Laderegler Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Laderegler Lichtmaschine defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leude,   nach langer Zeit gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen ab.   Habe seit Wochen ein Problem mit meiner Lichtmaschine.   Lima wurde im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Moin Leude,
 
nach langer Zeit gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen ab.
 
Habe seit Wochen ein Problem mit meiner Lichtmaschine.
 
Lima wurde im Winter ausgetauscht . Lief danach über Wochen ohne Probleme. Wagen ist immernoch 92er 4,0er HO.
 
Habe den jeep über 4 Monate nicht mehr genutzt. Sprang sofort an. Engine Control Anzeige ging an und Volt Anzeige ging von
 
14 zurück auf 9V. Habe dann an der Batterie
 
gemessen und fest gestellt das da kein Strom von der Lima mehr ankommt. Habe den Wagen dann 20 Minuten laufen lassen und siehe  
 
da, Anzeige ging wieder auf 14V hoch und Engine Anzeige nach erneutem Starten wieder aus. Diese Phenomen hatte ich dann so 5x. 
 
Starten, 20 Minuten laufen lassen und die Anzeige ging von 9 auf 14V hoch.
 
Habe den Jeep deswegen in ne Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Dort ging dann nichts mehr hoch nach 20 Minuten. Vorführeffekt eben!!!
 
Es wurde fest gestellt, nachdem alle +/- und Masseverbindungen gecheckt wurden, das angeblich kein Erregerstrom- Signal mehr
 
vom Steuergerät zur Lima geht. Kennt ihr dieses Problem und wo würde denn dieses Steuergerät sitzen sollen?  
 
Bedanke mich im vorraus , CU Oli
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ganz großes Kino, der Limaregler sitzt in deinem Motorsteuergerät

such dir ein gebrauchtes, ebay oder Hans Bastings
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
4 monate gestanden... und wo war die batterie?
jetzt sag nicht das sie die ganze zeit angeschlossen war ohne erhaltungsladung,- wenn doch dann wuerde ich die mal tauschen.  :wave:
 
btw, tolle werkstatt klar das die engine control anzeige leuchten muss wenn du nur noch 9v drauf hast,- wunder das er ueberhaut angesprungen ist weil das steuergeraet bei 9v dazu keine lust mehr verspuert .
haben die nicht mal die batterie ueberprueft weil tiefentladen?
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo,
beim 92er sitzt der Regler in der Lima!!!
In keinem Fall im Steuergerät!!!
Wenn der Regler im Steuergerät wäre, dann müssten ja 3x 2,5 oder 4mm³ Kabel am Stecker des Steuergerätes zu sehen sein.
Bigdog schrieb, das nach dem starten die Anzeige erst auf 9V runterging.
Schau mal die Masseverbindungen im Innenraum nach, bei meinem war sie korodiert und nach dem säubern lief die kiste wieder einwandfrei.
Um zu messen ob die Batterie geladen wird, geh einfach mit einem Multimeter auf die Batteriepole und mess die Spannung, dann den Motor starten, angezeigt sollten dann zwischen ca. 13,8 und 14,2 V werden bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Oli, kauf dir a Cetek Ladegerät und häng das mal dran. sollte helfen
und vor allem wenn er wieder 4 Monate steht häng es die ganze Zeit dran no is gut.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Apollo13 schrieb:
Hallo,
beim 92er sitzt der Regler in der Lima!!!
In keinem Fall im Steuergerät!!!
Wenn der Regler im Steuergerät wäre, dann müssten ja 3x 2,5 oder 4mm³ Kabel am Stecker des Steuergerätes zu sehen sein.
Bigdog schrieb, das nach dem starten die Anzeige erst auf 9V runterging.
Schau mal die Masseverbindungen im Innenraum nach, bei meinem war sie korodiert und nach dem säubern lief die kiste wieder einwandfrei.
Um zu messen ob die Batterie geladen wird, geh einfach mit einem Multimeter auf die Batteriepole und mess die Spannung, dann den Motor starten, angezeigt sollten dann zwischen ca. 13,8 und 14,2 V werden bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.
 
Wie kommst da darauf bitte ....
 
--
Wenn der Regler im Steuergerät wäre, dann müssten ja 3x 2,5 oder 4mm³ Kabel am Stecker des Steuergerätes zu sehen sein.
Bigdog schrieb, das nach dem starten die Anzeige erst auf 9V runterging.
--
 
Bei Reger im Steuererät braucht man 1X Masse in 0,5 oer 0,75mm ..is nur für die Erregerspule.
 
 
Gruß Michael
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo Mike63,
eine Lima mit externem Regler hat 4 Anschlüsse:
B+
D+
D-
DF
 
B+ an Batterie +
D+, D- und DF an den Regler
 
Was Du meinst ist wahrscheinlich die Ladekontrolllampe welche von 61 (D+ wird 61) auf 54 geschaltet wird, also eine plusgesteuerte Schaltung ist.
Die Lima vom 92er hat lediglich 3 Anschlüsse und einen intrenen Regler
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Die Batterie stand warm und trocken den ganzen Winter im Heizkeller und wurde dann vor dem Einbau mit dem schon vorhandenem Cetek Ladegerät aufgeladen. Batterie ist für Tiefenentladung ausgelegt. Sollte ihr also nichts ausmachen wenn es mal soweit kommen würde.Die Ladeanzeige zeigt beim Starten zwar 9V an sind aber direkt an der Batterie gemessen 11,8V. Wenn ich starte und der Motor läuft, zeigt das Messgerät immer zwischen 11,5 und 11,8V an!  Wird aber nicht mehr, den kein Strom von Lima vorhanden!
 
Ich entnehme also dem Ganzen:
 
- Batterie wieder mit externem Ladegerät  aufladen,
-Masseverbindung im Innenraum kontrolieren, ggf säubern oder gar erneuern! :no:   ( Wo im Innenraum befindet sich das Steuergerät samt Masseverbindung????)
-Ansonsten nach anderem Steuergerät umsehen
 
Werde mich gleich ans Werkmachen.
 
Vielen Dank  CU Oli :wave:
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Apollo13 schrieb:
Hallo Mike63,
eine Lima mit externem Regler hat 4 Anschlüsse:
B+
D+
D-
DF
 
B+ an Batterie +
D+, D- und DF an den Regler
 
Was Du meinst ist wahrscheinlich die Ladekontrolllampe welche von 61 (D+ wird 61) auf 54 geschaltet wird, also eine plusgesteuerte Schaltung ist.
Die Lima vom 92er hat lediglich 3 Anschlüsse und einen intrenen Regler
 
Recht gebe ich dir wenn du dabei eine Lima meist wo der Regler hinten auf der Lima sitzt zB. Bosch - VAG Fahrzeuge.
Das ist aber bei Jeep eine Interne Regelung .....ohne Steuergerät PCM.
 
Bei Jeep und Steuerung über das Motorsteuergerät gibts nur zwei dünne Leitungen zur Regelung das ist hier als  
Externe Regelung gemeint  über Motorsteuergerät.
 
--Da gibts nicht mit deinen dicken Leitungen am Motorsteuergerät --
 
1 LTG kommt vom ASD Relais +
2LTG kommt vom Steuergerät Masse geregelt für die Batterie Ladung
-- und die zwei Versorgen die Erregerwicklung der Lima...
 
 
Gruß Michael
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe würde ich meinen, wenn die Lichtmaschine keinen Strom erzeugt, kann auch das Voltmeter im Armaturenbrett nicht mehr anzeigen, der 92iger hat die gleiche Lima wie der 91iger, und da sitzt der Laderregler hinten auf der Lima drauf. soweit ich das im Kopf habe haben die älteren NonHo den Regler IN der Lima integriert. Ich gehe mal davon aus dass entweder die Lima oder der Regler ne Macke haben. Hab zufällig erst gestern bei meinem die Lima gewechselt, der Regler ist mit vier Schrauben auf die Lima aufgesetzt, und dann gibt es bei mir nur noch ein Kabel, das rote, zum laden der Batterie das von der Lima weggeht.
 
Gruß Marco
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo Bigdog,
eine andere Lima rein und gut ists.
Im Steuergerät ist lediglich eine Steuerleitung um eventuell die MKL zu aktivieren.
Die Masseverbindung ist unter dem Armaturenbrett, von unten gesehen, aber je nach Produktionort verschieden - es gehen mehrere braune Kabel dran und ist an der Karosserie verschraubt.
Hast Du eine AGM Batterie?
Beim Starten fällt logischerweise die Spannung ab.
Achte bitte bei der Lima darauf das sie für den 92er geignet ist, sollte auf 92er und 93er passen, davor und danach gab es unterschiede,nur Kanada Modelle
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
 
Bigdog schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Die Batterie stand warm und trocken den ganzen Winter im Heizkeller und wurde dann vor dem Einbau mit dem schon vorhandenem Cetek Ladegerät aufgeladen. Batterie ist für Tiefenentladung ausgelegt. Sollte ihr also nichts ausmachen wenn es mal soweit kommen würde.Die Ladeanzeige zeigt beim Starten zwar 9V an sind aber direkt an der Batterie gemessen 11,8V. Wenn ich starte und der Motor läuft, zeigt das Messgerät immer zwischen 11,5 und 11,8V an!  Wird aber nicht mehr, den kein Strom von Lima vorhanden!
 
Ich entnehme also dem Ganzen:
 
- Batterie wieder mit externem Ladegerät  aufladen,
-Masseverbindung im Innenraum kontrolieren, ggf säubern oder gar erneuern! :no:   ( Wo im Innenraum befindet sich das Steuergerät samt Masseverbindung????)
-Ansonsten nach anderem Steuergerät umsehen
 
Werde mich gleich ans Werkmachen.
 
Vielen Dank  CU Oli :wave:
 
kontrollier mal die Anschlüsse an der Lima. Klemm aber VORHER! die Batterie ab.
Auch die können gammeln. Leider kommt man da nur schlecht dran.
Wenn du nachmessen willst:
Auf dem dicken Tampen müssen 12 Volt liegen.
Auf den beiden dünnen Drähten am Anschlussstück muss bei laufendem Motor einer auf 12 Volt und einer in der Spannung deutlich niedriger liegen, wenn die Bordspannung niedrig ist. Was das Messgerät hier anzeigt, hängt vom Messmeter ab. Die Anzeige kann auch zappeln. Ersatzweise kannst du auch ne Prüflampe parallel klemmen.
Ist der Wert 0 Volt, auf dem anderen Pin liegen 12 Volt und es kommt trotzdem nix, ist die Lima hin.
Und lese mal den Fehlerspeicher aus. Wahrscheinlich kommt 47 und evtl. 41.
Wenn 41 kommt, ist was mit der Regelung faul.
 
Bevor du ne neue ECU besorgst, sollte erst mal die Lima als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
Gruss
Frank
 
 
 
Gruss
Frank

 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Bigdog schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Die Batterie stand warm und trocken den ganzen Winter im Heizkeller und wurde dann vor dem Einbau mit dem schon vorhandenem Cetek Ladegerät aufgeladen. Batterie ist für Tiefenentladung ausgelegt. Sollte ihr also nichts ausmachen wenn es mal soweit kommen würde.Die Ladeanzeige zeigt beim Starten zwar 9V an sind aber direkt an der Batterie gemessen 11,8V. Wenn ich starte und der Motor läuft, zeigt das Messgerät immer zwischen 11,5 und 11,8V an!  Wird aber nicht mehr, den kein Strom von Lima vorhanden!
 
Ich entnehme also dem Ganzen:
 
- Batterie wieder mit externem Ladegerät  aufladen,
-Masseverbindung im Innenraum kontrolieren, ggf säubern oder gar erneuern! :no:   ( Wo im Innenraum befindet sich das Steuergerät samt Masseverbindung????)
-Ansonsten nach anderem Steuergerät umsehen
 
Werde mich gleich ans Werkmachen.
 
Vielen Dank  CU Oli :wave:
 
Messe mal bitte die Leitungen an der Lima ....
 
Zündung auf ein und Motor nichtStarten ....
 
mit Mulltimeter Batterie + sowie - Pol geben die 1 oder 2 dünnen Leitungen
 
was auch hilft ...welche lima hast du drin ...bei meinem xJ waren es einfach zwei Lüsterklemen
ich glaube aber nicht das as Orginal so war.
 
 
Gruß Michael
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@ Frank
 
wo sollen die 12 volt herkommen beim messen, wenn er vorher die batterie abklemmen soll ?
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Baumann schrieb:
@ Frank
 
wo sollen die 12 volt herkommen beim messen, wenn er vorher die batterie abklemmen soll ?
 
Hallo,
abklemmen beim Kontakte putzen. Kann sonst Feuerwerk geben.
Hinterher natürlich wieder anklemmen.
Gut, ich vergesstete es zu erwähnen :eh:

 
 
Schumi

Schumi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Werde also als erstes Batterie aufladen und Masseverbindung am Steuergerät prüfen. Das wo mehere braune Kabel dran gehen. Hab ich schon öfter gesehen. Batterie hab ich seit 2 Jahren eine gelbe Optima. Keine Ahnung ob die Lima für nen 92er ist. Hat auf jeden Fall die selbe Nummer wie die Lima die ich vorher 3 Jahre gefahren habe und nur wegen einem kapitalem Lagerschaden diesen Winter wechseln musste. Die Neue hat 2-3 Betriesstunden auf dem Buckel.   
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Bigdog schrieb:
und nur wegen einem kapitalem Lagerschaden diesen Winter wechseln musste.
 

Wir können uns die Hand reichen. Das zweifelhafte vergnügen hatte ich auch.
Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laderegler Lichtmaschine defekt?

Laderegler Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

  • [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler

    [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler: Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kompressor-Kühlbox mit einem LiFePO4-Batteriesystem im Heck meines 2007 JK Wrangler Unlimited Rubicon...
  • Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

    Welchen Laderegler für zweite Batterie ?: Halli hallo, möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.   Hatte ich...
  • Laderegler beim 95er ZJ Preface

    Laderegler beim 95er ZJ Preface: Hallo zusammen,   bei meinem Backstein liefert die Lima zuviel Spannung (gemessene 18,7 V). Dadurch läuft er auch ziemlich holprig und will...
  • LIMA-Regler= Laderegler

    LIMA-Regler= Laderegler: hi, ich nochmal. ist der lichtmaschinenregler gleich der laderegler? wenn ich ne neue lichtmaschine kaufe, is dann der regler schon dabei? gruß udo
  • Lichtmaschiene- Laderegler

    Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
  • Ähnliche Themen

    • [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler

      [JK] Kühlbox an LiFePO4-Batteriesystem mit Laderegler: Da ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kompressor-Kühlbox mit einem LiFePO4-Batteriesystem im Heck meines 2007 JK Wrangler Unlimited Rubicon...
    • Welchen Laderegler für zweite Batterie ?

      Welchen Laderegler für zweite Batterie ?: Halli hallo, möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.   Hatte ich...
    • Laderegler beim 95er ZJ Preface

      Laderegler beim 95er ZJ Preface: Hallo zusammen,   bei meinem Backstein liefert die Lima zuviel Spannung (gemessene 18,7 V). Dadurch läuft er auch ziemlich holprig und will...
    • LIMA-Regler= Laderegler

      LIMA-Regler= Laderegler: hi, ich nochmal. ist der lichtmaschinenregler gleich der laderegler? wenn ich ne neue lichtmaschine kaufe, is dann der regler schon dabei? gruß udo
    • Lichtmaschiene- Laderegler

      Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
    Oben