Pats
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Threadstarter
Moin moin,
ich brauche mal eure fundierte Hilfe.
Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus, obwohl die Temp.Anzeige sauber bei knapp über 100 Grad steht. Dies kann ja ne Menge Ursachen haben. Und ich würde mich sehr über Hilfreiche Hinweise freuen.
Kühlflüssigkeit ist ausreichen und OK, der Kühler wurde schon öfter Durchgespült aber nicht richtig geprüft. Die Viscokupplung scheint ok, da der Lüfter bei Handbetätigung nicht lange nachläuft. Der Thermostat scheint zu arbeiten, da die Temp. ja knapp gehalten wird.
Meine Fragen sind:
1. Kann die Temperaturanzeige durch den Fühler (im Motorblock?) verfälscht werden?
2. Wann läuft der Elektrlüfter, nur bei Betrieb mit Klimanalage oder unterstützend ?
Info: Die Klima geht/kühlt nicht. Was mich nicht weiter stört.
3. Wie kann ich das Van-Relais (1267A3 o.s.ä.) prüfen, welches ich im Stromkasten Motorraum gefunden habe?
4. Die Relaiskontakte sind 30, 85, 86, 87 und 87a. Was ist plus was ist minus und weches sind die Schaltkontakte?
5. Was sollte,kann ich generell noch prüfen?
sportliche Grüße und besten Dank
Michael
ich brauche mal eure fundierte Hilfe.
Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus, obwohl die Temp.Anzeige sauber bei knapp über 100 Grad steht. Dies kann ja ne Menge Ursachen haben. Und ich würde mich sehr über Hilfreiche Hinweise freuen.
Kühlflüssigkeit ist ausreichen und OK, der Kühler wurde schon öfter Durchgespült aber nicht richtig geprüft. Die Viscokupplung scheint ok, da der Lüfter bei Handbetätigung nicht lange nachläuft. Der Thermostat scheint zu arbeiten, da die Temp. ja knapp gehalten wird.
Meine Fragen sind:
1. Kann die Temperaturanzeige durch den Fühler (im Motorblock?) verfälscht werden?
2. Wann läuft der Elektrlüfter, nur bei Betrieb mit Klimanalage oder unterstützend ?
Info: Die Klima geht/kühlt nicht. Was mich nicht weiter stört.
3. Wie kann ich das Van-Relais (1267A3 o.s.ä.) prüfen, welches ich im Stromkasten Motorraum gefunden habe?
4. Die Relaiskontakte sind 30, 85, 86, 87 und 87a. Was ist plus was ist minus und weches sind die Schaltkontakte?
5. Was sollte,kann ich generell noch prüfen?
sportliche Grüße und besten Dank
Michael