Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

Diskutiere Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst. Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Moin Leute,

mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst.

Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch, wieso. Klare Motorenöl-Tropfenbildung um den Bereich des Flansches Getriebe/Motor. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es der Simmering oder die Dichtung der Ölwanne ist?

Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich Kosten, wenn man es in einer versierten freien Werkstatt machen lässt?

Lg
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Mal ganz doof gefragt: hat der HEMI keinen Ölkühler?!
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Danke erstmal - das wusste ich gar nicht. Wieder etwas dazu gelernt.

D. h. so auf der Basis kann man nicht sagen, ob’s die Ölwannendichtung oder KBW-Simmerring ist?

LG
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Okay das geht los.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Was ist jetzt hier passiert?
Beiträge dürfen nur eine Stunde lang editiert werden damit der Thread nachvollziehbar bleibt aber jetzt wurden Beiträge einfach ersrazlos gelöscht?

Okay das geht los.
Das verstehe ich in dem hier zuvorgegangenem Zusammenhang dann auch nicht.
 

Det65

Guest
Was ist jetzt hier passiert?
Beiträge dürfen nur eine Stunde lang editiert werden damit der Thread nachvollziehbar bleibt aber jetzt wurden Beiträge einfach ersrazlos gelöscht?
ja genau, weil diese Beiträge nichts mit dem Problem zu tun hatten und dadurch der Thread gesäubert wird.
 

Det65

Guest
Ich weiß nicht was ihr wollt, ihr wisst doch um was es geht, in den gelöschten Beiträgen geht es fälschlicher Weise um einen CRD und nicht um den Hemi, mehr nicht.....
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
UPDATE


So, die Werkstatt hat den defekten Kurbelwellensimmering als Übeltäter identifiziert. Ich will das alsbald machen lassen...

Zwei Fragen:
1) Hat jemand kostenmäßige Erfahrungswerte bei einer freien Werkstatt?

2) Was sollte man bei der Gelegenheit direkt mitmachen lassen?

LG und danke schon mal
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Erfahrungsgemäß glaub ich nicht, dass es der Simmering ist. So wie du es beschreibst, klingt es sehr nach Öhlkühler. Hab anfangs auch an den Simmering gedacht. Gut, dass mir jemand dann den Tipp des Ölkühlers gegeben. Sonst hätte ich unnötig das Getriebe ausgebaut.

PS: mein CRD hat 320000 km drauf und noch den ersten Simmering
Wenn ich das richtig verstanden habe hier im Verlauf, hat der 5,7L HEMI keinen Ölkühler!? ... tatsächlich ist nach dem Reinigen gut zu erkennen, dass praktisch wieder sich Öl an der Getriebeglocke/Übergang ATG zum Motor/Kurbelwellengehäuse ansammelt...
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
UPDATE


So, die Werkstatt hat den defekten Kurbelwellensimmering als Übeltäter identifiziert. Ich will das alsbald machen lassen...

Zwei Fragen:
1) Hat jemand kostenmäßige Erfahrungswerte bei einer freien Werkstatt?

2) Was sollte man bei der Gelegenheit direkt mitmachen lassen?

LG und danke schon mal

Zurück zu meinen Fragen.. hat dazu jemand eine Idee?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
UPDATE


So, die Werkstatt hat den defekten Kurbelwellensimmering als Übeltäter identifiziert. Ich will das alsbald machen lassen...

Zwei Fragen:
1) Hat jemand kostenmäßige Erfahrungswerte bei einer freien Werkstatt?

2) Was sollte man bei der Gelegenheit direkt mitmachen lassen?

LG und danke schon mal
zu Punkt 1:
Nein habe ich nicht, Schraube das meiste selber.

zu Punkt 2:
Da der Automat/VTG runter muss um an den Simmerring zu kommen wäre eine Spülung/Service an diesen Komponenten nicht verkehrt.
 

Det65

Guest
Ihr solltet euch lieber mit dem Problem des TE beschäftigen...
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
UPDATE

Es war der Kurbelwellensimmering. Nun ist alles wieder dicht. Rechnung habe ich noch nicht 😛 ... Materialkosten liegen bei 30€/Jeep bzw. Mopar
 

Anhänge

GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Hi, darf ich mal fragen, was die Reparatur gekostet hat?

VG
 
Thema:

Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

    Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
  • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

    Kurbelwellensimmering Getriebeseitig: Moin Zusammen, Bei meinem CRD muss der Kurbelwellendichtring sowie das vodere Differential neue Dichtung bekommen, weiß Jemand welchen...
  • 5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?

    5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?: Guten Abend, ich finde bei rockauto den hinteren Kurbelwellensimmering gar nicht von Mopar. Welcher Hersteller wäre denn sonst noch zu empfehlen?
  • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

    Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr: Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem! Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt...
  • Ölverlust; Kurbelwellensimmering tauschen ZJ, 5,2

    Ölverlust; Kurbelwellensimmering tauschen ZJ, 5,2: Hallo, haben seit einigen Jahren einen Jeep ZJ 5,2l Bj. 1996, und haben aus technischen Gründen begonnen ihn komplett zu revidieren. Zurzeit ist...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

      Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
    • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

      Kurbelwellensimmering Getriebeseitig: Moin Zusammen, Bei meinem CRD muss der Kurbelwellendichtring sowie das vodere Differential neue Dichtung bekommen, weiß Jemand welchen...
    • 5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?

      5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?: Guten Abend, ich finde bei rockauto den hinteren Kurbelwellensimmering gar nicht von Mopar. Welcher Hersteller wäre denn sonst noch zu empfehlen?
    • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

      Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr: Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem! Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt...
    • Ölverlust; Kurbelwellensimmering tauschen ZJ, 5,2

      Ölverlust; Kurbelwellensimmering tauschen ZJ, 5,2: Hallo, haben seit einigen Jahren einen Jeep ZJ 5,2l Bj. 1996, und haben aus technischen Gründen begonnen ihn komplett zu revidieren. Zurzeit ist...
    Oben