Kühlwasser komplett ablassen

Diskutiere Kühlwasser komplett ablassen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, wir haben grade die neue Wasserpumpe eingebaut, sind weitestgehend fertig. Die alte sieht aber eig. noch relativ gut aus....als nächstes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

wir haben grade die neue Wasserpumpe eingebaut, sind weitestgehend fertig.

Die alte sieht aber eig. noch relativ gut aus....als nächstes wird dann wohl der Kühler dran sein!

Aber eine andere Frage:

Wie kann man das Kühlwasser komplett rauslassen? Wir haben soweit alles durchgespült.
Aber im Ausgleichsbehälter ist ja auch noch was drinne...

habe im Handbuch etwas gelesen dass man unten am "Radiator", einen "drain plug" findet,
den man aufdrehen kann. Ich finde ihn aber nicht....

Oder gibts andere Methoden?
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moin moin,
Ja leider kann man nicht das Lager der Pumpe sehn ... der Rest sieht meist noch gut aus.


Son winziges Ventil ist auf der BF Seite des Kühlers unten (logisch), aber eigendlich kannste doch ganz bequem ablassen wennde den unteren Schlauch an der Pumpe abmachst. Da würde auchn Eimer drunter passen.
An dieses Venti kommste schlecht ran und dann läuft die Suppe auch noch über nen paar Bleche ehse den Motorraum verlassen kann. OK man könnte auch nen kleinen plasteschlauch dranfummeln.

Den Ausgleichbehälter kannst eigendlich nur ausbauen. Hat auch den Vorteil das man dann schön im Badezimmer mit den Ding spülen kann. :huh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
An dieses Venti kommste schlecht ran und dann läuft die Suppe auch noch über nen paar Bleche ehse den Motorraum verlassen kann. OK man könnte auch nen kleinen plasteschlauch dranfummeln.
Sofern das Ventil beim Aufdrehen tatsächlich was durchläßt und auch nicht abbricht...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vergess die Ablassschraube am Kühler :huh:

Erstens kommt man im eingebauten Zustand fast nicht dran und wenn man es dann doch schafft ist die Schraube meist total festgemockert, reißt u.U. ab und das war's dann auch.

Mach den unteren Kühlerschlauch ab in Fahrtrichtung links und gut ist.

Hier noch ein paar Bilder und was zum Lesen dazu

Im Anhang kannst du rechts unten im Bild am Kühler den Drain-Plug sehen :p
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

also hat alles geklappt. Neue WaPu ist montiert, System komplett durchgespült und wieder aufgefüllt.

Allerdings zeichnete sich ja schon beim Ausbau ab, dass es wohl gar nicht an der WaPu lag.
Die Lamellen am Kühler sind zu ca. 40 % völlig weggerostet... :huh:

Werde wohl nächstes Wochenende dann einen neuen Kühler einbauen, Anleitung dazu
habe ich ja auch schon bekommen ;-)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Aktualisierung:

Am Wochenende habe ich den neuen Kühler verbaut.
Hat ca. 3 Stunden gedauert, da einige Schrauben erst nach viel Öl und liebevolle
Behandlung locker zu kriegen waren ;-)

Der alte Kühler war völlig hin...die wenigen noch vorhandenen Kühllamellen konnte
man mit dem Schraubenzieher einfach "rausbrechen" ohne großen Kraftaufwand...

Mit dem Neuen bleibt die Nadel schön links neben der 210 ° F Marke :)

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps, besonders an Micha!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann hast du ja jetzt ja erstmal Ruhe ;)

Wie hast du das denn jetzt mit der ATG Leitung am Kühler gelöst?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm was genau gab es da zu lösen?

ATG habe ich ja keins, ich habe also lediglich die beiden Kühlerschläuche angeschlossen.

Der Anschluss für die ATG Leitung ist mittels eines Gummipropfens verschlossen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ATG habe ich ja keins, ich habe also lediglich die beiden Kühlerschläuche angeschlossen.
Das war ja bislang noch nicht bekannt... ;) - dann ist ja alles klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser komplett ablassen

Kühlwasser komplett ablassen - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben