Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher?

Diskutiere Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jeep Grand Cherokee WJ 3.1 TD, Bj. 99.   Nach dem Durchstöbern div. Forenbeiträge bin ich mir fast sicher, dass der Wärmetauscher im Eimer ist. Zu...
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Radiofruit

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Jeep Grand Cherokee WJ 3.1 TD, Bj. 99.
 
Nach dem Durchstöbern div. Forenbeiträge bin ich mir fast sicher, dass der Wärmetauscher im Eimer ist. Zu Beginn einer längeren Fahrt (600 km) ging zunächst die Wasserstandswarnlampe an (nach ca. 80 km, gab ich keine Beachtung, da das ab und zu schon grundlos der Fall war). Während der Fahrt beschlugen die Scheiben mehr und mehr und die Heizleistung war am Ende gleich null, nur noch kalt trotz Höchsteinstellung der Klimaautomatik. Kurz vor dem Ende der Reise kam dann die "Check Gages Warnung" zeitgleich mit dem in die Höhe schnellen der Kühlmitteltemperaturanzeige. Nach ca. 6-7 Liter Wasser nachfüllen war der GC wieder fahrbereit - bis auf weiteres....
 
Zu bemerken ist noch, dass ich schlechte Wärmeleistung in den letzten Wochen schon bemerkt habe, aber aufgrund nur gefahrener Kurzstrecken keinen großen Wert darauf gelegt habe. Wasserverlust war auch nicht feststellbar.
 
Bevor ich mich nun ans schwerliche Werk des Ausbauens des Armaturenbretts mache, habe ich folgende Fragen:
 
- Liege ich richtig?
- Gibts noch andere Fehlerquellen
- Kann ich das über die Fehlercodes der Klimaanlage feststellen und wie lautet der Code?
- Gibts hier oder anderswo Beiträge, Bilder oder Filme, die mir den Ausbau des Armaturenbretts und den Wechsel des Wärmetauschers erklären?
- Was sollte ich sonst noch gleich tauschen, wenn ich das Armaturenbrett ausgebaut habe?
 
 
 
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
 
 

Radiofruit

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....da ist zwar kein Pool, aber Wasser iss da! Nicht sooo viel, aber für den Beifahrerfussraum meines GC eindeutig zu viel. Das erklärt auch, warum rechts die Scheiben eher beschlagen. So ein Kack. Der Wagen macht mich noch fertig. Nach 2 1/2 Jahren und einem kaputten Kopf, 2 Lichtmaschinen (Ja! ZWEI!) und ebenso vielen Keilrippenriemen, einer Unfallflucht jetzt noch das. Vor der Arbeit habe ich eigentlich keine Angst - aber einen heiden Respekt, wenn ich mich so das eine oder andere Bild vom Granny mit ausgebautem Armaturenbrett anschaue... Puh!
 
Jetzt brauche ich nur noch Tips wie eine Aus- und Einbauanleitung, am besten bebildert - den Weihnachtsmann, der mir das vielleicht im Handumdrehen macht (für lau :newlaugh: ) - und ein paar die mir die Daumen drücken.
Aber ernsthaft: Gibt´s irgendwo so ne Anleitung, was kann ich sonst noch gleich mitwechseln, irgendwelche Kniffe (z.B. wo versteckte Schrauben sitzen) - oder einfach nur Trost :no: .....
 
Gruß Andi
 
 

speedy

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Also bei 6-7Liter Wasser nachfüllen würde ich mir noch ganz andere Sorgen machen
 
Gruss speedy
 

Radiofruit

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Also das Video ist ja schon mal allererste Sahne, danke dafür!!!! 
 
Was ist dann beim Austausch des Wärmetauschers zu beachten und wo bestelle ich das Teil am besten, um nicht irgend nen Schrott zu kaufen, gibts da Modell-/Herstellerunterschiede?
Da gehe ich gleich morgen ans Bestellen - muss jetzt los, Nachtschicht. Ich schau´morgen früh gleich nach dem Heimkommen rein und bestelle das Teil sofort (wenn ich weiß, wo am besten)!
 
Auf alle Fälle werde ich den Ausbau fotografisch festhalten und bei Erfolg in naher Zukunft versuchen hier einzustellen!
 
Gruß an alle Nachtschichtler und Jeepler, Andi
 
VolvoUmteiger

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Guten Morgen AldiJeep,
 
es gibt sogar noch Teil 3...., und mir wurde nach Teil 2 schon schwindelig. Alter, leck mich, das gibt die Jahrhundertaktion. Tauscher bestelle ich nach dem Aufwachen (hatte Nachtschicht, jetzt nur noch Bett).
 
Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Tip...
 
Gute Nacht, Andi.....
 
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Dann frohes schaffen, und mach ein paar fotos
 
Gruss Guido
 
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Nunja, die Auslegeware und die Dämmung darunter kann schon einiges an Flüssigkeit aufnehmen ;)
 
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Schon, es geht ja auch was über die Luft weg. Die Menge an sich wundert mich nicht, auch nicht daß man irgendwelche Anzeigen ignoriert. Der Grund meiner Aussage ist ein anderer:
 
Es ist ein VM!
 
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Stimmt Gordon, jetzt habe ich es auch gelesen... 3.1er VM-Heizöler....evtl. sind es dann vielleicht auch gleich 2 Probleme...
 

Radiofruit

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Sollte es jemandem entgangen sein, dass ICH das Problem habe und dass das hier KEIN Chat ist.
 
"Heizöler" hin oder her, adäquate Vorschläge und der eine oder andere Tip sind eher mein Ding als Häme.
 
Also bitte, meine Herren - bewahren Sie wie ich Contenance :jester:  .....


......und neue Köpfe hat er letztes Jahr schon bekommen, also ein Problem weniger.....
 
catmanjag

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Wer sagt daß das hier kein Chat ist? Nur weils nicht dransteht? haha.....
 
Okay, Vorschläge und Tips....... Du gehst davon aus daß dein HWT defekt ist, also ist wechseln angesagt.
 
Wenn Du einfach nur den Wasserverlust eleminieren willst kannst Du den auch abklemmen, das ist die Alternative. Dann hast Du aber noch immer keine Heizleistung.
 
Da alle die den Wechsel incl. Ausbau des A-Brettes gemacht haben wohl nicht gänzlich dämlich sein werden kann man den HWT wohl nicht einfach an den Anschlüssen rausziehen; schade, wär doch so einfach. Also Wechsel entsprechend der Videos - oder Auto verkaufen :jester:
 
Nix für ungut, laß uns doch mal unken. Wie alt sind die Köpfe? Meinst Du es ist von Vorteil den Motor nahezu ohne Kühlmittel zu betreiben? Ob das die Problematik der Zylinderköpfe verringert? :devil:
 

Radiofruit

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Sooooooooo, das Armaturenbrett ist abgebaut, aber leider nicht ausgebaut!!! Lenkrad und Konsorten auch!!!!
 
Aaaaber: Da sitzt ein Kabelstrang der mittig durch das AB geht und innenraumseitig z.b. Tacho, Drehzahlmesser, Radio, Klima, usw. bedient.
 
In keiner, aber auch wirklich keiner, Beschreibung die ich finden konnte, wird es so erklärt oder dargestellt.
 
Das bedeutet jetzt, dass das AB zwar lose ist, aber nicht aus dem Fzg. gebracht werden kann, weil alles an diesem Kabelstrang hängt.
 
Dumme Sache, da ich ja die darunter liegende Heizungs-/ Klimaeinheit noch wegbauen muss.
 
Könnte zwar auch so gehen, aber das geht auf Kosten meiner am heutigen Tag zerschredderten Nerven. Trotz Hilfe meiner Söhne hat´s halt so gute 6 Stunden gedauert.
 
Gibt´s hier vielleicht einen Fachmann, der mir sagen kann, was zu tun ist. In den Filmen aus dem I-Net sieht alles etwas anders aus. Es wurde auch einiges nicht erklärt. Aber in keinem der Filme ging der Kabelbaum durchs AB,
 
so dass er nicht entfernt werden kann....
 
....hängt das vielleicht mit meinem ´99er 3.1 TD zusammen - kann es sein, dass dieser Typ anders zusammengebaut wurde als ander GC´s?
 
Wenn ich das hinbekomme und der Wagen (ansonten wirklich tippi-toppi) läuft wieder, dann hole ich mir  D E F I N I T I V  einen Benziner neueren Datums. DEFINITIV!
 
Aber zunächst einmal bitte ich um Hilfe.....
 
 
....und an euch xj´ler: Ihr habt ja so Recht! Heute fluche ich auf diesen Heizöltank  :angryfire: :motz: :boid:
 
 
 

Radiofruit

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Das hätte ich doch fast vergessen: Gibt es hier im Forum auch Tips zum Ausbau der Heizungs-/Klimaeinheit? Das steht ja noch an...
 
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Beim XJ verbleibt der Kabelbaum am AB und wird an der Karosse getrennt. Nur mal als Fingerzeig, weiß nicht wie es beim WJ aussieht.
 

Radiofruit

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Ich glaube den "Fehler" gefunden zu haben. Über der Lenksäule (hab ich auch ausgebaut) ist eine große "Gußplatte" angebracht, hinter der sich der Kabelbaum versteckt. Wahrscheinlich ist dort die Steckverbindung. Dieses
Gussteil wird in einer Beschreibung abgebaut - in der anderen eben nicht. Wird dieses Teil abgebaut, muss ich im Armaturenbrett (AB) nichts abmachen. Umgekehrt genauso: Also Gussteil dranlassen,
dafür das AB auseinandernehmen und verzweifeln.
Jedenfalls nähere ich mich so langsam dem Stadium der Erkenntnis an, wie ich was noch abbauen muss, was notwendig ist und was eben nicht.
 
Egal. Mein ehrgeiziges Projekt Armaturenbrett/Heizung/Wärmetauscher steht und wird zu Ende gebracht werden müssen.
 
Ein letztes mal bitte ich um Tipps zum Ausbau des Heizungskörpers und des Einbaus des Wärmetauschers. Habt Erbarmen....
 
 
 
 
 
 
catmanjag

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Stell dich einfach auf die eigenen Beine.
 
Beim X sind im Heizungkasten Stockschrauben drin, die stehen durch die Spritzwand in den Motorraum. Eine Übung besteht darin alle zu finden und die Muttern runterzubekommen. Dann die Wasserleitungen (Schläuche) demontiern und die Klimaleitungen abmachen  - so gehts zumindest beim XJ. Rein Theo isses beim WJ nicht anders, Befestigungen lösen, Anschlüsse ab und raus das Ding. Mehr kann ich dir nicht sagen.....
 

Radiofruit

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Ich werde mein Glück versuchen.
 
Jetzt gehts weiter.
 
Zur Dokumentation habe ich meine Videokamera und meine Canon, zum Nachschauen das Laptop mit allerlei Film- und Fotomaterial.
 
Das Teil hat WLAN, also bitte tapfer weiter Tips geben,... ich bin online!!!!
 
Früher wäre ich an sowas verzweifelt, heute bin ich relaxed (wegen meinem Zweitwagen, auf den ich zurückgreifen kann  :newlaugh: )....Leute, traut euch was, alles wird gut...., hoffentlich :dozingoff:
 
:jester:  Hellau!!!
 
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