Ladekontrollleuchte 4.0 L XJ BJ. 90

Diskutiere Ladekontrollleuchte 4.0 L XJ BJ. 90 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; wo sitzt den die Ladekontrolllampe beim Jeep Cherokee XJ 4.0 L, habe eine neue Lima drin, die jedoch nicht lädt da nach Aussage der Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
wo sitzt den die Ladekontrolllampe beim Jeep Cherokee XJ 4.0 L, habe eine neue Lima drin, die jedoch nicht lädt da nach Aussage der Werkstatt die Ladekontrollleuchte da irgendwie mit zusammenhängt. Ich habe aber links im Armaturenbrett noch nie eine gesehen, nur das Voltmeter rechts unten. Weiß da jemand eien Lösung ?
 

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
mir ist nicht bekannt,daß da eine Ladekontrolleuchte vorhanden sein soll.Es gibt bloß den Voltmesser,falls ich mich nicht irre,beim 90 iger zumindest.
 

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Denk ich ja auch, habe auch noch nie einen gesehen in den Cherokees, Frage ist nur was schalted den Regulator an der Lichmaschine ? Geht das über irgendein Steuergerät ?
 

GerhardHartl

Premium Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Denk ich ja auch, habe auch noch nie einen gesehen in den Cherokees, Frage ist nur was schalted den Regulator an der Lichmaschine ? Geht das über irgendein Steuergerät ?
Ich weiß jetzt nur beim Granny,daß die Lichtmaschine über das Steuergerät geregelt wird.Es gibt keinen
Regler.
Auch könnte ich mir vorstellen,daß es beim Cherokee genauso ist.
Warte mal ab,es werden sich die Profis hier aus dem Forum schon noch melden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim 90er XJ ist der Laderegler in der Lichtmaschine :yes:
 

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Von der Lichtmaschine geht ein Steuerkabel ab das eigentlich bei allen Fahrzeugen zur Ladekontrolllampe fürhrt , wenn es aber beim Cherokee keine Lampe gibt , ist die Frage wo es hinfürt ? Zu irgendeinem Steuergerät oder wohin ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt keine Ladekontrollleucht beim 90er XJ - du hast innen nur das Voltmeter.

Noch ein paar Links / Bilder:

http://www.ebay.de/i...0-/390335686359

Der Pfeil markiert den Laderegler in der LiMa:
 

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Es geht nicht um den Laderegler es geht darum was die Lichtmaschine beim Starten schaltet ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich verstehe die Frage nicht...was bitteschön soll eine Lichtmaschine schalten ? :hmmm:
 

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
wenn man ein Auto startet ist ja zuerst die Zündungslampe/Ladekontrolleuchte an, in diesem Moment wird nur Strom aus der Baterrie gezogen um zu starten danach schaltet sich die Lima erst ein und die Lampe erlöscht. Im Prinzip ist der Laderegler wie ein Transistor der schaltet wenn der Startvorgang beendet ist. Die Lampe stellt einen Widerstand dar, schaltet den Transistor in der Lichmaschine und diese beginnt zu arbeiten. Da es aber beim Cherokee keine Lampe gibt ist die Frage was diese Funktion ersetzt ? Kann im Prinzip nur ein anderer Widerstand sein oder ein Steuergerät.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Lampe hat gar keine regelnde Funktion, aufgrund der Schaltung leuchtet die einfach wenn von der Lima keine Spannung kommt - dann fließt Strom von der Batterie über die Lampe über die Statorwicklung der Lima gegen Masse. Sobald die Lima durch den Motor dreht, im Anker ein Feld erzeugt und damit im Stator eine Spannung induziert wird fließt der Strom nicht mehr durch die Statorwicklung da ja dort jetzt ebenfalls 12V anstehen - also Lampe aus. Die Lampe hat mit dem Regler nix zutun, der arbeitet autark.
 

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
genau das ist was nicht zu verstehen ist, denn nur wenn ich wirklich beim Starten eine Lampe zwischen Lima und Plus hänge lädt die Lima. Sonst nicht, irgenwas wird geschaltet im Regulator. Die Lampe erleuchtet dann kurz, geht aus, Drehzahl des Motors geht runter und es lädt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welche Farbe hat denn das "Steuerkabel" - gelb oder hellbraun? Ich denke mal dieses legst Du über eine Lampe auf (+) ? Was sagt die Bordspannungsanzeige, tut sich da überhaupt was?
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
siehe Eingangsposting.
Klingt fast so, als wäre die neue Lima keine für den XJ, sondern irgendein AT-Teil, was zufällig von der Größe her passt, aber nicht von der elektrischen Funktion.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ich verstehe das Problem nicht. Wenn die neue LiMa nicht funzt: back to sender.

Was soll dieses Gebastel und Sucherrei ? - eine LiMa funzt oder eben nicht, dazwischen gibt es nichts.

Oder anders gesagt: gibt es keinen Ladestrom ist entweder an der Verkabelung LiMa / Batterie was im Argen oder die LiMa selbst ist hinüber.

Desweiteren kommt eine Batterie mit Zellenschluss in Frage, dann nützt auch die beste LiMa nichts mehr.
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Micha, das wäre zu einfach ;-)
 

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Es ist die orginal Delco Lima die überholt wurde, eine neue Diodenbrücke und Gleichrichter erhalten hat, alles orginal Teile .. Deshalb ist es ja nicht zu verstehen warum es nicht funzt.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Du hast nicht zufälligerweise eine LM bekommen die aus em FL stammt?
Du musst eine haben vom NonHo. Alles Andere ist oben beschrieben
 

jeepe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
es ist die Lima die orginal verbaut wurde ,, was ist em FL ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
FL = Facelift Modell sprich Baujahr ab 1997

Und bei diesen Modellen ( wie auch bei den HO Modellen ab 1991 ) ist der Laderegler nicht mehr in der Lichtmaschine ;)

Für deinen nonHO brauchst du die AC Delco 321-352
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ladekontrollleuchte 4.0 L XJ BJ. 90

Ladekontrollleuchte 4.0 L XJ BJ. 90 - Ähnliche Themen

  • Ladekontrollleuchte / Batterie Lampe geht während der Fahrt an

    Ladekontrollleuchte / Batterie Lampe geht während der Fahrt an: Moin, die Ladekontrolleuchte geht immer wieder mal an, manchmal auch wieder aus, nach dem abstellen und starten ist sie dann erst mal aus...
  • Ladekontrollleuchte

    Ladekontrollleuchte: Guten Morgen, meine Lichtmaschine lädt nicht. Kann mir jemand sagen ob es eine ladekontrollleuchte gibt oder wie funktioniert das mit der...
  • Ladekontrollleuchte leuchtet permanent

    Ladekontrollleuchte leuchtet permanent: Hallo, ich habe mir nun ebenfalls einen GC zugelegt und bin tierisch stolz damit. Leider habe ich von Anfang an ein kleines Problem (das sich...
  • Ladekontrollleuchte

    Ladekontrollleuchte: hallo jeeper, bei meinem wh 3.0 overland ging heute unvermittelt während der fahrt die o.g. leuchte an. nach kurzer zeit ging sie wieder aus...
  • Ladekontrollleuchte an/aus/an

    Ladekontrollleuchte an/aus/an: Hallo Leute, heute morgen -12°C und wieder mal ein Elektronikproblem. Starten funktionierte wie immer reibungslos. Beim weggfahren wollte ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Ladekontrollleuchte / Batterie Lampe geht während der Fahrt an

      Ladekontrollleuchte / Batterie Lampe geht während der Fahrt an: Moin, die Ladekontrolleuchte geht immer wieder mal an, manchmal auch wieder aus, nach dem abstellen und starten ist sie dann erst mal aus...
    • Ladekontrollleuchte

      Ladekontrollleuchte: Guten Morgen, meine Lichtmaschine lädt nicht. Kann mir jemand sagen ob es eine ladekontrollleuchte gibt oder wie funktioniert das mit der...
    • Ladekontrollleuchte leuchtet permanent

      Ladekontrollleuchte leuchtet permanent: Hallo, ich habe mir nun ebenfalls einen GC zugelegt und bin tierisch stolz damit. Leider habe ich von Anfang an ein kleines Problem (das sich...
    • Ladekontrollleuchte

      Ladekontrollleuchte: hallo jeeper, bei meinem wh 3.0 overland ging heute unvermittelt während der fahrt die o.g. leuchte an. nach kurzer zeit ging sie wieder aus...
    • Ladekontrollleuchte an/aus/an

      Ladekontrollleuchte an/aus/an: Hallo Leute, heute morgen -12°C und wieder mal ein Elektronikproblem. Starten funktionierte wie immer reibungslos. Beim weggfahren wollte ich die...
    Oben