Ladekontrollleuchte an/aus/an

Diskutiere Ladekontrollleuchte an/aus/an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, heute morgen -12°C und wieder mal ein Elektronikproblem. Starten funktionierte wie immer reibungslos. Beim weggfahren wollte ich die...
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gutsch6

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Hallo Leute,

heute morgen -12°C und wieder mal ein Elektronikproblem. Starten funktionierte wie immer reibungslos.
Beim weggfahren wollte ich die Sitzheizung einschalten jedoch blieb diese ohne Funktion (auch keine Leds haben geleuchtet), deto Beifahrerseite. Nach ca.5 km funktionierte die Sitzheizung auf beiden Seiten plötzlich wieder jedoch ging gleich darauf die Ladekontrollleuchte an, dann wieder aus, wieder an und blieb dann auch an. Nach späteren Neustart war diese wieder aus.
Kennt diesen Zusammenhang jemand?-LiMa und Sitzheizung?
Danke
lg, gutsch6
 
darthalex

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Hallo Leute,

heute morgen -12°C und wieder mal ein Elektronikproblem. Starten funktionierte wie immer reibungslos.
Beim weggfahren wollte ich die Sitzheizung einschalten jedoch blieb diese ohne Funktion (auch keine Leds haben geleuchtet), deto Beifahrerseite. Nach ca.5 km funktionierte die Sitzheizung auf beiden Seiten plötzlich wieder jedoch ging gleich darauf die Ladekontrollleuchte an, dann wieder aus, wieder an und blieb dann auch an. Nach späteren Neustart war diese wieder aus.
Kennt diesen Zusammenhang jemand?-LiMa und Sitzheizung?
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lg, gutsch6
Könnte an der Schutzschaltung liegen, bei Unterspannung gehen unwichtige Verbraucher aus bzw. nicht an.
Ob diese Unterspannung nun nur an der Kälte und der schwachen Batterie liegt oder der LIMA die nicht mehr die nötige Ladespannung liegt bleibt nun zu prüfen.
Ich würde die Ladespannung an der Batterie mal testen mit und ohne extra Verbraucher wie Sitzheizung, Licht und Heckscheibenheizung. Es müssen immer so um 14 Volt sein.

Alex
 
gutsch6

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Hallo,
Danke für die rasche Antwort.
Habe auch seit ein paar Tagen den Fehler mit den Umrandungen über allen Schaltstellungssymbolen, bzw. Park Servo Fehler, aber nur in der Früh nach dem Kaltstart.
Gibt es da auch einen Zusammenhang?
Danke
mfg, gutsch6
 
darthalex

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Hallo,
Danke für die rasche Antwort.
Habe auch seit ein paar Tagen den Fehler mit den Umrandungen über allen Schaltstellungssymbolen, bzw. Park Servo Fehler, aber nur in der Früh nach dem Kaltstart.
Gibt es da auch einen Zusammenhang?
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mfg, gutsch6
Ja, bei Unterspannung hat die meisste Elektronik einfach keine Lust, Fehlermeldungen, Notlauf etc. Prüf das mal bald, auf dauer ist das nicht so gut.
Ich schätze es ist nur die Batterie. Man muss daran denken im Winter saugt der Start den Akku fast leer, vorglühen, anlassen und die Kälte. Wenn man dann mit Sitzheizung und licht und Scheibenheizung und Radio nur wenig fährt wird die einfach nicht voll.
 
gutsch6

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Hallo,

bin gerade retour von der Werkstatt (ohne dem Dicken- dafür mit einem PT :-( als Leihwagen ).
Zum Fehler: defekte Dichtung an der HD Pumpe oder an einem Sensor, dadurch kommt Kraftstoff auf dem Keilriemen und dieser treibt die LiMa nicht mehr genügend bzw. nur mehr sporadisch an .Klingt strange-oder?!
Hoffe das es das wirklich ist, hat jemand eine Dichtung in Verdacht?
Danke
mfg
gutsch6
 
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Hallo,

mir wurde gerade mitgeteilt, dass doch nichts undicht ist sondern die LiMa kaputt ist-auch nicht schlecht.
Super Start ins neue Jahr.

lg, gutsch6
 
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Das mit dem Schlupf wegen Diesel auf dem Riemen wäre mir auch recht suspekt gewesen.

Ein Batterie-Ladeproblem hatte die Tage auch ein Kumpel gehabt. Sogar der ADAC, der zwei mal da war, meinte die Lima ist defekt.
Das kam mir aber komisch vor da die Ladespannung fast OK war, erst wenn Licht und Lüftung an war brach die Spannung auf 12,5 was zum Laden der Batterie nicht reicht und nach 1 Stunde Auto abstellen war die Batterie auf 0,0V. Also Ruhespannung geprüft und siehe da über 10 Ah zieht da noch was obwohl der Autoschlüssel auf dem Sitz liegt.
Habe dann den Stecker der Glühkerzen am Vorglührelais abgezogen und schon war betreffend Spannung alles wieder OK.
Das Relais hat einfach nicht mehr abgeschaltet und die Glühkerzen haben dauerhaft vor sich hin geglüht.

Relais getauscht und alles ist wieder schick.

Ich würde auf jedenfall mal die Ruhespannung prüfen lassen und nicht darauf vertrauen das die in der Werkstatt ja Ahnung haben und das bestimmt gemacht haben ;)
 
gutsch6

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Hallo Leute,

bin jetzt auch sämtliche Fehlermeldungen bezüglich Park Servo, Schaltgruppe umrandet und und und....los. :smilewinkgrin:
Hoffe es bleibt so, hätte nicht gedacht was eine sporadisch defekte LiMa so alles auslösen kann.

lg,gutsch6
 
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