gaupe
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Threadstarter
Hei, diesesmal habe ich eine neue Unsicherheit mit meiner Starterbatterie.
Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei etwas kälteren Nächten in letzter Zeit ein paar Sekunden länger zum Start
gebraucht. Darauf hin habe ich die Batterie mal untersucht.
Heute bei + 3 Grad mit einem Multimeter gemessen.
1. Ruhestrom 11,4V
2. Ladespannung im Leerlauf 14,69V
Ladespannung mit Gasgeben14,78V
Ladespannung mit Licht etc.14,65V
Leider fahre ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken, somit ist ein vollständiges Aufladen der Batterie auch nicht gegeben. Aber ich werde mir morgen
ein neues Ladegerät holen(braucht man immer). Vielleicht kriege ich die Batterie(ich weiss nicht wie alt, Berga-Powerblock 60Ah) ja noch mal aufgepäppelt.
Nur was mir Sorge macht sind die Ladespannungen. Sind die nicht zu hoch. Evtl. der Laderegler nicht mehr ok.? Es nützt mir dann auch nichts evtl. eine
neue Batterie einzubauen wenn die dann auch wieder platt wird.
Danke für Entscheidungshilfen
Manfred
Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei etwas kälteren Nächten in letzter Zeit ein paar Sekunden länger zum Start
gebraucht. Darauf hin habe ich die Batterie mal untersucht.
Heute bei + 3 Grad mit einem Multimeter gemessen.
1. Ruhestrom 11,4V
2. Ladespannung im Leerlauf 14,69V
Ladespannung mit Gasgeben14,78V
Ladespannung mit Licht etc.14,65V
Leider fahre ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken, somit ist ein vollständiges Aufladen der Batterie auch nicht gegeben. Aber ich werde mir morgen
ein neues Ladegerät holen(braucht man immer). Vielleicht kriege ich die Batterie(ich weiss nicht wie alt, Berga-Powerblock 60Ah) ja noch mal aufgepäppelt.
Nur was mir Sorge macht sind die Ladespannungen. Sind die nicht zu hoch. Evtl. der Laderegler nicht mehr ok.? Es nützt mir dann auch nichts evtl. eine
neue Batterie einzubauen wenn die dann auch wieder platt wird.
Danke für Entscheidungshilfen
Manfred