V.DIFF->KW Ausgang -> Lagerkontrolle durch Temperaturprüfung

Diskutiere V.DIFF->KW Ausgang -> Lagerkontrolle durch Temperaturprüfung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Das Differential vorne hat einen neuen Yoke bekommen. Quetschring etc sind alt geblieben. Zu Kontrolle der Lagerreibung habe ich (angst das...

Temperatur Differenz im Rahmen?

  • Passt

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  • Nicht Sicher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Passt nicht etwas weniger Differenz

    Stimmen: 0 0,0%
  • es MUSS das Komplette Diff gleich Erwärmt sein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
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Joe53

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Moin!

Das Differential vorne hat einen neuen Yoke bekommen.
Quetschring etc sind alt geblieben.
Zu Kontrolle der Lagerreibung habe ich (angst das dies zu gepresst ist) eine Temperatur Messung gemacht:

Nach 5km Fahrt mit 3km Tempo 100:
Diff Glocke: 30 Grad
Diff Ausgang am Lager: 45-50 Grad
Der Teil Zwischen KW ausgang und Glocke: 40 Grad

Nach weiteren 5km mit 3km Tempo 100:

Diff Glocke: 40 Grad
Diff Ausgang am Lager: 45-50 Grad
Der Teil Zwischen KW ausgang und Glocke: 45 Grad



Sollte passen oder? Weil am Lager (Diff Ausgang) dürfte es ja immer Wärmer sein bez. Reibungspunkt = Wärme, habe nur Angst das es zu Warm ist = Lager arbeitet nicht richtig da Gepresst.

Die Vorgeschichte zum Einbau schreib ich euch ausführlich unten hin. Die Temperaturmessung erfolgte mit eine Messpistole im Ungefähren Gleichen Abstand, eventuell Diff Glocke +5cm Weiter weg also in echt +2-3 Grad.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Ps. Danke an @Buster3 für die Idee der Nachträglichen Kontrolle :bier:
 
Joe53

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folgende Situation:

CV Kardanwelle vorne wurde gegen eine DKK Kardanwelle getauscht. Dabei wurden ebenfalls die Flansche gegen KG Yokes getauscht. -> ich habe nach Reperaturleitfaden Vorne am Diff das Losbrechmoment mit montierten Rädern und Bremsen, jedoch mit Reifen in der Luft ermittelt -> 11NM mit einem Schlüssel auf die Flanschmutter am Diff und die Räder bewegen sich während der Drehmo knapp auslöst (je nach ruhe in der Drehgeschwindigkeit) Im RPL steht das man den neuen Yoke so anziehen soll, dass das Losbrechmoment dem Alten+ 0,5 NM Ergibt.


Die soll im Bereich von 272-350 NM liegen. Ich habe bei 270Nm Angefangen und in 10NM Schritte erweitert, bis mein Losbrechmoment bei 11,5 NM liegt. Das Ergebnis -> 310NM auf die 29er Mutter vom YOKE und er war Spielfrei + auf 11,5 NM eingestellt.


310NM kam mir aber nicht zu viel vor da die Mutter vorher gefühlt 500NM hatte....
 
Det65

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Beim alten yoke wäre es einfach gewesen.. Mutter vor dem Lösen Stellung markiert und anschießend wieder auf Markierung gebracht. So macht man es wenn man den Siri am Diff tauscht. Aber mit nem anderen Yoke geht das natürlich nicht. Jetzt kannst du nur abwarten was die Zukunft bringt.
 
Joe53

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hatte hier im Forum auch schon was gelsen von 300-500 NM :eh:
 
Joe53

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300-500 Vermutlich bei neuer Hülse

Bin mir noch nicht so ganz sicher ob 310 NM nicht zu viel waren:wacko: Würde es Sinn machen die Yoke Mutter nochmal zu lösen und nur so fest zu ziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist? Oder nicht weil die Stauchhülse nun eh schon für 315nm gestaucht wurde? Gefahren bin ich erst 15km mit dem neuen Yoke...also Lager müssten noch keinen weg haben(hoff ich mal)

ein Experte sagte mal lieber etwas zu fest, gerade weils sich noch erwärmt und dehnt, als zu lose....

schwieriges Thema :sleep:
 
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