kühlwasser plätschert

Diskutiere kühlwasser plätschert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, habe schon wieder ein interessantes problem mit meinem 93 zj. ich verliere kühlwasser. wo? gute frage. im bereich der wasserpumpe. der...
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4mal4ist8

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hallo,

habe schon wieder ein interessantes problem mit meinem 93 zj.
ich verliere kühlwasser.

wo? gute frage.
im bereich der wasserpumpe. der gummischlauch der direkt an der pumpe sitzt ist nass. kann auch sein dass da, wo die wasserpumpe angeschraubt ist etwas nass ist. man sieht da leider so wahnsinnig schlecht hin.

bisher wars ja nicht so interessant, aber das komische daran ist dass das mit dem wasserverlust nicht immer so ist.
manchmal kommt fast gar nix raus, und manchmal plätschert es richtiggehend raus.
meistens wenn ich die kiste abstelle (aber vielleicht seh ich es hauptsächlich dann).

ansonsten:
kühler ist voll. ausgleichsbehälter ist bis zur full markierung voll.
der motor ist nach anzeige im grünen bereich, kein überhitzen
bei standgaslaufendem motor ist der obere kühlwassergummischlauch knatschbar, also nicht knallhart.
und selbst wenn der motor warm ist und vor sich hinblubbert, kann man den kühlerdeckel aufschrauben ohne dass einem die brühe entgegenknallt. da drückt es dann nur sachte das kühlwasser über den rand.

kann mir vielleicht jemand tipps geben.

tut mir leid wenn ich hier immer nur fragen stelle, aber ich bin neu mit dem jeep und habe nur grundlegende mech kenntnisse. hoffentlich helfen meine threads mit euren antworten aber anderen die nicht so viel wissen.

als letzte frage in diesem thread:
falls ich an die wasserpumpe ran muss. wie mach ich das? was muss man wegbauen.

dank und gruss

//r
 
L.A.Cop

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War bei mir auch die Pumpe - mach es bald, irgendwann kommt nämlich richtig viel Wasser ...

Vergiss beim Bestellen das Dichtmittel nicht.
 
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hallo,

auch schon auf ;-) danke für die blitzantwort.
gibt es da ne erklärung dafür dass er hauptsächlich beim abstellen bieselt und nicht immer.
beim fahren müsste doch viel mehr druck am system sein.
und das mit den knatschigen schläuchen, ist das ein problem oder normal?
ich muss jetzt noch einen kaffee trinken, dann geh ich mal raus und beschäftige mich mit der schutzverkleidung die du beschrieben hast.
//r
 
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habe jetzt ein wenig rumgeschraubt. versteh immer noch nicht wo an der wasserpumpe das wasser rauskommet.
habe so wenig bock gerade jetzt die wasserpumpe auszubauen und zu wechseln/oder wechseln zu lassen.
glaubt ihr dass so ein kühlersystem dichtungs zusatz den man ins kühlwasser kippt da noch eine weile hilft, so bis nach dem sommer vielleicht.
oder ist das sinnlos oder sogar schädlich?

gruss
/r
 
4mal4ist8

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versuche gerade an die wasserpumpe ranzukommen.
kann das propellerschutzgehäuse durch öffnen von zwei schrauben an der oberseite loskriegen.
das hochschieben dieses schwarzen plastikgehäuses scheitert aber, weil die propellerflügel unten im weg sind.

meine frage deshalb, kann man den propeller irgendwie vorher schon abschrauben und welche schrauben am propeller sind die richtigen.
da gibt es kleine schrauben die so richtung motorseite gehen und kleine schrauben richtung propeller
vorne am propeller sitzt noch so ein aluteil mit feder (ich glaube eine viscokupplung).

dank

/r
 

MsG

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Hab die letzte zeit das teil auch gewechselt. Musst einfach mal gucken. Das platikteil vom Lüfter ist unten nur eingehakt und oben die Schrauben die springen dich ja schon an, wenn du das häubchen aufmachst. einfach mal en bissche rütteln, dann kommts auch raus.
 
4mal4ist8

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nach genauer untersuchung gibt es bei mir keinen kleinen deckel unten an der propellerverkleidung??!!??
hat vielleicht jemand ein bild wie das aussehen sollte??
ich habe ein kanada modell von 92/93, vielleicht ist das da anders?

wenn ich so versuch die verkleidung abzubekommen, geht nach ein paar cm gar nix mehr. auf der einen seite der kühler, da gehts nicht weiter. auf der anderen seite steht der propeller wirklich weit rein.

ich habe hin und herprobiert.

an die schrauben zwischen propeller und wasserpumpe komm ich relativ gut von oben ran, aber mein grösster maulschlüssel ist ein 32er und der reicht grad nicht. mit engländer/franzose komm ich nicht ran wegen der vier kleinen 13 schrauben.

wenn ich versuch irgendwas zu an der grossen odre den kleinen zu schrauben dreht sich alles mit da es unter dem riemen durchrutscht.

hilfe bitte

//r
 
4mal4ist8

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ok. inzwischen ist es auch bei uns schon zu dunkel als das man unter dem auto noch viel sehen könnte. aber morgen werde ich als erstes auf nubsies suche gehen.

//r
 
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so sieht der propellerschutz bei mir von unten gesehen aus



und so von oben




viel sieht man auf den bildern nicht, aber ich habe mir den plastikschutz von oben und von unten angesehen. genau und mit taschenlampe. das ist bei mir ein einziges teil :-( da kann man nix abschrauben.
und ich kriegt den einfach nicht raus.


p.s dieser ami stecker auf bild 2, der hängt da einfach so rum. ne ahnung was das sein könnte??

//r
 
4mal4ist8

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aha. ja - ich habe ein kanada modell, blockheater ist wohl eine motorheizung.

aber auf der anderen seite ist noch so ein schwedischer anschuss für standheizung. davon gehen ein kabelstranng in den fahrerraum und einer richtung motor. wahrscheinlich auch blockheater.

erklärt die kanada version auch warum ich an meiner kühlerverkleidung keine nubsies und keine abnehmbaren teile habe und das ding nicht rauskriege??

ich muss bald an die pumpe. sie macht inzwischen unschöne geräusche und ich giesse die ganze stadt mit wasser :-(

//r
 

5point2ltd

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hey 4mal4ist8,

ich habe genau die selben Symptome mit meinem 95er ZJ (gebaut in 94, also kein FL)!

ich habe erst mal das Thermostat getauscht, da ich dachte wenn das nicht aufmacht ist der Kuehlkreislauf nicht offen und wird somit heiss (110-120 grad).
hier mal ein bild von der Aussentemperatur und der Kuehlerwasser-Anzeige:




an der Aussentemp kann es nicht liegen. Bin hier den kompletten letzten Sommer durchgefahren... Und da hatte es manchmal auch >50 Grad


Temperatur ist nach dem Tausch immernoch die selbe.
Manchmal tropft Wasser manchmal nicht und manchmal (nach direktem auschalten auf Temperatur) faengt er richtig an zu kochen. Dann blubberts im Ausgleichsbehaelter richtig!

Kann auch nicht genau feststellen woher das wasser herkommt, muss aber irgendwo an der WP sein. Also diesen Thread gefunden und genau das selbe Prob. Ich bekomme dieses sch*** Lueftergehaeuse nicht raus... Da ist keine Klappe!

Was kostet so ne Wasserpumpe im Durchnitt eigentlich?

Ah und noch was -> ich fahre hier ja generell mit Klima, meistens auf volle Pulle. Wenn ich sie aber mal ausschalte macht das gute 5 Grad aus. Kann das wirklich sein?

Ich denke das einzige was sein kann ist, dass die Wp nicht mehr richtig durchpump und so der Kuehler nicht richtig Kuehlen kann...
Was denkt ihr?

grusse
Julian
 
cherokee xj

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Ich würde an deiner Stelle mal die Wasserpumpe und den Kühler wechseln um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen.

Das ist nämlich schon was viel, was deine Wassertemperaturanzeige angeht - die sollte eigentlich nicht über 100C° hinausgehen :yes:
 

JeepeSchmitti

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Hallo Leute...
Oben an der WAPU geht ein kleiner Schlauch ab!
Der geht unter dem Klamakomp. und Lima Halter durch...

Da wird es gezwungenermassen sehr heiss :coolman:

Also vor dem Bestellen von TEUEREN Teilen einfach mal alles abschrauben und SCHAUEEN!!! :devil:
Ist ne scheiss Arbeit und man ist alles in allem den ganzen Nachmittag dran...

Jeder Blinde sieht doch ob es aus der WAPU tropft oder ob das Wasser anderswo her kommt :coolman:

Im Falle anderswo ist garantiert der Schlauch!!!

Und ob der Kühler unten Tropft und die Traverse unter dem Kühler nass ist sieht ja wohl auch jeder! ODER? :jester:

Man braucht am Kühler ja nur die unteren Kühlrippen anzuschauen;Wenn das alles nur noch Aluoxyd ist ist Er fertig!!!

Wir können Tagelang Schreiben!!!
Mit so einem Jeep kann man dur die Sierra nevada fahren bei 50 grad und er wird NICHT Warm!!!!!!!!!!!!!
Also bitte sagt hier nicht es sei normal dass ein Granny bei 25 oder 30 Grad Überkocht!!!!!!!
Dann fahrt doch einfach in ne Werkstatt wenn das Wissen nur für Reifenwechsel reicht!!!!!

Ich Fahre ja auch zum Metzger weil Ich nicht Schlachten kann :devil: :devil: :devil:
 
cherokee xj

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Das dünne Metallrohr an der WaPu ist der Heizungsanschluß.

Ich frage mich gerade nur was dies mit zu hoher Wassertemperatur zu tun haben soll wie im Fall von Julian :hmmm:
 

JeepeSchmitti

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Nee nee Du bist hier nicht bei den XJ!!!!

Das ist ein ZJ!!!!!

Der Schlauch hat etwa 3cm Durchmesser und etwa 15cm lang... Der geht oben in den Motor rein!!!
Das Problem ist dass man vom Schlauch nur etwa 3cm sieht!!!

Meistens ist Er hinten am Motor aufgelaufen und bei der Schelle Geplatzt...

Bob
 

5point2ltd

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Nee nee Du bist hier nicht bei den XJ!!!!

Das ist ein ZJ!!!!!

Der Schlauch hat etwa 3cm Durchmesser und etwa 15cm lang... Der geht oben in den Motor rein!!!
Das Problem ist dass man vom Schlauch nur etwa 3cm sieht!!!

Meistens ist Er hinten am Motor aufgelaufen und bei der Schelle Geplatzt...

Bob

exactly!

naja jeep ist jetzt in der werkstatt, werde euch uebermorgen verraten obs die wapu war...
 
cherokee xj

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@Bob: Ich weiß schon wo ich gerade bin - sag doch gleich, daß du den Bypassschlauch der WaPu meinst.

Und ein Heizungsrohr gibt es dennoch ;)
 
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also in meinem fall kocht nix über, der motor wird nicht heiss, alles super.
nur es pritschelt direkt an der wasserpumpe runter, so dass ich pro tag ungefähr zwei liter wasser in den ausgleich nachkippen muss.
davidbengurion hat das gleich am anfang des threads ziemlich gut diagnostiziert. inzwischen klingt die pumpe auch richtig scheusslich (iiik iiik iiik). ich denk da hat sich was gefressen.

pumpe und bypassschlauch und dichtungsbaaz kosten bei uns so an die 1400 sek (150 euro)

mein hauptproblem ist dass ich nicht an den wapu mist rankomme.

propellerverkleidung ist aus einem stück

propeller selber kriegt ich nicht ab, da man glaub ich die grosse mutter zwischen visco und riemenscheibe aufmachen muss und mein grösster schlüssel ein 32er ist.

ich bin um alle tipps froh an die pumpe ranzukommen um mir das problem anzuschauen

//r
 
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Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: das du den Viscolüfter u.U. im eingebauten Zustand nicht von der WaPu ab bekommen wirst.

Ich hatte mal so einen Fall, da ging der ausgebaute Viscolüfter ( mit Wapu dran ) auch nur duch beherztes Erhitzen mit dem Brenner und ziemlich langem
Rohr als Verlängerung für den aufgesetzten Schlüssel ab.

Und was die Lüfterzarge angeht: ich kenne die auch nur teilbar, so wie von David beschrieben.
( waren bei mir aber auch FL Grands, möglich das dies bei den Pre-FL Modellen anders ist...keine Ahnung )

Zur Not säg das Ding einfach unten auf und fertig und papp es hinterher wieder zusammen.
 
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