Lackdosen / Lackstifte

Diskutiere Lackdosen / Lackstifte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Folks - ich habe heute noch einmal bei Chrysler versucht, Lackdose / Lackstift zu kaufen. Nix gibts mehr. Ich erhielt von zwei Händlern hier in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HaJa

HaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
51107 Köln
Hi Folks -
ich habe heute noch einmal bei Chrysler versucht, Lackdose / Lackstift zu kaufen. Nix gibts mehr. Ich erhielt von zwei Händlern hier in Köln die Auskunft, dass die alten Acryllacke wegen der Inhaltsstoffe nicht mehr angeboten werden. Ob nun der Hintergrund die Post-Versandvorschriften, irgendwelche überzogenen Lagerhaltungs-Vorschriften für die ach so explosionsgefährlichen, grundwassergefährdenden und was was weiß ich noch Inhaltsstoffe sind, ist letztlich egal.
Es ist davon ja beileibe nicht jeder Autohersteller betroffen, bei Mercedes, VW etc. gibts Lackdosen ohne Probs. Aber halt nicht bei unseren Händlern, die verkaufen einem nur noch wasserbasierte Lacke und die sind nix für die Sprühdose oder das Pinselchen, sondern die kann man nur mit der Spritzpistole verarbeiten und muss sie einbrennen.

Das Anmischen von Lackdosen (mit Härter und Beschleuniger oder Verzögerer, ganz nach Wunsch) im Autozubehör und Lackhandel ist zwar ne Möglichkeit, die aber (weiß ich aus mehr als einer eigenen Erfahrung) oft in die Hose geht.

Doch siehe da, es gibt einen Versender, der speziell die Chrysler-/Jeepfarben im Angebot hat. Als Sift und als Sprühflasche, Hersteller ist Motip. Wollte ich Euch nicht vorenthalten ....

Die Firma heißt Autozubehör Waschlowsky, deren Shop allerdings über das Portal "www.afterbuy.de" gehostet wird (auf der eigenen Webseite haben die fast nix). Afterbuy-Shops haben das Problem, dass man nicht zu konkreten Seiten verlinken kann (jeder Besucher bekommt eine Benutzer-ID für die Dauer des Besuches, daher wäre mein Link in 2 Stunden nicht mehr akutell).

Ihr erreicht die Seite, von der man aus auf die Suche nach z.B. PW7 (Bright White) starten kann, über folgende Einstiegsseite Shop der Firma Waschlowsky bei Afterbuy.de.

Ab dieser Startadresse müsst Ihr nach dem Lackcode suchen oder Chrysler / Motip eingeben (für die gesamte Liste).


Der Laden scheint gut sortiert zu sein, z.B. zu PW7 ist korrekt aufgeführt, dass es DREI verschiedene Variationen dieser Farbe gibt.

Soweit als Tipp ...

Gruss aus Köln


Hans
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hallo Hans,

ich weiss aus Erfahrung, dass die Motip-Lacke nicht die beste Qualität haben. Die sind bei weitem nicht mit dem deutschen Standard Kwasny-Lacken (AutoK oder Multona) zu vergleichen. Wünsch Dir aber trotzdem viel Glück mit dem richtigen Farbton.
Ich habe heute mit einer originalen Mercedes-Lackdose an einem 18 Jahre alten MB etwas ausgebessert und bin mal wieder von der Lackqualität total verblüfft. MB verlangt dafür auch 16€ für 150ml.

Grüsse
 
HaJa

HaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
51107 Köln
Danke für den Hinweis und die Motip-Warnung. Hab ich schon mal gehört ... aber es gibt offenbar keine Alternative.

Ich hab einen dicken (SEHR DICKEN) Hals auf die Zubehörshops, die eine eigene Mischanlage haben und da wahrscheinlich die Reinigung nicht so genau einhalten .... oder falsche Rezepturen in ihrem PC haben oder was weiß ich. Ich jedenfalls hab hier mittlerweile 4 schweineteure Lackdosen, mit Conditioner auf mindestens 6 Monate haltbar gemacht, alle weiß, alle unterschiedlich, aber gleiche Farbnummer!!! Und keine paßt zum Lack am Wagen. :newlaugh:

Und ich finde es einfach nur obersch......, dass Chrysler selbst für nur wenige Jahre alte Fahrzeuge noch nicht mal einen Lackstift anbieten kann. Was erzählen die denn einem Käufer eines neuen Nitro oder eines 300ers, wenn der 14 Tage nach Zulassung einen Lackstift haben will????? Tut mir leid, dürfen wir nicht verschicken ??? Fahren Sie doch am besten zu Smart-Repair ....

Wie kriegen die eigentlich bei Chrysler nach einem Unfall die Airbags geliefert? Mit nem Panzerwagen oder wie (denn die dürfen ja wohl auch nicht mit der Post verschickt werden)?

Servicewüste, sag ich da nur. Andere Fahrzeughersteller finden doch auch einen Weg, das Prob zu lösen ... siehe Mercedes, siehe Renault, siehe VW ....


Schaun wir mal, ich denke ein Motip aus der Großserienfertigung ist immer noch besser als ein vermischter irgendwas, bei dem die Rezeptur nicht stimmt.


Gruss

Hans
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum Thema Autolacke und Lösungsmittel lese mal hier:

http://www.spieshecker.de/portal/de?page=4...100117107116101

Das ist der Grund, warum keine lösungsmittelhaltigen Auto-Lacke mehr im Handel innerhalb der EU vertrieben werden dürfen.

Und die alten Lackstifte, beispielsweise auch bei DC, waren alle lösungsmittelhaltig. :newlaugh:
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Ja, und jetzt? Wie kleine Lackschäden auffrischen etc. ???

Mich ärgert die Servicepolitik seitens Jeep sowieso; einfachste Teile sind ums Verrecken nicht mehr zu bekommen, und gehts in die Elektronik, wird nur mit den Schultern gezuckt. Stichwort: ZV-FB und Co. Sowieso schrottig, war das bei dem 97er GC anscheinend noch ein dickeres problem als beim 95er.
Selbst die Handsender konnte man nicht mehr beschaffen, erst nach 3 Besuchen hieß es, eventueeeeeeelllllll, kosten dann 150 Euro das Stück.
63 Euro für einen Ersatzstab Antenne; lässt mans machen, setzen die mindestens 3 Stunden an - hä ?!!!

Hab ich n Geldscheißer, hab cih ne Yacht mit Rettungsringen aus purem Gold ? Was egal wäre, oft gibt es ja nichts mehr. Zubehör - Null.
Leute, auch wenn das Auto alt ist - es war mal ne richtig teure Beule der Oberklasse !

Nein, Jeep macht sich wirklich nicht beliebt und interessant, einen neuen Jeep kaufen zu wollen ... aber die Restriktionen der Neuwagen - das wird wohl nun auf alle Marken zutreffen; elektronsiche Monster, an denen man nichts machen kann.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.997
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, und jetzt? Wie kleine Lackschäden auffrischen etc. ???
Die Lackhersteller und Anmischbuden haben mittlerweile alle umgestellt auf die neuen Lacke.

BTW: die Sinnhaftigkeit dieser EU Verordnung ist duchaus als zweifelhaft anzusehen.

Fortan sind die ausführenden Betriebe bzw. Personen mehr oder weniger gezwungen im Ganzkörperkondom zu arbeiten, wenn sie sich nicht dieser erheblich höheren Belastung aussetzen wollen.

Weil nämlich die Lacke auf Wasserbasis sind und so prima über die Haut aufgenommen werden können inkl.
aller Inhaltsstoffe - welche Auswirkungen das haben wird, ist heute noch nicht abzusehen.

BTW: ich will hier keine Lanze für lösungsmittelhaltige Lacke brechen, die führen bei unsachgemäßer Anwendung
sicher langfristig auch zu Gesundheitsschäden, aber diese EU Verordnung scheint mir wie so einige andere nicht
ganz schlüssig.

Bin mal gespannt, wann die EU die Verwendung von lösungsmittelhaltigen Lacken in meinem Berufszweig
verbietet ( Schreinerei ) - da ist es nämlich noch üblich derartige Lacke zu verarbeiten, sei es nun als 1-komponentige Variante oder auch die 2-komponentige Variante mit Härter.

Und dieses Zeugs ist im Grunde nichts anderes, als die alten Autolacke.
 
HaJa

HaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
51107 Köln
jau, über Sinn und Unsinn zu debattieren, bringt leider nix, wenn man kein Mitspracherecht hat sondern sich in das fügen muss, was in Deutscheland oder bei dem EU-Wasserkopf entschieden wird.

Die neuen und angeblich weniger schädlichen wasserbasierten Lacke sind für Lackstifte und Sprühdosen offenbar nicht geeignet, als Folge stirbt die Selbstreparatur von Lackschäden mangels Angebot und man müsste/sollte wegen jedem Pickelchen zum Lackierfachbetrieb oder zum neuen Nischenberuf "Lackdoktor".

Und wie so oft, gibt es eine Parallelwelt => Im Zubehörhandel und in Baumärkten gibt es tonnenweise Acryllacke, Kunstharzlacke und sogar noch Nitrolacke/Nitrozelloselacke (als Sprühdose!) in den Regalen ... auf den meisten steht da noch nicht mal drauf, auf was sie basieren und welche Lösemittel enthalten sind. DAFÜR reicht ein simplew kleines Giftzeichen auf der Dose, das dann in 99 % aller Anwendungsfälle beim Verarbeiten und Lagern ignoriert wird.

Ähnlich läufts mit dem Versand => Nur die Post/DHL befördert keinen lösemittelhaltigen Lack mehr, alle anderen Paketdienste interessiert das einen feuchten Dreck.

Bremsenreiniger/Bremsflüssigkeit/Öladditive sind ein ähnliches Reizthema, über das sich in die EU-Administration abgeschobene oder weggelobte Theoretiker irgendwann praxisfremd kaputtregelnd hermachen werden. Aber lebensgefährliche :newlaugh: Ssanyonggs, die unter Umgehung/Unterlaufung jeglicher Vorschriften per Einzelabnahme via Portugal hier auf den Markt geschoben werden, werden fröhlich weiterverkauft. Genau so wie man Nordseekrabben nach Marokko fliegt, um sie dort zu pulen und dann in die Supermärkte nach Deutschland zurückfliegt. Komische Welt. OK, ist Off-Toppic ... aber musste mal sein. :wave:


cheers


Hans
 

LouZipher

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Noch OT - EU EU EU, ich blicke da eh nimmer durch; je nach dem, worum es geht, heisst es: "JAAAA, Die EU schreibt vor" - oder - "Deutschland kocht sein eigenes Süppchen (wenn wir andere Wege gehen bzw. die EU-Richtlinie nicht befolgt wird)" - was denn nun? Ist EU-Recht dermaßen bindend, daß man sich auf der Nase herumtanzen lässt oder doch nicht. Was, wenn wir uns nicht dran halten; wird Deutschland dann eingesperrt :newlaugh:
Anscheinend scheint es doch nicht SO bindend zu sein; also dürfte so mancher Unsinn aus dem eigenen Misthaufen gezogen worden sein - wobei: Lösungsmittel, Lacke schnüffeln und die Herstellung ja nun wirklich nicht ohne sind ...
 

waldgeist

Member
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Wieder um eine Hoffnung ärmer!
Erst Freude über Deinen guten Tip, dann große Enttäuschung! Genau die von mir gesuchte (und weit verbreitete) Farbe PCN Deep Amethyst ist nicht lieferbar.
Schade.
Kleiner Trost:
Habe bei einem Lackaufbereitungs-Betrieb die "Schatzkammer" durchstöbern dürfen. Schatzkammer heisst: Über viele Jahre alles angesammelt, was es an Lackstiften gegeben hat. Allein an blau ganze 3 Kisten voll. Habe 2 unbeschriftete, passende Fläschchen gefunden. Hat er mir geschenkt. Scheint nicht ganz perfekt der Originalton zu sein, fällt aber bei Kleinstausbesserungen (Steinschlagschäden etc.) wirklich nicht auf.
Versucht da mal Euer Glück...
Gruß Waldgeist
 
HaJa

HaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
32
Danke
0
Standort
51107 Köln
so Folks - hier noch ein kleiner Infonachschlag zur Fa. Waschlowsky =>

Service und Freundlichkeit vom Versender ist sehr gut, die Farbe paßt (ENDLICH !!!!) und wurde sehr schnell verschickt.

LEIDER versenden die Waschlowskys aber mit Hermes und bei denen scheint Intelligenz und Motivation keine Einstellungsvoraussetzung zu sein. Angeblich 3 erfolglose Zustellversuche, dann noch ein bißchen Pingpong mit Reklamationsmails und nach etwas über einer Woche Versandlaufzeit war das Paket endlich da.

Aber wie gesagt, Waschlowsky kann dafür nix (außer halt einen anderen Versender wählen ....).

Insgesamt aber absolut empfehlenswert. Auf jeden Fall besser als beim freundlichen Händler in die Röhre kucken ....


Gruss

Hans
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Habe heute meinen Lackstift bei DC abgeholt, konnte ich bestellen lassen und war am nächsten Tag, bzw. heute, dann schon da und ich hab ihn mitnehmen dürfen ohne Probleme...

Nach Frage an der Lageristen war es ne Zeitlang so das es da Probleme mit Stoffen gab, jetzt gibts die angebl. aber wieder...

Ich habe allerdings einen Facelift XJ... muss ich schon dazu sagen...

Bestellnummer lt. Rechnung: 04889407EA
Kosten: ca. 10,50 ohne Mwst. für 2x 12ml Stifte (1x Packung)

Original Mopar
Farbe bzw. was auf der Packung noch Steht: PB7 Metallic Patriot Blue Pearl Coat 04889407EA

Vielleicht hilft das weiter ?
 

waldgeist

Member
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Ist ja n`Ding!
Habe auch dieses Modell. Nur eine andere Farbe: Deep Amethyst. Bin im Raum Mannheim bei jedem DC-Händler abgeblitzt.
Kannste den Händler nennen, bei dem Du das Glück hattest?
Wäre nett.
Gruss Waldgeist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lackdosen / Lackstifte

Lackdosen / Lackstifte - Ähnliche Themen

  • Lackstift

    Lackstift: Hallo,weiß jemand wo man einen Lackstift zum ausbessern bekommt? Wäre für einen weißen WK2. Denk gibt eh nur eine weiße Farbe beim WK2 Bj.2017
  • Lackstift

    Lackstift: Moin, die Damen und Herren, irgendein Depp hat mir leider einen Kratzer in meine Hechklappe gemacht. Ich will mal versuchen, ob ein Lackstift...
  • Farbcode / Lackstift

    Farbcode / Lackstift: Hallo, wie bekomme ich denn den Farbcode von meinem Rubicon raus?   Bzw. wo bekomme ich einen Lackstift her? Laut meinem Jeep-Händler ist das Grün...
  • Wer liefert Lackdose in blau?

    Wer liefert Lackdose in blau?: Hallo Freunde,   mein WJ ist dunkelblau. Da mein Stoßfänger in der letzten Zeit viele Stöße abfangen musste, ist der Lack nicht mehr so schön und...
  • Keine Lackdose, kein Lackstift

    Keine Lackdose, kein Lackstift: Was musste ich am Freitag beim Freundlichen erfahren ... es gibt für meinen Dicken werder einen Lackstift noch Lackspray, da die EU die Einfuhr...
  • Ähnliche Themen

    • Lackstift

      Lackstift: Hallo,weiß jemand wo man einen Lackstift zum ausbessern bekommt? Wäre für einen weißen WK2. Denk gibt eh nur eine weiße Farbe beim WK2 Bj.2017
    • Lackstift

      Lackstift: Moin, die Damen und Herren, irgendein Depp hat mir leider einen Kratzer in meine Hechklappe gemacht. Ich will mal versuchen, ob ein Lackstift...
    • Farbcode / Lackstift

      Farbcode / Lackstift: Hallo, wie bekomme ich denn den Farbcode von meinem Rubicon raus?   Bzw. wo bekomme ich einen Lackstift her? Laut meinem Jeep-Händler ist das Grün...
    • Wer liefert Lackdose in blau?

      Wer liefert Lackdose in blau?: Hallo Freunde,   mein WJ ist dunkelblau. Da mein Stoßfänger in der letzten Zeit viele Stöße abfangen musste, ist der Lack nicht mehr so schön und...
    • Keine Lackdose, kein Lackstift

      Keine Lackdose, kein Lackstift: Was musste ich am Freitag beim Freundlichen erfahren ... es gibt für meinen Dicken werder einen Lackstift noch Lackspray, da die EU die Einfuhr...
    Oben