Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?)

Diskutiere Jeep JK Kurz, 2.8 CRD, Schalter: Kupplung rupft...(?) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Das Thema wurde hier schon mal behandelt.... Kupplung und Getriebe wurden getauscht....die Werkstatt hat mit jedem Einsatz was neues...
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Jetcrazy

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Hallo!

Das Thema wurde hier schon mal behandelt....

Kupplung und Getriebe wurden getauscht....die Werkstatt hat mit jedem Einsatz was neues kaputt gemacht, jedenfalls war am Ende alle gut und die Kupplung rutschte nicht und die Gänge gingen gut rein. Der Meister meiner Werkstatt sagte, das "Kupplungbild" war nicht in Ordnung und die Druckplatte oder so zeigte ungleichmässige Abnutzung. Egal, es war nur einer von 3 Werkstattmeistern innerhalb von 2 Monaten in der Werkstatt...ich habe es mir dort abgewöhnt, den Namen zu merken. Obwohl: einer von denen ist jetzt gerade wieder dort beschäftigt (jedenfalls vor 4 Wochen....)

Wie auch immer.....jetzt ist es wieder kühl und feucht und die Kupplung rupft wieder ganz leicht bei den ersten 4-5 Anfahrvorgängen. Danach ist alles normal. Mir schwant, dass es wieder schlimmer werden könnte.

Hat jemand inzwischen ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruss
Jens
 
jeepb1

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Hallo das kenne ich auch so
Bei mir war auch immer ein Rubbeln beim 1. 2 Anfahren zu bemerken.

Bei mir wurde schon 2 mal die komplette Kupplung getauscht
Das erste mal bei 10000km neue Kupplung neues Gertiebe weil ein Lager vom Getriebe auch kaputt war
und dann Öl aus dem Getreibe ausgetreten ist.
bei 21000 km neue Kupplung soll nun eine bessere sein :huh:
mal gespannt was bei 30000km kommt
nur gut das ich das Sorglos Packet habe :wub:

Gruss Achim
Hallo!

Das Thema wurde hier schon mal behandelt....

Kupplung und Getriebe wurden getauscht....die Werkstatt hat mit jedem Einsatz was neues kaputt gemacht, jedenfalls war am Ende alle gut und die Kupplung rutschte nicht und die Gänge gingen gut rein. Der Meister meiner Werkstatt sagte, das "Kupplungbild" war nicht in Ordnung und die Druckplatte oder so zeigte ungleichmässige Abnutzung. Egal, es war nur einer von 3 Werkstattmeistern innerhalb von 2 Monaten in der Werkstatt...ich habe es mir dort abgewöhnt, den Namen zu merken. Obwohl: einer von denen ist jetzt gerade wieder dort beschäftigt (jedenfalls vor 4 Wochen....)

Wie auch immer.....jetzt ist es wieder kühl und feucht und die Kupplung rupft wieder ganz leicht bei den ersten 4-5 Anfahrvorgängen. Danach ist alles normal. Mir schwant, dass es wieder schlimmer werden könnte.

Hat jemand inzwischen ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruss
Jens
 

JKuwe

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Hallo zusammen,
eine andere Ursache kann eine feuchte / leicht nasse Kupplung sein, gerne im Herbst / Winter. Der Belag ist leicht hygroskopisch (wasseranziehend) und kann bei den ersten 1 bis 2 Anfahrten leicht "zubeissen" bzw shuddern / rubbeln.
Abhilfe: Neuer Belag oder mit etwas höherer Anfahrdrehzahl losfahren. Die Feuchtigkeit löst sich durch die Temperatur.
 
Jetcrazy

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dafür haben es aber anscheinend nicht viele User.....oder sie starten morgends alle mit einem Kavalierstart....
 

JKuwe

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dafür haben es aber anscheinend nicht viele User.....oder sie starten morgends alle mit einem Kavalierstart....
Das ist richtig. Ich z.B. wohne am Bodensee. Hier haben wir mehr oder minder Nebel im Herbst und ab und zu habe ich auch dieses Phänomen (nicht immer!). Ist natürlich keine Garantie.
Kavalierstart muß nicht unbedingt sein. Etwas höhere Anfahrdrehzahl bei den ersten Anfahrten und das "zubeissen" ist weg. Ansonsten bleibt natürlich Kupplung ausbauen und inspizieren ...

P.S. Habe zu dem Thema bei Sachs nachgefragt. D.h. der Hinweis etc kam von dort bzw dies ist soweit bekannt und nicht unüblich.
Öl ist natürlich auch möglich. Jedoch ist vom Wellendichtring bis zum Belag der Abstand relativ weit.

Gruß
JKUWE
 
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