Ladespannung zu hoch?

Diskutiere Ladespannung zu hoch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hei, diesesmal habe ich eine neue Unsicherheit mit meiner Starterbatterie. Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei...
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gaupe

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Hei, diesesmal habe ich eine neue Unsicherheit mit meiner Starterbatterie.
Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei etwas kälteren Nächten in letzter Zeit ein paar Sekunden länger zum Start
gebraucht. Darauf hin habe ich die Batterie mal untersucht.
Heute bei + 3 Grad mit einem Multimeter gemessen.
1. Ruhestrom 11,4V
2. Ladespannung im Leerlauf 14,69V
Ladespannung mit Gasgeben14,78V
Ladespannung mit Licht etc.14,65V
Leider fahre ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken, somit ist ein vollständiges Aufladen der Batterie auch nicht gegeben. Aber ich werde mir morgen
ein neues Ladegerät holen(braucht man immer). Vielleicht kriege ich die Batterie(ich weiss nicht wie alt, Berga-Powerblock 60Ah) ja noch mal aufgepäppelt.
Nur was mir Sorge macht sind die Ladespannungen. Sind die nicht zu hoch. Evtl. der Laderegler nicht mehr ok.? Es nützt mir dann auch nichts evtl. eine
neue Batterie einzubauen wenn die dann auch wieder platt wird.

Danke für Entscheidungshilfen
Manfred
 
Claude

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I würd sagen alle Werte Ok

Als Lader würd i ein Ctek empfehlen
 
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Die 11.4 Volt Ruhespannung sind ein Zeichen dafür, daß du viel Kurzstrecke fährst, du entnimmst in dieser Zeit der Batterie einfach mehr Spannung,
als während der Fahrt von der LiMa wieder zugefügt werden kann.

Restliche Werte sind okay denke ich auch.

Kauf dir ein CTEK MXS-7000, das verfügt über eine intelligente Ladeelektronik und kann auch sulfatierte Batterien wiederbeleben, natürlich nur im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

Bei dem 7000er ist auch ein Kabelsatz dabei, um das Gerät im Fahrzeug zu verbauen - nicht uninteressant falls du kein Laternenparker bist.

Ist ein Stecker dran und es läßt sich natürlich auch mit einem Handgriff wieder entfernen.

http://www.ctek.com/de/consumer/mxs-7000.aspx
 

gaupe

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So, hatte mir dieses Ladegerät gekauft.
Habe meine Batterie jetzt 2x geladen. Nach dem Ladeabschluss und Ruhezeit von 1.5 Std. zeigte das Multimeter 12,65 V an. 15 Std. später sackte die Anzeige wieder auf 12,31 V ab. Werde später noch mal messen ob es im Stillstand noch weiter runter geht.
Ich hatte auch schon mal den stillen Verbrauch gemessen. Der lag bei 0,15 A. Gehe mal davon aus, mir kurz über lang eine neue Batterie zu besorgen.
Bin leider Laternenparker mit z.Zt. viel Kurzstrecken. Aber es wird ja jetzt Sommer!

Gruss
Manfred
 
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Bytedieb

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moin,

für mich wären 150mA Ruhestrom schon nen Ende über der Schmerzgrenze ...
aber gut so würde ne voll geladene 55 Ah Batterie gut 14 Tage durchhalten.

Gruß Martin

ansonsten sieht alles normal aus mit deiner Batterie. Wie waren die Umgebungstemperaturen bei den Spannungsmessungen?
Haste mal mitm Säureheber die Farbe der Säure überprüft?
Meine Faustregel dabei je mehr Partikel/Trübung da drinne sind (meist sindse schwarz) desto tot :D d.h. je mehr da drinne rumschwimmt desto warscheinlicher ist ein baldiger Plattenschluß - und da nutzt auch kein CTec mehr.

Gruß Martin

PS: meine letzte an Plattenschluss gestorbene Batterie hatte Säure die schon stark an schwarze Tinte erinnerte.
 
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Sorry, da ist mir leider ein Lesefehler unterlaufen- klar, 0.15A sind 150mA :angel:
( Kann es leider oben nicht mehr editieren )

Ist schon was viel, daß würde ich doch mal prüfen.

Beliebte Kanditaten sind die Motorhaubenbeleuchtung oder der Schalter von der Handschuhfachbeleuchtung.

Oder hast du was anderes dauernd in Betrieb bei Zündung OFF ? - z.B. Mobiltelefon / Freisprecheinrichtung o.ä.?

Möglich wäre auch noch Defekt am Autoradio ( Dauerplus für den Speicher )

Am besten du versuchst mal der Reihe nach die Sicherungen durch Ausstecken aus und schaust welcher Stromkreis dafür verantwortlich ist.

Schwarze oder dunkle Säure in der Batterie > tot - neue Einbauen :yes:
 

gaupe

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Hei,
jetzt komme ich aber stark ins schleudern. Ich bin bestimmt kein Fachmann bei der Elektrik, und vielleicht sind es auch nur 0,15 mA. Muss das Multimeter nochmal studieren und morgen früh noch mal prüfen. Vielleicht habe ich das Gerät dafür falsch eingestellt. Kann mir nicht vorstellen im Ruhezustand
zuviel zu verbrauchen.
Motorraumbeleuchtung war schon ausgesteckt, Handschuhfachbeleuchtung ist nichts da ich für Dauerplus am Radio das Kabel der Beleuchtung angezapft habe
und die Birne draussen blieb. Ansonsten habe ich keine zusätzlichen angeschlossenen Verbraucher. Muss auch mal sehen wie ich bei der wartungsfreien
Batterie an die Säureüberprüfung komme.
Ich nehme an dass die Batterie auf Grund der Kurzstrecken nicht mehr richtig aufgeladen wurde. Zudem kommt noch meine alte Angewohnheit am Tage mit
Licht zufahren dazu.
Werde also noch mal prüfen und Dank für die Hilfe.

Gruss
Manfred
 
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...und vielleicht sind es auch nur 0,15 mA.
Das sicher nicht - jetzt hast du den Zahlendreher drin, genau wie ich vorhin :jester:
 

gaupe

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Hei,
habe heute morgen den Fehler für den hohen Stromverlust von 0,15A gefunden. Hatte schon alle Sicherungen rausgehabt und keine Veränderung festgestellt.
Gestern Abend kam ein Gedanke auf. Der Stromverlust wurde von mir erst nach dem Winter bemerkt. Die ganze Winterzeit keinerlei Beanstandung.
Bei dem Stromverlust hätte die Batterie nicht durchgehalten. Also ich hatte hinterher ein neues Radio und Zusatz-Nebellampen eingebaut. Radio und Antenne hatte ich ja schon mit den Sicherungen gecheckt. Also blieben nur noch die Nebellampen. Habe die zwischengehängte Sicherung Batterie-Relais
gezogen, gemessen und die Eieruhr des Multimeters zeigte 0,01A an. Relais gewechselt (hatte einen Schuss) und jetzt alles Abgeschlossen.

Gruss
Manfred :coolman:
 
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