Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt

Diskutiere Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Diagnose der Werkstatt: nach 16.000 km bzw. 1,5 Jahren ist die Kupplung vollständig abgenutzt und auch die Schwungscheibe ist am Ende, da sie zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Diagnose der Werkstatt: nach 16.000 km bzw. 1,5 Jahren ist die Kupplung vollständig abgenutzt und auch die Schwungscheibe ist am Ende, da sie zu heiß geworden ist. Kulanz zu 99% nicht möglich, da angeblich Bedienungsfehler. Der Wagen war gerade einmal im Gelände und hat nie einen Anhänger gezogen. Soll ich jetzt alle 16.000 km ne neue Kupplung einbauen oder was?
 
Bei einem Defender wäre das nie passiert, der ist wenigstens ausgereift.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Na da gibt aber einer schnell auf..... aber auf der anderesn Seite... wer so mädchenhaft rummheult der darf gern wieder bei den Teetrinkern heimisch werden. Jeep ist Männer-Land, da findet man ne abgeschissenen Kupplung zwar auch doof, hat sich aber nicht gleich so tussig!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
sorry aber da kenne ich vom Defender andere Horrorstories!
Ich würde einfach mal mit Kulanz weiterversuchen. Wenn der Händler sagt Bedienungsfehler, soll er das erstmal nachweisen!
Dann würde ich ihm vielleicht nahelegen, dass Du gerne bereit bist auch mal einen anderen Händler zu kontaktieren!
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Nach der Zeit und/oderFahrleistung KANN keine Kupplung bei einem Auto kaputt sein. Gerade wenn ohne Anhänger gefahren wurde. Ich meine die "zu heisse Schwungscheibe" deutet ja schon darauf hin, dass hier scheinbar permanent Schlupf vorhanden war, also etwas nicht wie vorgesehen funktioniert hat.
 
Da würde ich im Zweifel zu einem Gutachter gehen und das defekte Teil prüfen lassen. Ich halte so etwas für einen Montage/Material/Verarbeitungs oder Bedienungsfehler.
 
Gruß Pete
 
der mal seinen Defender total entäuscht verkauft hat, ich sag nur: Pilotlager Getriebe  :))
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Warum kauft man eine US Karre ohne Automatik?
Woher sollen die denn wissen, wie man ne Kupplung baut bzw so auslegt, dass sie ein Autoleben lang hält?
 
Wenn das ein Grundsätzliches Designproblem ist hat doch garantiert schon irgendwer ne HD Variante im Program, Centerforce zB.
Sehe grade du hast nen Diesel, dafür gibt's natürlich nix.
 
Sorry Pete, aber es gab Zeiten da hat man Newbies an ihrem ersten Tag im Gelände Holzklötze unter die Kupplung gekeilt damit die nicht auf die idee kommen die zu treten. Ein Tag im Gelände kann ne nagelneue Kupplung zerstören, das haben schon einige schmerzhaft erfahren müssen. Ein jahr Straße kann auch ausreichen wenn der Fuss sich immer auf dem Kupplungspedal ausruht.
 
Ich kenne Olly nicht, weiß nicht was er mit dem linken Fuss die ganze Zeit beim fahren macht und gebe weder ihm noch der Karre die Schuld an dem Schaden. Fakt bleibt aber: Ein manuelles Getriebe hat in nem Us Car nichts zu suchen, in nem Geländewagen erstrecht nicht und ein Diesel hat nix in nem Jeep zu suchen. Die Erfahrung zeigt am Ende wäre der Benziner immer die bessere Wahl gewesen
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Also ich kann nur sagen, dass ich den Jeep nicht anders Fahre, als jedes andere Auto davor auch und da hat ne Kupplung immer locker 150.000 bis 200.000 gehalten.
 
Mit Gutachter wird nicht viel bringen, da in den Garantiebedingungen explizit steht, dass es auf die Kupplung nur bis 20.000 km oder 12 Monate Grantie gibt und die 12 Monate sind rum.
 
Und zum Thema rumgeheule: also ich kann mit nicht alle 16.000 km für 2500+ Euro ne neue Kupplung + Schwungscheibe holen...
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Dann investiere halt ein mal in eine verstärkte Kupplung und gut ist. Gibt´s ja alles, oder?
 
Zu den tollen Ratschlägen wie "das soll der Händler erstmal nachweisen", ihr habt wohl nicht begriffen was Kulanz ist. Das ist ein freiwilliges Entgegenkommen und da muß er garnichts beweisen. Garantie ist rum, also entweder Kulanz oder Pech gehabt. Gewährleistung hat damit auch nix zu tun, weil es dabei nur um schon bestandene Mängel bei Übergabe geht. Also was soll ein Gang zum Anwalt bringen?
Mit Drohungen und Beschimpfungen bekommt man den Händler bestimmt nicht kulanter.
Mancheiner sollte sich vielleicht erstmal informieren was so Begriffe wie "Gewährleistung, Garantie und Kulanz" bedeuten, bevor sie schlaue Ratschläge geben!
 
So bitter wie das ist, aber ich würde, wie schon gesagt, eine verstärkte Kupplung einbauen und hoffen daß die deutlich länger hält...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Oder einfach mal davon ausgehen das die ggf. durch einen Einbaufehler mit zu wenig Druckkraft unterwegs war und daher einfach latent schlupf hatte.
Passiert, ist Serienstreuung. Da grad auf die gesamte Marke zu schimpfen und dann einen von wegen "sind ausgereift" aufzurufen zeugt weder von Sachverstand noch von Realitätsnähe.

So gesehen bin ich noch erstaunt wie viel konstruktive Ratschläge auf diesen Aufruf folgten.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wer mal ein bisschen Googelt, der findet hier im Forum mindestens 2 weitere Wranglerfahrer mit Kupplungsschaden nach 10.000 bzw 24.000 km. Liegt also nahe, dass hier was nicht richtig dimensioniert ist.
 
Verstärkte Kupplung (nur von Sachs erhältlich) ist zur Zeit nicht mal beim Hersteller lieferbar
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
AutoBild.......
Die nehmen sich doch sicher so ner Geschichte gern an......
 
Ansonsten gibt es bei jeder Kupplung die Möglichkeit diese mit anderen Reibbelägen zu verstärken.
Aus meiner Motorsportzeit habe ich häufig Autoteile Hennig in Essen gehört. Evtl. dort mal fragen. und die haben meines Wissen eine Extra Abteilung für sowas bzw. Motorsport Sachen.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
JAKYJ schrieb:
Fakt bleibt aber: Ein manuelles Getriebe hat in nem Us Car nichts zu suchen, in nem Geländewagen erstrecht nicht und ein Diesel hat nix in nem Jeep zu suchen. Die Erfahrung zeigt am Ende wäre der Benziner immer die bessere Wahl gewesen
Ich will Dir jetzt ungern wiedersprechen, aber das ist so nicht ganz richtig.
 
Warum verkauft sich der Rubicon in USA so gut mit Handschaltung? Das ist einer der wenigen US Autos bei dem selbst Amerikaner Glaubenskriege in einigen Off-Roadforen anfangen Schaltung VS Auto. Der lässt sich doch extra mit eingelegtem ersten Gang und Reduktion anlassen, OHNE das Kupplungspedal zu treten(!). In Moab fahren viele immer im ersten Gang und stellen das Auto einfach ab, indem sie den Motor ausmachen und wenn sie weiter fahren, lassen sie die Kiste wieder an OHNE die Kupplung zu treten. Das geht ganz prima und da geht auch nix kaputt.
 
Die Sport und Sahara Modelle werden dort dagegen fast immer mit Automatik gekauft, weil das eher die Hausfrauen und Freizeitautos sind, die seltener im Gelände bewegt werden.
 
 
Ich stimme Dir komplett zu, bei der richtigen Benutzung einer Kupplung und dem "Holzklotz", ich habe auch mit einem Handschalter im Gelände richtig(!) fahren gelernt, fahre nun aber auch einen Automatik, meinen Knien zuliebe (bin nicht mehr der Jüngste).
 
Pete
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
JAKYJ schrieb:
Warum kauft man eine US Karre ohne Automatik? Vielleicht weil man es will
Woher sollen die denn wissen, wie man ne Kupplung baut bzw so auslegt, dass sie ein Autoleben lang hält?Ganz so dumm sind die Amis auch nicht.
 
Wenn das ein Grundsätzliches Designproblem ist hat doch garantiert schon irgendwer ne HD Variante im Program, Centerforce zB.
Sehe grade du hast nen Diesel, dafür gibt's natürlich nix.
 
Sorry Pete, aber es gab Zeiten da hat man Newbies an ihrem ersten Tag im Gelände Holzklötze unter die Kupplung gekeilt damit die nicht auf die idee kommen die zu treten. Ein Tag im Gelände kann ne nagelneue Kupplung zerstören, das haben schon einige schmerzhaft erfahren müssen. Ein jahr Straße kann auch ausreichen wenn der Fuss sich immer auf dem Kupplungspedal ausruht.
 
Ich kenne Olly nicht, weiß nicht was er mit dem linken Fuss die ganze Zeit beim fahren macht und gebe weder ihm noch der Karre die Schuld an dem Schaden. Fakt bleibt aber: Ein manuelles Getriebe hat in nem Us Car nichts zu suchen, Warum nicht? in nem Geländewagen erstrecht nicht, Bitte fundiert begründen und ein Diesel hat nix in nem Jeep zu suchen, Alles eine Sache der Nachfrage. Die Erfahrung zeigt am Ende wäre der Benziner immer die bessere Wahl gewesen
 
Jan
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
cherokee schrieb:
Fakt bleibt aber: Ein manuelles Getriebe hat in nem Us Car nichts zu suchen, Warum nicht?
Weil sie's nicht können, frag mal Olly dazu
cherokee schrieb:
...in nem Geländewagen erstrecht nicht, Bitte fundiert begründen
Im Gelände hat ne Automatik fast nur Vorteile
-Drehmomentverstärkung durch den Wandler
-keine Kupplung die verschleißt
-kann auch unter Last schalten
-Geschwindigkeit grade im extrem langsamen Bereich sehr gut regelbar (ohne das die Kupplung schleifen muss)
-Drehmomentspitzen vom Motor werden gefiltert=>materialschonender

Das einzige was man einem manuellen Getriebe zugestehen muss ist die gute Motorbremswirkung, die man mit ner Automatik auch nicht mit ner sehr kurzen Übersetzung erreicht, aber lieber tausche ich einmal im Jahr die Bremsen als die Kupplung
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
cherokee schrieb:
und ein Diesel hat nix in nem Jeep zu suchen, Alles eine Sache der Nachfrage.
Das mag sein, dann gab es bei Jeep anscheinend bisher noch nicht genug Nachfrage sowas mal vernünftig zu machen.

CJ7 Diesel: total untermotorisierter Peugeot Heizölbrenner, der Weder das Brot vom Teller noch die Wurst vom Brot zieht
Beim YJ und TJ hat man gänzlich drauf verzichtet und stattdessen nen 4 banger benzin angeboten, der zwar nicht wirklich spaß macht, aber nur selten ausfällt
XJ: Der 2,1TD zu lahm, der 2,5TD zu anfällig
ZJ: Ebenfalls der anfällige 2,5TD
WJ: Erst der 3,1 vor dem selbst die Besitzer warnen, später der 2,7 wo man löcher in die karosse schneiden oder den motor ausbauen muss wenn der 5te injector nach service schreit

Zu den neueren sag ich jetzt mal nix, zum einen interessieren die mich nicht, zum anderen sind die zu jung als das man da von langzeiterfahrungen sprechen kann.
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Das Schaltgetriebe kommt bekanntlich aus dem Hause Daimler und ist aufgrund der Nutzfahrzeuganwendung sicherlich robust, woher kommt die Kupplung?
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Hi Bullkolly,
wenn es keine Kulanz mehr gibt, nimm dein Jeep wieder mit und lass es woanders machen. Frag mal bei Müller-Petri in Geisenheim nach. Der kennt sich mit Jeeps aus und fährt auch, glaube ich, Wettbewerbe!
 
Gruß
 
 
bulkolly schrieb:
Diagnose der Wekstatt: nach 16.000 km bzw. 1,5 Jahren ist die Kupplung vollständig abgenutzt und auch die Schwungscheibe ist am Ende, da sie zu heiß geworden ist. Kulanz zu 99% nicht möglich, da angeblich Bedienungsfehler. Der Wagen war gerade einmal im Gelände und hat nie einen Anhänger gezogen. Soll ich jetzt alle 16.000 km ne neue Kupplung einbauen oder was?
 
Bei einem Defender wäre das nie passiert, der ist wenigstens ausgereift.
 
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
bulkolly schrieb:
Wer mal ein bisschen Googelt, der findet hier im Forum mindestens 2 weitere Wranglerfahrer mit Kupplungsschaden nach 10.000 bzw 24.000 km. Liegt also nahe, dass hier was nicht richtig dimensioniert ist.
 
Verstärkte Kupplung (nur von Sachs erhältlich) ist zur Zeit nicht mal beim Hersteller lieferbar
In den Online-Portalen sind ca. 20-25% Schalter, daher sollten schon mehrere Ausfälle bekannt sein.

Ich will immer noch nicht glauben, dass dies an der Kupplungsauslegung liegt... sondern eher ein Fabrikations- oder Setup-Fehler.

Wird nur schwer dies nachzuweisen.

Bevor Du Deinen (ehemaligen) Traumwagen verkaufst, probier die verstärkte Kupplung, sprich dies doch mal bei Deiner Werkstatt an.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Was willsten den mit defekter Kupplung verkaufen ??????
Geh zu ner gescheiten Werkstatt, lass dir ne neue Kupplung einbauen und gut.
Sind auch welche hier bei denen die Kupplung länger hält........bestimmt.
Hast Pech gehabt war ein Ausreißer, Augen zu und durch.
Und daß die alle 16 tausend kaputt geht, glaubst du das wirklich ?
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
centaur66 schrieb:
Hi Bullkolly,
wenn es keine Kulanz mehr gibt, nimm dein Jeep wieder mit und lass es woanders machen. Frag mal bei Müller-Petri in Geisenheim nach. Der kennt sich mit Jeeps aus und fährt auch, glaube ich, Wettbewerbe!
 
Gruß
 So einfach ist das nicht. Die Kiste ist zerlegt. also entweder nur mit Hänger oder zusätzlich zu den 350, die fürs Zerlegen immer berechnet werden, nochmal 350 fürs Zusammenbauen. Die Kupplung muss ich eh bei Jeep kaufen, da die Sachs Kupplung selbst im Werk nicht vorrätig ist. Wenigstens ist Jeep so kulant, auch eine Schwungscheibe von einem Fremdhersteller einzubauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt

Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?)

    Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?): Hallo! Das Thema wurde hier schon mal behandelt.... Kupplung und Getriebe wurden getauscht....die Werkstatt hat mit jedem Einsatz was neues...
  • JK CRD Kurz: Kupplung neu, jetzt geht der 2. Gang nicht ordentlich rein...

    JK CRD Kurz: Kupplung neu, jetzt geht der 2. Gang nicht ordentlich rein...: Hallo! Ich habe am Samstag den JK mit neuer Kupplung (siehe anderer Thread...) abgeholt und bin 2 Tage durch die Gegend geeiert mit einem Grinsen...
  • JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt)

    JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt): Moin! wenn mein JK etwas steht (manchmal über Nacht, manchmal nach 2 Tagen) rubbelt die Kupplung beim ersten Anfahren sowie 40m weiter an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben