Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

Diskutiere Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Moin moin,
 
ich brauche mal eure fundierte Hilfe.
Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus, obwohl die Temp.Anzeige sauber bei knapp über 100 Grad steht. Dies kann ja ne Menge Ursachen haben. Und ich würde mich sehr über Hilfreiche Hinweise freuen.
Kühlflüssigkeit ist ausreichen und OK, der Kühler wurde schon öfter Durchgespült aber nicht richtig geprüft. Die Viscokupplung scheint ok, da der Lüfter bei Handbetätigung nicht lange nachläuft. Der Thermostat scheint zu arbeiten, da die Temp. ja knapp gehalten wird.
 
Meine Fragen sind:
 
1. Kann die Temperaturanzeige durch den Fühler (im Motorblock?) verfälscht werden?
2. Wann läuft der Elektrlüfter, nur bei Betrieb mit Klimanalage oder unterstützend ?
    Info: Die Klima geht/kühlt nicht. Was mich nicht weiter stört.
3. Wie kann ich das Van-Relais (1267A3 o.s.ä.) prüfen, welches ich im Stromkasten Motorraum gefunden habe?
4. Die Relaiskontakte sind 30, 85, 86, 87 und 87a. Was ist plus was ist minus und weches sind die Schaltkontakte?
5. Was sollte,kann ich generell noch prüfen?
 
sportliche Grüße und besten Dank
Michael
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Der Elektrolüfter müsste meines bescheidenen Wissens nach auch beim Facelift sowohl bei Klima an zuschalten aber auch ohne Klima ab etwa 105° angehen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.550
Danke
706
Standort
Neuhausen
Kann auch einfach an einem defekten Kühlerdeckel liegen das es dir das Wasser rausdrückt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
...und wenn der Kühlerdeckel nicht dicht hält kocht das Wasser schon bei 100°C, wärmer wird es dann erst mal nicht und der E-Lüfter wartet vergeblich auf seinen Einsatz bei 105°C. Ist das Wasser erst mal weggekocht und die Temperatur steigt dann über den Einschaltpunkt kann der Lüfter sich anstrengen soviel er will, hilft nix.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
...und wenn der Kühlerdeckel nicht dicht hält kocht das Wasser schon bei 100°C, wärmer wird es dann erst mal nicht und der E-Lüfter wartet vergeblich auf seinen Einsatz bei 105°C. Ist das Wasser erst mal weggekocht und die Temperatur steigt dann über den Einschaltpunkt kann der Lüfter sich anstrengen soviel er will, hilft nix.
 
Also muss ein Kühlerdeckel auch noch mit ins Handschuhfach?  :nervous: 
Es wird langsam eng da drinne.
 
Hast aber prima erklärt :top:
Ich liebe klare Texte
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich würd das neue Kühlerdeckelchen eher auf den Kühlerverschluss schrauben als ins Handschuhfach legen. Der hält dann auch wieder ne Zeitlang...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... alle 13 /  14 Jahre den Kühler wechseln, erspart viele graue Zellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter? - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben