das du die nötigen Arbeiten selbst erlidigen kannst (ausser hohnen und evtl. Kurbelwelle schleifen).
ansonst wird es teuer..................Teile in USA kaufen und mitbringen wäre auch nicht schlecht :smilewinkgrin:
 
Gruß Ramon
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Denn Jeep will ich auf jedem fall behalten, eine Trennung kommt nicht in Frage.
Die Riefen sind kaum spührbar mit dem Nagel ich denke mit 3000/4000er Schleifpappier bestimmt wieder zu retten.
Ob das Pleuel sich nicht geweitet hat das ist die andere Frage, die kann man leider nicht in eingebautem zustand vermessen. Aber mal schauen was Platigage sagt.
 
Ich hab einen Ehemaligen Jeepmitarbeiter gefragt der meinte die Lagerschallen sind schon richtig nur die neue Ausführung.
 
Gruß Waldi
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie wärs, wenn du mal ein messgerät zur hand nimmst, und nachmisst? dann bist du schlauer. ich kann dir jetzt aber schon sagen, dass du ein untermass hast, bzw. eine zu grosse oberflächenrauhigkeit. so was baut man nicht einfach wieder zusammen. ausser man schraubt gerne
 

Det65

Guest
Die Haltenasen sind weg weil die Schalen sich schon mit gedreht haben, sollte man am Pleuelauge sehen.....
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ja pleuel nr6 da haben die schallen sich gedreht. Die Frage ist die neuen schallen die ich gekauft hab haben keine haltenase.
Zweites Bild. Links neu rechts Zylinder 1.
Kurbelwelle hat ein Durchmesser von 50,98 (mit Bügelmesschraube gemessen.) Somit noch in der Tolleranz. Was das Auge im Pleuel für ein Maß hat weiß ich noch nicht.
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
So mein Jeep läuft wieder.
Hab alles vermessen den 6ten Lagersitz mit 3000schleifpapier poliert und mit neuen Lagerschallen zusamengebaut.
Bezüglich den Haltenasen, die haben mit verdrehungsschutz nichts zu tuhn. Das sind reine Mongtage hilfen um die mittig zu pisitioniren. Der verdrehungsshutz wird nur durch klemmen der Lagerschallen gewärleistet.
 
Thema:

Lagerschaden am 4,7er WJ

Lagerschaden am 4,7er WJ - Ähnliche Themen

  • Lagerschaden 3.0 CRD / Videos

    Lagerschaden 3.0 CRD / Videos: Hallo zusammen, über den 3.0 CRD Motor gab es insbesondere zu den Themen Lagerschaden zahlreiche Threads. Ich wollte in diesem Zusammenhang mal...
  • Lagerschaden

    Lagerschaden: Es ist passiert. Bei 221000 hat mein Dicker auf der Bahn beim Beschleunigen einen Lagerschaden erlitten. Nach ner Probefahrt in einem JK habe ich...
  • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

    Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
  • Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998

    Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998: Hallo Leute, bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber...
  • Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

    Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642: Hallo.   Jetzt hats meinen Commander erwischt.   Nach guter Rechereche in diversen Foren (MB, Jeep) und Diagnose steht fest dass das 1.Hauptlager...
  • Ähnliche Themen

    • Lagerschaden 3.0 CRD / Videos

      Lagerschaden 3.0 CRD / Videos: Hallo zusammen, über den 3.0 CRD Motor gab es insbesondere zu den Themen Lagerschaden zahlreiche Threads. Ich wollte in diesem Zusammenhang mal...
    • Lagerschaden

      Lagerschaden: Es ist passiert. Bei 221000 hat mein Dicker auf der Bahn beim Beschleunigen einen Lagerschaden erlitten. Nach ner Probefahrt in einem JK habe ich...
    • Grund für Lagerschaden? 3,0 VM

      Grund für Lagerschaden? 3,0 VM: Hallo, Weiss man schon was der Grund für das Lagersterben beim 3,0VM ist? Mich hat es auch getroffen, 2013er. Alle Lager gut, nur das zweite...
    • Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998

      Lagerschaden 2,5 l Benziner 1998: Hallo Leute, bin etwas verzweifelt: Nachdem ich beim Jeephändler (Vertragswerkstatt) Reparaturen von mehreren TEuro habe machen lassen, er aber...
    • Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642

      Lagerschaden am Kurbelwellenhauptlager 3.0 CRD OM642: Hallo.   Jetzt hats meinen Commander erwischt.   Nach guter Rechereche in diversen Foren (MB, Jeep) und Diagnose steht fest dass das 1.Hauptlager...
    Oben