Nach Abschalten des Motors läuft Kühlwasser aus

Diskutiere Nach Abschalten des Motors läuft Kühlwasser aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin, hab mal wieder ein Problem mit meinem Indianer. Habe letzte woche die Klimaanlage repariert und befüllen lassen. Soweit so gut...
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buschpirat

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Moin moin,

hab mal wieder ein Problem mit meinem Indianer. Habe letzte woche die Klimaanlage repariert und befüllen lassen. Soweit so gut. Sie kühlt und die Motortemperatur steigt nur unwesentlich. Wenn ich dann aber den Motor ausschalte, nach dem ich mit eingeschalteter Klima gefahren bin, scheint es einen Hitzestau zu geben, das Wasser im Kühler fängt an zu kochen und drückt mir Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter.

Mein Plan wäre nun um den Hitzestau zu Bekämpfen, den elektischen Kühlventilator mit einem Verzögerungsrelais ca. 30 sec nachlaufen zu lassen.

Ich bekomme hier aber kein Verzögerungsrelais!! Freunde von mir kommen am 23.10 nach Nigeria und könnten mir Teile mitbringen. Bei eBay hab ich welche gefunden, aber immer ohne Angabe von Verzögerungszeit. Könnte dort ehedem nicht bestellen, da eBay mich sobald ich mein eBay Konto von hier aufrufe, sperrt.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1. Kennt ihr das Phänomen?
2. Wie kann man diesem beikommen?
3. Hilft da überhaupt ein Nachlaufen lassen der Kühlventilatoren?
4. Hat jemand von euch so ein Nachlaufrelais über, würde es mir verkaufen und bis zum 20.10 an eine Adresse in Hameln schicken?


Grüße aus Nigeria :wave:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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:hmmm: ich denke eher, daß du ein generelles Kühlproblem hast.

Das kann z.B. ein zugemocktes Kühlsystem sein, sprich wie sieht das Wasser aus - rostbraun ?

Ggf. mal das ganze ordentlich spülen ( Motor, Heizungs und -Kühlkreislauf ) und anschliessend mit Frostschutz und Wasser 50:50 neu befüllen.

Jetzt wirst du sicher sagen: was brauche ich Frostschutz in Nigeria - aber das Frostschutzmittel dient auch als Korrosionsschutz.

Evt. brauchst auch einen neuen Wasserkühler :unsure:
 

Thore1988

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Jop, wie Micha sagt würde ich mal beim Kühlsystem anfangen!

Wahrscheinlich noch der Original-Kühler drinne?

Sichtkontrolle / Ersetzen folgender Teile / Komponenten ist für den Anfang schonmal sinnvoll:
- Kühler (wie sehen die Lamellen aus)
- Wasser ablassen und durchspülen (wo gibt es die Anleitung hier?)
- Neu befüllen mit 50:50 H2O / Kühlflüssigkeit
- Thermostat ausbauen, in einen Kochtopf werfen und mal schauen wie es sich in kochendem Wasser verhält (sollte ab 70 °C langsam aufgehen)

Wasserpumpe lässt sich so nicht direkt prüfen glaube ich...

Also damit würde ich anfangen, bevor ich groß rumbastel, weil eig. dürfte soetwas nicht passieren!
 

buschpirat

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Hab vor Kurzem gerade die Kopfdichtung und Wasserpumpe erneuert. Thermostat ist keins drin gewesen, hat schon jemand vorher mal ausgebaut. Bei Außentemperaturen von ständig 25C° brauch manes auch nicht wirklich. Heißkreislauf für den Innenraum ist auch vom Vorgänger gekappt worden und durch eine Brücke Wasserpumpe Thermostatgehäuse ersetzt worden.
Den motor hab ich schon gespült.
Werde mir den Kühler noch mal genauer anschauen und spülen. Von aussen sieht er ok aus. Kann aber nicht beurteilen ob die Lamellen vielleicht mit Sand verstopft sind, da ich nur die Rückseite sehen kann. Vorne ist es komplett vom Klimawärmetauscher abgedeckt.
Hab mich bislang gescheut ihn auszubauen, da man dannwohl auch die Ölleitung zum Automatikgetriebe lösen muß. Hab die Befürchtung dabei etwas abzubrechen. Da ich hier keinen anderen Kühler (neu ist mir zu teuer und auch nur sehr schwer hier zu bekommen) auftreiben kann, von dem ich dann auch wirklich weiß, dass er besser ist, bleibt mir nur übrig den alten zu retten. Also gut werde spülen spülen spülen.
Einen Korrosionsschutz gibt es hier zu kaufen kommt dann rein.
Der Lüfter ist schon als Dauerläufer installiert. Es wäre nur ein Relais mehr. Das ist keine große Bastelei.

Danke für die Tips



Jop, wie Micha sagt würde ich mal beim Kühlsystem anfangen!

Wahrscheinlich noch der Original-Kühler drinne?

Sichtkontrolle / Ersetzen folgender Teile / Komponenten ist für den Anfang schonmal sinnvoll:
- Kühler (wie sehen die Lamellen aus)
- Wasser ablassen und durchspülen (wo gibt es die Anleitung hier?)
- Neu befüllen mit 50:50 H2O / Kühlflüssigkeit
- Thermostat ausbauen, in einen Kochtopf werfen und mal schauen wie es sich in kochendem Wasser verhält (sollte ab 70 °C langsam aufgehen)

Wasserpumpe lässt sich so nicht direkt prüfen glaube ich...

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jeepermanu

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kann auch sein das der kühler dekel schrott ist und den Druck nicht mehr hält. Im Kühlsystem sollte leicht erhöhter druck herschen so kocht das wasser später (ab 11oc°) wenn der deckel aber platt ist hält der den druck nicht
 
Gurti

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Mit dem Nachlaufenlassen des Lüfters kühlst du aber nur den Kühler - die Ursache für das Kochen liegt aber darin das das Wasser nicht mehr umgewälzt wird und dadurch im Block die Temperatur steigt. Du müsstest also auch eine elektrische Wasserpumpe nachrüsten die das Kühlwasser noch eine Zeitlang umwälzt.

Das ist aber nur herumdoktern an Symptomen und behebt die Ursache(n) nicht. Die wurden hier ja schon genannt.

Auch bei hoher Außentemperatur freut sich dein Motor über eine gesunde geregelte Motortemperatur, ohne Thermostat ist immer Mist. Der gesunde Cherokee verträgt weit über 40° C Außentemperatur und sollte erst bei fast 120° C Wassertemperatur überkochen. .

Das dein Vorbesitzer daran schon herumgestrickt hat deutet ja schon auf alte Probleme hin. Eine Möglichkeit wäre auch eine falsche Wasserpumpe, es gibt für den 4.0 rechts- und linksdrehende Wasserpumpen, welche die richtige ist kann ich aus dem FF leider nicht sagen. Nur wenn es die falsche ist pumpt die nicht wirklich.
 
Hellraiser

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Die Wasserpumpe sollte schon richtig herum drehen, sonst wäre der Motor ja schon bei der Fahrt überhitzt.
Das Thermostat macht schon Sinn, weil es die Kühlung steuert. Darauf würde ich nicht verzichten.
Womöglich liegt die Ursache Deines Problemes im nicht vorhandenen Thermostat.
 
Gurti

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Ein bischen was fördert eine falsche Wasserpumpe schon, dazu kommt noch etwas Unterstützung durch den Thermosiphoneffekt. Das reicht natürlich nicht wenn das Thermostat drin ist. Vielleicht fehlt es darum? Was ist mit der anstelle der Heizung eingebauten Brücke, könnte die wegen des fehlenden Thermostats zu einer Fehlströmung führen?
Die ganze Kühlleistung scheint ja sehr schlecht zu sein, wenn schon der E-Lüfter dauernd läuft und trotzdem bei Klimabetrieb eine steigende Motortemperatur zu beobachten ist. Was macht er denn erst wenn es bei langsamer Fahrt mal etwas schwerer geht?
Wenn er kurz nach dem Abstellen überkocht ist der Motor ist ja so schon ständig kurz davor . Gehen wir mal von einem wenigstens einigermaßen funtionierenden Kühlerdeckel aus dann sind das in Teilbereichen des Blocks mindestens 110° C. Auf die Anzeige ist natürlich kein Verlass wenn die volle Durchströmung des Blocks nicht da ist. War die Kopfdichtung vielleicht dadurch fritte?
 
Mike63

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Wenn Luft im System ist kocht er gerne nach dem abstellen....

Du solltest wohl einen Vorratsbehälter haben der Drucklos ist ....
den kontroliere mal neben dem eigendlichen Kühlerdeckel den kleinen
Überlaufschlach ...evt 1,5cm kürzen und den mit Schlauchschelle wieder fest machen.

Begründung....
wenn der Motor warm ist schiebt er Luft und Kühlwasser in den Voraltbehälter ....
ist da eine kleine Undichtigkeit zieht er dort durch unterdruck Luft rein .....

Nach ein paar Fahrzyklen kann auf diesem Weg schnell 1-2L und evt auch mehr aus dem
Motorkreislauf entschwinden ....ohne das es bemerkt wird.

also bitte mal im kühlen Zustand direkt am Kühler den Deckel auf und schauen ....


Gruß Michael
 
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