5,2 Kühlwasser läuft raus irgendwo unter dem Klimakompressor

Diskutiere 5,2 Kühlwasser läuft raus irgendwo unter dem Klimakompressor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach den mein Dicker nun endlich wieder anspringt läuft, wie in der Überschrift gesagt, irgendwo das Kühlwasser raus und zwar wenn man von unten...
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disteg

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Nach den mein Dicker nun endlich wieder anspringt läuft, wie in der Überschrift gesagt, irgendwo das Kühlwasser raus und zwar wenn man von unten hoch schaut kommt es irgendwo beim Klimakompressor da oben raus und läuft den Motorblock runter.
Nicht nur par Tropfen sondern richtig viel.
Was kann da undicht sein bzw. was für Dichtungen vom Kühlsystem sitzen da bevor ich alles auseinanderbaue und dann doch nicht ist ?
 
 
 
blini

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bypassschlauch, thermostatgehäusestutzen oder Wasserpumpe
intake.jpg
 

disteg

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So habe mal alles demontiert. So wie es ausschaut läuft es nicht direkt an der Wasserpumpe raus, sondern an dem Teil das am Motor festgeschraubt ist und an dem die Wasserpumpe drangeschraubt ist.
Verständlich was ich meine:)?
Hat evtl. jemand die genaue Bezeichnung für diese Dichtung bzw. eine Teilenummer?
 
Desweiteren ist am Servobehälter dieser Schlauchanschluss aus altergründen abgebrochen, brauche also nun auch noch einen neuen Servobehälter!
 

disteg

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Hier nochmals ein Bild, am gelben Pfeil läuft das Wasser raus. Die gelbe Linie müsste doch eine Dichtung sein?
 

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Und dahinter sitzt die Steuerkette soweit ich weiß
 

disteg

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Ja das ist korrekt, dieser Deckel hat aber 2 Öffnungen durch den das Kühlwasser fließt. Bin ich da richtig informiert?
 
blini

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bist du !
aber wirklich versichern dass es nicht doch an dichtfläche vom intake manifold zum zylinderkopf raussiffelt.
pumpe runter, torsionsdämpfer abziehen, kettendeckel neu dichten.
steuer.jpg
 

disteg

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Habe jetzt mal alles demontiert.
Wie bekomme ich den Kettendeckel jetzt runter?
Muss da unten das Riemenrad raus?
Wie mache ich das am besten - die kleinen schrauben lösen und dann die große Zentralmutter?
 
blini

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1. den ganzen kühlerkram raus, is so, leider !
2. pumpe raus
3. ölwanne ab, is so, leider !
4. mutter am torsionsdämpfer abschrauben, dann den torsionsdämpfer (wie oben schon erwähnt) mit abzieher runterziehen (einen krallenabzieher bitte nicht am aussenrand anbringen und ziehen da der dämpfer danach fürn müll ist). die Riemenscheibe davor is natürlich vorher normal runterzunehmen.
damper.jpg
und im zuge dessen gleich einen neuen vorderen kurbelwellendichtring in den steuerkettendekel einbauen.
 
 
 

disteg

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Geht auch ein 3 Arm Abzieher?
Wird schwer den anzusetzen, oder?
 
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naja ich stell mir vor dass du mit 3 arm abzieher einen mit krallen meinst. wenn du den am inneren radius befestigt bekommst, also nach dem neoprenlager dann geht das. wird aber nicht funktinieren.
du möchtest wahrscheinlich den abzieher am riemen pulley einhaken, oder ?
und ja der harmonic damper geht mal locker und mal könnte man deswegen die ganze karre verdammen !
für das festhalten der Kurbelwelle würde ich raten am anlasserkranz zu fixieren falls man mehr Drehmoment fürs abziehen benötigt. 
 

disteg

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So Schraube ist draußen, Torsionsdämpfer ist auch draußen, habe einen 2-Arm-Abzieher genommen hab innen am Pulley eingehakt.
Ging alles einwandfrei.
Jetzt habe ich mal ne gründliche Motorwäsche gemacht, bis morgen ist dann alles trocken.
Morgen dann die Ölwanne runter, muss eh weg da ich sowieso Ölwechsel und eine neue Ölwannendichtung verbauen möchte.
Gibt's irgendwas besonderes beim Ölwanne abmachen / wieder dranmachen?
 
PS: Hab nur den Viscolüfter und das Kunstoff-Luftleitding rausgemacht. Hatte so genug Platz. Selbst ich mit 120kg Lebendgewicht:).
 

disteg

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Der Simmerring für die Kurbelwelle ist das der Richtige?
 
Brauche ich den MIT oder OHNE dieser schwarzen Scheibe?
 

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bei der ölwanne musst du die karre aufbocken damit die achse runterkommt. eventuell noch die track bar öffnen damit sie noch weiter runterkommt. sonst bringst du die wanne nicht über den ansaugstutzen der ölpumpe. dichtring müsste passen.
wenn die wanne schonmal ab ist würd ich auch gleich den hinteren dichtring neu geben.
 

disteg

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Ok, super! Welchen hinteren Dichtring meinste?
Gibt es sonst noch was was ich erneuern könnte wenn ich das ganze Gedöns soweit alles draußen hab jetzt?
 
 
Achso: ich weiß nicht ob ich das Bild vom Dichtring so veröffentlichen darf, wenn nicht bitte ein Moderator löschen!
 
 
 

Jeep2001

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Er meint den hinteren Kurbelwellen dichtring. Und wenn du dir einen gefallen tun möchtest, dann kaufe bloß  kein Crown Mist.
 

disteg

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OK gut dass du es sagst!
Wo würdest du bestellen? Was ist empfehlenswert?
 
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