Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

Diskutiere Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
BuddyHolly1936

BuddyHolly1936

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweiz
Hallo Leute,

ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99.
Weis von Euch rein zufaellig wie ich den wechsel beim Schalter?
Ich habe mein Getriebe schon zwei mal unten gehabt und bin an der letzten Platte gescheitert.
Da waren keine Schrauben mehr und bei mir ist es nicht wie bei den anderen, mein Simmering ist ein Kompletter und nicht wie bei dan Benzinern zwei halbe.
Es leckt zwar nicht viel aber so bekomme ich kein Tuev.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfe.

Gruessle Buddy Holly
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
bin meine PDFs durch... hab leider garnix vom Diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schwung entfernen, platte entfernen, 3 o-ringe und simmerring tauschen, mit neuen schwungradschrauben zusamnenbauen.
so weit ich mich erinnere steckt der simmerring im hinteren lager. das wird nach entfernen der platte nach hinten heraus gezogen.
 
BuddyHolly1936

BuddyHolly1936

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweiz
Ich habe auch ne menge Papiere einmal n Buch mit ueber 200 Seiten da steht nix drin und dann hab ich noch ne Dokumentation auf Englisch das sind 2119 seiten da steht es leider auch nicht das drin was ich brauche.
Es steht zwar was uebers Schaltgetriebe aber nicht wie ich an den Simmering komme.

So jetzt hab ich auch noch schnell n Bild was ich abbekommen muss is alles schon bis zur Glocke ab.
Und da wo die 6 Schrauben vom Schwungrad reinkommen das muss irgendwie ab weil dahinter die Dichtungen sind.
Hab noch n Bild von den zwei Dichtungen. Die beschrifteten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BuddyHolly1936

BuddyHolly1936

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweiz
schwung entfernen, platte entfernen, 3 o-ringe und simmerring tauschen, mit neuen schwungradschrauben zusamnenbauen.
so weit ich mich erinnere steckt der simmerring im hinteren lager. das wird nach entfernen der platte nach hinten heraus gezogen.
Ja aber wie bekomme ich die Platte runter da bin ich bis jetzt immer gescheitert
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Nicht nur Simmering. Du must auch 3-ORinge wechseln, sonnst hat es kein Sinn.
Batterie abklemmen. Getriebe abbauen. Küpplung abbauen. Zenttrierplatte (in der Mitte ser Schwungscheibe) abschrauben ud mittels 2 Schrauben ausdrücken.
Da kommst du dann auf Schwungscheibenschrauben. Scheibe runter. Unter Scheibe ist der 1. von 3 O-ringe.
Jetzt könntest Du dein Siri einfach weghauen und neu reinpressen, wie vorher gesagt hat es aber kein Sinn. Oder besser gesagt, in 85prozent der Fälle
wird es weitertropfen. Weil es meisstens nicht durch Siri sondern durch ein oder andere O-Ring sifft.
Altsimerring vorsichtig raushebeln. Hinter dem Siri ist noch ein 2teiliges Axiallager. Ist einseitig, also Orientation der Aussparungen notieren, vorsichtig rausnehmen, nicht verkratzen, nicht ins Ölwanne fallen lassen.
Dann endlich eine Adapterplatte. In der Mite sind zirka 6 oder 8 Imbuschrauben - Diese halten die Simmeringgehäuse - was eigentlich auch die
letzte Kurbelwellenlager ist. Platte selbst hattet mittels 5 oder 6 andere 8mm Schrauben. Am einfachsten geht es raus zusammen mit Anlasser.
Nur vorher mussen 1 Anlasserschraube in der Nähe von Motoraufhängung und 2 Kabel von Startersolenoid raus. Hitzeschtzblech auch. Der ist nur umgemantelt und mit einer Blechklemme festgezogen.
Imbusschrauben raus, 6kantschrauben raus, so kommt die Adapterplatte samt Anlasser runter. Am besten zu 2 machen. Links oben ist der 2. O-Ring. Es dichtet die Nockenwele ab.
Es bleibt nun Simeringgehäuse. Diese ist ins Motorblock nur leicht reingepresst und mit 3. O-ring abgedichet. Es geht ziemlich leicht, wichtig ist aber GERADEZIEHEN.
Am einfachsten mit eine einfache Vorrichtung welche mit Paar originale Imbusse an diese Gehäuse befestigt wird. Nur NICHT mit Schraubendreher oder Flacheisen hebeln. So machst du die Schlitze für O-Ring kaputt und der Teil ist schweinteuer (wenn es noch überhaupt gibt)
Hast Du es ab, dann alles reinigen, neuer o-Ring, gut einschmieren und reinsetzen.Beim einbauen ist es einfacher Anlasser von Adapterplatte abzubauen, diese Simmeringgehäuse auf Adapterplatte schrauben und als Einzelstück ins Block reinscheben. Diesmal ohne nocken O-ring. Weil sobald im Platz da kommt die Adapterplatte wieder raus. Beim Einbau auf Orientation beachten - es gibt ein Schmieröffnug oben rechts Dies muss unbedingt mit dem Loch in Motorblok passen. Passt es nich wird der letzte Kurbellager nicht geschmiert.
Ist alles im Platz, kommt die Adapterplatte wieder runter. Alles reinigen, Anlasse an Platte einbauen, Nockenoring am Block auf Vaseline einkleben.... einscheben, Festschrauben.... Sobald fertig dann Axiallager zurück - auch auf Vaseline kleben. Neuer Simmering reinpressen, Schutzhülse abnehmen, einschmieren....
Alles im umgekehrter Reheinfolge wieder einbauen. Schwungscheibenoring nicht vergessen. Anzugsmomente - spezial für Schwungscheibe -beachten. Da kommt auch Loctite Gewindesicherung rein.
Anlasserhalter und beide Kabel befestigen. Hitzemantel einbringen- Ist bisschen fummelig - pass auf das es nicht die Kabel oder Kontakte berührt.

Aus 20 Jahre Erfahrung - O-Ringe NUR von MOPAR oder VM Motori verwenden. Oringe sind zirka 2 x 12+1x24 € - nicht ganz günstig für ein Gummiring, lohnt sich aber 100mal.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
👏
 
BuddyHolly1936

BuddyHolly1936

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweiz
Nicht nur Simmering. Du must auch 3-ORinge wechseln, sonnst hat es kein Sinn.
Batterie abklemmen. Getriebe abbauen. Küpplung abbauen. Zenttrierplatte (in der Mitte ser Schwungscheibe) abschrauben ud mittels 2 Schrauben ausdrücken.
Da kommst du dann auf Schwungscheibenschrauben. Scheibe runter. Unter Scheibe ist der 1. von 3 O-ringe.
Jetzt könntest Du dein Siri einfach weghauen und neu reinpressen, wie vorher gesagt hat es aber kein Sinn. Oder besser gesagt, in 85prozent der Fälle
wird es weitertropfen. Weil es meisstens nicht durch Siri sondern durch ein oder andere O-Ring sifft.
Altsimerring vorsichtig raushebeln. Hinter dem Siri ist noch ein 2teiliges Axiallager. Ist einseitig, also Orientation der Aussparungen notieren, vorsichtig rausnehmen, nicht verkratzen, nicht ins Ölwanne fallen lassen.
Dann endlich eine Adapterplatte. In der Mite sind zirka 6 oder 8 Imbuschrauben - Diese halten die Simmeringgehäuse - was eigentlich auch die
letzte Kurbelwellenlager ist. Platte selbst hattet mittels 5 oder 6 andere 8mm Schrauben. Am einfachsten geht es raus zusammen mit Anlasser.
Nur vorher mussen 1 Anlasserschraube in der Nähe von Motoraufhängung und 2 Kabel von Startersolenoid raus. Hitzeschtzblech auch. Der ist nur umgemantelt und mit einer Blechklemme festgezogen.
Imbusschrauben raus, 6kantschrauben raus, so kommt die Adapterplatte samt Anlasser runter. Am besten zu 2 machen. Links oben ist der 2. O-Ring. Es dichtet die Nockenwele ab.
Es bleibt nun Simeringgehäuse. Diese ist ins Motorblock nur leicht reingepresst und mit 3. O-ring abgedichet. Es geht ziemlich leicht, wichtig ist aber GERADEZIEHEN.
Am einfachsten mit eine einfache Vorrichtung welche mit Paar originale Imbusse an diese Gehäuse befestigt wird. Nur NICHT mit Schraubendreher oder Flacheisen hebeln. So machst du die Schlitze für O-Ring kaputt und der Teil ist schweinteuer (wenn es noch überhaupt gibt)
Hast Du es ab, dann alles reinigen, neuer o-Ring, gut einschmieren und reinsetzen.Beim einbauen ist es einfacher Anlasser von Adapterplatte abzubauen, diese Simmeringgehäuse auf Adapterplatte schrauben und als Einzelstück ins Block reinscheben. Diesmal ohne nocken O-ring. Weil sobald im Platz da kommt die Adapterplatte wieder raus. Beim Einbau auf Orientation beachten - es gibt ein Schmieröffnug oben rechts Dies muss unbedingt mit dem Loch in Motorblok passen. Passt es nich wird der letzte Kurbellager nicht geschmiert.
Ist alles im Platz, kommt die Adapterplatte wieder runter. Alles reinigen, Anlasse an Platte einbauen, Nockenoring am Block auf Vaseline einkleben.... einscheben, Festschrauben.... Sobald fertig dann Axiallager zurück - auch auf Vaseline kleben. Neuer Simmering reinpressen, Schutzhülse abnehmen, einschmieren....
Alles im umgekehrter Reheinfolge wieder einbauen. Schwungscheibenoring nicht vergessen. Anzugsmomente - spezial für Schwungscheibe -beachten. Da kommt auch Loctite Gewindesicherung rein.
Anlasserhalter und beide Kabel befestigen. Hitzemantel einbringen- Ist bisschen fummelig - pass auf das es nicht die Kabel oder Kontakte berührt.

Aus 20 Jahre Erfahrung - O-Ringe NUR von MOPAR oder VM Motori verwenden. Oringe sind zirka 2 x 12+1x24 € - nicht ganz günstig für ein Gummiring, lohnt sich aber 100mal.
Danke fuer Deine ausfuehrliche antwort waere es mal,mal moeglich mit Dir zu Telefonieren?
Da mein Problem eher darin liegt das ich die Dichtungen wie man im ersten Bild sieht zwar drauf habe aner hiner dem Teil wo die Schwungrad befestigt ist komme ich net ran. Ich muss irgendwie die ja ausbauen um dahinter die Gummis zu wechseln. Weil das Oil ja hinter dem Teil laeuft. Oder lieg ich da falsch?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Danke fuer Deine ausfuehrliche antwort waere es mal,mal moeglich mit Dir zu Telefonieren?
Da mein Problem eher darin liegt das ich die Dichtungen wie man im ersten Bild sieht zwar drauf habe aner hiner dem Teil wo die Schwungrad befestigt ist komme ich net ran. Ich muss irgendwie die ja ausbauen um dahinter die Gummis zu wechseln. Weil das Oil ja hinter dem Teil laeuft. Oder lieg ich da falsch?
Theoretisch ja, aber PNs gehen erst ab 10 Beitrage und ich will nicht mein Telefon hier einfach draufhängen :D Innerhalb Betriebszeit kannst aber HIER versuchen.
Aber liest Du es nochmals, da schreibe ich das um an die Schwungradschrauben zu kommen musst Du noch eine kleine Flansch mit Nadellager in der Mitte abbauen. Dafür sind in dieser Flansch 2 Gewindelöcher vorgesehen.
 
BuddyHolly1936

BuddyHolly1936

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweiz
Theoretisch ja, aber PNs gehen erst ab 10 Beitrage und ich will nicht mein Telefon hier einfach draufhängen :D Innerhalb Betriebszeit kannst aber versuchen.
Aber liest Du es nochmals, da schreibe ich das um an die Schwungradschrauben zu kommen musst Du noch eine kleine Flansch mit Nadellager in der Mitte abbauen. Dafür sind in dieser Flansch 2 Gewindelöcher vorgesehen.
Ah ok dann beiss ich in den Punkt bescheid 😅.
Hab es mir nochmal durchgelesen, ich habe wie man oben im Bild sieht alles ab gehabt. Und neue Dichtungen montiert. Und im nach hinein hat man mir gesagt das das Teil wo das Schwungrad befestigt is auch ab muss.
Sieht man auf dem Bild oben die 2 Flansch Gewindeloescher wenn Du drauf schaust?
Ich kenne zwar n Paar Leute die sich mit Jeep auskennen aber nur mit Benziner und Automatik.
Daher danke ich euch fuer die Unterstuetzung damit meiner wieder trocken wird und ich ihn noch ne weile Fahren darf.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ah ok dann beiss ich in den Punkt bescheid 😅.
Hab es mir nochmal durchgelesen, ich habe wie man oben im Bild sieht alles ab gehabt. Und neue Dichtungen montiert. Und im nach hinein hat man mir gesagt das das Teil wo das Schwungrad befestigt is auch ab muss.
Sieht man auf dem Bild oben die 2 Flansch Gewindeloescher wenn Du drauf schaust?
Hm.. es scheint so dass es bei uns ein Bisschen in der der Terminologie rappelt.

also Schwungrad(Schwungscheibe) ist direkt am Kurbelwelle montiert. Und Kurbelwelle muss wirklich nicht ab.
Willst Du die Schwungscheibe abbauen, so musst Du zuerst eine kleine Flansch mit Nadellager in der Mitte derr Schwungscheibe abschrauben ud mittels 2 l§ngere Schrauben ausdrücken. Nur SO kommst du dann auf Schwungscheibenschrauben. Und das ist alles.
Dann Adappterplatte mit Anlasser usw usw.
Das was im Motorblock bleibt ist Simmeringgehäuse mit Kurbellager. Es muss raus, weil genau zwischen Block und diese sitzt ein O-ring.
Da ist aber nix zum Ausdrücken. Entweder ein Abzieher basteln oder die grosse Adapterplatte als Abzieher verwenden... je nach Vertraung.
HAUPTSACHE gerade ziehen, nicht schlagen, hebeln usw.
Baust Du einen Abzieher selbs,t, kannst Du es zB an die mit weisse Pfeile bezeichnete Gewindelöcher befestigen.
Und Abzieher ist auch nicht ein richtiges Wort. Es genügt nur Paar Flacheisen mit Löcher, es geht nur um Grif und haltefläche. Da sind keine Überkräfte nötig.


tdrear.jpg
 
BuddyHolly1936

BuddyHolly1936

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweiz
Hm.. es scheint so dass es bei uns ein Bisschen in der der Terminologie rappelt.

also Schwungrad(Schwungscheibe) ist direkt am Kurbelwelle montiert. Und Kurbelwelle muss wirklich nicht ab.
Willst Du die Schwungscheibe abbauen, so musst Du zuerst eine kleine Flansch mit Nadellager in der Mitte derr Schwungscheibe abschrauben ud mittels 2 l§ngere Schrauben ausdrücken. Nur SO kommst du dann auf Schwungscheibenschrauben. Und das ist alles.
Dann Adappterplatte mit Anlasser usw usw.
Das was im Motorblock bleibt ist Simmeringgehäuse mit Kurbellager. Es muss raus, weil genau zwischen Block und diese sitzt ein O-ring.
Da ist aber nix zum Ausdrücken. Entweder ein Abzieher basteln oder die grosse Adapterplatte als Abzieher verwenden... je nach Vertraung.
HAUPTSACHE gerade ziehen, nicht schlagen, hebeln usw.
Baust Du einen Abzieher selbs,t, kannst Du es zB an die mit weisse Pfeile bezeichnete Gewindelöcher befestigen.
Und Abzieher ist auch nicht ein richtiges Wort. Es genügt nur Paar Flacheisen mit Löcher, es geht nur um Grif und haltefläche. Da sind keine Überkräfte nötig.


Anhang anzeigen 76506
Ah jetzt sind wir auf der gleichen wellenlaenge 😂😂😂, jetzt weiss ich was Du meintest umd ich habe immer gedacht ich muss das andere abziehen 😓. Na dann werde ich das am Dienstag gleich mal machen.

Ich Danke Dir nochmals jetzt bin ich happy
 
BuddyHolly1936

BuddyHolly1936

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2019
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweiz
Danke nochmal fuer die gute Auskunft habe alles gemacht hat so geklappt wie Du es beschrieben hast. War auch sehr wichtig die Dichtung war steinhart und is gleich auseinander gefallen.

Habe danach noch zwei Probleme erste es lief auf einmal Diesel von unten irgendwoher und beim Getriebe kommt jetzt ein komisches geschreuch wie beim Keilriem wenn er rutsch also son komisches pfeifen.

Kann mir hier jemand nochmal n rat geben wo ran es liegen kann, da ich am Donnerstag mit dem Jeep gute 800 KM fahren muss.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

ich klinke mich hier mal ein...
Meiner hat da auch hmm... nennen wir es mal Ölfeuchte :biggrin: vorn und hinten an der Ölwanne.
Kann man im vorwege sagen ob es die SiRis sind, oder ob's vllt an der Ölwannen Dichtung liegt? Die Ölwanne hat der letzte Schrauber Bastler nicht mit einer Dichtung, sondern nur mit roter Matsche angesetzt. Beim ATG war es selbige 'dicht' Masse, die dem Namen nicht gerecht wurde...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
mach den spalt zwischen motor und getriebe sauber... wenn es von oben nachläuft isses der siri
(wenn nicht anderes öl vom motor selber runterläuft, also VD oder ZKD)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann aber genauso gut von der "Ölwannendichtung" kommen. War bei mir auch der Fall. Das aber zwischen Getriebe und Motor gesichert festzustellen halte ich für schwierig, zumal auch Öl was es aus der Ölwannendichtung drückt, ein Stück nach oben wandern kann, was dann wieder falsche Schlüsse zuläßt. Ist aber am Ende auch völlig irrelevant, denn egal welchen Schaden du beheben willst, der Arbeitsaufwand ist der Gleiche. Die Ölwanne muss runter. Und wenn das Ding einmal runter gebastelt ist, macht man in diesem Aufwasch auch gleich die Siris mit.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
// Die Ölwanne muss runter. Und wenn das Ding einmal runter gebastelt ist//
Da liest man ja von bis drüber.
'angeblich' geht das ohne ziemliche Höherlegung nur (bzw relativ einfach) wenn man die Stabis und die Stoßdämpfer löst?

Beim Siri soll ja lieber nicht gespart ewerden?
Ein oder zweiteilig?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim Siri wirst Du keine Auswahl haben; vorn einteilig, hinten zweiteilig.
Zum Absenken der Achse wirst Du sicher die Koppelstangen abmachen müssen, wahrscheinlich den Panhard, mglw. die Dämpfer.
 
Thema:

Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0

    Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0: Hallo zusammen ! Dies war mein Text im Januar 2010: Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht. Er wurde...
  • Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...

    Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...: Hallo, wer kann mir schnell mal einen Tip geben ? Habe das Automatikgetriebe ab und auch die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) ! Jetzt sitzt noch ein...
  • Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten

    Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten: Hallo zusammen ! Ich benoetige mal Eure ehrlichen Antworten. Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht...
  • Kurbelwellensimmering hinten ersetzen

    Kurbelwellensimmering hinten ersetzen: Hallo Vor nicht zu langer Zeit, hat hier im Forum jemand eine Bilderreportage eingestellt, bei der das ersetzen des hinteren...
  • Hinterer Kurbelwellensimmering

    Hinterer Kurbelwellensimmering: :drive: Hallo Miteinander - hätte gerne noch einen fachmännischen Rat: Ich hab ja gerade erst meine Kupplung getauscht - dabei hab ich auch den...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0

      Kurbelwellensimmering hinten TJ 4.0: Hallo zusammen ! Dies war mein Text im Januar 2010: Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht. Er wurde...
    • Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...

      Hilfeeeee... hinterer Kurbelwellensimmering...: Hallo, wer kann mir schnell mal einen Tip geben ? Habe das Automatikgetriebe ab und auch die Mitnehmerscheibe (Schwungrad) ! Jetzt sitzt noch ein...
    • Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten

      Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten: Hallo zusammen ! Ich benoetige mal Eure ehrlichen Antworten. Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht...
    • Kurbelwellensimmering hinten ersetzen

      Kurbelwellensimmering hinten ersetzen: Hallo Vor nicht zu langer Zeit, hat hier im Forum jemand eine Bilderreportage eingestellt, bei der das ersetzen des hinteren...
    • Hinterer Kurbelwellensimmering

      Hinterer Kurbelwellensimmering: :drive: Hallo Miteinander - hätte gerne noch einen fachmännischen Rat: Ich hab ja gerade erst meine Kupplung getauscht - dabei hab ich auch den...
    Oben