Ladespannung zu hoch

Diskutiere Ladespannung zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Ich habe gerade jetzt bei kälteren Temperaturen viel zu hohe Ladespannung. Anfangs war etwas über 14V, nun geht er bis kurz vor den roten...
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Moin.

Ich habe gerade jetzt bei kälteren Temperaturen viel zu hohe Ladespannung.
Anfangs war etwas über 14V, nun geht er bis kurz vor den roten Bereich.

An der Batterie liegt es nicht, habe eine neue reingesetzt. Das Steuergerät ist eine Performance ECU und noch relativ neu.
Normal sollte die Spannung nach ein paar Kilometer ein Stück weit unter 14V fallen, das macht der Bock aber schon länger nicht mehr.

Ich habe auch schon eine andere Lichtmaschine vom 5.9er kurz reingehangen, Ladespannung war gleich.

Zudem flackert auch noch das Licht im Innenraum sowie das Abblendlicht... irgendwas ist da faul!!

Was können hier die Ursachen sein?

20161030_063724.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Erstmal bei der Lima kontrollieren ob
 
1- die Kohlen noch genug länge haben 
2- die Dioden nicht geplatzt sind
3- der Kohleträger - mit 3 Schrauben an der Lima befestigt - hat von der Unterseite einen 
Kondensator der laut meinem Limateile Mann nach 10 J gerne das Zeitliche segnet.....
 
Darum hatte ich nach Ausfall beim Kondensator diesen durch entfernen der Lötstellen deaktiviert 
und nach tausch der Diodenplatte als Folgeschaden,,,, ist alles wieder ok.
 
 
Die Batteriepole kontrollieren und Anschluß ....
 
zB. mit Spannungsmessgerät -V- zwischen Anschluss und Pol wegen Übergangswiderständen.
 
 
Welches Steuergerät hat der Wagen das mit 3 Steckern oder mit 1 mal 60 Pins.
 
1- Steckverbindung der Lima - Ansteuerung sollte der bei Lima - Batterie zu finden sein -  Übergangswiderstand  - 
2- Bei abgeklemmten PCM Stecker und Batterie und Lima -- die Lima Steuerdrähte mit Ohmmessgerät durch messen.
 
 
Gruß Michael
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
60 Pin ECU

Der Laderegler sitzt ja bekanntlich im Steuergerät...nicht, dass der einen weg hat!

Mit der Lima aus dem 5.9er war die Ladespannung identisch hoch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Kabelstrang ist ein Vorwiderstand wegen der Erregung der Lima...oben an der Lima, die dicke Wurscht....könnte, muss nicht...
 
Mess doch mal mit einem Multimeter....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Im Kabelstrang ist ein Vorwiderstand wegen der Erregung der Lima...oben an der Lima, die dicke Wurscht....könnte, muss nicht...
 
Mess doch mal mit einem Multimeter....
 
Meinst du den Block wo die zwei Anschlüsse zur Lima abgehen ....
 
Dazu habe ich im Plan noch nichts gefunden.
 
 
Gruß Michael
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Da habe ich mich auch gefragt, was das für ein Teil ist!
Das Ding hätte ich noch da.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gibt es beim ZJ glaube ich nicht. Das schwarze Plastikteil für die beiden Anschlüsse der Erregerwicklungen hat nichts in Inneren. Gotti hatte das mal aufgeschnitten. Damals haben wir uns bei der Funktion auf Montagehilfe geeinigt. In der Lima kann natürlich noch ein Widerstand sein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Userwunsch wieder geöffnet. Jetzt auch der richtige. ;)
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Vielen Dank an Dave für die Wiedereröffnung!

Erstmal einen schönen Sonntag an alle...

Das Thema ist ja leider noch nicht abgeschlossen. Ich habe in der letzten Zeit fieberhaft nach der Ursache gesucht...

Was ist derweil überprüft und getauscht habe:

-Generator
-Kabelbaum Batterie
-erneut alle Massepunkte
-Masse an verschiedene Punkte überbrückt
-Steuergerät ausgetauscht
-Kondensatoren ECU getauscht
-60Pin Stecker ECU überprüft
-Masse-Zusammenführung im Kabelbaum entbunden und neu verlötet

Das Problem besteht weiterhin...

Ich habe zusammen mit einem fachkundigen Elektriker nach der Ursache gesucht. Wir finden es einfach nicht!

Die Ladespannung beträgt weiterhin besonders bei Kaltstart über 15V. Teilweise knapp 16V.
Wenn der Motor etwas länger läuft und der Motorraum wärmer wird, fällt die Spannung auf 14.5-14.8V
Zudem habe ich immer noch dieses Pulsieren aller Lichter, wenn eingeschaltet. Es ist immer ein Halbsekundentakt, welcher auch an der Lichtmaschine zu hören ist. Der Spannungsunterschied ist hier sehr wahrscheinlich schuld an der Sache. Auch setzt meine Lambdasonde ständig aus. Bei Kaltstart geht da gar nichts. Der Verbrauch liegt dann bei 50l+. Erst nach etwa 1km und Temperatur in der Abgasanlage läuft die halbwegs.

Ich schätze, das wird alles damit zusammenhängen.

Ich habe auch das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Auch die Amis haben diese Probleme. Die lösen das jedoch mit einem externen Regler.
Ich würde jedoch gerne die Ursache dessen finden.

Was jetzt noch aussteht, ist der Tausch des kompletten Motorkabelbaumes.

Vielleicht hat ja noch wer einen Ratschlag. Ich bin mit meinem Wissen am Ende.

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du einen Batterietemperatursensor?
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Die ECU Regelung... 🤷‍♂️
Auch das würde ausgeschlossen.
Ich habe eine funktionierende ECU aus einem 95er probehalber eingebaut. Auch da ist die Ladespannung gleich hoch...
Ebenso wurde mir hier aus'm Forum eine weitere ECU zugesandt, welche auch keinen Erfolg brachte.

Die Erregerleitung vom Steuergerät zur Lichtmaschine ist auch nicht unterbrochen.

Dort kommt bei laufendem Motor ein Mal zwischen 11.5-12,5V an und auf der anderen dauerhaft 14.5V. Das variiert je nach Drehzahl.

Ich habe den kompletten Schaltplan, soweit es für mich verständlich war, studiert. Ich habe eigentlich alles überprüft, was da Zusammenhänge hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Spannungsversorgung der ECU ist an allen Punkten gesichert? Irgendwo bekommt die ECU ja die Referenz her...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Deine ECU bekommt ggf. keine saubere Referenzspannung aus dem System. An dieser regelt sich ja die Ladespannung aus. Wenn alle tauschbaren Einheiten heil sind bleibt nur der Kabelbaum. Hast Du live, also bei laufenden Motor, mal an der ECU die Eingangsspannung gemessen? Hast Du mal live die Steuerspannung 5V gemessen die für Deine Lambdasonde zuständig ist? Ein Kurzschluss in letzteren System stört ggf. auch den Rest. Schau mal nach den beiden großen Steckverbindern links neben dem Durchgang der Klimaleitungen durch die Spritzwand.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Die Spannung habe ich gegen die Masse der ECU, Batterie und Karosserie gemessen. Das Ergebnis war überall gleich.

Die Spannungsversorgung der ECU ist gegeben.

Die Stecker an der Spritzwand hatte ich auch schon ab und durchgemessen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Folgende weitere Idee. Dieses Pulsieren....

Wenn irgendein Verbraucher in diesem Takt einen hohen Strom aufnimmt, dabei die Bordspannung kurz einknickt versucht die ECU das nachzuregeln. Die kurze Taktung führt zur Überlagerung der Funktionskurven und die Spannung steigt. Mein Versuch wäre jetzt bei kaltem gestarteten Motor mal alle Sicherungen und Relais zu ziehen die nicht für den Motorlauf gebraucht werden. Auch die Sicherung / Relais vom Anlasser. Bin mal gespannt ob sich was ändert.
Zum anderen würde ich mal die Stromaufnahme beim kalten Motor prüfen. Am besten ein Gerät mit Zeiger. Da sieht man ggf. die Impulse besser.
 
Thema:

Ladespannung zu hoch

Ladespannung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Ladespannung im Display

    Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Ladespannung WK2

    Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo, hab eine ständig gasende Batterie bei mir festgestellt, die Ladespannung beträgt bereits im Leerlauf über 18 Volt! Hab auf den üblichen...
  • Ladespannung zu hoch?

    Ladespannung zu hoch?: Hei, diesesmal habe ich eine neue Unsicherheit mit meiner Starterbatterie. Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung im Display

      Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
    • Ladespannung WK2

      Ladespannung WK2: Der WK2 hat ja diese System aus einer 65Ah Batterie und einer kleineren Batterie, die wahrscheinlich dazu dient im Startmoment die Spannung hoch...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Ladespannung zu hoch

      Ladespannung zu hoch: Hallo, hab eine ständig gasende Batterie bei mir festgestellt, die Ladespannung beträgt bereits im Leerlauf über 18 Volt! Hab auf den üblichen...
    • Ladespannung zu hoch?

      Ladespannung zu hoch?: Hei, diesesmal habe ich eine neue Unsicherheit mit meiner Starterbatterie. Wagen springt wie immer beim erstenmal sofort an. Nur hatte ich bei...
    Oben