Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht?

Diskutiere Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab noch eine Frage, da ich mich demnächst an den 2. Versuch mache:   Muss ich den oberen Teil des Simmerings auch nochmals wechseln, wenn ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hab noch eine Frage, da ich mich demnächst an den 2. Versuch mache:
 
Muss ich den oberen Teil des Simmerings auch nochmals wechseln, wenn ich den Lagerdeckel abnehme, um den unteren neu zu machen bzw. neu abzudichten?
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Wenn der richtig sitzt ist das nicht notwendig. Er ist ja noch neu.
Du hast die Hälften schon richtig rum montiert. Es gibt da ja eine innen und eine Aussenseite.
 

toniflex

Guest
So, hab den Wechsel zum 2. Mal vollzogen, genau nach den Angaben. Hab sogar Loctite 518 besorgt.
 
Bin nun noch frusrierter!
 
Bin heute ein erste Runde fahren gegangen und unten wieder das Gesabber.
 
Kann das noch Altöl sein aus den Ritzen, das jetzt noch runterläuft? Die Wanne war doch 2 Tage ab.
Muss die Dichtung noch anschwellen bis sie richtig abdichtet?
 
Na ja, werde jetzt einfach eine Flasche Öl in den Urlaub mitnehmen......und ein ev. 3. Anlauf vertagen....
 
Gruss
toniflex
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da schwillt nix an !
welches drehmoment hastn beim lagerbock und den wannenschrauben genommen ?
hast schon mal dein pcv ventil überptüft, vielleicht hast zuviel blow by !
die versteifungsschelle am hinteren wannenflansch wieder drauf ?
 

toniflex

Guest
Lagerbock gemäss Manual etwas über 100 Nm, Wannenschrauben 15 bzw. 18 NM.
 
Das mit dem PCV-Ventil musst Du mir erklären. Wie überprüfe ich das?
 
Ja, Schelle ist auch wieder dran.
 
Danke
 

toniflex

Guest
Also, die Anschlüsse der Kurbelwellengehäsueentlfüftung habe ich vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.
Gibt es überhaupt beim 4.0 ein PCV-Ventil?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
am ventildeckel vorne kommt frischluft rein, am hinteren teil sitzt das ventil drauf wo durch höheren unterdruck das ventil aufgeht und die blow by ins intake manifold reingesaugt werden.
wenn das ventil zugemoddert ist dann drückts dir die schlonze in den lufi rein der dann immer versaut ist und dann wohl auch die drossrlklappe.

was fährstn für viskösität im mororöl ?
 

toniflex

Guest
Der Lufi sieht gut aus, also keine Spuren von Öl.
 
Fahre 10W-40.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
für diese klapperkiste ist das zu dünnes öl ! trotzdem das ventil checken ob es bei unterdruck wohl aufmacht.
 

toniflex

Guest
Nachdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung als Ursache ausschliessen kann habe ich mal eine Motorwäsche gemacht und nochmals genau geschaut.
 
Leider sammelt sich immer wieder Öl um die rechte Schraube dieses Deckels, der das Schwungrad bedeckt.
Habe dann diesen Deckel mal abgenommen, Motor laufen lassen und Gas gegeben und man sieht dann Öl runterlaufen, und zwar eher rechtsseitig.
 
Es ist nicht so, dass es eine grosse Menge ist. Wenn ich gefahren bin, hat's einfach jeweils so einen Tropfen Öl am Boden (aber keine Lache).
 
Da ich immer noch vom Simmering ausgehe, werde ich einen 3. Versuch starten. Diesmal mit den Dichtungen von Mopar. Vorher waren es von KTS und Eberle. Vielleicht hilft hier das Original.
 
Ich habe aber eine andere Frage:
Da wir in Kürze in Urlaub fahren und ich nicht weiss, ob ich den 3. Anlauf noch schaffe:
ist das Auto so fahrtüchtig bzw. betriebssicher? Oder ist es zu riskant, so zu fahren? Häufig Öl kontrollieren sollte doch reichen?
 
 
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das is garkein problem wenn der unter raussappert! im prinzip soll er auch nicht dicht sein :)
nimm mal ein 15w40, is unbedingt nötigt bei nem alten gerät !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
"Leider sammelt sich immer wieder Öl um die rechte Schraube dieses Deckels, der das Schwungrad bedeckt.
Habe dann diesen Deckel mal abgenommen, Motor laufen lassen und Gas gegeben und man sieht dann Öl runterlaufen, und zwar eher rechtsseitig."
 
Vielleicht täusche ich mich; aber für mich klingt das als käme das Öl von weiter oben.....?!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
von weiter oben kanns nur mehr vom ventildeckel kommen ! sonst gibt's beim i6 nix mehr wo es da hinten daherkommen kann.
 

toniflex

Guest
Ausgang der Geschicht:
 
war mittlerweilen im Urlaub und bin ca. 2600km gefahren.
Hatte keinen sichtbaren Ölverlust bzw. war der Verbrauch etwa 1.5 - 2 dl.
 
Habe vor dem Urlaub den Simmering zum 3. Mal gewechselt, diesmal alles mit Mopar-Teilen.
Als alles offen war habe ich festgestellt, dass Öl doch noch auch von weiter oben runterläuft, trotz abgelassenem Öl. Also doch auch Ventildeckel.
 
Übrigens der obere Simmering-Teil von Mopar ging deutlich leichter rein als der vorherige.
 
Am Ventildeckel habe ich dann gemerkt, dass die Schrauben z.T. völlig lose waren, welche ich dann nachgezogen habe.
 
Dann noch wie Blini empfohlen 15W-40 reingeschüttet und ab in Urlaub.
 
Nun, es ist praktisch kein Öl unten mehr zu sehen. Kein Vergleich mehr wie vorher.
Die Ventildeckeldichtung werde ich wie im anderen thread schon angedeutet trotzdem mal wechseln.
Und den Simmering zu wechseln, geht mittlerweilen schon ganz schnell.
 
Danke für Eure Tipps und Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht?

Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht? - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

    Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung: Moin Leute, mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst. Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch...
  • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

    Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
  • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

    Kurbelwellensimmering Getriebeseitig: Moin Zusammen, Bei meinem CRD muss der Kurbelwellendichtring sowie das vodere Differential neue Dichtung bekommen, weiß Jemand welchen...
  • 5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?

    5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?: Guten Abend, ich finde bei rockauto den hinteren Kurbelwellensimmering gar nicht von Mopar. Welcher Hersteller wäre denn sonst noch zu empfehlen?
  • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

    Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr: Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem! Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

      Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung: Moin Leute, mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst. Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch...
    • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

      Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
    • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

      Kurbelwellensimmering Getriebeseitig: Moin Zusammen, Bei meinem CRD muss der Kurbelwellendichtring sowie das vodere Differential neue Dichtung bekommen, weiß Jemand welchen...
    • 5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?

      5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?: Guten Abend, ich finde bei rockauto den hinteren Kurbelwellensimmering gar nicht von Mopar. Welcher Hersteller wäre denn sonst noch zu empfehlen?
    • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

      Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr: Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem! Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt...
    Oben