Kühlwasserverlust trotz neuer Zylinderkopfdichtung...

Diskutiere Kühlwasserverlust trotz neuer Zylinderkopfdichtung... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Cherokee hatte beim Kauf schon folgenes Problem: Schon nach kurzer Fahrzeit ca 20min. viel der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keke853

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Blankenburg
Hallo,

mein Cherokee hatte beim Kauf schon folgenes Problem:

Schon nach kurzer Fahrzeit ca 20min. viel der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter extrem bis min oder sogar unter min.

Nach Auffüllen bis max viel der Stand immer wieder bis min. (abgelesen im Warmen sowie kalten Zustand)

Der Mechaniker prüfte daraufhin diese Sympthome und hat auch CO gemessen und es sollte auch die Kopfdichtung sein.
Nun nach 100km Fahrt und abgekühlten Motor ist der Flüssigkeitsstand wieder von max auf min gefallen trotz neuer Dichtung!!!
Sonst ist unterm Fahrzeug alles trocken, was die Kühlleitungen betrifft.
Aufgefallen ist mir die ganze Zeit, dass klares Wasser auch bei Klima AUS im grosser Form unterm Auto läuft.

Wo geht die Kühlflüssigkeit hin????
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
Da wird halt der der Wärmetauscher der Heizung einen weg haben, dann läuft das Wasser beim Ablauf der des Klimakasten raus... Und schau mal unter den Teppichen in den Fussräumen nach, ob das nicht schon meterhoch das Wasser steht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Um was für´ne Kiste geht´s denn eigentlich ?

Nach einem Kopfdichtungswechsel muss sich das System erstmal entlüften. Und das tut es durch Aufheizen und Abkühlen des Motors selbst. Es sollte aber nach einmal Auffüllen gegessen sein.

Möglicherweise hast auch einen Riss im Kopf - so war´s bei mir. bier


:thumbs-up:
 

Keke853

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Blankenburg
Hallo,

kann den Verdacht auf Wärmetauscher ausschliessen.
Der Flüssigkeitsstand steht nun wieder bei min und der Fussraum ist trocken.
, feucht ist da auch nix.
Habe mal eine Schüssel unter dem "Klimaauslass" gestellt u es flossen locker 400ml reines sauberes,geruchsneutrales Wasser raus.
??????????????????????????????
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
Also 400ml sind ja nu fast 'n halber Liter. So feucht kanns in deinem Innenraum garnet sein, dass die Klima soviel Wasser kondensiert.
Was hast du denn für Wasser im Kühler?? Nur klares Wasser??? Und lief der Motor unf Klima dabei wo's Wasser unten raus lief??? also ich denk, dass es immer noch der Wärmetauscher is...
 

Keke853

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Blankenburg
Also 400ml sind ja nu fast 'n halber Liter. So feucht kanns in deinem Innenraum garnet sein, dass die Klima soviel Wasser kondensiert.
Was hast du denn für Wasser im Kühler?? Nur klares Wasser??? Und lief der Motor unf Klima dabei wo's Wasser unten raus lief??? also ich denk, dass es immer noch der Wärmetauscher is...

Das ging ja schnell.

Der Eisweisshaker war halb voll, es passt schon. Das Kühlwasser ist rot und auch im Rahmen der Kopfdichtung( laut Rechnung )neu.
Gran war die ganze Zeit im Stillstand und Motor aus, als es lief, bin auch heute ohne Klima gefahren.
Der Innenraus wurde komplett damfgereinigt.

Habe noch festgestellt, dass ich wieder am Öldeckel dieser gelbe Schaum neu gebildet hat!!!!!

Grüsse
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
Wennst jetzt schon wieder den Schaum am Ventildeckel hast dann läufts wirklich noch irgendwo rein.
Jetz kann ich nur noch Vermutungen anstellen: Haben die eigentlich in der Werkstatt den Kopf geplant, oder is der so wieder eingebaut worden, vielleicht auch falsch eingebaut worden, eventuell ist der Kopf an einer Stelle gerissen, wo's die Werkstatt nicht gesehen hat... und die ganz schlimme Variante: der Block hat einen Riss im Bereich Laufbuchsen, aber das ist fast auszuschliessen, dann hättest nicht soviel Schaum im Ventildeckel....

Das Beste wird sein, du fährst wieder in diese Werkstatt und haust dem Mechaniker den Kopf um die Ohren, solange bis der Kopf wieder dicht ist. Gut... ist auch keine Lösung.

Aber ein Ansatz wäre, Ventildeckel runter machen, (eventuell auch die Ölwanne) Ventiltrieb gut sauber machen und dann das Kühlsystem richtig unter Druck setzen so 1-1,5 bar. Da kann man die ganzen Kanäle und Winkel ausleuchten ggfs. mit 'nem Endoskop reingucken, ob's Wasser irgendwo läuft...
So würde ich es machen, wenn ich gar keinen Anhaltspunkt hätte.
 

Keke853

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Blankenburg
Oha,ist das spannend.
Habe nach näheren ansehen festgestellt, dass die Abgaskrümmerdichtung die alte ist, obwohl sie abgerechnet ist, sowie Spühlung Kühlsystem, ist aber immernoch die Fliege im Ausgleichsbehälter.
Auf dem Weg zur Werkstatt leuchtete die Motorlampe auf und er nimmt kein Gas mehr an.Haben nun alle Reparaturwerte in vor Ort in Frage gestellt. Auch weil die Deckelschrauben nicht neu sind. Die Krümmerdichtung wurde vom System übernommen u automatisch berechnet Kühlung wurde gespühlt.naja am Montag geht er dort wieder hin u mal sehen was daraus wird.
Wie du schon meintest:wurde überhaupt was gemacht???
Das währe der Hammer, da es hier bei uns eine sehr angesehende Werkstatt ist

Grüsse
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.202
Für mich entsteht nun wirklich der Eindruck, dass da garnix gemacht wurde. Nur was heisst "angesehene Werkstatt". Wenn das eine gute Werkstatt wäre, dann könnte sie das auch reparieren. Es spielt keine Rolle von welcher Marke dein Auto ist, wenn er Kühlwasser frisst und es schon offensichtlich aus dem Ventildeckel quillt, dann sollte ein guter Mechaniker einer "angesehenen Werkstatt" in der Lage sein, den Fehler zu finden.

Motoren sind alle gleich aufgebaut... Es gibt nur den Motorblock, nen Zylinderkopf, ne Ölwanne und nen Ventildeckel und das Zeugs was noch so drumrum gebaut ist. Wo ist da das Problem... kann ich wirklich nicht verstehen.

Für mich steht jedenfalls fest, dass diese Werkstatt richtig guten Murks abgeliefert hat...
 

fordi

Member
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Walheim
Nur vom Rechnung schreiben repariert sich kein Auto. Die haben ja ein tolles Programm wo alles automatisch berechnet. Lass dir immer die alle alten Teile zeigen.
Meine Kunden bekommen immer alles zu sehen somit kann ich auch gleich alles erklären wie wo was.
 

jagdfreggel

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
auch in ´ner guten werkstatt mit ehrlichen und bemühten menschen kann mal mist passieren.
man kann mal was übersehen...oder mal ´n fehler machen.
auch ´n riß im kopf ist nicht immer leicht zu sehen.

wenns ne gute werkstatt ist,dann bringst die kiste wieder hin,die schauen...
und machen´s nochmal!auf deren kosten.
wenn sich rausstellt,es ist mehr kaputt mußt die teile eben noch bezahlen.
wenns folgeschaden ist müssen die bezahlen...
so wärs meiner meinung nach fair.


der beschreibung nach scheint tatsächlich noch was an der rübe undicht zu sein.
müssen die wohl nochmal ran.

schreib mal wie´s ausgeht...
 

Keke853

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Blankenburg
Hallo,
also der Gutahter hatte auh den ersten Blick auh seine Bedenken. Hatte mal eine Zündkerze rausgeschraubt und es war eine von NGK drin, die hinteren waren süffig(ölverschmiert). Habe aber neue von Mopar/champions mitgegeben zum wechseln.
Der Gutachter nahm nun Kontakt mit der Firma auf, nach den Gespräch hörte sich alles für ihn plausibel an und er verhandelte eine kostenlose Nachbesserung und konnte auch lieferungen bezüglih der Teile nachweisen.
Da i mal wieder keine Zeit hatte um zu der Firma zu fahren(bin Automabilkaufmann bei BMW), hatte meine Frau dier ehrenvolle Aufgabe.
Er zeigte Ihr die koridierte Kopfdichtung.Meinte, dass der gelbe Schlamm an dem Öldeckeldurch das kühle nasse Wetter kommt??? Die Zündkerzen die i ihm gegeben habe waren in der Verpackung wohl NGK Teile.
Ich meine die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISupe...em=320562512152

Steht ja wohl eindeutig was anderes drauf.
nun steht er bei der Firma
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meinte, dass der gelbe Schlamm an dem Öldeckeldurch das kühle nasse Wetter kommt???
:wave:

Na klar, Du springst mit dem Auto auch ständig zwischen einer tropischen und einer polaren Klimazone hin- und her, ohne daß dabei der Motor auf Betriebstemperatur kommt...... Sehr vertrauenerweckend, die Aussage. Kannst ihm das nächste Mal sagen daß da kein VW-Motor drin ist.

Oder fährst Du nur Kurzstrecke mit dem Wagen?

Noch eins: Zitat: "Gran war die ganze Zeit im Stillstand und Motor aus, als es lief, bin auch heute ohne Klima gefahren." Daß die Klima aber in der "defrost"-Stellung, und auch noch in der einen oder anderen, mitläuft ist dir bekannt? 400ml ist trotzdem viel.
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Wie "stark" war denn der gelbe Schleim?

Ein leichter weißer Hauch kann tatsächlich mal Kondensat sein. Wenns allerdings durchgehend und dick ist, hätte ich da meine Zweifel.
Zieh auch mal den Ölstab oder noch besser, Ventildeckel demontieren, dann weißt Du es ganz genau.

Beim V8 sind soweit ich mich erinnere nur die beiden ZK Dichtungen, die den Öl- vom Kühlraum trennen. Beim 6-Zylinder könnte da auch noch der ein oder andere O-Ring dazu gehören.
Weiß ich aber nicht genau, kenne das nur von anderen R6. Die werden gerne mal vergessen :wave:
 

Keke853

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Blankenburg
Hallo,

der Schleim war nur am Öldeckel nicht am Ölmessstab.
Die haben mein car gestern zur Ausbesserung mit nem Schlepper abgeholt. Seine Worte,es war der Chef persönlich waren fast gleich "0".
Haben noch ein defekten Sensor am/im Getriebe gefunden sowie, dass die Ein-Auslassventile der Kühlflüssigkeit zu früh öffnen und zu spät schließen.
Zum Schlamm meinte er noch, dass es Rückstände in den Poren usw sind.Müsste beim zweiten Ölwechsel weg sein.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasserverlust trotz neuer Zylinderkopfdichtung...

Kühlwasserverlust trotz neuer Zylinderkopfdichtung... - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben