Laderegler beim 95er ZJ Preface

Diskutiere Laderegler beim 95er ZJ Preface im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bei meinem Backstein liefert die Lima zuviel Spannung (gemessene 18,7 V). Dadurch läuft er auch ziemlich holprig und will...
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RDiehl

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Hallo zusammen,
 
bei meinem Backstein liefert die Lima zuviel Spannung (gemessene 18,7 V). Dadurch läuft er auch ziemlich holprig und will eigentlich wieder ausgehen. Wenn man Verbraucher einschaltet geht die Spannung runter auf moderate 14,2 V und er läuft rund. Die Minusklemme hat einen Riss, sitzt aber fest. Kann man den Regler ersetzen (wo sitzt der überhaupt?) oder gleich die ganze Lima oder könnte es noch ne andere Ursache haben??
 
Danke und Grüße
Ralf
 

bigorti

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Regler sitzt an der Lima direkt.Tausch komplett,dann haste Ruhe.
Hab ich auch grad gemacht
 
blini

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graz
am generator sitzt da garnix, da is nur die erregerwicklung durchgeschleift !! wie oft soll ich noch schreiben dass die laderegelung im motorsteuergerät generiert wird :banghead:
zb. einer eurer tröööts http://www.jeepforum.de/topic/88041-defekte-lichtmaschine/?p=895249
 
da unter den kühlrippen im jtec sitzt der transistor der reglerendstufe !
">

 
 
RDiehl

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Also nix mit neue Lima und gut iss ... im Zweifelsfall neue ECU (?) und vielleicht gut ist ...
 
blini

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ja schieß auf mich :D, und ne ich bin nicht garstig ! mir is grad nix anderes eingefallen als der kop an die wand smiley.
aber jetzt wars schon der 4 neue tröööt der deswegen angefangen wurde.
aber wurscht jetzt, eigentlich kochst du ja die batterie auf dauer mit dieser ladespannung.
die höhe der induzierten spannung ist von der drehzahl und dem erregerstrom abhängig.
 
Mike63

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Ferner um evt die eCU nicht tauschen oder zu Reparieren ...
 
besteht die Möglichkeit einen reinen Regler zu montieren ...
wo den natürlich die Alte Ansteuerung zu entfernen ist, die
über das Motorsteuergerät geht.
 
 
Gruß Michael
 
blini

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Mike63 schrieb:
Ferner um evt die eCU nicht tauschen oder zu Reparieren ...
 besteht die Möglichkeit einen reinen Regler zu montieren ...
wo den natürlich die Alte Ansteuerung zu entfernen ist, die
über das Motorsteuergerät geht.
und wie bekomme ich den regler dann auf die schleifringe gesetzt ? das klingt ja einleuchtend, nur sehe ich da eher schwarz bei der umsetzung, ausser ich besorg mir gleich nen generator mit nem alten regler hinten dran der das erregerfeld begrenzt.
 
Mike63

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blini schrieb:
und wie bekomme ich den regler dann auf die schleifringe gesetzt ? das klingt ja einleuchtend, nur sehe ich da eher schwarz bei der umsetzung, ausser ich besorg mir gleich nen generator mit nem alten regler hinten dran der das erregerfeld begrenzt.
 
Technisch betrachtet ....
wenn man nicht in dem Motorsteuergerät was machen möchte kann so ein Bauteil auch
an anderer Stelle verbaut werden...
 
 Blini
 --da braucht man nicht hin zu den Schleifringen ...--
 
weil man benötigt nur den einen
Draht der Ansteuerung aus dem PCM, alles andere ist ja vorhanden
Masse und +12Volt.
 
--das ist im PCM auch nicht viel anders geregelt ...bis auf die neueren mit der Temperatur
Überwachung unter der Batterie wo den bei erhöter Temperatur die Ladespannung noch
weiter zurück genommen wird. ---bis zum nicht mehr Laden--
 
 
Wie gesagt nur Technisch betrachtet ...was den Sinn macht und was nicht ....
ich würde auch das Bauteil in dem PCM auswechseln.
 
 
Gruß Michael
 
blini

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na dann nix wie abgeschnippelt und regler ran ! :D
 
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Ist das jetzt die Lösung: PCM zerlegen und Transistor aus- und einlöten??? Kann nicht sein oder ... Keine andere Möglichkeit?
 
ninja

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Nur noch ne neue oder gebrauchte ECU, oder ?
 
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das sbec bekommst nicht repariert ! die meisten teile sind in einer füllpampe eingegossen !
 
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immer noch keine lösung ... :no:  also jeep anzünden :angryfire:  oder doch neue Lima, ECU, Batterie, Kabelbaum ... ???
 
blini

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mußt halt mal ein wenig durchmessen oder durchmessen lassen! wieviel erregerspannung wirklich in den genetator kommt usw.
 
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... und wenn ich das weiß? Nur damit ich nicht blöd sterben muss: Wenn zuviel aus der Lima rauskommt und nicht auf den richtigen Wert geregelt wird und an Batterie oder Verbraucher ankommt, isses doch der Regler oder? Die Lima wird doch immer ungeregelt mehr ausliefern, als das was gebraucht wird?
 
Ich kann den Teufelskreis nicht durchbrechen … :devil:
 
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nicht die ladespannung sondern die stärke der spannung an das erregerfeld sollst messen ! wenn die laderregelung ausgefallen ist dann wird der generator ja permanent vollspannung bekommen und den magnetisierstrom dadurch niemals dämpfen. somit hauts dir die zu hohe ladespannung raus.
von pin 20 am steuergerät ausgehend mußt du die spannung messen die zum erregerfeld geht.
 
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ok, dann muss ich den Backstein einfach mal zu meinem schrauber bringen unf fierber messen lassen ... wie findet der eigentlich pin20 am steuergerät?
 
GnG
 
Ralf
 
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