Ölwechselmeldung abschalten

Diskutiere Ölwechselmeldung abschalten im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, habe heute mal wieder 2 Probleme. 1. (das Wichtigste!) der Motor geht nach kurzer Fahrt aus. Es erfolgt keine Fehlermeldung oder...
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo,
habe heute mal wieder 2 Probleme.

1. (das Wichtigste!) der Motor geht nach kurzer Fahrt aus. Es erfolgt keine Fehlermeldung oder Symbolanzeige. Nach dem erneuten Start fährt er wieder, manchmal 3 Minuten, manchmal 30 Minuten ohne Fehler oder Ausgehen.
Es passiert sowohl bei Benzin- als auch im Gasbetrieb.
Die Batterie ist im März neu gekauft und eingebaut worden.

2. nach dem Ölwechsel hatte die Werkstatt, die Ölwechselmeldung angeblich zurück gesetzt, aber nun nach 4 Tagen bekomme ich bei JEDEM Start die Meldung "Ölwechsel durchführen".
Wie kann ich diese Meldung zurücksetzen, oder muss ich dazu wieder mal in die Werkstatt??

Danke für alles Tipps und Hinweise.

Die Beseitigung der Ursachen werde ich hier natürlich wieder schildern.

Danke im Voraus
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Hier die schnelle Lösung für die Ölwechsel Aufforderung.
Zündung einschalten (nicht starten) und innerhalb von 10 Sekunden das Gaspedal 3x langsam durchtreten und wieder loslassen und Zündung wieder aus.

Der Rest klingt etwas aufwendiger.
Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo Labrador,
habe schon vermutet, dass Du Dich meldest.
Bisher hat ja auch alles, was Du mir geschickt hast zu 100% zugetroffen - nun auch diesmal beim Rücksetzen der Ölwechselmeldung.
Mein Nachbar ha eben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keinen Fehler gefunden.
Er hat ein paar Screeschots auch von den Senor-Anzeigen gemacht und aud mein Handy geschickt.
Leider kann ich mein Handy zum Herunterladen nicht an meinen Computer anschließen.
Der Computer erkennt mein Handy nicht - weiß nicht warum???
Und wenn ich die Bilder per Telekom-Mail schicken will, werden sie in "Entwurf" gespeichert und mit einem gelben Ausrufzeichen markiert.
Aber ich werde es weiter versuchen die Bilder zu senden.

Grüße und schon einmal vielen Dank
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hab ich eben herunter geladen.
Morgen früh kaufe ich mir so ein OBD Adapter und probiere es aus.
Vorhin ist es mir doch tatsächlich noch gelungen, die Bilder vom Handy in den Computer zubekommen.
Ich hab eine PDF-Datei daraus gemacht und hänge sie hier an.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Es gibt da 3 Dinge die du als erstes prüfen solltest um Störungen davon auszuschließen.
1. Batteriepole Korrosion/fester Sitz
2. Massekabelbündel im Motorraum unter dem Kühlmittel Pot am Rahmen.
3. Relais Box Fahrerseite im Radkasten vorn unten. Man sieht die Box auch vom Motorraum wenn man unter den Scheinwerfer in den Radkasten guckt.
Da Oxidieren die Relais Pins bzw gammeln ganz ab.
Ich denke das dein Problem mit dem ausgehen was elektrisches ist.
Vielleicht beschreibst du nochmal wann der genau ausgeht. Beim anhalten, bei welcher Drehzahl, mit ruckeln etc.. bzw. welche Lampen leuchten während dessen in der Instrumenteneinheit?

Hier ist ein Video zur Relais Box

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo Labrador,
was ich nun zu erzählen habe, klingt zuerst recht unwahrscheinlich, aber es ist so passiert.
Heute morgen bin ich um kurz vor 7 Uhr in die Innnestadt gefahren - eigentlich muss es heißen, wollte ich.
Aber unterwegs ging der Wagen fast aus - aber er fing sich wieder, aber die Anzeige zeigte statt "D" der Automatik "1" an und ich musste die Schaltungbetätigen um wieder in "D" zu kommen. Und dass 4x.
Da hatten wir die Schnauze voll und sind dann mehr schlecht als recht zu Hause angekommen.
Nach ca. 3 Std. dachte ich, komm, probier es noch mal - aber jetzt die ganz große Überraschung, der Motor orgelte nur rum und die Gasanzeige sprang immer von "Gas" auf "Benzin" und wieder "Gas" und "Benzin" usw.
Dann fiel mir ein, als der Ölwechsel gemacht wurde, hat der Monteur auch den Luftfilter-Einsatz erneuert.
Motorraumhaube wieder auf.
Und da habe ich gesehen, dass unterhalb des Luftfilterkastens gebündelte Kabel langlaufen.
Dann habe ich den ganze Kasten aus den Halteclips gehebelt und den Zündschlüssel gedreht und siehe da, der Motor sprang sofort an.
Habe dann das Ganze zurück "gebaut" und der Motor orgelte wieder nur rum.
Also den Kasten runter und nur "lose" hinein gelegt, aber so, dass er nicht hinundher schaukelt oder rutscht.
Und der Motor läuft wie am ersten Tag.
Jetzt, da, ich alles geschrieben habe, gönne ich mir ein Bier, wahrscheinlich wohnst Du zu weit weg, sonst hätte ich Dich auch zum Bier eingeladen!!
Deine o. a. Punkte werde ich morgen aber trotzdem abarbeiten und das Video habe ich schon gespeichert.
Danke Dir für alles, denn Du machst Dir ja auch immer richtig viel Arbeit um zu helfen.
Kann man nicht oft genug erwähnen!!!!!!!!!
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
PS: Hatte vergessen zu schreiben, dass ich einen OBD-Adapter betsellt habe:)
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Habe noch schnell das Bild angefügt, aber das kleine Video geht nicht (darauf ist das Hinundher von Gas und Benzin).
 

Anhänge

Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das freut mich dass Du was gefunden hast und dein Auto wieder läuft.
Das klingt nach gequetschtem Kabel oder verletzter Isolierung, so daß das Kabel gegen Masse kommt. Pul das mal auseinander ob Du da was siehst.
Viel Erfolg 👍
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es hat richitg lange gedauert, bis der Fehler rekonstruiert und gefunden wurde (wir bekamen den Fehler einfach am Anfang nicht "künstlich" hin).
Es ist tatsächlich der Luftfilterkasten gewesen, der wohl einen Druck auf einen Kabelstrang ausgeübt hat.
Vom Kabelstrang ging irgendwann ein Kabel ab, das zu einer kleinen Steckverbindung führte und dort machte sich der Druck bemerkbar und zog den Stecker leicht aus der Buchse, zwar nicht ganz, aber es reicht wohl um den gewünschten Kontakt zwischen ein oder zwei Stellen zu unterbinden.
So, nun läuft alles wieder gut (so lange es dauert ;)).
Danke für alle Tipps und Hinweise!
 
Thema:

Ölwechselmeldung abschalten

Ölwechselmeldung abschalten - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten

    Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten: Hallo. kann man eigentlich die Innenbeleuchtung des KK 2008 komplett abschalten?,zB. wenn ich die Heckklappe oder Türen länger geöffnet lassen...
  • TPMS Abschalten mit J-Scan

    TPMS Abschalten mit J-Scan: Hallo habe eine Frage zum Abschalten beim TPMS mit Jscan per Handy am I-Phone. Auto ein 2006 WH CRD Handy I-Phone 13 mit IOS16.1 Ich wollte...
  • Abschaltung autom. Fernlicht

    Abschaltung autom. Fernlicht: Moin! Ich würde gerne den "Fernlichtassistenten" entlassen. Da die Funktion bei meinem Modell absolut unzuverlässig ist, würde ich dochgerne...
  • JScan Trail View: ABS abschalten??

    JScan Trail View: ABS abschalten??: Hallo, bin heute im Trail View-Screen über den Knopf unten links gestolpert - was genau bewirkt der? Wenn man ihn drückt, blinken ABS, ESP und es...
  • RDKS abschalten? JK'11 Benziner

    RDKS abschalten? JK'11 Benziner: Hallo, ich möchte bei meinem JK BJ. 2011 das RDKS abschalten aber nicht unbedingt das Procal für 200 Euro zulegen. Macht das der freundliche auch...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten

      Innenbeleuchtung KK 2008 abschalten: Hallo. kann man eigentlich die Innenbeleuchtung des KK 2008 komplett abschalten?,zB. wenn ich die Heckklappe oder Türen länger geöffnet lassen...
    • TPMS Abschalten mit J-Scan

      TPMS Abschalten mit J-Scan: Hallo habe eine Frage zum Abschalten beim TPMS mit Jscan per Handy am I-Phone. Auto ein 2006 WH CRD Handy I-Phone 13 mit IOS16.1 Ich wollte...
    • Abschaltung autom. Fernlicht

      Abschaltung autom. Fernlicht: Moin! Ich würde gerne den "Fernlichtassistenten" entlassen. Da die Funktion bei meinem Modell absolut unzuverlässig ist, würde ich dochgerne...
    • JScan Trail View: ABS abschalten??

      JScan Trail View: ABS abschalten??: Hallo, bin heute im Trail View-Screen über den Knopf unten links gestolpert - was genau bewirkt der? Wenn man ihn drückt, blinken ABS, ESP und es...
    • RDKS abschalten? JK'11 Benziner

      RDKS abschalten? JK'11 Benziner: Hallo, ich möchte bei meinem JK BJ. 2011 das RDKS abschalten aber nicht unbedingt das Procal für 200 Euro zulegen. Macht das der freundliche auch...
    Oben