Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht?

Diskutiere Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Habe den hinteren Kurbelwellensimmering gewechselt und mich dabei nach dem Manual gehalten. Es ist allerdings das erste Mal, das ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo
 
Habe den hinteren Kurbelwellensimmering gewechselt und mich dabei nach dem Manual gehalten.
Es ist allerdings das erste Mal, das ich das getan habe. Und meine Erfahrung zeigt, dass oft ein zweites Mal nötig ist.
 
 
Nun, mein Problem:
Nach dem Fahren hat es jeweils Öl unten an der Getriebeglocke, manchmal auch ein paar Tropfen am Boden.
Wenn ich das dann reinige und über Nacht stehen lasse, hat es dann kein Öl mehr.
Ich gehe davon aus, dass durch das Fahren das Öl hinausgedrückt wird, im Stehen das Öl in der Wanne liegt und daher nichts mehr
rauskommt.
 
Eigentlich brauche ich etwas moralische Unterstützung, bin grad etwas gefrustet.
Aber was denkt ihr, so wie es aussieht muss ich das ganze nochmals wechseln.
Sollte es eigentlich sofort dicht sein nach dem Wechsel oder leckt es danach noch etwas nach?
 
Besten Dank und Gruss
toniflex
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
Der Siri sollte gleich dicht sein.
Wirst wohl nicht drumherum kommen es noch mal zu erneuern.
Kontrolier bevor du den Neuen einsetzt ob die Lauffläche de KW nicht engelaufen ist.
Es ist auch möglich, das die Feder hinten im Siri herrausgeprungen ist, Ich schmiere von Hinten immer etwas Fett in den Dichtring um Dieses zu vermeiden.
Hast du den Dichtring gerade eingesetzt, ohne ihn zu verbeulen?
Kopf hoch beim nächsten mal klapt es :top: , Ich hoffe das war jetzt etwas moralische unterstützung
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
AldiJeep schrieb:
Hallo
Der Siri sollte gleich dicht sein.
Wirst wohl nicht drumherum kommen es noch mal zu erneuern.
Kontrolier bevor du den Neuen einsetzt ob die Lauffläche de KW nicht engelaufen ist.
Es ist auch möglich, das die Feder hinten im Siri herrausgeprungen ist
welch feder ?
 

horsetaxi

Member
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
86
Danke
7
Standort
Andover UK
Hab auch den simering gewechselt.. immer noch oel and der Glocke.
 
Bis ich dann gemerk hab das mein oeldruck sensor oel verliert.
 
Man lernt nie aus :no:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
horsetaxidriver schrieb:
Hab auch den simering gewechselt.. immer noch oel and der Glocke.
 Bis ich dann gemerk hab das mein oeldruck sensor oel verliert.
 Man lernt nie aus :no:
4.0 hat den öldrucksensor aber wo anders als der 5.2 oder 4.7
 

toniflex

Guest
Das mit der Feder verstehe ich jetzt auch nicht.
 
Noch eine Frage zum Abdichten am Lagerdeckel: muss das Dichtmittel nur seitlich drauf oder auch auf der Fläche selbst, also da wo die beiden Hälften der Lagerdeckel zusammenkommen?
 
Werd mich also nochmals ranmachen. Wenigsten weiss ich jetzzt wie die Ölwanne runtergeht. Das hat mich am meisten Zeit gekostet.
 

toniflex

Guest
sorry, hab den Link zum Bild erst jetzt gesehen, somit erübrigt sich die Frage.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
toniflex schrieb:
Ich gehe davon aus, dass durch das Fahren das Öl hinausgedrückt wird, im Stehen das Öl in der Wanne liegt und daher nichts mehr
mit dem öl in der wanne hat das nichts zutun. das öl wird ja über einen kanal an alle lagerpunkte der kw geleitet. so auch an der der letzten hauptlagerschale. nur von da kommts, also von diesem einen zulaufkanal gelangt das öl über den dichtring.

neue ölwannendichtung eingesetzt ?
zuviel dichtmasse verwendet, oder falsche fläche ?
wieviel öldruck hat er maximal ?
 

toniflex

Guest
blini schrieb:
mit dem öl in der wanne hat das nichts zutun. das öl wird ja über einen kanal an alle lagerpunkte der kw geleitet. so auch an der der letzten hauptlagerschale. nur von da kommts, also von diesem einen zulaufkanal gelangt das öl über den dichtring.

neue ölwannendichtung eingesetzt ?
zuviel dichtmasse verwendet, oder falsche fläche ?
wieviel öldruck hat er maximal ?
 

Ja, neue Ölwannendichtung kam rein.
Wieviel ist zu viel? Wie dick soll/darf diese Raupe sein auf dem Lagerdeckel? nur grad so dünn, oder doch eine richtige Schicht?
Der Öldruck ist wie vorher max. im Bereich zwischen 3 und 5.4.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
lt. meiner Skizze, 3mm wurscht !
hat der geteilte ring diese 2 haxn raus oder nicht ?
 

toniflex

Guest
blini schrieb:
lt. meiner Skizze, 3mm wurscht !
 
sorry für's nachfragen, möchte nun halt alles richtig machen:
 
ich habe gelesen, dass Dichtungsmasse nur an den abgeschrägten Seiten (chamfered edges) aufzutragen sei. Gemäss Deiner Skizze kommt die Masse auf die Auflagefläche drauf.
Soll ich an den Seiten nichts auftragen?
 
Besten Dank
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hat die eine hälfte des dichtrings diese 2 haxn raus oder nicht ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
einmal gibt's den lagerdeckel ohne
">

einmal mit
">

er müßt eigentlich mit den dichtungsbeinchen so sein.
 
nächstes bild erklärt die fläche wo die raupe aufgetragen wird. das bild zeigt nicht die fläche des deckels sondern die Oberseite des blocks wo der deckel draufkommt ! rote markierung erklärt die fläche wo dann diese beiden dichtbeinchen anliegen und abdichten sollten. ist aber meistens nicht dicht und so kommt es dass manche hier zusäztlich dichtmasse auftragen
 
">
 

toniflex

Guest
ok, jetzt sollte ich es ganz richtig verstanden haben.
Besten Dank!
 

toniflex

Guest
Bin alles nochmals durchgegangen und mir ist folgendes in den Sinn gekommen:
 
Ich habe den hinteren Teil der Ölwannendichtung nicht mit Dichtmasse versehen, nur den vorderen.
Ich nehme an, dass ohne Dichtmasse am Kantenübergang Undichtigkeit vorprogrammiert ist.
 
Na ja, ich werde nächste Woche wie gesagt alles nochmals öffnen und neu abdichten.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
toniflex schrieb:
Das mit der Feder verstehe ich jetzt auch nicht.
 
Brauchst Du nicht. Der 4.7 hat einen anderen Siri als der 4.0, that's it.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht?

Kurbelwellensimmering gewechselt - leider undicht? - Ähnliche Themen

  • Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

    Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung: Moin Leute, mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst. Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch...
  • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

    Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
  • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

    Kurbelwellensimmering Getriebeseitig: Moin Zusammen, Bei meinem CRD muss der Kurbelwellendichtring sowie das vodere Differential neue Dichtung bekommen, weiß Jemand welchen...
  • 5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?

    5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?: Guten Abend, ich finde bei rockauto den hinteren Kurbelwellensimmering gar nicht von Mopar. Welcher Hersteller wäre denn sonst noch zu empfehlen?
  • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

    Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr: Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem! Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

      Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung: Moin Leute, mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst. Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch...
    • Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD

      Kurbelwellensimmering hinten 2,5 TD: Hallo Leute, ich hab da mal n anliegen wegen den hinterem Kurbelwellensimmering beim Jeep Cherokee XJ 2,5TD Bj 99. Weis von Euch rein zufaellig...
    • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig

      Kurbelwellensimmering Getriebeseitig: Moin Zusammen, Bei meinem CRD muss der Kurbelwellendichtring sowie das vodere Differential neue Dichtung bekommen, weiß Jemand welchen...
    • 5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?

      5.2er Kurbelwellensimmering von Mopar woher?: Guten Abend, ich finde bei rockauto den hinteren Kurbelwellensimmering gar nicht von Mopar. Welcher Hersteller wäre denn sonst noch zu empfehlen?
    • Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

      Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr: Moinsen! Ich bins mal wieder mit einem Neuen Alten Problem! Ich habhe inzwischen von meinem 5.2 er ZJ Bjz 97 das Getriebe von der Werkstatt...
    Oben