Kühlwasser läuft unterhalb vom Motorblock aus - XJ 2.5 TD 1998

Diskutiere Kühlwasser läuft unterhalb vom Motorblock aus - XJ 2.5 TD 1998 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   habe mir vor ein paar Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Baujahr 1998 gekauft.   Das Kühlsystem hat nicht funktioniert. Motor wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MallorcaIB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
[SIZE=10.5pt]Hallo,[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]habe mir vor ein paar Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Baujahr 1998 gekauft. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Das Kühlsystem hat nicht funktioniert. Motor wurde heiss ohne Ende nach 5 KM fahren und das Kühlwasser kam aus dem Deckel das Ausgleichsbehälter. Ursache war schnell gefunden. Der Ausgleichsbehälter war zu einem Drittel mit rostigen Brei voll und dort lief dann wohl kein Wasser mehr in der Kühler. Habe den Behälter ausgebaut gereinigt... dann dass ganze Kühlsystem mehrmals ausgespült, bis keine Rostwasser mehr kam.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Und siehe da, der Motor wurde nicht heiss und man konnte wieder fahren - es lief auch kein Kühlwasser mehr raus. Bin dann testweise mal 40 KM gefahren ohne Probleme. Dann habe ich das Auto wieder 2 Stunden abgestellt und bin 3 KM zum Supermarkt gefahren. Als ich ausstieg konnte ich schon hören, dass Wasser tropfte. Sehr schnell tropfte. Wieder zuhause angekommen habe ich oben Wasser reingeschüttet und unten unterhalb des Motorblocks kommt es wieder raus... aber nur Wasser. Siehe Foto. Das Bild habe ich gemacht von der Beifahrerseite aus... also das Wasser läuft wenn man vor der Motorhaube steht nicht rechts runter sondern LINKS. Nur ist das alles so zugebaut.. ich sehe nicht wo es raus läuft. Also die Wasserpumpe ist ja auch auf der Seite... die sieht aber trocken aus und die Schläuche die dort weggehen auch. Gibt es auf der Seite irgendwo noch andere Schläuche die man nur sieht wenn man Dinge wegschraubt? [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Vielleicht ist es die Zylinderkopfdichtung die auf dieser Seite defekt ist... aber ich hätte dann gedacht.. das auch Öl dabei sein müsste. Und es ist nur Wasser... und das Kühlwasser läuft wohl komplett leer... also das tröpfeln geht mal sehr schnell... mal wieder langsamer... im Prinzip bis nichts mehr drin ist.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Bin gespannt ob jemand eine Lösung weiss. ,-) Danke.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Hier der Link zum Bild: http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1439133117__jeep_cherokee_xj_2_5_td_1998.jpg[/SIZE]
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das könnte vielleicht ein defekter Froststopfen sein - wäre jedenfalls die günstigste Variante bei dem Motor... :hmmm:
 
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
Die teurere Variante ist der berühmte Riss im Motorblock......
 

MallorcaIB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Danke für die Hilfe. Wo wäre dieser Froststopfen zu finden. Gibt es da eine Beschreibung oder Bilder? Wenn es die Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf wäre... dann müsste doch nach meinen Wissensstand ... ÖL im Wasser sein. Das ist es aber nicht. Das ist reines Wasser. Auf dem Foto habe ich ja die Stelle markiert wo das Wasser auf der Unterseite ankommt... liegt da oberhalb so ein Froststopfen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Anhand dessen wo das Wasser unter der Karre rauskommt kannst Du gar nix ausmachen - könnte genausogut vom Heizungsschlauch sein. Froststopfen gibts da überall, z.B. auch zwischen den Köpfen..... 
 
Und was hilfts? Mußt den Krempel eh' auseinanderbauen und das Loch zu stopfen.....
 

MallorcaIB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Also man kommt auf der Seite nirgends hin... wo man irgendwas bezüglich dem Wasser lösen könnte oder? Meine Hoffnung war, dass ich da irgendwo reingreifen kann um was zu flicken. Was meinst Du mit Krempel auseinander bauen - alles wegschrauben was da so hängt oder? Oder gibt es was, was man da wegschrauben könnte und dann deutlich mehr sehen würde. Und das Motoröl sollte man vorher rauslassen oder ist das nur unten im Motorblock... also nicht in Höhe der Köppe und dem Krempel der Links vom Motor ist .... beim Krümmmer...  Danke... für die Hilfe
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei dieser Fragestellung gewinne ich den Eindruck das du dich zur Durchführung dieser Reparatur lieber direkt an einen versierten Schrauber wenden solltest.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich leider aus so... :angel:
 
Und sorry, aber "flicken" wie du es nennst, ist nicht ganz die richtige Wortwahl :
 
Man kann weder einen Foststopfen flicken, noch eine ZK-Dichtung oder ggf. gar die ZK's :no:
 
Da sind ausschliesslich neue Ersatzteile gefragt...und eben ein versierter Schrauber.
 

MallorcaIB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Also eine Antwort auf meine Frage wäre hilfreicher gewesen. ;-)
 
Das zerpflücken von vorhandenen oder nicht vorhandenen Kompetenzen bringt ja nun leider nichts. Ich möchte mich dieser Herausforderung stellen und stelle einfach ein paar Fragen - die für Euch vielleicht sinnfrei sind - für mich aber nicht.
 
Schöner wäre es doch mal wenn eine Antwort z.B. auf die Frage kommen würde... kann es sein, dass eine Zylinderkopfdichtung defekt ist bzw ein Zylinderkopf - aber nur Wasser austritt. Wäre das nicht dann eine ölige Pampe?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles kann - nix muß. Je nachdem wo die Dichtung durch ist hast Du Wasser im Brennraum, Wasser im Öl, Öl im Wasser, Abgase im Wasser, Verbrennungsdruck im Kurbelgehäuse...... Verbrennungsdruck auf der Öldruckseite ist ziemlich unwahrscheinlich, gibt meist nur einen Steiger - und der ist beim VM auch noch extern geführt, wenn ich nicht irre.
 
Wenn das Wasser aber schon beim bloßen Aufkippen regelrecht "fließt" ist die Kopfdichtung ziemlich unwahrscheinlich. Wenn Du Glück hast hat sich durch die Überhitzung nur eine Dichtung des Wasserkastens verabschiedet - also von einem mehr oder weniger peripheren Anbauteil - aber ich persönlich und geschätzt auch ca. 90% aller anderen XJ-Fahrer kennen den Aufbau des Motors zu wenig um da eine recht treffgenaue Aussage zu machen.
 
Ist nun auch ein ungünstiger Zeitpunkt - die Dieselfahrer sind jetzt alle irgendwo weit weg im Urlaub - da wo die Benziner wegen dünnem Tankstellennetz nicht hinkommen.... :jester:
 

MallorcaIB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
14
Danke
0
Ja, dass sich einige hier auch nicht auskennen... aber viel schreiben... ist mir schon aufgefallen. ,-)
 
Danke für Deinen Beitrag.

Bin mir nur nicht sicher wo ich jetzt mit der Suche beginnen soll, weil man auf dieser Seite nirgends hinkommt. Aber ich werde jetzt einfach mal alles freischrauben was da so hängt auf der Seite. Sonst komme ich nie weiter... Leider.
 
Das mit dem Dieselfahrer sind im Urlaub... ist nicht schlecht.;-) Habe schon auf die Mützen gewartet die erstmal wieder meckern warum man einen 2.5 TD kauft. ,-)
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Sorry,
aber meines Wissens ist hier ein Forum, in dem sich allerlei nette Jeep-Fahrer zusammengefunden haben, um Hilfestellungen zu geben.
Du wirst wahrscheinlich keinen finden, der dir aus der Ferne sagen kann, wo's genau bei dir tropft. Es sei denn, dieser jemand hat ne Glaskugel,
die er befragen kann.
 
Zu deiner Frage :rofl:,
"Was meinst Du mit Krempel auseinander bauen - alles wegschrauben was da so hängt oder? Oder gibt es was, was man da wegschrauben könnte und dann deutlich mehr sehen würde. Und das Motoröl sollte man vorher rauslassen oder ist das nur unten im Motorblock... also nicht in Höhe der Köppe und dem Krempel der Links vom Motor ist .... beim Krümmmer..." 
 
kann es nur die korrekten Antworten von "Gerd",
 
"Bei dieser Fragestellung gewinne ich den Eindruck das du dich zur Durchführung dieser Reparatur lieber direkt an einen versierten Schrauber wenden solltest."
 
und von "Micha",
 
"Sehe ich leider aus so... :angel:
Und sorry, aber "flicken" wie du es nennst, ist nicht ganz die richtige Wortwahl :
Man kann weder einen Foststopfen flicken, noch eine ZK-Dichtung oder ggf. gar die ZK's :no:
Da sind ausschliesslich neue Ersatzteile gefragt...und eben ein versierter Schrauber."
 
geben. :banghead:
 
LG
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser läuft unterhalb vom Motorblock aus - XJ 2.5 TD 1998

Kühlwasser läuft unterhalb vom Motorblock aus - XJ 2.5 TD 1998 - Ähnliche Themen

  • 5,2 Kühlwasser läuft raus irgendwo unter dem Klimakompressor

    5,2 Kühlwasser läuft raus irgendwo unter dem Klimakompressor: Nach den mein Dicker nun endlich wieder anspringt läuft, wie in der Überschrift gesagt, irgendwo das Kühlwasser raus und zwar wenn man von unten...
  • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

    Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
  • Nach Abschalten des Motors läuft Kühlwasser aus

    Nach Abschalten des Motors läuft Kühlwasser aus: Moin moin, hab mal wieder ein Problem mit meinem Indianer. Habe letzte woche die Klimaanlage repariert und befüllen lassen. Soweit so gut...
  • Kühlwasser läuft aus Ansaugbrücke heraus?

    Kühlwasser läuft aus Ansaugbrücke heraus?: Hallöchen, Mein GC Bj93 5,2L verliert ziemlich dolle sein Kühlwasser !! Und zwar Kipp ich Wasser in den Kühler und es läuft unter dem Thermostat...
  • Kühlwasser läuft aus allen Ecken...

    Kühlwasser läuft aus allen Ecken...: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen kaufte ich meinen Cherokee XJ FL 2.5i (Bj 98), wunderte mich allerdings bereits auf der Heimfahrt darüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben