Kühlwasser läuft aus...

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So, neuer Tag, neues Problem...

Bin gerade eben nach Hause gekommen und musste feststellen, dass mein Dicker Geräusche von sich gibt, wie ein Wasserfall.
Gefahren bin ich 10km Landstraße bei ~60-80km/h und das Wasser tropft am untersten Rad, wo der drive belt drüber läuft runter...

Gepaart war das Ganze mit einem Zischen...
Ich habe dann ein wenig Druck oben am Kühler abgelassen und kurze Zeit später war es weg...

Kann mir einer sagen, was das sein könnte?

Danke,
Gruß Heinz
 
bigdaddy

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Hallo,
wird wohl deine Wasserpumpe das zeitliche gesegnet haben.

gruss

BD
 
Guido Heller

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Denke auch mal die WaPu iss nich so wild, bekommst Du beim Joachim für kleines
 
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Na super... Ich hätte jetzt wirklich Lust jemanden umzubringen... :blink:

Aber vorher: wie äußert sich eine defekte WaPu sonst noch? Der Motor hat konstant 100°...
Wenn es der Bypass wäre, müsste das Wasser doch hinten am Motor runter laufen und nicht vorne, oder? Das Zischen kommt auch von vorne...

Okay, Bypass gefunden :blink:
VERDAMMT
 
CG-ITS

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Soll ich dir morgen was von SF mitbringen? *gg*
 
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Okay, ich werde erstmal den bypass tauschen... ich denke mal, der wird es sein...

Wo bekomme ich den denn her? Beim Joachim habe ich nichts gefunden.
Gleich noch eine Sache: wer kann mir beim Einbauen helfen? Hat hier jemand in der Nähe eine Hebebühne und evtl. etwas Zeit für mich? (PLZ: 53809)

Gruß Heinz

P.S. WaPu bei M&F 69€, 4x4 89€...
 
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Okay, um das ganze zu testen muss ich den motor erstmal wieder auf temperatur bekommen...
Was kann passieren???
Wasserstand habe ich wieder aufgefüllt, nachdem mir der BC sagte, dass zuwenig Wasser drin sei...

Danke,
Gruß Heinz
 
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Also ich habe gerade nochmal nachgesehen... wenn es vom Bypass käme, müsste es doch vorne an der WaPu runterlaufen, oder gibts da noch andere Wege, die das Wasser laufen kann?
 
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ich denke mal, dass die pumpe sowieso noch die erste ist- also raus damit und neue rein... schlauch kommt dann auch neu!
wo finde ich denn beim joachim den bypass??
 
McManni

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Hallo Heinz,

hier findest Du eine PDF-Datei, wo der Wapu-Tausch beschrieben worden ist. Auch eine kleine Teileliste
ist dabei. Vergiss auf jeden Fall den Dichtungsring für Kühlmittel-Rücklaufleitung nicht!

:yes: Manfred
 
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Hallo Manfred,

danke für den Hinweis mit den Dichtungen und das PDF! (Liegt schon ausgedruckt auf meinem Schreibtisch)

Heute oder morgen werde ich dann mal Angebote von 4x4, M&F und SF einholen. Mal schauen, wer den Zuschlag erhält... :yes:
Ich ärger mich jetzt schon, dass ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn zwei weiße Blinker geholt habe, das Geld könnte ich jetzt gut gebrauchen.......

Gruß Heinz
 
needlees

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Ich ärger mich jetzt schon, dass ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn zwei weiße Blinker geholt habe, das Geld könnte ich jetzt gut gebrauchen.......
...lerne daraus für DIE Zukunft, und freu' dich mit 18 Lenzen einen der wenigen 5.9er zu besitzen & zu fahren.

...alles Gute für die - hoffentlich nicht allzu teuere - Reparatur.


gruss
needlees
 
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Okay, ich denke dann werde ich die Sachen neu machen, die auch Manfred gemacht hat...

Thermostat (ich vermute es soll 90° und nicht 190° sein, wie im PDF :yes: )
Bypass
Wasserpumpe

gibts es sonst noch Kleinigkeiten, die ich am besten austausche, wenn ich schonmal die Brücke demontiert habe?!

Gruß Heinz
 
hsedv

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ich meine die brücke wo lima/klima dran hängt... wie ich das auf mannis bildern gesehen habe, kommt man so erheblich besser an bypass und thermostat ran...
 
McManni

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- ich vermute es soll 90° und nicht 190° sein, wie im PDF ...
- gibts es sonst noch Kleinigkeiten, die ich am besten austausche ...

@HS-EDV


Hallo Heinz,

Du hast natürlich Recht: Es fehlt noch das "F" dahinter. Wenn Du den Klimakompressor abgeschraubt
hast, kannst Du ja mal durch den kleinen Schlitz prüfen, wie die Schlauchklemme sitzt. Vielleicht hast
Du ja Glück und die beiden Laschen stehen so gut zum Schlitz, dass Du gut drankommst und Dir das
Abbauen der anderen Teile ersparen kannst.

Je nach Fahrweise ist vielleicht auch ein Thermostat mit geringerer Öffnungstemp von Vorteil.
Wie sieht Dein Keilrippenriemen aus?

Wenn Du es ganz genau machen willst, schau Dir doch mal Deinen Kühler genau an. Häufig haben die
guten Teile ihre »Halbwertzeit« bereits überschritten. Das wird dann allerdings etwas teurer.

:yes: Manfred
 
hsedv

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Also ich fahre normalerweise 15km und mehr an einem Stück... Alles drunter wäre sehr selten.
-normalerweise ist der Dicke nach 4-6km auf 100° (laut Thermometer).

Ist das in Ordnung oder lieber eins mit einer geringeren Öffnungstemp?

Der Keilrippenriemen sind soweit noch gut aus, der sollte noch halten. Den Kühler schaue ich mir garnicht erst an, nachher geht der davon schon kaputt...
Falls der in der nächsten Zeit zerfetzen sollte, werde ich vermutlich erstmal durchdrehen. Am besten mache ich mich schonmal auf die Suche nach einem Kühlerbauer in meinem Bekanntenkreis.

Danke,
Gruß Heinz
 
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