Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt

Diskutiere Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab heute den Kostenvoranschlag bekommen: 2900 E
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Hab heute den Kostenvoranschlag bekommen: 2900 E
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
2007 JK Unlimited Rubicon hier mit 110,000 km auf der ersten Kupplung. Funktioniert immer noch gut und fühlt sich nicht anders an als bei Audi, BMW oder VW, die ich alle mal ausgiebig mit manuellem Getriebe gefahren bin. Dass Amerikaner keine Ahnung von Bemessung grundlegender Maschinenelemente hätten, ist mal wieder nicht fundiertes Stammtisch-Gelaber.

Das Geld was beim Verkauf mit defekter Kupplung plus dem üblichen Wertverlust bei Verkauf eines Autos in so kurzer Zeit verloren ginge, würde ich eher in eine neue Kupplung investieren.
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Die Kupplung wird schon gemacht. Bin halt einfach mächtig angepixxt.... Wenn ich nicht schon 15.000 E + in die Kiste gesteckt hätte, wär sie schon bei mobile.de drin, aber so ist mir der Verlust einfach zu hoch...


Ich hab halt nur keinen Bock drauf, dass das in 20.000 km wieder passiert. So dick hab ichs auch nicht...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum wird eigentlich das Zweimassenschwungrad erneuert ?
Die Dinger werden doch erst mitgewechselt wenn die Kupplung im normalen Rahmen, z.B bei 150.000 plus erneuert wird.
@Jetcrazy
Warum die Kupplung kaputt ist weiß niemand, vielleicht, tschuldigung Olli, unbewußtes Eigenverschulden oder Materialfehler.
Also bitte nicht ein "zu Recht" in den Raum werfen, das müßte begutachtet werden.
Und der Jeepkult ist hier noch laaaange nicht zu Ende, da gabs in letzter Zeit schlimmeres.............
Auch wenn manche vielleicht etwas ruppig sind, so what, niemand meints beleidigend.
Ist ja hier kein Pilzesammlerverein.
Gut, aber trotzdem würd ich alle Hebel in Bewegung setzen ne gescheite Kupplung einzubauen, ob der Pauli oder sonstige so ein Sachs Teil auf Lager haben ?
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das Schwungrad muss erneuert werden, da es heiß gelaufen ist, eingeschliffen ist und Mikrorisse zeigt.
 
Eigenverschulden würde ich mal ausschließen. Ich fahr seit 27 Jahren Auto und behandle den Wrangler auch nicht anders als seine Vorgänger und da hat ne Kupplung eher 200.000 km gehalten. Ist ja nicht der erste Wrangler mit Schaltung und ner runtergerittenen Kupplung unter 25.000 km
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
@ bulkolly
was ist für eine Achsübersetzung drin?
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ist die Serienübersetzung des Sport.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Und was ist Serie? 3.21 oder 3.73?
alternativ: Wie hoch dreht deiner im letzten Gang bei 100 km/h
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Auswendig kann ich Dir auf beides keine Antwort geben (mein Auto steht mir ja gerade nicht zur Verfügung) Ist aber die lange Übersetzung... nicht die kürzere, die beim Unlimited mit erhöhter Zuglast ausgeliefert wird.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
... kann man den definitiv ausschliessen, dass die Kupplung keinen Missbrauch gesehen hat? Um eine Kupplung defekt zu fahren oder auch zu heiss werden zu lassen bedarf schon einiges ... es sei denn die Kupplung hatte schon vor Deiner Zeit einen nicht bekannten Schaden oder Qualitätsproblem. Auch das gibt es ... und das wird bewusst in Kauf genommen da nichts 100% ist. Für alle Eventualitäten ist auch ein Wrangler nicht gewappnet ... da sind die Defender auch nicht unbedingt besser :)
http://www.google.de/webhp?hl=de&search=search#hl=de&site=search&output=search&sclient=psy-ab&q=kupplung+defender+problem&oq=kupplung+defender+problem&gs_l=hp.3..0i22i30.1014.6499.0.6726.29.25.2.2.3.1.493.3296.10j13j1j0j1.25.0....0...1c.1.23.psy-ab..4.25.2371.Tw6hWfee-g4&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.50165853,d.ZWU&fp=100ae9f690db1e1c&biw=1920&bih=906
 
... der Wagen hat trotz allem Charakter ... das fehlt der einen oder anderen Gurke ganz klar!
 
Kopf hoch und Gruß aus dem Süden
JKUwe
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich hab sie zumindest nicht missbraucht...das Auto war einmal im Gelände und hat nie etwas gezogen... wenn die Kupplung runter ist, neigt sie verstärkt zum schleifen und dann scheint das mit dem Heißlaufen wohl recht leicht zu passieren. Mein Händler hat selbst zugegeben, dass die Schwungscheibe nicht besonders dick und somit wohl auch anfälliger ist...
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Mal so nachgefragt: Statt teurer Kupplung gleich umrüsten auf Automatikgetriebe ??? müsste doch möglich sein, zwar gesamt etwas teurer aber komfortabler, oder ?
 
Habe selber den Schalter mit 4.11 Achsübersetzung und bisher ca. 90.000 auf der Uhr ohne Probleme.
 
Gruß Wolfgang :wave:
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Lippers Jk hat ähnliche Modifikationen, ebenfalls 35"-Reifen etc... nur eine kürzere Übersetzung --> Vielleicht ist also doch dort eine Schwachstelle bzw. ein erhöhter Anfahrverschleiß in der Kombination zu den sehr großen Reifen.
 
Es gibt hier im Forum auch mehrere Beiträge, in denen von der langen 3.21 Übersetzung abgeraten wird, wenn >33"-Reifen montiert werden sollen.
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Lange Übersetzung und 35er Reifen sind die Antwort....
Ist halt so als ob du ständig und immer im zweiten Gang anfährst, da kannst du noch so viel Gefühl haben das geht auf Dauer aufs Material.
Trotzdem lass dir die Altteile geben oder zumindest zeigen, es wird nirgendwo so beschixxen wie bei Bremsen und Kupplung.
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
JAKYJ schrieb:
Weil sie's nicht können, frag mal Olly dazu.   Warum solI ich jemanden fragen?  Ich weiß das sie es können.
 
Gelände hat ne Automatik fast nur Vorteile
-Drehmomentverstärkung durch den Wandler. Wenn Du meinst
-keine Kupplung die verschleißt. Ich fahre seit 1989 Wrangler mit Schaltgetriebe, mein Jetziger hat 150tsd auf der Uhr. Mir ist noch nie eine Kupplung verschlissen.
-kann auch unter Last schalten. Im Gelände kann ich keinerlei Schaltvorgänge gebrauchen die ich nicht selber auslöse.
-Geschwindigkeit grade im extrem langsamen Bereich sehr gut regelbar (ohne das die Kupplung schleifen muss). Warum muss die Kupplung schleifen?
-Drehmomentspitzen vom Motor werden gefiltert=>materialschonender. Funktioniert auch nicht immer.

Das einzige was man einem manuellen Getriebe zugestehen muss ist die gute Motorbremswirkung, die man mit ner Automatik auch nicht mit ner sehr kurzen Übersetzung erreicht, aber lieber tausche ich einmal im Jahr die Bremsen als die Kupplung
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Es wird immer eine Pro- und Contragruppe geben. Ich favorisiere auch die Automatik und wenn man die proffessionellen Allradler anschaut wie Arme-LKW, moderne Traktoren, Panzer usw. sind alle mit Automatikgetriebe ausgestattet und sicher nicht des Kompforts wegen.
 
Aber jeder wie ers mag. Nur hilft das dem Threadersteller auch nicht weiter! Ärgerlich auch, dass die Kupplung aus der normalen Garantie ausgeschlossen ist. Da kriegt man doch einen Hals, wie ein Gummistiefel.
 
 
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Bin mal gespannt, was Jeep wg. Kulanz sagt.
 
Ein dickes Lob an meinen Händler, der hat mir, wenn es von Jeep/Fiat keine Kulanz gibt, eine Kulanz von seiner Seite aus im Bereich von 20-25% versprochen. Das nenn ich mal kundenfreundlich!
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hallo bulkolly,
hast Du tatsächlich die lange Achseübersetzung des Sport drin gelassen und dann auch noch 35er montiert ?
 
Die Kupplung der Wrangler Diesel Schalter ist definitiv eher zu klein dimensioniert und bei meinem 2009er Rubicon mit 4,11 Achse ist die Kombination mit 35ern gerade noch fahrbar.
 
Wer macht denn so einen Umbau, Höherlegung, tolles Fahrwerk und so weiter, aber dann Kegel Tellerad nicht tauschen?
Ich vermute Du solltest dringend die Übersetzung anpassen, sonst hält die nächste Kupplung auch nicht lange.
 
Ach so, im Gelände macht man die Kupplung eh nicht kaputt, da wird nämlich in einer Sektion nicht geschaltet und keine Kupplung getreten. Anhalten mit Schlüssel drehen und auch in einer Steigung kannst Du mit dem Anlasser in der Untersetzung einfach starten und losfahren, da braucht es keine Kupplung.
 
So wie ich das lese, bauchst Du den 6ten Gang ja als Fahrgang gar nicht mehr.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt

Kupplung nach kurzer Zeit abgenutzt - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?)

    Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?): Hallo! Das Thema wurde hier schon mal behandelt.... Kupplung und Getriebe wurden getauscht....die Werkstatt hat mit jedem Einsatz was neues...
  • JK CRD Kurz: Kupplung neu, jetzt geht der 2. Gang nicht ordentlich rein...

    JK CRD Kurz: Kupplung neu, jetzt geht der 2. Gang nicht ordentlich rein...: Hallo! Ich habe am Samstag den JK mit neuer Kupplung (siehe anderer Thread...) abgeholt und bin 2 Tage durch die Gegend geeiert mit einem Grinsen...
  • JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt)

    JK CRD Kurz: Kupplung rubbelt beim Anfahren (wenn kalt): Moin! wenn mein JK etwas steht (manchmal über Nacht, manchmal nach 2 Tagen) rubbelt die Kupplung beim ersten Anfahren sowie 40m weiter an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben