Ladespannung zu hoch

Diskutiere Ladespannung zu hoch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hab eine ständig gasende Batterie bei mir festgestellt, die Ladespannung beträgt bereits im Leerlauf über 18 Volt! Hab auf den üblichen...

Muddlich

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Hallo,
hab eine ständig gasende Batterie bei mir festgestellt, die Ladespannung beträgt bereits im Leerlauf über 18 Volt! Hab auf den üblichen Verdächtigen (Regler) getippt und eine überholte Lima eingebaut, jedoch läd sie immer noch mit 18-19 Volt!
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
 
Headman

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Moin,

mal Fremdgestartet und dabei ne Diode im Regler gegrillt? Besser Starterkabel mit Überspannungsschutz verwenden bei modernen Fahrzeugen - geht ganz schnell was in die Binsen.
2. Lima auch hin? Wenn der Regler an der Lima sitzt fällt mir eigentlich nix anderes als Ursache ein...wenn die Batterie in Ordnung ist...mhmmm selbst wenn die hin sein sollte oder einen Zellenschluss hätte sollte die Ladespannung eigentlich nicht deutlich über 14,5 V gehen...spasseshalber mal ne andere Batterie genommen? Mal die Anschlüsse gecheckt - also Polverschraubungen/Masserbänder ....

Ich denke es liegt am Regler...und "überholt" ist heutzutage ja ein dehnbarer Begriff.

Drück die Daumen und lass uns wissen was es war!

G Heiko
 

Muddlich

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Also lockere Anschlüsse oder Grünspan ist nirgends auszumachen. Ist mir vor einem halbem Jahr das erste mal kurz nach dem Kauf aufgefallen,dass das Motorsteuergerät unter dem Batteriehalter total angegriffen auf der Oberfläche aussah. Muß also schon beim Vorbesitzer einen ganze Weile so gelaufen sein. Hab daraufhin eine Säureschutzmatte unter die Batterie und eine Entlüftung mittels Schlauch zum Batteriedeckel und eine neue Batterie verbaut. Nun ist mir durch Zufall die gelbe Säurematte ins Auge gefallen, dass da drauf wieder weiße Sulfatreste zu sehen waren.
Im Rep.handbuch steht, dass die Höhe der Ladespannung von einem Regelkreis im Motor-stg. bestimmt wird. Hoffentlich ist da nix hinüber...
 
Headman

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Muddlich schrieb:
Also lockere Anschlüsse oder Grünspan ist nirgends auszumachen. Ist mir vor einem halbem Jahr das erste mal kurz nach dem Kauf aufgefallen,dass das Motorsteuergerät unter dem Batteriehalter total angegriffen auf der Oberfläche aussah. Muß also schon beim Vorbesitzer einen ganze Weile so gelaufen sein. Hab daraufhin eine Säureschutzmatte unter die Batterie und eine Entlüftung mittels Schlauch zum Batteriedeckel und eine neue Batterie verbaut. Nun ist mir durch Zufall die gelbe Säurematte ins Auge gefallen, dass da drauf wieder weiße Sulfatreste zu sehen waren.
Im Rep.handbuch steht, dass die Höhe der Ladespannung von einem Regelkreis im Motor-stg. bestimmt wird. Hoffentlich ist da nix hinüber...
Ja shit, sowas gibts...also Geichrichter in der Lima und Laderegler im separaten Steuergerät...wäre blöde aber wahrscheinlich...am besten bevor viel Geld sinnlos fließt nen Profi schauen lassen.

G Heiko
 

Muddlich

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Gerade getestet: Kabel an Lima ab, 15,3Volt, Ladekontrollleuchte im Kombi an. Kabel drauf, wieder über 18Volt.
 
Ivo76

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Um was für eine Motorisierung handelt es sich ?
 

Muddlich

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Ja,sieht wohl so aus!Am liebsten wäre mir ein geprüftes Austauschteil,da vergeht nicht soviel Zeit.Aber einschlägige Firmen haben entweder nix passendes auf Lager oder können diesen Ladespannungskreis nicht prüfen/reparieren.Ich werd aber noch paar Firmen anrufen. Es handelt sich um den 3.0 Diesel.
 
Dreamland

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Bei ebay sind doch alle Steuergeräte zu finden
 

Muddlich

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Ich habs gestern eingeschickt,mal abwarten. Ein gebrauchtes ist auch riskant:die Dinger sitzen unter dem Batteriekasten,entsprechend gammelig sehen die Gehäuse auch aus. Außerdem gibts da wieder Trouble mit WFS anlernen und so,da hab ich keine Lust drauf.
 
Dreamland

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Wo hast du es hingeschickt?
 

Muddlich

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Des Steuerteil ist dort eingegangen, ich erwarte Anfang nächster Woche eine Rückinfo.
 

Muddlich

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Die Überprüfung des Steuergerätes hat ergeben, dass das Teil 100% funktioniert. Gut, kann man das schonmal ausschliessen. Schlecht, weil was soll es sonst noch sein?!
Hat jemand noch eine Idee?
 
OldTom

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Muddlich schrieb:
Die Überprüfung des Steuergerätes hat ergeben, dass das Teil 100% funktioniert. Gut, kann man das schonmal ausschliessen. Schlecht, weil was soll es sonst noch sein?!
Hat jemand noch eine Idee?
Steuergeräte gehen nahezu nie kaputt (werden aber gerne von der Werkstatt ausgetauscht :angryfire: )
Die Lichtmaschine selbst wäre mein Hauptverdächtiger.
 

Muddlich

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Hab ich schon getauscht (siehe oben), ohne Erfolg.
 
Dreamland

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Geht da ein Kabel zum Steuergerät? Dann das Kabel. Kabeldefekte sind gerne in den verbindungssteckern.
 

Det65

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OldTom schrieb:
Steuergeräte gehen nahezu nie kaputt (werden aber gerne von der Werkstatt ausgetauscht :angryfire: )
Die Lichtmaschine selbst wäre mein Hauptverdächtiger.
Na ja diese Meinung teile ich nicht gerade, hab schon einige getauscht und 8 von 10 waren mindestens kaputt.....Ich habe auch schon welche getauscht die angeblich nicht defekt waren.
 
Ich denke das man das Steuergerät gar nicht richtig auf bestimmte Schäden prüfen kann.
 
 
 
Gruß D
 
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