Kühlwasser Temperatur

Diskutiere Kühlwasser Temperatur im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jetzt habe ich so viel gelesen im Forum aber ich bin irgendwie verwirrt... Welche Kühlwassertemperatur von bis darf denn der xj haben? Habe selbst...
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Jetzt habe ich so viel gelesen im Forum aber ich bin irgendwie verwirrt...
Welche Kühlwassertemperatur von bis darf denn der xj haben?
Habe selbst bei Kurzstrecke rund 100 Grad und bei längeren Strecken ohne Anhängerbetrieb und ganz ruhiger Fahrweise meist sehr schnell bis zu 105 Grad
übrigens hat er vor kurzem neues Kühlwasser inclusive Spülung bekommen, Neues Thermostat (82 Grad) und neue Wasserpumpe.
Und nein er braucht kein Kühlwasser
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Falsches Thermostat. Da gehört ein 195°F (90.5°C) rein. Bei mir zeigt es auf dem Schätzeisen so zwischen 90-100°C an. Meist 93°C.

Wird noch Luft im System sein oder Luft reingezogen werden. Thermostatgehäuse ist da ein guter Kandidat. Aber auch woanders kann Luft rein, aber keine Flüssigkeit raus.

Oder dein Sensor zeigt halt Mist an.
 
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Den 82 Grad Thermostat habe ich verbaut, da er schon vorher über 100 Grad hatte.
Sensor ist in Ordnung, die gleiche Temperatur zeigt mir mein Laserthermometer an
wenn es Luft ist wie bekomme ich die wenn es Luft ist wie bekomme ich die denn dann raus?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.801
Danke
1.440
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Luft sollte nach ein paar Fahrzyklen von selbst entweichen. Immer zwischendurch den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Entweder kommt irgendwo (s.o.) neue Luft rein oder Dein Kühler könnte auch zu sein.
Das Thermostatgehäuse machst Du sowieso nochmal ab, da der falsche Thermostat drin ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.589
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kontrolliere den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ganz genau. Über den drückt der Kühler die Luft in den Ausgleichsbehälter und saugt bei Abkühlung entsprechend Kühlflüssigkeit zurück. Ist der porös oder undicht, so saugt er statt der Kühlflüssigkeit Umgebungsluft an, mit dem Ergebnis, dass du wieder die gleiche Menge Luft im System hast. Wenn das System funktioniert, musst du mindestens einmal, evtl. sogar mehrfach Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachkippen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Deswegen hab ich den Schlauch am Ausgleichsbehälter auch mit einer Schelle gesichert. Manchmal werden die da einfach müde und dichten durch das alleinige aufstecken auch nicht mehr ab.
 
Ragnar2000

Ragnar2000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Regensburg
Fahrzeug
Cherokee XJ, Bj 2000; 4.0 Limited
Deswegen hab ich den Schlauch am Ausgleichsbehälter auch mit einer Schelle gesichert. Manchmal werden die da einfach müde und dichten durch das alleinige aufstecken auch nicht mehr ab.
Schlauch ist ok, habe beide Enden bereits mit Klemmen befestigt

Die Luft sollte nach ein paar Fahrzyklen von selbst entweichen. Immer zwischendurch den Stand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Entweder kommt irgendwo (s.o.) neue Luft rein oder Dein Kühler könnte auch zu sein.
Das Thermostatgehäuse machst Du sowieso nochmal ab, da der falsche Thermostat drin ist.
Ja, Kühlwasser habe ich ein paar mal in kleinen Mengen nachgefüllt.
Jetzt ist es stabil.

Kann die Höhe Temperatur auch am Viscolüfter liegen?
Er läuft zwar, weiß aber nicht ob da noch mehr geht
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
623
Danke
249
Standort
nähe Demmin
bei mir (4.0l TJ) war es anschließend das Thermostat. laut Renegade Station 92grad...

jetzt liegt der zeiger immer kurz unter 100... laut OBD2 Schnittstelle 97grad

wenn die Temperaturen ansteigen ist luft im System. warm fahren, heizung voll aufdrehn (Gebläse auf 3) wenn das nicht ganz ausreicht (hat bei mir geholfen) die fahrzeugfront auf richten (berg hoch fahren oder so) und dann ne nacht ausgluggern lassen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Wärmetauscher ist zwangsdurchspült... Mit der Heiz- und Gebläsetherapie erreich man da nichts. Auf Rampen fahren ist noch ne gute Idee. Ich meine, dass hätte ich auch gemacht. :up:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hey,
wo steht eigentlich auf den Thermostaten die Öffnungstemperatur? Mein letztes (ACDelco) hat nur 2 Jahre gehalten. Habe jetzt eins von Crown drin...wird wohl weniger als 2 Jahre werden. Welchen Thermostaten könnt Ihr für den Normaluser (DD, gelegentlich leichter Anhänger) empfehlen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.589
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die ist immer irgendwo eingeprägt. Entweder in Celsius oder Fahrenheit.

 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.801
Danke
1.440
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hey,
wo steht eigentlich auf den Thermostaten die Öffnungstemperatur? Mein letztes (ACDelco) hat nur 2 Jahre gehalten. Habe jetzt eins von Crown drin...wird wohl weniger als 2 Jahre werden. Welchen Thermostaten könnt Ihr für den Normaluser (DD, gelegentlich leichter Anhänger) empfehlen?
Thermostat, WaPu etc. alles von Gates bei mir. Scheint keine schlechte Wahl zu sein. (Rockauto)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Admins,
könnte mal für Verschleißteile nicht eine Art Datenbank anlegen, wo Erfahrungen und Empfehlungen (positiv wie negativ) von Forenmitgliedern gesammelt werden können? Oder kann der Forenbetrieber für so eine Ansammlung (besonders negative Meinungen) abgemahnt werden? Die Fragen tauchen doch immer wieder auf.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mache doch selbst einen Thread zu diesem Thema im Member-Bereich auf, wo ist das Problem, Andi ?

Es spricht doch nichts dagegen, seine Erfahrungen auf diesem Wege auszutauschen.

Wobei... :hmmm: ....wir wissen doch alle, das CROWN & Co. nix taugt... :jester:

Aber zurück zur Eingangsfrage :

Es gehört ein 90°C / 194°F Thermostat in den Sixbanger.

Und das Instrument im Mäusekino ist ein Schätzeisen !

Gruß Micha
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Ich hatte das auch mal beobachtet, nachdem ich das Kühlsystem gespült habe.
Bei mir bleibt der Zeiger fast auf der 100, gaaanz bissle darunter.
Vorhin gemessen mit Diagnose-Gerät, irgendwo zwischen 94 und 97 grad. Ganz am Anfang kurz auf die 100.
Der Zeiger im Tacho macht da keine Anstalten sich zu bewegen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann ist doch alles Bestens !

Die ollen Backsteine / Global Warmer brauchen das eben so... ;)

Gruß Micha
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Hallo zusammen,

ich hatte einen ähnlichen Fall.

Wenn die Temperaturen regelmäßig über 100 Grad liegen, checkt mal euren Kühlerdeckel. Bei mir hat der einfach nicht zum Ausgleichsbehälter geöffnet. Dadurch war immer zu wenig Flüssigkeit im System.

Neuer Deckel von Gates rein und gut war. Dieser hat beim Unterdruck–Ventil keine Feder drin, d.h. wenn Luft im System ist kann ohne Wiederstand aus dem Ausgleichsbehälter gezogen werden. Wenn Druck aufgebaut wurde, wird dieses Ventil geschlossen.

Das Unterdruck Ventil ist das klein Plätchen unten am Kühlerdeckel. Dieses sollte sich ganz einfach bewegen lassen. Bei meinem alten Kühlerdeckel war da auch eine Feder dran. Diese war wohl zu stark. Flüssigkeitststand im Ausgleichbehälter blieb so immer gleich.

Gruß
Johnny
 
Thema:

Kühlwasser Temperatur

Kühlwasser Temperatur - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

    Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
  • Kühlwasser Temperatur und Verlust

    Kühlwasser Temperatur und Verlust: Hallo zusammen, wieder ein Neuer in der Jeep Gemeinde und ich werde mich auch dann mal entsprechend vorstellen, aber jetzt habe ich an die Cracks...
  • Ähnliche Themen

    Oben